Erfahrungsbericht: Antec P182

Nimm doch ein Seasonic S12II oder einfach ein StraightPower. Das P182 bietet genuegend Möglichkeiten die Kabel zu verstecken - da braucht es nicht zwingend ein NT mit Kabelmanagement. Ich habe auch aus genau diesem Grund zu einen Tower gegriffen, der viel Platz zum Kabel verstecken bietet - ich wollte eben nicht noch ein neues NT kaufen.

Ich habe keine Lust meinen Tower aufzumachen und dir die Rückseite des Mainboardschlittens zu zeigen, aber ich finde meine Verkabelung recht gut gelungen :daumen: :)

Kannst ja mal die funktionierenden Pix in meinem Sysprofile ansehen.

Viele Grüße
hypo.
 
also ich hab auch nen be quiet dark power pro 550w drin. ich hab den lüfter unten vorher rausgnommen netzteil rein. alle kabel die ich brauch ran. natürlich gut auf die hintere seite verlegt und dann den lüfter wider rein. das passt gerade so und die kabel berühren den lüfter nicht. ist aber knapp. aber passt :)
 
check gar nicht wo das problem ist. einfach die untere kammer komplett abdichten, also die öffnungen ums nt und zum oberen teil, den lüfter in der mitte raus und fertig ist das ding.
hab auch ein bequiet und meine festplatte im quietdrive ist aktuell bei 36°. (ohen ist die sicher kühler)
hab zudem noch das nt anders herum drin.
gruß
 
guten Morgen,

ich hätt da mal ne kurze Frage. Das Antec hat mir doch sehr angetan. Ich wollte wissen, ob wer in seinem Antec ein Enermax Modu und ein Asus P5Q verbaut hat?? Reicht die Kabellänge bis hin zum Stromanschluß? (der liegt ja beim P5Q alles andere als günstig :o( ) Müsste mir dann auch überlegen, wie ich das Kabel am besten verleg, geht ja dann leider einmal quer übers Mb :(

Mfg Matti
 
@matti30
Dieser Stecker liegt bei meinem Board auch schlecht, wie auch bei vielen anderen.
Das ist auch eines der wenigen Probleme, die auftreten, wenn das NT unten ist. Die Kabel werden knapp.
Ich hab meine NT mit Lüfter nach unten verbaut (Corsair HX 620W) und dann hinten rum verkabel und oben in der linken Öffnung wieder raus. Geht gerade noch so. Es gibt aber soweit ich weiß Verlängerungen für das Kabel.
dh wenn es wirklich zu kurz ist, legst du es vorübergehend vorne rum, und bestellst eine Verlängerung.
Dann kanst du trotzdem den PC nutzen und hast keine Verzögerung.
 
ich hätte sonst nämlich das Kabel so verlegt, dass es auf höhe der Grafikkarte rauskommt und dann halt einmal quer übers Mainboard. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Die Lüfter werden selbstverfreilich durch sflexer ersetzt, der Lüfter unten fliegt raus. Soviel weiß ich schonmal ^^

Dann wird das Gehäuse die nächsten Tage bestellt...

Mfg Matti

Edit:

Wo kricht man eigentlich solche Verlängerungen her?
 
@matti30
Das könnt knapp werden. Du musst ja dabei von links im Gehäuse rechts durchs Loch und dann oben in der Mitte anstecken. Ziemlicher Umweg und ich bin mir ziemlich sicher, das einfach über dem NT hoch und quer über die Graka und Kühler zum Board kürzer ist. Müsste man aber testen.
Hinten rum ist aber die Beste Lösung, und wenn es dafür zu kurz ist, würd ich eine Verlängerung bestellen.

Die Lüfter waren mir auch zu laut. Hab sie durch Noctua 1300 ersetz und regle sie per Board auf 60%.
Unhörbar das ganze.

Kabelverlängerung
 
@matti30
Der Stecker ist genormt und die Verlängerung sollte also passen.
Ob du die 24 Pin Verlänger auch brauchst weiß ich nicht. Das geht sich bei mir leicht aus.
Die 8 Pin alleine sollte reichen, um gut verkabeln zu können.

Die 800er sind natürlich leise. Aber wenn ich übertakte, oder auch im Sommer, dann kann ich sie hochdrehen und es bleibt kühl im Gehäuse.
 
dazu dient dann meine Wakü, um alles kühl zu halten. Daher brauch ich mir da keine Sorgen zu machen. Brauch die Lüfter nur, um halt das Mobo usw. ausreichend zu kühlen. Meine F1 ist extrem kühl, die brauch keinen Lüfter davor, auch net im Sommer. Momentane Temp laut Speedfan 24°. und die hängt net im Kreislauf mit drin, wird also mit Luft gekühlt
 
Eben. Wenn ich die Temps nicht noch etwas drücken wöllte, wäre ich mit meinem LianLi auch sehr zufrieden. Aber^^ Das Antec bietet halt seine Vorteile, die Kammern, das Kabelmanagement, die Schlauchdurchführungen. Hoffe, ich kann dann mein jetziges Case recht gut noch verkaufen, gibt es dann incl. Lüftersteuerung ;o)
 
Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls dieses schicke, wohldurchdachte Gehäuse.

Ich habe aber wohl beim eifrigen Zusammenbau ein paar Fehler gemacht.

1. Ich habe den oberen Lüfter reinblasen lassen, den hinteren natürlich raus.
Zusammen mit dem Einbau des PU Lüfters nach oben blasend gibt es evtl. Probleme in der Luftzirkulation wobei die gemessenen Temperaturen alles okay erscheinen lassen.
Ich dachte mir dabei kommt die Luft oben (wo viele schöne kühle Luft ist) habe ich nen größeren Nettokühleffekt als wenn ich die heißere Luft der CPU nach oben rausblase -> dafür ja der hintere Lüfter.
Ich bin eigtl. zufrieden so nur dass ich hier im Profifred häufiger lese es wäre von der CPU her und dem Top-Lüfter anders besser;-(

2. Ich habe ans Asus P5Q-E die Lüfter nicht direkt angeschlossen sondern ans Enermax Modu 525, dass heißt natürlich dass die Kabel im Gehäuse stärker stören. Auch kein großes Problem.

3. Großes Problem könnte sein dass ich die Soundkarte Gamer Creative auf den unteren PCI-Slot habe und so evtl. ingesamt die Graka zu hoch erhitze - könnte ich mir auch nur einbilden. Setze ich es hoch so dachte ich komme ich an die andren Sachen schlechter ran und störe auch irgendwo den gesamten Luftfluss...

Vielleicht könt ihr mir da weng nen Kommentar geben

Grüße
flopfmiral

PS Von ner externen Hardware-Lüftersteuerung halte ich nicht wirklich viel, das geht doch alles so einfacher - ich weiß gehört nicht hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@flopfmiral
Der Lüfter oben rein ist sicher störend für den Luftstrom.
Du blast oben rein und ziehst sie direkt darunter wieder raus. Der Rest des Gehäuses wird da nicht viel Lüftstromabbekommen und der ist dann völlig verwirbelt.
Ich würd den Lüfter drehen.

Warum schließt du sie nicht am Board an?

Wie hoch sind die Temps der Graka?
 
Hmm,
von der Logik her macht auch Sinn:
Mehr Kälte rein von oben (zB 20 Grad-Luft) und Wärme geht über hinten raus.

Aber die Empirie scheint dies zu widerlegen und die zählt.
Ich vermute dass die Turbulenzen im Gehäuse so minimiert werden, auf Höhe Prozessor es dann keine aufeinanderprallenden Luftmassen (Vorsicht Gewitter^^) geben dürfte und dies wohl insgesamt besser ist.
Damit hätte ich nen richtig netten Luftstrom.
Woran ich nicht glaube ist, dass warme Luft nach oben relevant genug steigt, das dürfte vernachlässigbar sein.

Danke euch, werde es mal testen.

Grüße
flopfmiral

PS Graka Temps sind 62°, dass sollte passen nur dass der dumme Grakalüfter dann immer wieder und häufig "kurz anspringt".
 
@flopfmiral
Wenn die Luft oben und hinten im Gehäuse rausgeblasen wird, entsteht ein unterdruck und Luft wird vorne angesaugt. Diese kalte Luft von außen geht am Board vorbei und kühlt dieses.
Dann geht es durch den CPU Kühler, erwärmt sich und wird sofort abgesaugt.
So sollte das funktionieren. Vorne rein und hinten oben wieder raus. Warum Luft stiegt ja bekanntlich auf.
 
Hast du eine 4870? Meine hatte jedenfalls diesen Bug. Hab jetzt ne GTX260. Aber das nur am Rande.
Du solltest mal Rivatuner o.ä. probieren, um den Lüfter der Graka zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

soweit die Theorie @Triple und Hypo.

Bei mir läuft nun die Graka leise dafür ist das Mobo nun um 5-6° wärmer (nach dem Lüfterwechsel): statt 35 mehr als 40!
Der Prozessor ist ähnlich warm, ein bißchen wärmer vielleicht.
 
Zurück
Oben