Erfahrungsbericht: Antec P182

@Housemixer
Das Heck ganz abdichten, bis aus die Slots eben. Und auch die Front würd ich sagen.
Dann kommt kalte Luft unter der Graka rein, zieht nach oben durch die CPU und die warme Luft oben wieder raus.

Und rund um das NT hinten am Heck abdichten. Dadurch wird der Luftstrom verbessert, weil das NT die Luft ansaugt und dadurch die Platten kühlt. Da am Heck nichts mehr raus kann muss die ganze Luft durchs NT und der Luftstrom ist optimiert.

So in etwa sollte das Heck aussehen, wie SX1Freak oben gepostet hat.

@flopfmiral
Welchen Kühler hast du nochmal?
Wenn du nicht gerade einen IFX-14 hast, bringen 2 Lüfter kaum was, weil direkt hinter dem oben am CPU Kühler montierten Lüfter kommt ja der Gehäuselüfter oben. Kann mir nicht vorstellen, das das die Temps wirklich verbessert.
Da du ja sicher haufenweise Antec Lüfter Zuhause hast, würd ich es einfach versuchen.
Wichtig ist einen möglichist genauen Luftstrom in eine Richtung zu erziehlen.

Was ich bei meinem Cousin vor kurzen gemacht hab ist, einen Tricool auf die CPU zu montieren.
Und den Schalter in die dafür vorgesehen Vorrichtung am Heck. Dadurch kann man ganz einfach die Drehzahl hochdrehen, wenns einmal zu heiß wird.

Aber ihm ist die Lautstärke mehr egal, weil der Antec Lüfter ist ja nicht der Leiseste :D.
 
Huhu again X^3,

den Noctua.

Da mir meine Mutti die Schrauben eh nicht mitschickte und ich recht zufriden bin:
Graka ca. 60°C, HDD ungefähr 30°+, NT unter 30° und va CPU ENDLICH WIEDER UNTER LAST < 50°C (von schockigen unendliche, sprich bei 85°C hat der interne Schutz gebremst, war das wohl ein Wink erstmal nichts mehr zu machen.

Wobei die Versuchung... ne big Scherz.

Aber danke euch, ich bleibe nun bei oben und hinten raus und durch die Blenden unter der Graka Luft rein - ein wenig Unterdruck nach oben ist ja wichtig.
Jep, der Lüfter CPU bläst nun nach oben.

Gruß und Kuss an die Mädels und nur Danke an die Jungs
flopfmiral
 
Jetzt hab ich mal alles abgedichtet hinten, aber so groß an den Temperaturen hat sich nix getan. Hab mal mit Core Temp geguckt, warum weichen die Temperaturen der Kerne so extrem voneinander ab? Wenn 100% Last dank Prime95 anliegt haben Core1+2 55-59°C, Core3: 49°C und Core4: 67°C. Sitzt der Lüfter da nicht richtig, Wärmeleitpaste am Ende nicht genug verteilt/zu dünn? Sorry dass es jetzt doch etwas OT wird.
 
Hi again,

noch eine Beobachteung von mir zum Thema Gehäuse offen und zu plus Temps.

Die Temperaturen sind bei geschlossenem Gehäuse doch um einiges wärmer, auch wenn es nicht kritisch ist - oder wie seht ihr das?

Nach 1,5h Prime95 ist - wie bei 15 min Prime95 - der Prozessor selbst auf 56°C und die einzelnen 4 Kerne bei ca. 63°C - wobei da ein Kern bei 61/62°C und die andren bei ca. 68°C sind - eben im Schnitt vs offenes Gehäuse 7 Grad mehr - hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Für mich bedeutet das, dass die Kühlung/der Luftstrom imo nicht so toll ist.
Es fehlt anscheinend doch weng kalte Luft von außen, die kriege ich eigentlich nur über vordere Lüfter hin.

Mein Plan: Einen Antec-Lüfter vorne rein, der mit niedrigster Stufe läuft und mehr Power als ein S-Flex 800 hat. Power des Lüfters brauche ich schon damit auch was reingeht, dumm ist nur dass ich die Klappe dann eigentlich auflassen muss (den Staub-Filter würde ich aber drin lassen), die Seiten-/Rahmenschlitze bringen wohl nicht die Luft rein. Hat von euch Pros einer evtl. gar die Frontdrehtür abgemacht?

Wie mache ich die Dinger denn fest; direkt vorne ist mein Plan und nicht der direkt über den unteren voreingebaute Lüfter (da letzterer zu wenig "kalte" Luft einsaugen würde).
Speziell: Wird die Kunststoffvorrichtung ausgebaut udn der Lüfter direkt aufs Gehäuse arretiert - bin da gerade weng planlos. Und welche Schraube brauche ich dann?

Erhoffen tu ich mir da wie gesagt weng bessren Luftstrom (sonst kommt ja nur von außen so richtig Luft über die Grake, der Frontlüfter bringt mehr und zieht die Luft ja über die beiden Lüfter Heck/Top über die Graka und das Mobo insgesamt.

Ein letztes:
Die schwarze Blende zwischen unteren Teil des Gehäuses und Hauptkammer überzeugt mich nicht.

Gruß
flopfmiral


PS
Richtig idle noch: Keine 35°C.
Bei Spielen wie AC, CoD4 etc., die bei weitem keine 100% Auslastung der CPUen implizieren (welches Spiel macht das überhaupt) habe ich angezeigt keine 50°.
 
@flopfmiral
Meine Temps steigen auch um ca. 5 Grad an, wenn das Gehäuse zu ist.
Würd sagen, das ist ganz normal und das ein ganz offenes Gehäuse kühler ist als ein geschlossenes ist doch auch logisch, oder?

Du weist also nicht, wie du den Lüfter an der Front monitierst, oder hab ich da was falsch verstanden.
Vorne ist auf jedenfall ein schwarzer Plastikrahmen, den du rausbekommst, indem du ihn auf dich zuziehst.
Dann springt er raus und du ziehst ihn nicht hinten weg raus. Dort montierst du ganz normal den Lüfter mit seinen Standardschrauben. Dann setzt du den Rahmen wieder ein und steckst den Lüfter an.

Ist der selbe Rahmen wie unten beim NT, und geht genau gleich raus.

Und das wichtigste ist, das du die warme Luft rausbringst. Rein kommt sie durch irgendwelche Öffnungen von selber, wenn auch der Luftstrom durch den Lüfter vorne sicher ver bessert wird.
Aber auf jedenfall mehr Luft raus als rein, damit kein Hitzestau entsteht.

@Housemixer
Ich hatte auch einmal so viel Differenz zwischen den Kernen. Die enstand bei mir dadurch, das die krumme Oberfläche meines IFX-14 und die krumme IHS der CPU überhaupt nicht zusammengepasst haben.
Als ich den Kühler geschliffen hab, wurde meine CPU um 11 Grad kühler und die Differenz ging von 14 Grad auf 4 Grad runter. Also in den normalen Bereich. 0 Grad erreicht man wohl nur mit Glück (CPU und Kühler passen perfekt) oder wenn man CPU und Kühler schleift, sodass sie perfekt sitzen.
Aber wegen 4 Grad schleif ich meine CPU nicht. Zu hohes Risiko. Beim Kühler kann ja nicht viel passieren.

Da du aber den Noctau hast (der eigentlich plan ist im Gegensatz zu Thermalright), könnte ich mir vorstellen, das er entweder nicht ganz fest sitzt oder zuviel Paste drauf ist.
Den richtigen Sitz kanst du überprüfen, indem du während des Primetest auf den Kühler drückst und wenn sich die Temps dann plötzlich ändern, sitzt er locker.
WLP sollte nur Hauchdünn drauf sein, aber um ganz sicher zu gehen, könntest du sie ja nochmal neu auftragen. Am besten auftragen und dann mit eine Scheckkarte abziehen.
Oder einfachen den Kühler draufsetzen und dann hin und her fahren, damit die Paste gleichmässig ist.
Evt. noch einmal runter und dann die Paste vom Kühler abwischen, falls du zuviel erwischt hast. Die auf der CPU lässt du einfach gleich drauf, den die sollte ja jetzt ziemlich gleichmässig sein.

Vllt. auch noch den Kühler um 180 Grad drehen.

Wenn dass alles nichts bringt, und die Differenz immer noch so groß ist, dann ist deine CPU entweder extrem krumm, oder die Werte werden falsch ausgelesen.

Womit lest du die Temps aus? (Coretemp oder Realtemp am Besten)
 
Danke Triple,

again again - was wäre man ur ohne so Kerle wie dich oder bist ein Mädl?^^

Also ich schraube den Lüfter direkt auf den Plastikrahmen und tu in wieder rein?

In diesem Zusammenhang: Hat jemand schon mal gemessen wie viel Unterschied es macht direkt vorne oder die letzte mögliche andere Position eher mittiger den zusätzlichen Lüfter hinzutun?

Grüße
flopfmiral

PS Mist, die Schrauben habe ich nicht dabei, muss ich wohl andre finden zum festmachen.
 
@Triple

Ich hab beim Ersteinbau einen kleinen Klecks (eher ne Wurst von 3mm Länge) draufgemacht und mit ner Scheckkarte Minutenlang sorgfältig verteilt ;) Ich werd das aber mit Prime jetzt gleich nochmal probieren, am Ende mach ich auch mal schnell die 180° Aktion.


edith sagt: Temps werden mit Core Temp ausgelesen (Version 0.99.3).

edit2:



Das Ergebnis nach 20Min Prime95, auf den Lüfter drücken hat nichts verändert, evt. Dreh ich jetzt mal die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint 90°?^^
 
Wieso, sagen wir es ist doch eine kleine Unebenheit an der Kühlerplatte "unten", dann würde eine 180° Drehung bringen dass diese Unebenheit oben ist, evt. ist da die CPU dann wieder anders. 90° würde ja das "warme Luft nach oben raus"-Prinzip komplett über den Haufen werfen.
 
Nein nein, die Denke ist falsch -> "vielleicht wird die CPU dann nicht so warm" Nein nein.

Also im Prinzip ist es auch "egal" ob nach hinten oder nach oben gepustet wird - genauso wie es "egal" ist ob die Gehäuseentlüftung oben oder hinten erfolgt. Die Unterschiede sind nicht riesig, sondern fein. ;)

Wenn du also meinst, der HS sei nicht plan oder die Platte des Kühlers, dann solltest du das genauer untersuchen und etwas dagegen tun, aber den Kühler um 180° drehen, gleicht dann einem Schildbürgerstreich.:D

edit: Na dann frisch ans Werk, Kamerad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich schon 180 Grad.
Kann ja sein, das die Unebene CPU und der (vllt) uneben Kühler besser passen.
Bei meinem IFX brachte die 180 Grad Drehung 4 Grad.

Und die 90 Grad Variante könntest du auch testen, aber da das dein Kühlsystem über den Haufen wirft, wird das kaum was bringen.

Und du hast 20 Grad Unterschied zwischen den Kernen?
Das kann ich mir bei dem Noctua Kühler eigentlich nicht erklären. Das eine CPU so krumm ist wär schon echt extrem.
Der Noctuakühler ist eigentlich ziemlich plan (Zumindest meiner war es). Wenn du Thermalright hättest, könnte ich mir das noch vorstellen, weil der ist vom Hersteller her immer krumm.
Ein unerklärliches "Feature" von Thermalright. Kein Mensch weis warum :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wat soll ich sagen, das zeigt mir halt CoreTemp an ;) (und so extrem ist der Unterschied ja auch nur zwischen Core3 und 4).
 
reichen eigentlich die Scythe S-FLEX 800 anstatt den 3 gehäuselüftern??? oder sollte man schon die 1200er holen???
sind die 1200 leiser als die gehäuselüfter im low modus?
 
Ja die sind leiser. Ich habe 1600er S-Flex genommen, die meist bei 700rpm laufen. Bei harter Arbeit drehe ich die dann auf. Meine Prämisse: leise, aber bei Bedarf stürmisch. :D
 
Ich hab 3 mal 800er S-Flex genommen. Funktioniert wunderprächtig.
Ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die drei hin Hypo?
Oben und dann?
 
Zurück
Oben