Erfahrungsbericht: Antec P182

Jau mit Steuerung echt fein. Also die drei sind oben, vorne Mitte und an der CPU (Scythe Infinity) angebracht. Wobei ich den dortigen Slipstream auch hätte dranlassen können.
 
Guten Morgen allerseits,

helf mir mal bitte liebes Hypo^^

Wie macht man denn den vorne mitte fest, weißt schon 2 linke Hände.
Habe den Festplattenkäfig nicht zur Hand - geht es trotzdem.
Hast du dann die Fronttür (inkl. Staubfilter) offen?
Bringt der was in Sachen Temp, er scheint ja die Graka und das Mobo insgesamt mit zu kühlen und einem Lüfter direkt vorne überlegen zu sein.

Ich denke ja auch, dass Unterdruck zwar schön ist aber für den Luftstrom unten nach oben der vorne (mitte) ein wichtiges Element deines Kühlsystems ist.


Gruß
flopfmiral
 
Moin, zuersteinmal - der Imperativ Singular von helfen lautet "hilf" :)

Ich habe den Lüfter einfach gegen den verbauten TriCool getauscht. Da gab es keine weiteren Probleme. Die Tür habe meist offen, damit ich mich an der tollen KazeMaster ergötzen kann. :D

Der Staubfilter bleibt natürlich drin. Ich hoffe wir reden hier vom selben Lüfter (der unter den 5.25" Einschüben vor den oberen HDDs.

So, ich hab jetzt n Termin. Bin so ab13h zurück. ;) Jaja die Arbeit.
 
@flopfmiral
Vorne ist ein schwarzer Rahmen (sieh Bild, zwischen HDD Käfig und Staubfilter) drinen, den du rausnimmst, indem du ihn nach hinten ziehst.
In Richtung des offenen Deckels. Das geht häufig etwas streng, aber dann hängt er sich aus.
Wenn er locker ist, dann ziehst du ihn nach hinten weg (in Richtung Heck).
Die Halterungen des Rahmens bilden ein L, also ganz nach vorne ziehen (zum offenen Decken) und dann nach hinten rausnehmen.
Darauf kanst du den Lüfter ganz normal verschrauben mit 4 normalen Lüfterschrauben.
Danach setzt du ihn wieder ein und steckst den Lüfter an.

 
Danke ihr 2,

jo ihr klein nach neuer Rechtschreibung (selber Klugschei...^^).
Hilf ist natürlich richtig, hatte ich nicht so präsent (schäm).

Mit Lüfter vorne mitte ist also der von Triple xXx = xxxxxxxxx??^^ (wie weißer Schimmel wenn wir schon mal bei der Linguistik sind) beschriebene gemeint?
Ich fragte erneut da es ja noch ne weitere Lüfterposition gibt, die für vorne mitte passen könnte, nämlich die 30cm oder so links vom hier beschriebenen vorne mitte.

Bringt der nun eigentlich was oder ist der eher Kosmetik?
[Mehr als 2 Grad an der Graka und Mobo/CPU würde ich bereits als "bringen" bezeichnen.]

Grüßle
flopfmiral

PS Kann jemand Lüfterschrauben genauer definieren - habe die mitgelieferten nämlich verloren?
 
Huhu,

jo danke Triple.
Habe mir die mal rausgedruckt und gucke wo ich sowas herkriege - sehe nur kein Gewinde in der L-Halterung.
Wird sich schon lösen - nur wieviel es bringt sagt mir keiner;-(

Gruß habe Hunger
flopfmiral

PS Nach Originalseite sind es 5 Positionen:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09182
 
@flopfmiral
Die Schrauben drehst du einfach rein und die fressen sich ins Plastik des Lüfter durch die Halterung. Halt gut.

Wie viels bringt hab ich bei mir nie getestet. Wird auch bei jedem System anders sein, aber der Luftstrom nach hinten wird sicher deutlich besser werden. Wieviel kann ich nicht sagen.

Ja, denn kann man hinten am oberen Käfig befestigen.
Da ich den aber nicht drin hab, weil der Luftstrom dadurch schlechter wird und der eine Lüfter an der Front sowieso völlig ausreicht.
 
Huhu.

Also wenn ich nur den vorderen Lüfter auf max. aufdrehe, dann sinkt die Grakatemp. um einige Grad, genauso wie die CPU-Temp. Bringt m.E. wesentlich mehr, als nur das Öffnen der Slots hinten. Die habe ich übrigens komplett zugeklebt.
 
Alles klar.

Die Würfel sind gefallen - endlich wird mancher und auch ich sagen.

Ich baue einen Lüfter vorne ein.
Jetzt gibt es nur die berühmte Frage welchen.

Da ich anders als Hypo hinten und am Heck 800er Slythe sflex drinnen habe brauche ich schon vorne zum Luftrausschaufeln schon ein wenig Power: warme Luft raus also nach Herstellerangabe 2x57m^3/h.

Gedacht habe ich deswegen an nen primär starken Frontlüfter (120mm eh klar, sind ja Antec Freaks), der aber dann doch nicht zu laut sein soll.

Da wird mein zweites Problem mit der zu lauten Graka MSI HD 4870 OC (die regelt sich automatisch - ist es weng Kühler dann schwankt sie auch nicht zwischen 1650 und unangenehmen (va durchs Schwanken) 18xx rpm so die Hoffnung - gelöst und ich kann mir Accelero etc. sparen.

Hier mal die Kandidaten die nach mehreren Sammelthreads zur Debatte stehen:
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm, 99.5m³/h, 14dB(A) (IXP-76-14)
http://geizhals.at/deutschland/a214840.html
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18)
http://geizhals.at/deutschland/a214841.html
Da werd ich wohl den ganz großen nehmen, ist leiser als der Noctua NF-P12 (19,8 dB(A)).
Die hochgelobten Blacknoise und Noctua (habe den zwar beim CPU Kühler dabei) find ich da nicht so klasse, sind sogar dazu noch teurer - entscheidend ist der Luftdurchsatz plus die Lautstärke.

Die boxed/OEM TriCool sind zwar von der Power gut ab Mittelstufe aber zu laut...


Grüßle Mittagsschlaf
flopfmiral

PS Da wären dann gleich die Schrauben dabei.

PSS Kann man die Frontklappe abmachen bzw. empfiehlt sich dies oder gibt es da Gegenindikationen?
 
Meine Empfehlung: kauf dir eine Lüftersteuerung und regele nach Bedarf.
Ich bin mit den 1600er S-Flex zufrieden. Aber auch der Slipstream, der beim Infinity dabei war ist sehr leise.
 
Jo ist mir aber zu anstregend.
Oder geht zB die Zalman leicht einzubauen?

Egal, habe dafür nun eh die "falschen" Lüfter, sprich die 800er Scythe S-Flex.
 
Habe eine Zalman ZM-MFC1 im P182. Einbau ohne Probleme, die Fronttüre schließt auch richtig.

Gruß, OnkelBenz
 
zu 2) Verworrene Fragestellung, aber ich meine dich verstanden zu haben.

Du kannst mit Draht oder Kabelbinder einen 120er Lüfter drunterhängen.
 
@IronStorm84
Ja, hatte einen Accelero S1 Rev. 2 auf meiner 8800 GTS drauf. Darauf saß ein S-Flex 800 und sie wurde unter Last (Furmark) nie wärmer als 60 Grad. Ein 800er S-Flex reicht also mehr als aus und ist extrem leise.
Und da hast ja sowieso welche davon daheim, die kanst du gleich montieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@IronStorm84
Ja, hatte einen Accelero S1 Rev. 2 auf meiner 8800 GTS drauf. Darauf saß ein S-Flex 800 und sie wurde unter Last (Furmark) nie wärmer als 60 Grad. Ein 800er S-Flex reicht also mehr als aus und ist extrem leise.
Und da hast ja sowieso welche davon daheim, die kanst du gleich montieren.


hat der was zum anschrauben oder hast du ihn wie Hypocrisy gesagt hat mit kabelbindern festgemacht???
hast du den lüfter von unten draufblasend montiert???
 
Ja, sieht nach Kabelbindern aus. Und ja, natürlich von unten nach oben pustend.
Und nein, du sollst nicht komplette Beiträge zitieren. ;)
 
flopfmiral schrieb:
Alles klar.

Die Würfel sind gefallen - endlich wird mancher und auch ich sagen.

Ich baue einen Lüfter vorne ein.
Jetzt gibt es nur die berühmte Frage welchen.

Da ich anders als Hypo hinten und am Heck 800er Slythe sflex drinnen habe brauche ich schon vorne zum Luftrausschaufeln schon ein wenig Power: warme Luft raus also nach Herstellerangabe 2x57m^3/h.

Gedacht habe ich deswegen an nen primär starken Frontlüfter (120mm eh klar, sind ja Antec Freaks), der aber dann doch nicht zu laut sein soll.

Da wird mein zweites Problem mit der zu lauten Graka MSI HD 4870 OC (die regelt sich automatisch - ist es weng Kühler dann schwankt sie auch nicht zwischen 1650 und unangenehmen (va durchs Schwanken) 18xx rpm so die Hoffnung - gelöst und ich kann mir Accelero etc. sparen.

Hier mal die Kandidaten die nach mehreren Sammelthreads zur Debatte stehen:
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm, 99.5m³/h, 14dB(A) (IXP-76-14)
http://geizhals.at/deutschland/a214840.html
SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18)
http://geizhals.at/deutschland/a214841.html
Da werd ich wohl den ganz großen nehmen, ist leiser als der Noctua NF-P12 (19,8 dB(A)).
Die hochgelobten Blacknoise und Noctua (habe den zwar beim CPU Kühler dabei) find ich da nicht so klasse, sind sogar dazu noch teurer - entscheidend ist der Luftdurchsatz plus die Lautstärke.

Die boxed/OEM TriCool sind zwar von der Power gut ab Mittelstufe aber zu laut...


Grüßle Mittagsschlaf
flopfmiral

PS Da wären dann gleich die Schrauben dabei.

PSS Kann man die Frontklappe abmachen bzw. empfiehlt sich dies oder gibt es da Gegenindikationen?

Hi flopfmiral,
von SilenX würde ich dir grundsätzlich abraten da allgemein bekannt ist, dass die Firma SilenX sowohl den Volumenstrom, als auch die Lautstärken nicht wahrheitsgemäß angibt.
99m³/h bei 1200rpm bzw. 142m³/h bei 1500rpm und dann noch bei den Lautstärken sind totale Verarschung ....
Schau dir einfach mal ein paar Tesberichte an und mache dir dein eigenes Bild.

Ich kann dir Scythe 1200 + eine Lüftersteuerung empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben