Erfahrungsbericht: Antec P182

@Hypocrisy
Versuchen könnte mans ja. Pro Post kassieren und extra Provision für jeden gewonnen Kunden.
Bei unserer Aktivität in diesem Thread wär da einiges drin :D

Aber ist ja eben ein sehr gute Gehäuse und hat es verdient, das man gutes darüber schreibt und andere davon überzeugt :D
 
was für lüfter könnt ihr mir empfehlen für das p182, s-flex oder slipstream? hab eine kaze master lüfersteuerung.
 
@p1lot
Kommt drauf an, was du da sonst noch verbaut hast.
S-Flex sind auf jedenfall nicht schlecht.
Und wenn du eine Lüftersteuerung hast, dann kanst du gleich S-Flex 1600 kaufen und sie runteregeln.
Bei Bedarf hast du dann die Volle Lüfterleistung.
 
That´s right.

Slipstreams sind aber auch okay. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Slipstream der beim Infinity dabei war irgendwie schlechter/lauter ist als die neuen S-Flex.
 
noctua nh-u12p als cpu-kühler...

hm hab 3 x slip streams bestellt mit 800 rpm.

soll ich die dann gegen s-flex tauschen?
mein pc sollte schon sehr leise sein da ich schlafen will während er läuft. 3 lüfter sollten reichen oder? hab ja auf den vorigen seiten gelesen dass der 4. eher schlecht als recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ungefähr genau 38 der 43 Seiten gelesen, wenn es schon kam stand es also auf einer der 5 übrigen. :evillol:

Gibt es eine Möglichkeit, die dreistufige Lüftersteuerung an der Gehäuserückwand für alternative Lüfter zu nutzen, wenn man die mitgelieferten von ihren Qualen erlöst?

Nachtrag:

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, ich dachte man kann in die Gehäusefront bei beiden Staubfiltern 120er-Lüfter einsetzen. In diesem Review wird aber bemängelt, dass man direkt vor den unteren Festplatten eben keinen Lüfter anbringen kann:

One spot that I wish Antec allowed for another fan to be mounted in is in front of the lower hard drive cage. This seems like a logical position and could probably be easily achieved with a little time and a dremel. A future mod article? Maybe.
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1091&pageID=3379

Welche Möglichkeiten bringt das P182 denn nun von Haus aus mit, um 120er einzubauen?

- 1 Hinten auf CPU-Höhe
- 1 Oberhalb der CPU am Gehäusedach
- 1 Im Durchgang zwischen unterem Käfig und dem Netzteil
???
....
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
noch einen an der Front auf Höhe der Graka, mit Staubfilter, der auch recht sinnvoll ist und wenn man es so richtig wissen will geht noch einer in den 5 1/4" Zoll Schacht.

Bei 3 Lüftern machen diese Sinn:

- 1 Oberhalb der CPU am Gehäusedach ODER - 1 Hinten auf CPU-Höhe
- 1 an der Front auf Höhe der Graka
- 1 Im Durchgang zwischen unterem Käfig und dem Netzteil

Lg
 
@smith0815
Genau wie Schrägflieger gesagt hat gibt es 4 bzw eigentlich 5 verschiedene Möglichkeiten max. 4 Lüfter zu verbauen. Man kann nämlich anstatt des Frontlüfters, wenn man den oberen Festplattenkäfig drin hat einen Lüfter auf dem Käfig montieren.
Da der obere Käfig den Luftstrom stört, hat den aber kaum wer verbaut.

Und das mit der Lüfterschaltern am Heck hab ich mir auch angeschaut, weil ich es gerne weiterverwendet hätte.
Aber die Steuerung sitzt am Print der am Lüfter verklebt ist und kann also leider NICHT weiterverwendet werden.

@mramnesie
Neues P180? Hast du einen Link dazu.
Das Antec P180 ist sowieso dem P182 sehr sehr ähnlich.

@p1lot
Wenn du einen Ultra Silent PC haben willst, dann kanst du 800er Lüfter verbauen und sie dann noch regeln.
Aber wenn du auch übertakten möchtest und es sein kann, das du Kühlleistung brauchst, dann würde ich mindestens 1200er oder eben sogar 1600 verbauen.
Wenn du also noch die Möglichkeit hast höher drehende Lüfter zu holen, dann würde ich es machen.
Außer du willst einfach NUR einen Silent PC.
 
Triple xXx schrieb:
@smith0815
Genau wie Schrägflieger gesagt hat gibt es 4 bzw eigentlich 5 verschiedene Möglichkeiten max. 4 Lüfter zu verbauen. Man kann nämlich anstatt des Frontlüfters, wenn man den oberen Festplattenkäfig drin hat einen Lüfter auf dem Käfig montieren.
Ja, ich dachte nur man könne selbstverständlich auch beim unteren Staubfilter einen Lüftert verbauen, zum Beispiel den aus dem durchgangskanal, der gern bei modularen Netzteilen im Weg ist. Beim Googlen gestern habe ich ein Bild gefunden, wo einer einen 100er mit Kabelbindern reingefrickelt hatte, könnte ein probates Mittel sein. Schließlich will mein Netzteil atmen, ohne selbst etwas dafür zu tun.

Noch was, stimmt es, dass die Bohrlöcher für den Heckspoilerlüfter nicht ganz passgenau für gewöhnliche 120er sind?

Und das mit der Lüfterschaltern am Heck hab ich mir auch angeschaut, weil ich es gerne weiterverwendet hätte.
Aber die Steuerung sitzt am Print der am Lüfter verklebt ist und kann also leider NICHT weiterverwendet werden.
Das ist sehr schade, für 5 Cent hätten sie die Teile auch mit Steckern verbauen können, wäre ein schöner Mehrwert gewesen.

Nochmals Danke, hier wird man ja wirlich vorzüglich geholfen, geradezu königlich. :king:
 
@smith0815
Der Staubfilter unten ist eigentlich um den Luftstrom des untern Lüfters beim NT sauber zu halten.
Man kann da vorne zwar einen Lüfter montieren (wie du auch schon gesehen hast), aber wenn du rund ums NT abdichtest, die 2 Kammern auch ordentlich trennst und den Lüfter unten rausnimmst, dann sind die Platten auch so sehr kühl. Der Lüfter unten ist im Normalfall nicht notwendig, außer deine Platten werden sehr warm.

Oben gehen ganz normale Lüfter rein. Heckspoiler ab (nach hinten ziehen und dann nach oben raus) die 2 Schrauben raus und den Lüfter nach hinten aus den Winkeln ziehen.
Dann anderen setz du dann umgekehrt ein. Die Löcher haben bei mir immer gepasst und ich hatte schon S-Flex 1600 und jetzt Noctua 1300 drin. Nie ein Problem damit gehabt.

Mit dem Schalter alleine wäre es nicht abgetan, da ja der Lüfter extra dafür eine Regelung hat, um mit 3 verschiedenen Drehzahlen zu laufen. Wenn man den Aufkleber der Antec Lüfters lös sitzt drauf ein Print.
Auf der einen Seite sind die Kabel zum Schalter, mit denen die Drehzahl geregelt wird.
Auf der anderen Seite die Kabel zur Versorgung. dh ohne diesen Print, der auf einem anderen Lüfter so nicht drauf ist, wirds nichts mit Regeln durch Schalter am Heck ohne Antec Lüfter.

Kein Problem :D
 
Ich werd noch irre, bin langsam im Wahn. Jetzt habe ich soviele Reviews durch, dass irgendwo eben auch die Bemerkung mit den unpassenden Lüfterbohrungen gefallen war, aber unter 1000 Gehäusen, gespickt mit Vorserienmustern, ist das ja eigentlich zu erwarten.

Das Frontlüfterproblem für die Laufwerke wird ja mit dem P183 beseitigt, aber Mitte Oktober... so lang warten...hmmm:
Computex 2008: Antec's Skeleton, P183 & Sonata Elite cases

Auf jeden Fall lecker, Antec entwickelt ohne große Brüche weiter, das gefällt mir.
 
@smith0815
Also ich poste jetzt schon lange in dem Forum und hab auch den Großteil davon gelesen.
Aber das mit den Bohrlöchern oben ist mir neu.
Bei mir und bei meinem Cousin, dem ich auch sein System in das Antec P182 gesetz habe war es kein Problem.
Und bei meinem Nachbarn auch nicht.

Das Antec P183 hat das schon fast perfekte P182 wirklich noch getopt.
Den Lüfter zwischen NT und HDDs an die Front gesetzt und an die Zwischenwand raus.
Wenn sie noch den Schalter nach außen setzen (dh nicht hinter die Tür) dann kauf ich sofort wieder ein :D.
 
smith0815 schrieb:
Das Frontlüfterproblem für die Laufwerke wird ja mit dem P183 beseitigt, aber Mitte Oktober... so lang warten...hmmm:

Welches Problem ?
Das Antec P182 ist in jedem Fall ein super Gehäuse und bietet sicher mehr Platz für Lüfter als eigentlich nötig. Ob der Lüfter nun vor oder hinter den Festplatten sitzt ist doch eigentlich total Banane. Wie hier einige schreiben, könntest du den ja sogar gänzlich weg lassen.

Lediglich wenn du mehr als die 4 HDs, die unten rein passen verbauen möchtest, würde ich mich nach etwas anderem umsehen, denn der obere HD-Käfig muss sicher raus.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden !

Lg
 
@Schrägflieger
Ist trotzdem eine sehr gute Verbesserung, weil in der Mitte die Wand ist einfach im Weg beim verkabeln.
Und da sie den Lüfter an die Front gesetz haben, fällt die weg.
Darum kann man jetzt deutlich leichter verkabeln.

Das Antec P182 ist natürlich ein sehr gutes Gehäuse und ich bin sehr zufrieden damit, das Antec P183 haben sie jetzt eigentlich Perfekioniert. Also die letzten Kleiningkeiten noch beseitigt.
 
dafür finde ich aber beim P183 die Front hinter der Tür deutlich hässlicher,
was dann mein Kazemaster schonmal nicht mehr so schön umrandet, auch die Tür an sich mit den neuen Löchern finde ich nicht wirklich hübscher.

Verkabeln macht man schließlich nicht jeden Tag und von den Möglichkeiten her bietet doch das P182 eigentlich auch alles.

Ich mein auch nur, das er jetzt nicht unbedingt darauf warten muss bis es das neue gibt um nen gutes Case zu bekommen.

Lg
 
Triple xXx schrieb:
Wenn sie noch den Schalter nach außen setzen (dh nicht hinter die Tür) dann kauf ich sofort wieder ein :D.
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde die abgedeckten Schalter sehr gut, weil ich meinen Rechner über die Tastatur starte und übers Betriebssystem herunterfahre. Aufklappen müsste ich also nur bei einem Reset.

Ich wollte natürlich nicht das P180/182 herunterreden, mir scheint sowieso dass es vergleichbare Symbiosen aus Funktionalität und Qualität erst wieder jenseits von 200€ gibt (Stacker zählen IMHO nicht, die sind mir zu luftdurchlässig an allen Ecken). Trotzdem liest man eben oft, dass der Lüfter in der Mitte fast zwangsläufig rausfliegt und da ist die Detailverbesserung doch naheliegend, etwas bessere Luftdurchfuhr bei geschlossener Tür kann auch nicht verkehrt sein (okay, Design leidet). Schade finde ich bloß, dass sie den Spoiler entfernen, den halte ich für sehr zweckmäßig und dass sie wohl den Netzteilsockel abgesenkt haben dürfte wohl eine kleine Verschlechterung der Netzteillüftung zur Folge haben.

Egal, zurück zum P182, dem besten Antec-Gehäuse seiner Zeit. :cool_alt:
 
@Schrägflieger
Die Optik ist natürlich Geschacktssache.
Ich finde auch, das das Antec P182 sehr gut ist und verkabeln macht man wirklich nicht so oft.
Ich finde es aber eben nur sehr gut von Antec, das sie versuchen ihre "Fehler" zu erkennen und zu verbessern.
Hoffe sie setzen da auch bessere Lüfter rein, weil die Idee mit den Schaltern finde ich prinzipiell gut.
Aber die sind einfach zu laut, und anscheinend nicht zuverlässig, weil sie liefern das Case ja jetzt schon oft mit 3 Lüfter extra aus.

@smith0815
Den Dachspoiler wegzulassen finde ich wiederum gut :D.
Hab den PC nämlich in meinem Zimmer (Dachbodenausbau) an der Wand stehen, und es steht vorne schon über den Schreibtisch hinaus. Die 2 cm oben bringem mir ca. 5 cm nach hinten (Photos siehe Sysprofil --> Mein Schreibtisch).

Und ob das Antec P182 das Beste Antec zurzeit ist, weiß ich nicht.
Gibt ja auch noch das P190. Habs zwar noch nie genauer betrachten, aber ich könnte mir vorstellen, das es auch nicht schlecht ist.
Aber das P182 ist in seinem Preissektor meiner Meinung nach unschlagbar. Ein Case für 100€, das so überlegt gestalltet ist und auch noch gut aussieht ist wirklich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben