Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nun mal die vollen 39 Seiten gelesen (plus die 36 Seiten von Forum Deluxx).
Ich habe die MSi HD 4870 OC 512er und die liegt bei 61-63°.
Genau in dem Bereich geht der OEM-Lüfter von 1600 auf 1800 was Mist ist.
Ohne dies wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen noch was am PC zu ändern.
Aber nun bin ich einfach dabei:
Also ich baue nun den Noctua CPU Kühler so dass Luft nach oben geht statt horizontal.
Die Blende schwarz zwischen unterer Kammer und Hauptkammer oben habe ich raus - Fehler?
Die Blenden am Heck sind alle wie gehabt, nüx abgedichtet.
Die Festplatte ist schön kühl bei 30° im unteren Käfig.
Den mittleren Käfig habe ich rausgenommen
Ich habe wie gesagt den Eindruck dass das mit dem Lüfter oben andersrum besser war, vielleicht ist die Lage der Temperatursensoren Schuld an der unerwarteten Verschlechterung, ich glaube nicht dass jedoch der Anschluss der Lüfter ans Mobo Schuld sein könnte.
hallo,
wenn du die plastikplatten unten raus machst, bringt das ganze zwei kammer system überhaupt nichts.
wie du dann sicher schon gelesen hast, würde ich noch empfehlen den hinteren lüfter ab zu nehmen und da abdichten. desweiteren vorne abdichten und die pciblenden unter der graka öffnen.
somit zieht die kalte luft an der graka vorbei und wird durch den cpukühler nach oben gesogen.
funktioniert einwandfrei. probiers einfach mal aus.
gruß
@flopfmiral
Wie AgentClark schon gesagt hat, ist es nicht zu empfehlen die Schwarze Abtrennung rauszunehmen.
Die 2 Kammern sind dadurch sinnlos. Eigentlich wäre es ja so gedacht, das NT Luft ansaugt und dadurch die Festplatte mitkühlt. Diesen Luftstrom in der unteren Kammer hast du somit zerstört.
AgentClark hat dir ja die Silent Anordnung schon erklärt. Dazu ist eben nur ein Lüfter nach oben notwendig und durch das Abdichten entsteht der optimierte Luftstrom der die Teile auch bei dieser Minimalkonfiguration ausgezeichnet kühlt.
hab mich bis Seite 8 hier durchgelesen und danach per Suchfunktion mein Glück versucht, aber nicht fündig geworden.... Wow, kanns kaum noch erwarten ein Antec zu erwerben Daher post ich mal so meine Frage:
hat jemand hier Erfahrungen mit nem passiven Netzteil im Antec P182 gemacht?
Trau irgendwie "sehr leisen" Netzteilen nicht und wollt auf Nummer sicher mit nem passiven gehen. Wie hier häufiger schon diskutiert strebe ich auch nem semi-passiv Betrieb an mit nem undervoltet E8500, Scythe Orochi und nem niedrigtourigen Scythe Slipstream am Deckel ( nur im Office- und Windows- Betrieb ) . Bei 3D regel ich sonst stille Lüfter hoch ( zumindest sieht der Plan so aus
Also ich habe meist negatives über die Haltbarkeit von pass. NT gelesen. Daher kaufe ich mir keins. Ich muss aber gleichzeitig auch zugeben, dass ich das Geräusch eines NT seit Seasonic 330W und StraightPower 450W nicht mehr raushören kann - und dass bei jeweils wirklich leisen restlichen Komponenten. Du solltest es mit einem aktiven NT probieren, da es ja auch die Platten kühlt. Sollte es wider Erwarten tatsächlich stören, kannst du es ja zurückgeben.
ja, ich würde es dann zurückgeben und hätte dann leider immer noch das Problem, ob Passiv im Antec möglich wäre
mh, komisch: man sollte meinen das ohne den beweglichen Lüfter (Verschleiß) die Dinger zumindest gleich lang wie ein aktives halten. Man sollte ja auch meinen, dass die Verarbeitung besser sein müsste, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du nicht der Erste bist der von passiv NT abrät. Konnte aber im Netzteil Forum jetzt zumindest nix finden, was passiv direkt untersagen würde. Falls dir aber Tests, Erfahrungen oder Forumsbeiträge dazu einfallen, wär ich dankbar.
Ansonsten hoff ich jemand war auch so experimentierfreudig wie ich und hats schon mit nem passiv NT versucht. Möchte nur ungern Pioniersarbeit leisten müssen, vor allem wenn andere bei dem Experiment schon eine auf den Deckel bekommen haben sollten
ps: bzw. wenn ich auf Nummer sicher gehe halt ein semi-passiv Netzteil, da wäre halt die Frage: springt da nicht ständig im Antec der Lüfter an, weil das NT sonst heiß läuft? is ja da unten recht abgeschottet von allem
ich will nicht drauf wetten, aber kurz drüber nachgedacht sollte ein passives NT geradezu perfekt fürs P182 sein.
Normalerweise sind die NTs oben im Gehäuse angebracht und schaufeln zusätzlich warme Luft raus.
Da das Antec aber 2 Kammern hat, fällt dieser Nachteil schonmal weg, wenn dann noch immer Probleme entstehen, lässt du einfach den Lüfter zwischen NT und HDD laufen. Notfalls klebst du so ab, dass die Luft nur noch durchs NT kann. Ich wette, so manch anderes Gehäuse würde das NT nicht so kühl halten, selbst mit aktivem Lüfter.
Wende dich direkt an den Support von Antec. Einen Vierzeiler verfasst und den Kaufbeleg dazu, dann sollte man eigentlich schnell Ersatz bekommen. Sollte jedenfalls so laufen. Ich halte Antec bis jetzt für eine Firma, die auf Kundenzufriedenheit setzt.
Zur Netzteilfrage soviel, wenn du den Lüfter unten nutzt, dann brauchste kein passives NT. Dann nimm lieber ein normales und lass den Lüfter weg! Netzteile sind leise. Mich jedenfalls stört es nicht, d.h. ich höre es nicht. P182 steht unterm Tisch - nur die Raptors höret man ganz leise säuseln (ohne Zugriff).
hoffe das mit den ersatzteilen klappt. bei mir ist eine halterung von eine der beiden türen wo die staubfilter sitzen kaputt und die tür rastet nicht mehr vernünftig ein. habe aber gesehen das man die tür oben aushängen kann. hoffe ich bekomme ein neues zugeschickt.
werd euch auf dem laufenden halten wie der support reagiert
Ich steig mal gleich mit einer Frage meinerseits in die Gehäuse Diskussion hier ein:
Ich habe jetzt auch das Antec P182, darin sind verbaut ein Asus P5Q-E mit Q9550 und Noctua UHP-12 Lüfter. Dazu dann noch eine 4870 mit Standard Lüfter sowie eine Creative XiFi Karte.
Lüfteranordnung ist so: Nur im Deckel oben ein Scythe S-Flex 800 der die Luft rauszieht, ansonsten halt noch ein Scythe der aufm Noctua Kühlblock steckt und auch die Luft von unten nach oben befördert.
PCI Slotblenden sind alle offengelassen worden (da kommt dann Fliegengitter oder sowas drüben wegen Staub, das hab ich noch von den Fenstern rumliegen), den restlichen Teil des Hecks werd ich auch noch irgendwie abdichten müssen.
Was mich jetzt etwas stört: GPU Temps liegen beim idle laut GPU-Z schon bei 80°C (Lüfter läuft auf ca. 25%), und ich musste die XiFi Karte direkt in den Slot unter der Graka einbauen (Abstand Soundkarte zur Graka ist wenn es hoch kommt vielleicht 1cm eher weniger...) und ich hab die doofe Vermutung dass hier schon erste Temp Probleme entstehen. Es gibt auf dem Board noch einen weiteren PCI Slot, der wäre dann aber oberhalb der Graka, ich weiss nicht inwiefern das für das Belüftungskonzept gut ist.
Und wie bleiben bei euch die Platten kühl im unteren Fach? Hab da 2 Stück drin, die eine läuft mit 37°C und die anderen mit 47°C (und ich weiss nicht wieso die eine Platte einfach mal 10°C wärmer ist).
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild, vielleicht könnt ihr ja noch Tipps geben was ich ändern kann (am Ende doch noch einen Gehäuselüfter mehr rein?).
Machs doch so, mit einem Accelero. Bei den Platten hab ich die Temperaturunterschiede auch.
Die eine zeigt bei mir gleich nachdem ich den PC hochgefahren habe 30 C an, obwohl es im Raum 20 C ist. Kein Problem. Wenn du noch das Heck abdichtest, wird der Airflow ja auch noch besser.
@Housemixer
Hab meine Festplatte in einem Silent Maxx HD Silencer verbaut.
Ohne Lüfter unten wird sie im Sommer unter Last max. ca. 35 Grad warm.
Aber wenn du rund ums NT abdichtest, dann sollte der Luftstrom des NT reichen um die Platte kühl zu halten.
47 Grad sind ja nicht mehr so erfreulich. (Ist da der Lüfter unten noch drinnen?)
wieviel Grad bringt denn Heckabdichten vs offen lassen.
Ich baue wohl vorne noch nen Lüfter ein und nen zweiten auf den Noctua-CPU-Kühler.
Der Luftstrom wäre dann quasi mit Hecklüfter von unten rechts nach oben links (Draufsicht auf offenen PC).
Genauer: vorne nach Heck zusätzlich vs der hier vorgeschlagenen nennen wir es Hypo-Lsg mit Hauptrichtung unten nach oben.
Ich habe mal 2 Königslösungen aus den 40 Seiten Fred destilliert (Triple hat es ja schon zusammengefasst):
A Vorne zu (ist es ja quasi wenn Frontklappe zu ist bis auf die Rahmenschlitzchen).
Dann CPU von unten nach oben kühlen und keinen Hecklüfter.
B Hinten/Heck offen, Blenden unterhalb der Graka raus (andre auch?), dafür vorne aufmachen/Lüfter rein und oben keinen Lüfter.
Was ist besser und macht bei B oder nur bei A ein zweiter CPU-Lüfter Sinn?
C Zu meinen "aktuellen" Gedanken - bitte Comments:
Den Kühler und damit Lüfter habe ich so verbaut, dass von unten Luft angesaugt wird.
Ursprünglich war der obere Gehäuse-Lüfter nach innen blasend - für die CPU war es wohl besser...
Wie gesagt, ich werde vorne reinblasen lassen und hinten raus plus zusätzlich "unten/unteres Heck" die Blenden raus für Grakakälte (was evtl. dumm ist da ich ja vorne die frische Luft hole und 20 cm oben rausblase - ich sehe schon die Wirbel).
Oben geht auf jeden Fall wegen der Reaktion und gegen den Staub der Lüfter raus, den werde ich wohl zunächst nicht abdichten.
Konkret weiß ich nnur noch nicht ob ich vorne nen Lüfter reinmache und auf welchem Slot, gibt ja direkt am Gehäuse oder beim mittleren HDD-K (den habe ich nicht vor Ort, mal sehen ob ich da überhaupt ohne weiteres leicht einbauen kann.
Das "schaut" dann so aus:
Noctua Lüfter auf 1300 rpm von unten nach oben direkt am Prozessor.
Oben und hinten am Gehäuse die 2 gekauften S-Flex-800.
Vorne (noch nicht so klar wo genau) einen Tri-Cool von der Beigabe zum Antec.
Evtl. nen zweiten Lüfter fürn Quad der gut heiß wird vom Prozessor weg oben (sind dann vielleicht weng viele Lüfter dort oben).
Und drin gelassen habe ich den Tri-Cool im unteren Teil (HDD und NT).
Zentral ist für mich den Prozessor runterzukühlen, der ist mir zu heiß
Offen ist va wie ich die 5 Lüfter (der im unteren Teil bleibt so) verbaue - wie würdet ihr es machen oben und an der CPU.
Ich denke da zB an die Sinnhaftigkeit eines zweiten Lüfters an der CPU und wenn wie genau:
Noctua mit Power und recht leise unten an der CPU reinblasend, ??? oben dran und oben Gehäuse - was wäre da wohl am besten?
Da die Graka recht laut ist (MSI HD 4870 OC) habe ich lärmtechnisch keine Angst wegen der Lüfter - die Tri"s gehen auf die kleinste Stufe natürlich.
Gruß
flopfmiral
PS Kann ich einfach mit Paketband/Tesa die oberen Blenden erstmal zumachen bevor ich es richtig mache und nutzt dies?
So, ich hab mal eben 2 Bilder gemacht zum besseren Verständnis:
So sieht das ganze von der Seite aus
Hab jetzt die Soundkarte über die Graka gesteckt, aber irgendwie zickt die an der Stelle immer etwas rum (Windows deaktiviert die ab und zu einfach mal im Gerätemanager).
Und hier nochmal von hinten
Was muss ich da jetzt alles abdichten? Also das 120MM Lüfterloch, das kleine Loch von dieser Antec Lüftersteuerung, die beiden Löcher für die WaKü. Dann PCI Blenden mit nem "Staubfilter" versehen (Strumpfhose, Fliegengitter etc).
Bleibt noch das Netzteil, muss da irgendwas abgedichtet werden drumherum (also nicht das Gitter vom Netzteil selber, aber da sind ja noch etwas großzügiger bemessene Löcher von Antec).
Man möge die Bildquali entschuldigen, das hab ich mal eben fix mit der Handykamera gemacht. Vielleicht gibt das Seitenbild ja auch Anhaltspunkte für Verbesserungsvorschläge?