Erfahrungsbericht: Antec P182

@Kaywalker
Da die Lüfter sowieso schon per Schalter geregelt werden, kann ich mir vorstellen, das sie nachher nicht mehr laufen. Aber ich hab noch nie von jemandem gehört der das ausprobiert hat.
Einfach testen, vllt klappts ja.

PS:
Das FAQ zum Antec P182 hat auch noch einige Tipps für dich :D
(Link siehe Signatur)

Hi,

das FAQ hab ich vor dem Kauf natürlich auch schon gelesen!! ;)

Ich frage mich nur, wie diese Steuerung der Lüfter funktioniert?!?!
Ich nehme an, es wird die Spannung an den Lüftern reduziert.

Beispiel:
Einstellung high -> 12V (durchgeschliffen).
Einstellung mid -> 10V
Einstellung low -> 8V
(Werte sind natürlich hypothetisch)

Wenn ich jetzt von vorneherein nicht 12V anlege, sondern nur 7V und die Einstellung auf high oder mid wähle...

Wenn die Steuerung so funktioniert, sollte es gehen!!

Ich hoffe, das jemand dazu was sagen kann. Ich werde es sonst bei Gelegenheit die Woche mal testen!

Mfg
Kaywalker

@Kaywalker
Hatte den Lüfter mal heraus und den Aufkleber herunten, um zu sehen ob ich die Steuerung evlt weiterverwenden kann für einen leiseren Lüfter. Diese ist aber auf dem Print integriert.
Daher hab ich sie nicht genauer angeguckt.
Ich gehe aber auch davon aus, das das per Spannung gerelt wird. Um sicher zu sein, wirst du es wohl testen müssen. Oder vllt hats schon wer probiert.

Aber ich bin schon ziemlich lang hier aktiv und mir ist nichts bekannt. Die meisten setzten ja sowieso neue Lüfter rein, weil die Antec wie gesagt ja nicht die besten sind.

Hi,

neue Lüfter sind ok, aber die vorhandenen (wenn sie denn leise wären),
wären für meine Zwecke ausreichend denke ich.
Es geht ja nur um eine gewisse Belüftung des Systems,
und die 2 Gehäuselüfter schaufeln ausreichend Luft raus!

Auch wenn sie langsam drehen.

Dazu kommt, dass meine GraKa die warme Luft ja auch rausschaufelt!

Wozu sollte man da in neue investieren? Der Rechener muss ja nicht "lautlos" sein.
(Ich weiß, lautlos ist aus oder defekt ;) )
Obwohl die 2 Lüfter das Einzige ist, was ich noch aus dem Gehäuse raushöre.

Kann denn was passieren, wenn ich den Stecker umbaue? Ausser, dass die Lüfter nicht
anlaufen sollte doch nix passieren?!?!?

Mfg
Kaywalker

Hi,

OK! Ich werds wahrscheinlich morgen mal testen und berichten!

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hatte das NT zuerst mit dem Lüfter nach oben. Dachte, dass die warme Luft in der
Kammer besser abgesaut werden würde. Das "Problem" was sich aber ergab,
war ein klackernder Lüfter des beQuiet im Idle.
Heute hab ich´s rumgedreht und siehe da... geht doch!
Meiner neuen WD 640 blue hat´s auch nicht geschadet, bleibt immer schön kühl!

Mfg
Kaywalker

Was passiert, wenn ich den 12Volt (4Pin) Anschluß vom Netzteil auf 7V (oder sogar 5V) umpole??

Zur Zeit habe ich den Heck- und Toplüfter auf low. Ein Rauschen ist aber zu hören.
Sollte die Drehzahl nicht sinken, wenn nur noch 7V anstehen,
bzw.die Stellung "low-mid-high" in einem anderen Drehzahlbereich arbeiten??
Laufen die Lüfter dann überhaupt an?? Ich möchte vermeiden
in andere Lüfter + Lüftersteuerung zu investieren.

Das hat doch bestimmt schonmal jamand versucht!!

Ich hab die Lüfter schon mal auf 5V laufen lassen. Man kann einfach die 4 Pol stecker falsch herum zusammen stecken. Mit ein bisschen quetschen geht das! Allerdings laufen die Lüfter dann nur auf Mid an...
Kannst es ja mal ausprobieren.

Ich werde auf jeden Fall Geld in eine Lüftersteuerung und leise Lüfter investieren, da mir das Verhältnis von Lautstärke und Luftdurchsatz nicht so gut erscheint und man mit einer Lüftersteuerung einfach flexiebeler ist.

@Lobo666
Also so wie ich mir gedacht hab.

@Kaywalker
Also ausprobieren. Wenns nicht klappt würde ich an deiner Stelle leise Lüfter kaufen und es mit der Boardsteuerung versuchen. kA wie gut die bei Gigabyte klappt. Ich hab zB meine Lüfter auf 60% per Board gereglt laufen.
Wenn ich übertakte oder auch im Sommer lasse ich sie dann schneller laufen.

Von den HDD Temps her glaube ich ist es fast wie rum du das NT verbaust.
Mir persönlich blieb nur eine Variante, da sonst das 8 Pin Mainboardkabel für die Verlegung hinten rum einfach zu kurz gewesen wäre.

Hi,

@Lobo666:
Wie war denn die Lautstärke so bei 5V und Einstellung mid??
Leiser als bei 12V auf low?

@Triple xXx:
Das dicke NT Kabel zum Board war auch knapp, hat aber doch gepasst!

Werde gleich mal testen was mit 7V geht!

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet: (...die liebe Rechtschreibung...)
Wie ist eigentlich die beste und leiseste Lüfterkombination? Ich hab jetzt 4 S-Flex 1200rpm drin, aber die sind mir viel zu laut, des halb würde ich gern 800er kaufen. Wie viele und wo soll ich die befestigen? Oben und vorne, hinten und vorne, oben und hinten oder oben hinten und vorne?

Quatschi.
Hol dir ne anständige Lüftersteuerung und regel die auf 500-700rpm runter. Dann hört man nur noch die Festplatten und die Graka.

Ein beispiel ist mein Tower habe 5 x Noctua verbaut , natürlich solte man daa eine lüftersteuerung beinhalten sonst hebt das ding ab ! 4 sind bei mier Gesteuert und einer mit Widerstand auf 800 Runtergedroselt , Teilweise Abends wen zimlich Ruhe in der Wohnung herscht stel ich die meisten Lüfter komplet ab , da laufen Max.. noch 2-3 auf 800 RPM. Somit auch zimlich unhörbar , Wen ich grad Spiele oder mein Prozesor sher fordere dan drehe ich eben etwas auf .
http://www.abload.de/image.php?img=img_07448apk.jpg

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
@o.Sleepwalker.o
Hängt wohl vom Händler ab und es ist sicher auch schwer zu beweißen, dass das ein Fabrikationsfehler war.
Aber ich würds auf jedenfall versuchen und zumindest dort anrufen um des zu klären.

nein, fällt es nicht :(

hilft nur selber reparieren oder den support kontakten/oder den händler, wobei der am wenigsten bock dadrauf hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie genau ist das passiert?
hast du die tür zu oft auf und zu gemacht oder einfach so?

Zurück
Oben