Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis auf den Lüfter unten und das die Graka die Luft nicht rausbläst sieht es bei mir auch so aus. Wie könnte man die warme Lüft in Umgebung der GPU wegschaffen?
Entweder einen Lüfter bei den Slots nach hinten raus, oder einen Accelero S1 Rev. 2 mit S-Flex 800 drauf.
Hatte ich auch, und mit dem bringst du die warme Luft schön weg, und die Graka ist extrem kühl.
Meine alte 8800 GTS @ Accelero S1 Rev. 2 mit S-Flex 800:
Habe grade Blenden von Laufwerkschach entfernt. Sonst alles wie gehabt, die Temperatur der CPU ist nun auf 28° Idle gefallen und ist auch unter Prime deutlich kühler. Kann mir immer noch nicht vorstellen das es soviel ausmacht die 3 Plastikblenden, dabei sind ja genug Öffnungen in der Front. Werde wohl zusätzlich 120mm Lüfter im Laufwerkschacht installieren.
Ja der hat bei mir auch nochmal ein paar Grad rausgeholt. Spürt man auch deutlich, wenn man mit der Lüftersteuerung den oberen und den vorderen voll aufdreht - was die an zusätzlicher Luftmasse zur CPU bewegen.
Und ich bin dafür, dass ihr mir alle nen Kaffee macht und dann den Müll rausbringt.
Mal im Ernst. Es gibt nicht viele Möglichkeiten die Lüfter unterzubringen. Hör auf dir so einen Kopf zu machen - deine Temps sind völlig normal, genau genommen sogar besser als von den meisten.
Ich frage mich nur, warum du noch niedriger als 28°C im Idle willst. Was ist der Grund?
Hat jemand noch einen Tipp für mich wegen CPU Temp. Den mir ist aufgefallen, sobald ich die Gehäuseklappe aufmache und die Frontblenden rausnehme sinkt die CPU Temperatur um 6° im Idle und steigt bei Auslastung nicht mehr so stark an. Meine Idee war, stat die Blenden rauszunehmen und die Klappe immer offen zu lassen, einen 120ger Lüfter hinten (also näher der CPU) im Lauferkschacht zu installieren. Nun habe ich das ausprobiert und es bringt überhaupt nichts! Sobald die Klappe zu ist, steigt die Temp auf 34° mit oder ohne Lüfter.
Der ganz rechte Lüfter saugt schon, ich will den aber nicht voll aufdrehen. Es muss einfachere Lösung geben, da einfaches entfernen von 3 Plastikblenden und aufmachen der Frontklappe soviel bringt.
das is ja ein ganz schöner Kampf sich hier durch die Seiten zu wühlen. xD Erstmal großes Lob an die Custom Modder! Sehr schicke Gehäuse, speziell das orange project hat mir sehr gut gefallen. Ich habe jetzt sehr lange nach einem passenden Gehäuse gesucht und glaube beim Antec P182 fündig geworden zu sein. Für den Preis ist es glaube ich schwierig was besseres zu kriegen.
Bei meiner Case-Suche bin auch auch auf das Silverstone FT01 gestoßen. Die Anordnung der Lüfter ist ähnlich wie beim Antec, allerdings setzt man bei Silverstone auf ein "positive pressure system". Soll heißen der Lüfter in der Gehäusedecke zieht die Luft nicht ab sondern pustet auch noch Luft von oben rein. Link: http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=FT01&area=
Auch wenn das meinen Vorstellungen eines logischen Luftflusses widerspricht: Hat das von euch schonmal jemand beim Antec ausprobiert? Da die Gehäuse ansonsten sehr ähnlich aufgebaut sind könnte das ja durchaus funktionieren.
Ich habs nicht versucht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das das klappt.
Grundsätzlich ist es wichtig mehr Luft raus als reinzubringen, weil sonst gibts einen Wärmestau.
Und ich kann mir leicht vorstellen, das du den so produzierst.
Zu Beginn sind die Temps zwar vllt sogar besser, weil die kühle Luft direkt auf die CPU bläst, aber nach einer gewissen Zeit steigen sie schlagartig gewaltig an, weil sich die Wärme anstaut. Ich halte gar nichts davon und ich glaub auch kaum das es klappt.
Genau, TripleXXX hat ein Vakuum in seinem P182. Der kriegt seit langem die Tür nicht mehr auf!
Ich sehe es eher umgekehrt. Mehr reinpusten als absaugen. Wo Luft reingeblasen wird, gibt es einen Staubfilter - es bleibt länger sauber drinnen. Ich habe nur den oberen Lüfter, der rausbläst und so einen Luftstrom erzeugt.
Temps sind durch die LüSt. immer kühl. Derzeit experimentiere ich mit höheren Drehzahlen - so um 900rpm, da ich feststelle, dass die Alterstaubheit bei mir zunehmend präsent wird.
Bei warmen ca. 23°C Raumtemperatur kommt der Xeon auf 38 im idle und die Graka auf unter 60°C bei 25% Umdrehung.
@Hypocrisy
Die geht wirklich starkt auf
Nein im ernst, ist ein Test von der PC Games HW mit einem Antec P182.
Sollte auch zur Findung der besten Lüfteranordnung im Case dienen und dort wurde eben genau das oben beschriebene Phenomän verursacht. Ist zwar sicher von System zu System anders (Größe der CPU-Kühlers, Abwärme der CPU, ....), aber grundsätzlich würde ich das nicht so machen.
Oder Zumindest erst nach einem Langzeittest, bei dem man die Temps beobachtet. Weil sonst gibts wirklich schnell einen Wärmestau im Case. Für die Staubbelastung ist das natürlich nicht wirklich vorteilhaft.
So, seit heute gibt es einen weiteren P182-Besitzer. Heute kam das Hermespaketmännchen und hat einen großen Karton dagelassen, nun muss ich mir nur noch die restliche "Peripherie" bestellen, dann teste ich wahrscheinlich auch mal sämtliche Lüfteranordnungen aus
... Aber zuerst muss ich noch mein System zum Laufen bekommen
Musst nicht testen. Nur das machen, was ich sage. Dann wird alles gut.
- Hinteren Lüfter raus und Öffnungen zukleben.
- CPU Lüfter nach oben pusten lassen.
- unteren Lüfter raus, der ist Quatsch.
- Rest nach eigenem Gutdünken kühlen (Graka oder Platten)