News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

@t!ing

Danke für deine Beurteilung.
Denn ich hätte eher erwartet, wenn es nur um Spielen geht die mx blacks das beste wären.
Dass die mx brown auch spieletauglich sind, hört sich gut an.

Hm, wenn ich so nachdenke...stimmt ja....gehört ja wie oft auch der persönliche Geschmack dazu.
 
@t!ng:
Danke. :p

Hast du denn auch schon die Clears getestet? Vor allem im Vergleich zu den Browns würde ich die mal testen.
Mit der hat man es noch leichter nur die 2mm zu drücken, da man ab dort einen deutlich höheren Widerstand bis zum Boden hat und sich somit leichter tut.
Das wäre besonders für "Anfänger" interessant, die vom Rubberdomes-Hämmern zu mechanischen Tastaturen mit Touchtype wechseln möchten.

@karod3:
Im Endeffekt sind wie schon geschrieben alle Schalter "spieletauglich".
Die Blacks und Red sind da eben etwas besonders, aber die Browns und Clears sind quasi die Allrounder und mit denen kann man alles machen. Auch schreiben geht mit denen wunderbar und für manche sogar besser als mit den Blues, die ja eigentlich zum Schreiben gedacht waren. :)
Aber hier würde ich wieder zwischen den Spielen unterscheiden.
Wenn du oft eine Taste drückst und lange hältst, also Shooter spielst, dann würde ich eher die Browns nehmen, da die Finger dort nicht so stark/schnell ermüden. Ganz besonders der kleine linke Finger, wenn man oft beim Ducken und Sprinten ist. (jedenfalls bei mir, vor allem als Sniper ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vom Hörensagen ist das halt so und auch aufgrund charakterischer, vom Aufbau her gegebener Eigenschaften der verschiedenen Switches. Aber wer hat schon alle verschienden Switches zur Hand und kann eine sinnvolle Stimme für einen davon abgeben?

Man kann nur sagen: Ja von denen, die ich bisher hatte, sind die oder jenige am besten, für jeglichen Gebauch. Ich sage sogar, dass Blacks sehr gut zum Tippen sind, fühlt sich an wie Tippen auf Memory-Foam.
Tippen auf Blues fühlt sich so an, als ob man kleine Glasscherben bei jedem Tastenschlag zerbricht.
Tippen auf Browns ist einfach nur angenehm und am chilligsten von den dreien.

Jetzt würde ich beispielsweise erwarten, dass Reds noch besser sind zum Gamen, da sie weicher als Blacks sein sollen. Das ist alles so subjektiv, aber gerade das macht die ganze Geschichte spannend. Wären alle Geschmäcker gleich, würde Langeweile sich ganz schnell breit machen und wir müssten/könnten hier nicht so schön viel diskutieren.

Tastaturen - ein spannendes Thema - wer hätte es zunächst gedacht?

Manche sammeln Wanduhren, für manche sind Büroklammern oder Stifte Fetisch-Mittel... Menschliche Ambitionen sind interessant wie sie verschieden sind.



Edit:

@Opi: Nein clears habe ich noch nicht ausprobieren können, genauso wenig wie reds oder topre. Steht alles noch auf der Liste. Aber ich glaub ich hab für paar Monate erstmal genug Tastaturen :D Will mich an die Browns gewöhnen und meine Choc-Praline : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch kann man sagen wären Reds noch am besten da man im Prinzip mehr Kontrolle ausüben kann.
Letztlich zählt das aber nicht als Hauptargument da persönlicher Geschmack das wichtigste ist.

Ich hoffe das der Markt noch größer wird damit man auch mal verschiedene Schalter im örtlichen Elektronikmarkt begutachten kann. Ich weiß z.b. auch nicht wenn jetzt eine schöne mit Backlight kommt ob ich hier lieber Browns oder Clears haben wollen würde (Blues behalte ich mir trotzdem mal noch für die Miniguru oder einer passenden Alternative vor).
 
Und ich hätte gern noch ne Filco Tenkeyless mit Reds, ne Topre und eine MiniGuru mit meinem Lieblings-Switch-Typ (vorausgesetzt ich kenne ihn bis dahin und die Topre ist bis dato nicht das nonplusultra) :D
 
Ich find das HHKP Pro2 klasse, nur dein Preis schreckt mich da doch sehr ab. :|
Hat auch topres und ist ziemlich klein. :)
 
Puh... ich brauche auf jeden Fall noch MX-Reds in meine Sammlung.
Dann erst kann ich mit großer Sicherheit entscheiden welche Switches in meine Miniguru kommen sollten. ^^
Bisher habe ich mich nur auf das halbe Design festgelegt. Schwarzes oder weißes Gehäuse, weiße Tasten, roter Trackpoint. :p
Jetzt schwanke ich noch zwischen Browns und Reds, wobei wahrscheinlich die Brown gewinnen werden, aber das kann ich ohne die Reds zu haben nicht sagen. :/

Ich will/muss Reds haben! XD
 
Sehr interessant, danke für die Info.
Für mich ist das aber nichts, so kann ich Switches nicht testen.
Ich brauche schone eine ganze Tastatur dafür und muss eine Woche damit schreiben um ein möglichst gutes Feelings zu bekommen. :D
 
Ja das gute ist ja das Mr. Interface nicht nur dieses Try bag hat, der hat auch noch try boards und so weiter das auch im Umlauf ist, also der Typ gibt schon ziemlich mühe den Leuten alle switches zu präsentieren einfach mal auf seiner Seite ein wenig surfen...
 
super. Wenn ihr alle Cherries durch habt, könnt ihr mit ALPS weitermachen. ^^
 
Ne danke. Damit will ich nichts zu tun haben. ^^
Entweder richtige Cherrys, meine Topre oder nichts. :p

Jedenfalls für die nächsten paar Jahre denke ich. :D
 
Dachte erst der mit dem Skull wäre ursprünglich von / für die DECK Keyboards gemacht worden. Auch gut. :D
Eventuell gibt es ja auch bald wieder mehr Caps als Zubehör wenn es mehr Keyboards gibt.

Das HHKB ist optisch nicht schlecht, aber nach wie vor halte ich noch nicht wirklich was von den Topres. Werde das aber im Auge behalten wenn du uns fleißig informierst wie und ob sich das Schreibverhalten mit der Zeit ändert.

Die MX Switches haben sich ja schon lange bewährt, zumindest falsch machen tut man da nichts.
 
Ja, langsam gewöhne ich mir ziemlich gut an die Topre und die gefällt mir immer mehr.
Und die Optik ist nicht mit der auf dem Bild zu vergleichen. Entweder weil da Photoshop zum Einsatz gekommen ist und offensichtlich viel zu viel Licht im Spiel war. So eine Beleuchtung bekommt man in einem normalen Zimmer nicht hin.

Ich habe beispielsweise Stoff-Schalousie die nur sehr leicht abdunkeln und eigentlich nur als "Sonnenlichtfilter" gedacht sind. Es sind einfach die dünnsten und lichtdurchlässigsten Schalousie gewesen, die es im Baumarkt gab.

Jedenfalls, wenn ich die Schalousie runterziehe, dann wirkt die Tastatur ziemlich getarnt und dunkel mit der Beschriftung. Man kann die zwar noch locker lesen, aber auf den ersten Blick von 2m Entfernung sieht die so aus, als hätte die keine Beschriftung.
Und wenn man das Zimmerlicht im Rücken hat und die Lampe nicht nackt und offen ist, dann ist die Beschriftung noch dunkler. Immer noch zu erkennen, aber der Kontrast ist eben deutlich geringer.
Eben wie dunkles Braun auf schwarzem Hintergrund, total genial wie ich finde.

Um wenn man gerne im Dunkeln am PC sitzt und an der schwarzen Tastatur mit weißer Beschriftung noch die Tasten lesen kann, dann wird man das mit dieser Tastatur allerdings nicht mehr. Die wirkt dann so, als hätte die blanke Tastenkappen, aber man sieht schon sehr sehr leicht, dass da irgend etwas auf den Kappen drauf ist. Man erkennt es nur nicht. :)
(Bei mir ein 30 und 28 Zoll Monitor mit einem Abstand von ca. 40cm von der Tastatur auf ca. 130-180 cd/m² (je nach Anwendung) und der 28 Zoller auf Helligkeit 0 und Kontrast 58 eingestellt. Sagt zwar nichts aus, aber jemand der sich mit Licht und vor allem den 28 Zoll Monitor (400cd/m² max) ganz wenig auskennt, sollte wissen wie das Licht ist)
 
Ich würde hier eh die weiße mit den grauen Tasten nehmen. Cooler geht es nun wirklich nicht mehr und dann natürlich tenkeyless.^^
 
Ich finde die "normalen" Alps unglaublich kompliziert... verständlich, dass es simplified Versionen gibt. :D
 
Ja die Decks gibts nur in US layout!
 
Bei ActivKey gab es die Deck 82 auch mal im De Layout. Ob die jetzt noch eine haben glaube ich nicht, man kann trotzdem mal nachfragen.
 
Zurück
Oben