News Erste Infos zur neuen Gaming-Tastatur von Mionix

Bei MX-Blue vs MX-Black entscheidet der Preis? Finde ich irgendwie seltsam.
 
Würdest du wirklich beispielsweise 20 Euro weniger ausgeben und dafür einen Switch haben, mit dem du weniger zufrieden bist?
 
Jetzt noch die Zibal 60 als alternative Version mit MX brown und ich bin glücklich.
 
@Opi und Curetia

Mhh warum sollte ich nicht zufrieden sein?
Hatte ich noch nie vorher eine Mechanische Tastatur. Ausprobiert habe ich bis jetzt nur die Blues im MM in der BWU. Hatte ich bis jetzt nur (logischerweise) 0815 Rubberdomes. Also habe ich ja in JEDEM fall ne Steigerung. Im "Feeling", in der Lebensdauer, im Rollover, etc...

Da ich ja bis jetzt mit (neuen) RDs zufrieden war, werde ich mit den Blacks doch auf jeden Fall zufreiden sein, oder nicht? Sind doch wie die RDs, nur halt länger frisch und von Anfang an knackiger?

Ach ne Moment, wenn C64 und Amiga Mechas hatten, dann hatte ich doch schon mal welche ^^
Aber im Prinzip ist bei mir "alle Theorie grau". Hab bis auf das Probetippen 0 Vergleichswerte. Ich will einfach jetzt ne langlebige und hochwertige Tastatur die beleuchtete Tasten hat (bin zwar realtiv gut im 10ner aber ganz gerne mal Nachtblind, mag es aber im totalem Dunkel zu Zocken/Chatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacks sollte man unbedingt vorher testen, die kann man mit nichts vergleichen. Hab hier auch nen C64 und C128, da liegen Welten zwischen. Alle anderen Switches kann man (bedenkenlos) kaufen, aber nicht die Linearen.
 
Tharful schrieb:
Da ich ja bis jetzt mit (neuen) RDs zufrieden war, werde ich mit den Blacks doch auf jeden Fall zufreiden sein, oder nicht? Sind doch wie die RDs, nur halt länger frisch und von Anfang an knackiger?

Ach ne Moment, wenn C64 und Amiga Mechas hatten, dann hatte ich doch schon mal welche ^^

Rubberdomes haben nen Druckpunkt, Blacks nicht. Daher wird es auch nicht knackig sein.

Und nicht jeder C64 hatte mechanische Schalter soviel ich weiß.
 
Wie kein Druckpunkt? Geht doch garnicht, müssen ja irgendwann mal "unten ankommen" ^^.

Oh mann
und ich dachte nach Monatenlangem lesen, informieren und grübeln was ich kaufe, wäre ich nun im Bilde.
 
Ja klar aber erst nach 4mm, die Taste löst aber bei 2mm aus und dort liegt bei den anderen Schaltern auch der Druckpunkt um dem Menschen fühlen zu lassen das die Taste ausgelöst wurde.
 
Die sind linear, mit anderen Worten auf der Hälfte des Weges lösen die aus, allerdings bekommst du beim auslösen kein Feedback. Also nicht so wie bei den Blues.
 
Außer bei den MX-Blacks und Reds haben alle mechanischen Schalter von Cherry einen fühlbaren Widerstand in der Mitte des Wegen nach unten. Also bei 2mm, obwohl die Taste 4mm runter geht.

Sobald du die 2mm erreichst, fühlst und weißt du dann, dass du die Taste wieder loslassen kannst.
Bei den linearen, also Blacks und Reds spürst du keinen Widerstand in der Mitte. Solange du nicht bis zum Boden kommst, weißt du nicht wann die Taste das Signal gesendet hast.
Das benötigt erstmal eine richtige Eingewöhnung, bis du richtig einschätzen kannst, wann du die 2mm erreicht hast.

Bei mir war es am Anfang auch so, dass ich beim schnelleren Schreiben die Taste nur 1 oder 1,5mm runter gedrückt habe, obwohl ich der Meinung war, es waren locker 2mm. Dadurch habe ich einige Buchstaben nicht geschrieben und durfte ständig korrigieren. Genauso andersrum, ich habe manchmal auf statt zu wenig einfach zu viel gedrückt. Das Signal wurde gesendet klar, aber trotzdem war das eigentlich "unnötig" die Taste so weit runter zu drücken und war ich eben im Schwanken zwischen zu viel und zu wenig Drücken.
Erst nach der Zeit lernt man 2-3 mm runter zu drücken und somit alle Signale bzw. Buchstaben zu schreiben.

Bei den anderen Switches kann man es wie geschrieben spüren und hat es von Anfang an deutlich leichter und man kann fast keinen Fehler machen, da man es eben sofort spürt. ^^
Vor allem, weil man nach dem spüren Widerstand nochmal etwas mehr Kraft braucht um bis zum Boden zu kommen, wenn man nach einiger Zeit das nötige Feingefühl dafür entwickelt hat, was allerdings ziemlich einfach und schnell geht.


Kurz:
Das beste was ich persönlich einem Anfänger empfehle, ist immer entweder alle Schalter vorher zu testen. Wenn man nicht die Möglichkeit oder Lust hat, dann am besten die MX-Browns oder Clears kaufen, damit macht man am wenigstens falsch, da das einfach die besten Allrounder sind, mit denen auch die Meisten zufrieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Außer bei den MX-Blacks und Reds haben alle mechanischen Schalter von Cherry einen fühlbaren Widerstand in der Mitte des Wegen nach unten. Also bei 2mm, obwohl die Taste 4mm runter geht.

Greys sind doch auch linear? Davon gibt es aber keine komplette Tastatur oder?
 
Ne, solche besonderen Switches werden wenn schon für die Leertaste und so verwendet.
Die Deck Legend hat eine MX-Grey Leertaste, das weiß ich noch.
Bei den anderen Tastaturen habe ich nicht nachgeschaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tippen mit Mechanischen Cherry Blacks ist wie Sex mit Gummi? Es hält viel länger an, aber es fehlt das Feedback?!

Ey ihr macht mich fertig...
Aber da es ja keine großartige Auswahl bei beleuchteten qwertz mechas(nicht wegen blingbling, sonder wegen des Conforts) gibt, bleibt mir ja dann nur noch die MK 80.
 
Für mich ist die QPad auch die bisher beste beleuchtete Tastatur (abgesehen von der Deck).
Die Mionix sieht meiner Meinung nach zwar super aus, aber MX-Blacks möchte ich nicht für eine "Haupttastatur" haben. Dann lieber Blue, am liebsten aber Brown oder Clear.
 
Wobei auch gesagt werden muss, das Scheiben mit linearen ist smoother, wenn man sich daran gewoehnt hat. Also ich finde die Blacks fuer gechilltes schreiben besser wie Blues.
 
Die Xarmor hatte ich schon lange im Auge, wollte aber qwertz.
Die Mionix apeixhr mich an. Sofern man das bei grüner Beleuchtung sagen kann halt schlicht. Das mag ich. =)
Finds toll, dass die MK 80 da ist aber die zich Logos schrecken mich echt ab.
Die Deck Legend wäre natürlich ein Traum mit DE Layout. Und das wirdse wohl bleiben.
 
Recht hat er, finde die Blacks auch ziemlich chillig zum schreiben. :)
 
Zurück
Oben