Außer bei den MX-Blacks und Reds haben alle mechanischen Schalter von Cherry einen fühlbaren Widerstand in der Mitte des Wegen nach unten. Also bei 2mm, obwohl die Taste 4mm runter geht.
Sobald du die 2mm erreichst, fühlst und weißt du dann, dass du die Taste wieder loslassen kannst.
Bei den linearen, also Blacks und Reds spürst du keinen Widerstand in der Mitte. Solange du nicht bis zum Boden kommst, weißt du nicht wann die Taste das Signal gesendet hast.
Das benötigt erstmal eine richtige Eingewöhnung, bis du richtig einschätzen kannst, wann du die 2mm erreicht hast.
Bei mir war es am Anfang auch so, dass ich beim schnelleren Schreiben die Taste nur 1 oder 1,5mm runter gedrückt habe, obwohl ich der Meinung war, es waren locker 2mm. Dadurch habe ich einige Buchstaben nicht geschrieben und durfte ständig korrigieren. Genauso andersrum, ich habe manchmal auf statt zu wenig einfach zu viel gedrückt. Das Signal wurde gesendet klar, aber trotzdem war das eigentlich "unnötig" die Taste so weit runter zu drücken und war ich eben im Schwanken zwischen zu viel und zu wenig Drücken.
Erst nach der Zeit lernt man 2-3 mm runter zu drücken und somit alle Signale bzw. Buchstaben zu schreiben.
Bei den anderen Switches kann man es wie geschrieben spüren und hat es von Anfang an deutlich leichter und man kann fast keinen Fehler machen, da man es eben sofort spürt. ^^
Vor allem, weil man nach dem spüren Widerstand nochmal etwas mehr Kraft braucht um bis zum Boden zu kommen, wenn man nach einiger Zeit das nötige Feingefühl dafür entwickelt hat, was allerdings ziemlich einfach und schnell geht.
Kurz:
Das beste was ich persönlich einem Anfänger empfehle, ist immer entweder alle Schalter vorher zu testen. Wenn man nicht die Möglichkeit oder Lust hat, dann am besten die MX-Browns oder Clears kaufen, damit macht man am wenigstens falsch, da das einfach die besten Allrounder sind, mit denen auch die Meisten zufrieden werden.