@HighTech-Freak
Genau das meine ich nämlich auch, ein SFX 550W wäre schön, ist aber weder einfach zu realisieren, noch wirklich im Interesse der meisten Hersteller. Deshalb auch meine Skepsis, den Vorstoß mit 450W zu loben, ohne genauere Verhaltensweisen zu kennen und zumindest vom 350W Modell ähnlichen Aufbaus zu wissen, dass die Kühlung schon keine sehr ausgewogene ist. Die Lautstärke ist nämlich auch über dem Niveau der meisten ATX-Netzteile von be quiet! bzw. SilverStone.
Wenn wir von professionellen Servern im eigenen Raum reden, ist die Lautstärke auch eher vernachlässigbar. Mit den horizontal zur Platine ausgericheten Lüftern ist der Luftstrom immerhin auch sehr geradlinig, ohne die Biegung von großen Lüftern an der Unter. bzw. Oberseite, die sich hauptsächlich wegen der Lautstärke durchgesetzt hat. Wenn wir von einfachen Dienstleistungen im Heimbereich sprechen, werden die meisten aber auch eher fähige ATX Netzteile verbauen.
Bei Deinem Rechner wird ein SFX Netzteil noch machbar sein, die HD 5850 ist immerhin noch relativ moderat in der Leistungsaufnahme. Du könntest natürlich versuchen, zumindest mal einen etwas besseren 80mm Lüfter einzubauen. Der verwendete Lüfter ist nämlich ein nicht gerade teurer OEM-Klassiker. Mit einem leiseren, aber sperrigen ATX-Netzteil wäre die Situation wohl auch nicht besser, deshalb wohl eher ein SFX.