News Erste Infos zur neuen Seasonic X-Serie

MixMasterMike schrieb:
Wer braucht denn noch Netzteile mit solchen Leistungsgraden? Die Zeit der Mini PCs und ITX Technik ist voll im kommen und man bräuchte eher richtig gute SFX Netzteile und ATX unter 300W mit all dem Schnickschnack.

Dem kann ich nur zustimmen! Brauchbare SFX-Netzteile wären mal der Hammer! Bitte auch mit 550W!

MfG, Thomas
 
550W nach SFX Format sind schwierig zu realisieren. Sowohl thermisch als auch aus Platzgründen. Da müsste man schon massive Frequenzerhöhungen einbeziehen. ATX Netzteile gibt es schon mit 250W, allerdings eher im OEM Bereich. Wobei sich die relativ einfach auf Retailanforderungen umrüsten lassen, aber kaum gewinnbringend vermarktet werden können. Ich habe schon die ein oder andere Preiskalkulation im 300-350W Rahmen miterlebt und die Gewinnmarge ist meist unter dem für den Hersteller vertretbaren Minimum. Mit all dem Schnickschnack geht das momentan ohnehin nicht, das wäre ein Verlustgeschäft.
 
hm ist bis auf das fehlende cm ja ganz schick das einzige was mich etwas stört bei dem ding ist diese Angabe : Lüfter: 80 mm (min. 18 dB(A)) min 18 db hm ok kp wie laut jetz 18 db sind bei nem 80 mm lüfter dürfte das aber sehr unangenehme hochfreqente geräusche verursachen..
 
@HighTech-Freak

Die Frage ist, bei welcher Temperatur es 450W bewerkstelligen kann und wie hoch die Betriebstemperaturen sind. Ein Netzteil mit voller Leistung bei 25°C unter schlechten Bedingungen wäre keine Lösung. Auf dem engen Raum mit kleinem Lüfter und immer hörerer Leistung wird man an thermische Grenzen stoßen.

Das Netzteil hat die selbe Technik wie die be quiet! SFX Serie, kommt beides von FSP und wurde schon recht warm. Selbst bei 350W sieht man schon die Tendenzen, mit 450 ist es schon schwierig, nochmal 100W mehr bei aktuell 80Plus Bronze brächte kein sonderlich gutes Netzteil hervor. 550W ist auch nochmal etwas anderes als 450W.



Schau Dir dieses Bild von der 350W Version an. Größere Kühlkörper sind kaum möglich, denn schon jetzt fehlen Lufttunnel im Zentrum. Die Markierungen auf der Platine zeigen keinen Raum für deutlich größere Komponenten auf. Was Seasonic realisieren wird im ATX Format, lässt sich passiv sehr gut lösen, die Topologie war durch die Bautiefe schon immer sehr offen und 85% Effizienz sind etwas anderes als über 90%. Das SFX Netzteil im momentanen Zustand ist für höhere Leistungen einfach nicht geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich finde den ATX Formfaktor schon Ok von der Größe.
Bei 80mm Lüftern und ohne Kühlkörper (sind durchaus im Innenraum vorhanden) dürfte die Lautstärke dementsprechend hoch sein um die Abwärme halbwegs beseitigen zu können und das fände ich nicht mehr ok.

Ich habe der besseren Kühlmöglichkeiten sogar für meinen HTPC ein ATX Case von Silverstone genommen um möglichst leise und kühl das Teil nutzen zu können und selbst hier sind mir die 80er Noctua mit ULNA Adaptern zu laut - ein NT was dann 80er Lüfter verbaut hat die mit zigtausend Umdrehungen arbeiten sind da definitiv nicht zumutbar.

Und als weitere Anmerkung, das überdimensionierte Pro82+ säuselt mit seinem großen Lüfter bei ca. 500 RPM rum. ;)
 
@soulpain:
Ja, is mir bewusst, dass es platzmäßig enger wird, aber gerade Netzteile sind kühlungsmäßig weit weg von Optimierung (nicht auf die Bauteile selbst bezogen).
Prinizipiel geht man ja in die richtige Richtung, nämlich den Wirkungsgrad zu erhöhen und damit die Abwärme zu senken, aber in extrem kompakten Netzteil müsste man halt auch das Platinenlayout anpassen und vorallem die kleinen hitzköpfigen Halbleiterbauteile an einen hochwertigen Lamellen-Kühler hängen, ggf./notfalls sogar mit Heatpipe. Bei Netzteilpreisen von 80-120€ für 550W sind solche Kühlungsmethoden auch im Budget drinnen. Die aktuell oft verwendeten Aluminium-"Platten" sind ja sowieso eher schlecht als recht.
Bei den Netzteilen gibt's noch sehr viel Optimierungspotenzial hinisichtlich Kühlung und Größe! Nur momentan lohnt es sich aus Sicht der Hersteller nicht in diese Richtung zu entwickeln, SFX braucht fast niemand... und bei Servernetzteilen (insbesondere 1U) pflanzt man alles einfach extrem kompakt anneinander und setzt vlt gleich 2 hochtourige 40mm-Lüfter davor um für ordentlich Kühlluft zu sorgen. Lautstärke = unterträglich!

MfG, Thomas

PS: In Meinem Fall gings konkret um folgendes Setup:
Meinen Desktop (siehe Sig) in ein mITX Gehäuse zu verfrachten und zwar das "JCP MI-101" (auch "APEX MI-100BK") mit einem Zotac ITX WIFI 775 als Motherboard. CPu sollte der jetzige Q6600 @ 3GHz sein. und als GPU sollte (früher oder später) die 5850 zum Einsatz kommen. (Derzeit: Gainward 8800GT Bliss). Kühlung der Komponenten höchstwahrscheinlich mit WaKü... (=> erfodert Wasserpumpe = Stromverbraucher). Ich muss aber noch feststellen wie ob sich die Montage eines GPU-Kühlers auf der geringen Fläche (etwas mehr als 1 PCI-Slot) realisieren lässt. Die Frage is jetzt ob ich ein ATX-Netzteil zerleg und in das Case quetsche oder ein echtes SFX verbaue. Ersteres wäre eher eine Notlösung...
 
@HighTech-Freak
Genau das meine ich nämlich auch, ein SFX 550W wäre schön, ist aber weder einfach zu realisieren, noch wirklich im Interesse der meisten Hersteller. Deshalb auch meine Skepsis, den Vorstoß mit 450W zu loben, ohne genauere Verhaltensweisen zu kennen und zumindest vom 350W Modell ähnlichen Aufbaus zu wissen, dass die Kühlung schon keine sehr ausgewogene ist. Die Lautstärke ist nämlich auch über dem Niveau der meisten ATX-Netzteile von be quiet! bzw. SilverStone.

Wenn wir von professionellen Servern im eigenen Raum reden, ist die Lautstärke auch eher vernachlässigbar. Mit den horizontal zur Platine ausgericheten Lüftern ist der Luftstrom immerhin auch sehr geradlinig, ohne die Biegung von großen Lüftern an der Unter. bzw. Oberseite, die sich hauptsächlich wegen der Lautstärke durchgesetzt hat. Wenn wir von einfachen Dienstleistungen im Heimbereich sprechen, werden die meisten aber auch eher fähige ATX Netzteile verbauen.

Bei Deinem Rechner wird ein SFX Netzteil noch machbar sein, die HD 5850 ist immerhin noch relativ moderat in der Leistungsaufnahme. Du könntest natürlich versuchen, zumindest mal einen etwas besseren 80mm Lüfter einzubauen. Der verwendete Lüfter ist nämlich ein nicht gerade teurer OEM-Klassiker. Mit einem leiseren, aber sperrigen ATX-Netzteil wäre die Situation wohl auch nicht besser, deshalb wohl eher ein SFX.
 
@dorndi

Da bin ich beruhigt, hören tue ich das Netzteil nicht. Man hört halt eben so viel gutes vom X-Series und ich glaube die Seasonic haben bessere Bausteine verbaut.
 
Ich würde sagen sowohl als auch - das eine ist ja irgendwo auch vom anderen abhängig.
 
Schade klingt ganz fein aber ich hab mir erst ein Modu82+ kaufen müssen ;-), aber ohne Gehäuselüfter würde ich es nicht benutzen wollen.
Auch weil ich gerne passive Grafikkarten verbaue, da hab ich dann irgendwann meine Zweifel ob das auf Dauer gut geht.
Aber der Trend zu kleineren Netzteilen sowie effizienteren ist klar erkennbar(und vermutlich auf den europäischen Markt begrenzt ;-).
 
Liegt das am vermaktbaren Preis für die Leistungsklasse oder am geringen Interesse?

Im OEM Bereich kann man je nach Größe des Auftrages 10.000 wenn nicht 100.000 300W Netzteile absetzen, ohne großartige Lackierung und ohne Verpackung. D.h. die Kosten sind noch vertretbar und mit der Menge durchschreitet man den break-even point deutlich.

Für uns Endkunden mit Retailverpackung, in kleiner Stückzahl und ansonsten denselben Fixkosten lohnen sich oft nur größere Modelle, weil die Ersparnis für kleiner dimensionierte Komponenten gering ist. Das steht dann in keinem Verhältnis zu den Kosten, die grundlegend einfließen. Die Absatzmenge ist auch zu gering.

Beispiel: An den Pure Power kann man des sehr genau sehen. Die UVP von 350-530W beträgt 41, 51 und 61€. Das 300W Modell wurde aber mit 36€ angesetzt, nicht 31€. Da wird fast schon die Grenze erreicht. An jedem Netzteil will der Hersteller, der Distri und der Händler noch mitverdienen. Wenn die Kosten da schon über 20€ liegen und be quiet! es für ein paar Euro mehr an den Händler weitergibt, der dann nochmal ein paar Euro dazu verdienen will, kommt man UVP einfach nicht unter 30€. Ein 250W Netzteil, dass man für UVP 30€ anbieten würde, würde durch niedrigere Marktpreise unter die Gewinnschwelle kommen. Und selbst wenn sie zumindest die Kosten decken, gibt sich doch niemand für den Aufwand mit 1€ zufrieden. Die Gewinnmarge muss bei den meisten Herstellern bei einem festgelegten Minimum x% liegen, sonst wird das Produkt direkt verworfen. Weiter runter kann der Hersteller also nicht gehen und er müsste das 250W Gerät quasi für das selbe verkaufen wir das 300W Modell - kauft doch kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Die 5770 (Reperatur) hat derzeit meine Freundin und ich finde den Unterschied eher gering bzw. kaum über 200€ wert.

Hast die vergolden lasen? Selbst die MSI Hawk, die man wohl als die beste 5770 bezeichnen kann, kostet keine 160€... Da brauchst auch nimmer groß nen anderen Kühler drauf packen.

Und wenn man etwas so kühlen will kostet es immer mehr als ein gleiches sys mit "normaler" Kühlung, da es einfch aufwändiger ist. Also machbar ist das schon, nur ist dir es nicht wert.
Das sind zwei paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii Vollmodular. ALLE TEILE! Oh yea. Seasonic ist wohl die erste Firma, die einen schlauen Zug macht.

Handwarm? 35-40° oder so was?
 
Das NT mit 460W 80plus Gold wäre ideal für mich gewesen.
Wahrscheinlich werden nur wenige Läden die Dinger anbieten.
Bei lokalen Händlern ein modulares Netzteil unter 500W zu bekommen
ist schon sehr schwierig. Und auch online bieten viele sowas nicht an.
 
+Flori+ schrieb:
Der Grund der geringen Temperatur ist ja die Effizienz. Netzteile mit einer solch hohen Effizient gibt es aber erst seit kurzem und Seasonic ist der erste Hersteller, der diese auch in Netzteilen mit 400 W umsetzen kann. In Zukunft werden sicherlich andere Firmen folgen.

Dass die hohe Effizient sich auch positiv auf die Temperatur auswirkt ist mir schon klar. Das handwarm kaufe ich Seasonic dennoch nicht ab.

Ich kühle einen Atom-Prozessor auch passiv. Trotz einer Verlustleistung von nur 8 Watt ist der unter Last nicht handwarm. Im Idle ist es natürlich etwas besser, aber noch immer nicht ganz handwarm.
 
460 Watt passiv, gold und modular. Das ist natürlich wirklich eine Ansage. Ich hatte schon 3 passive Netzteile verbaut und war eigentlich stets sehr zufrieden. Wie bei so vielen exklusiven Dingen braucht es Jahre, bis der Massenmarkt akzeptiert, dass solche Exemplare ihre Daseinsberechtigung haben.

Es geht ausserdem bei einem passiven Netzteil darum, dass es idle und beim Surfen sowie bei Filmen nicht wahrnehmbar ist. Wenn man unter Volllast seine Leistung abrufen will und dann die Lüfter im Gehäuse händisch oder automatisch hoch regelt, bekommt das Netzteil ebenfalls mehr Luft ab und läuft dann, wenn man es geschickt eingliedert, vllt. sogar kühler als ohne Volllast.

Es gehört zwar nicht hier her, aber hier mal ein Video von mir hinsichtlich des Geräuschpegels des SFX 450er Netzteils von Silverstone. Etwas Anderes als das Netzteil ist nicht zu hören, da beide 120er auf 5 Volt laufen, die Grafikkarte auf 17% geregelt war und die Festplatte ausgelagert im Quiet Drive liegt.

http://www.youtube.com/watch?v=nxF-5HczPr8

Mir persönlich ist das deutlich zu laut. Viele, die das Video sahen sprachen jedoch von einem leisen Rechner. Ein leiser Rechner ist für mich allerdings immer noch unhörbar, insbesondere mit der Möglichkeit eines SSD.
Ich würde das 460er Passivnetzteil sofort kaufen, wenn ich ausreichend Platz dafür hätte. So bleibt in meinem Fall nur ein Modding des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben