News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

Namen sind eh Schall und Rauch, solang man nicht einen höher klingenden Namen für eine ansich langsamere Karte verwendet.

Und die Preise werden schon runter gehen, war bei allen NV Karten bisher so, allein schon weil NV auch liefern kann.
Die letzten Gerüchte reden zwar von Lieferengpässen bis ende Januar, aber vorher würde der Preis eh nicht sinken, ist ja Vor- und Nachweihnachtssaison bis ende Januar.

Ansonst 30% weniger Idle, 50% weniger Blu-Ray und Multi Monitor Verbrauch.
Sehr Leise für die Leistungsklasse ... und wenn der Preis im Frühjahr unter 350-400€ fällt ist die 580 schon so gut wie gekauft.

Sehe das wie DVD_

Ich sehe keine großen Neuerungen der 6xxx Generation bisher. Die Karten sind auch nicht schneller als die Alten. Durch die bescheuerte Namesänderung vorallem eins: langsamer. Die Filter gar noch schlechter. Das soll dann als 6870/50 verkauft werden. Sorry. Auch wenn es die 700er Serie ersetzen soll, würde ich eher sowas verarsche nennen.

Whatever. nVidia hat das beim g80 ja nicht anders gemacht. Beide Firmen schenken sich da nichts.

Das nVidia einen abgespeckten GF100 Chip in voller ausbaustufe bringen wird, war aber auch seit Release klar. Das der jetzt 580 heisst, war durch den Namenssprung bei ATI doch abzusehen.

@ ugur44
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, keine Ahnung wie du auf 10% kommst - mal davon abgesehen das 13% langsamer nicht das gleiche ist wie 13% schneller - bei der Auflösung 1920x1200 ist sie im Schnitt 16% schneller zur 480er, wenn man nur die Spiele bis 100FPS nimmt, alle was da weit drüber gehen interessieren mich nicht die Bohne.

Ist war - wenn die 5870 25% langsamer ist, ist die 580er 33% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@ GnumbSkull

Nur weil eine Karte lieferbar ist muss das noch nicht viel heisen. Nvidia hat ja selbst zugegeben das erst 2 Wochen nach Veröffentlichung die Karten gut verfügbar werden sollen. ;)

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
schwach. was nvidia hier als neue "generation" verkaufen will ist nix anderes als nur ein neues stepping. ne GTX 480 n bissle fehlerkorrigiert und das wars.

amd kommt bald mit ner wirklichen neuen generation. vermutlich sieht nvidia dann arg alt aus.

naja, ich bin eher preisbewußt und freu mich über meine 6850, die heute angekommen ist.

zum ersten mal bfbc2 in dx11 online zocken. absolut flüssig auf nem 1680* er mit 4 fach aa und 8 fach af.

ein herrliches bild :)

Mr.Zweig schrieb:
Sehe das wie DVD_

Ich sehe keine großen Neuerungen der 6xxx Generation bisher. Die Karten sind auch nicht schneller als die Alten. Durch die bescheuerte Namesänderung vorallem eins: langsamer. Die Filter gar noch schlechter. Das soll dann als 6870/50 verkauft werden. Sorry. Auch wenn es die 700er Serie ersetzen soll, würde ich eher sowas verarsche nennen.

Whatever. nVidia hat das beim g80 ja nicht anders gemacht. Beide Firmen schenken sich da nichts.

Das nVidia einen abgespeckten GF100 Chip in voller ausbaustufe bringen wird, war aber auch seit Release klar. Das der jetzt 580 heisst, war durch den Namenssprung bei ATI doch abzusehen.

So kann man sich die Enttäuschung der GTX 580 auch schön reden, habe ehrlich mehr erwartet. Was allerdings die HD 6er Serie hier in deinen Statement zu suchen hat, keine Ahnung. -Aber so nebenbei: Hast auch wohl nicht mitbekommen dass die GTX 460 bzw. GTX 470 binnen einer nacht um ca. 50€ im Preis gesunken ist -das war die Neuauflage der 6er Serie von ATI bisher, falls du es verschlafen hast.
-Und die Antwort auf die GTX 580 kommt erst noch, Nvidia hat diesmal zuerst die Hosen runter gelassen...

Jocotty schrieb:
Hmm ok, die GTX 580 ist ne GTX 485

Genau das ist sie.

Lautstärke ist für High-End Referenz-Design löblich, Verbrauch etwas besser geworden (wobei man ja nicht vergessen darf, dass die 480er jenseits von Gut und Böse war), das Leistungsplus insg. nicht berauschend für den Mehrpreis, daher ist auch das P/L Verhältnis nicht besser als das der 480er.

Die 580er interessiert mich überhaupt nicht. Reines Prestigeobjekt. Ob ATI dagegenhalten kann wird sich zeigen.

Die Midrangekarten sind trotzdem Cyprissaufgüsse, die nur forciert wurden, weil man von der 460er überrumpelt wurde. Dazu die Namensgebung, die auf schnellere Karten schließen lässt und die auch noch zu Kampfreisen raushaut, mit denen nicht einmal die Reseller einverstanden sind...

gegen die 6990 von amd bringt doch nvidia auch ne multi gpu.. das war doch so?.. rechnet man etwas weiter, ist ja schon ganz klar wer die krone für max power bekommt. und das wird dann wohl wieder nvidia sein mit den neuen chip... weniger verbrauch, lautstärke und dafür mehr power...

mir egal ob nvidia oder amd solange die preise sinken :)
also daumen hoch für beide hersteller :)

Mr.Zweig schrieb:
Die 580er interessiert mich überhaupt nicht. Reines Prestigeobjekt. Ob ATI dagegenhalten kann wird sich zeigen.

Die Midrangekarten sind trotzdem Cyprissaufgüsse, die nur forciert wurden, weil man von der 460er überrumpelt wurde. Dazu die Namensgebung, die auf schnellere Karten schließen lässt und die auch noch zu Kampfreisen raushaut, mit denen nicht einmal die Reseller einverstanden sind...

Ist klar...deswegen liegt ATI auch im Moment vor Nvidia. Aber davon abgesehen ist die HD 5970 immer noch die schnellste Karte auf d. Markt. ...Und trotz 2GPU´s weniger verbraucht :D

ach bei frshprince ist es nur noch nicht angekommen das die HD5870 die High End Variante der letzten Generation ist und die HD6870 die neue Midrangekarte... aber lernt er bestimmt auch noch, keine Ahnung was daran verarsche sein soll... und wer sich nicht informiert über das was er kauft ist einfach selber Schuld. Außerdem wäre eine HD6870 viel zu stark um sie als HD6770 anzupreisen.

Aber das nvidia mit immer wieder mit dem selben Chip neue Karten rausbringt / brachte ist natürlich keine Verarsche, nein nein. Oder eine GTX 465 die langsamer und stromfressender ist als eine GTX 460. Warum wird sowas verschwiegen?

Aber das ist so typisch. Offenbar ist die GTX 580 einfach nur eine GTX 485 und schon müssen einige von den Unzulänglickeiten dieser Karte ablenken und die Diskussion auf einen anderen Pfad führen. Plötzlich geht es nicht mehr um GTX 580 sondern um eine Mittelklassekarte.

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince2002
Es geht um die Nachfolger der 5830 und sollte auch eine Lücke füllen, die AMD im Gegensatz zu Nvidia, übersehen hat.
Schau dir die Roadmap von AMD an.
Die 5770 wird weiterlaufen parallel zu 6850 und 6870.
Nachdenken bevor man seinen geistigen Dünnschiss freien Lauf lässt...
Die GTX 580 ist genauso eine ''Verarsche'', weil die Nomenklatur eine neue Generation vortäuscht.
Aber wie gesagt, Namen sind Schall und Rauch.
Wer sich nicht informiert ist selber Schuld und für den Rest gibt es ja noch MM, Saturn und Co.

Bei nVidia ist die 580 einfach schneller und besser als die 480, das passt auch namentlich.

achso.. ich verstehe.. Fanboy Gelaber..

Bei Nvidia beträgt die Leiststungssteigerung 10% NUR !
Und bei AMD sind es 30-40%..
und trotzdem soll das bei Nvidia gerechtfertigt sein,
aber bei AMD nicht ?

ne nee.. bleib(t) objektiv und nur so werden wir als Kunden auch mehr haben,
sonst hätte heute noch die GTX480 mehr als 500€ gekostet !

schließe mich ENGINE an, Daumen hoch für beide, sind alles gute Karten.
Mit keiner macht man großartig was falsch.
Davon mal abgesehn, es sind nur Grafikkarten :D

Die Leistungssteigerung ab 1920x1200 ist 16% - der Verbrauch liegt im mittel bei -11,5%.
Irgendjemand kann hier nicht rechnen.

Scheint ne nicht schlechte Karte zu sein. Schnellstes Single GPU Graka, brauche weniger Strom als ne GTX285, ist leiser als die GTX4X0er sowie GTX2XXer.
nVidia hat somit die Hauptproblemen gezielt minimiert!
- Leiser
- Kühler
- Stromsparender
Und natürlich schneller ;)

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_580/25.html

Naja wenn ich mir so was demnächst anschaffe dann eine ZOTAC GeForce GTX 580 AMP ich hoffe die wird bald vorgestellt. Ansonsten den Test von CB abwarten und mal schauen was AMD, noch hoffentlich diesen Monat, so zeigen wird.

Bei jedem Release von Hardware das selbe. OB Amd oder Intel oder NV und AMD/ATI die Menschen flamen sich sinnlos gegenseitig völlig unobjektiv. Bringen tuts keinem was ausser gute Unterhaltung für mich :D

@Project-X
Du hast ja wohl hoffentlich den Limiter bemerkt... :rolleyes: Der Verbrauch liegt nicht wirklich unterhalb einer GTX 285...

@freshprince2002
Schlag mal einen anderen Ton ein. Hier andere als "dumm" zu bezeichen, ebenso wie Leute die gegen Stuttgart21 sind als hirnverbrannt zu betiteln zeigt eigentlich nur das du nicht damit klar kommst das andere eine andere Meinung vertreten könnten. Daher deine Aggressive Art und Weise.

Zurück
Oben