News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

...klar hätte man die neue Nvidia auch GTX 485 nennen können. Allerdings finde ich die Namensverarsche von AMD bei z:B. 5870 zu 6870 krasser, weil (für "Unwissende") mehr Leistung suggeriert wird aber weniger vorhanden ist.
Die GTX 580 ist ja wenigstens schneller als die 480, bei AMD isses leider umgekehrt. Das müßte doch selbst Fanbübchen wie Amando einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Namensverarsche bei AMD hatte ja den grund, dass eine reihe in der mittelklasse zusätzlich dazu gekommen ist, wenn ich mich jetzt nicht irre ^^

Nein das sie jetzt auch wieder High End Karten anbieten, deswegen rutscht auch alles mehr zusammen.

Ist klar...deswegen liegt ATI auch im Moment vor Nvidia. Aber davon abgesehen ist die HD 5970 immer noch die schnellste Karte auf d. Markt. ...Und trotz 2GPU´s weniger verbraucht

Zwei Vergleiche, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

@usopia

Danke fürs Ausformulieren zur späten Stunde.

Darkseth88 schrieb:
Diese Namensverarsche bei AMD hatte ja den grund, dass eine reihe in der mittelklasse zusätzlich dazu gekommen ist, wenn ich mich jetzt nicht irre ^^

Du meinst, sie hatten keine andere Wahl...?

usopia schrieb:
...klar hätte man die neue Nvidia auch GTX 485 nennen können. Allerdings finde ich die Namensverarsche von AMD bei z:B. 5870 zu 6870 krasser, weil (für "Unwissende") mehr Leistung suggeriert wird aber weniger vorhanden ist.
Die GTX 580 ist ja wenigstens schneller als die 480, bei AMD isses leider umgekehrt. Das müßte doch selbst Fanbübchen wie Amando einleuchten.

Diesen,an sich leicht erkennbaren,Unterschied zu sehen,ist einigen scheinbar doch zu schwierig.

Jocotty schrieb:
Dir ist schon klar warum AMD in der Lage ist in der sie sind?
ODer soll ich dir mal wieder nen Link schicken? :rolleyes:

Lag das an Nvidia?

usopia schrieb:

-Leider werden die Details wie der Preis nicht genannt. Wo ist die Verarsche wenn die HD 6870 200€ kostet, etwa schnell wie eine HD 5870 ist (minimal weniger), dafür aber deutl. günstiger., auf was soll der Kunde rein fallen? -Eher gewinnen, wer ist hier denn der Fanbübchen?

usopia schrieb:
Du meinst, sie hatten keine andere Wahl...?

Nein das meinte ich nicht.. Ich meinte nur, dass ich iwo mal gelesen habe, dass das der grund für diese verschiebung sei :P
Ob das letztendlich der grund ist oder was anderes kann ich nicht sagen :P

Amando schrieb:
-Leider werden die Details wie der Preis nicht genannt. Wo ist die Verarsche wenn die HD 6870 200€ kostet, etwa schnell wie eine HD 5870 ist (minimal weniger), dafür aber deutl. günstiger., auf was soll der Kunde rein fallen? -Eher gewinnen...
naja, ob man soviel dazu "gewinnt" wenn man sich eine langsamere Grafikkarte kauft?:rolleyes:
Außerdem ging es wie gesagt um die Namensverarsche und die Käufer, die sich etwas weniger auskennen - und du erwartest jetzt auch noch, daß die die Preise auswendig kennen?

hmm laut der review bei techpower up hält ishc der zugewinn und energie erstpanis durchaus in grenzen

10% mehr performance und 10% weniger energieverbrauch als die GTX 480
im idle mal 50% weniger immerhin

Naja, wird schon seinen Grund habe warum die Karte etwas teurer ist. Ist schließlich HIGH-END und keine Preis-Leistung Midrange. So ist das nunmal überall.

Da ich bis spätestens nächste Woche nen neuen PC brauche (Zock-Urlaub mit den neuen Games) hat sich das mit dem Preis erledigt. :p
Hoffe das die Karte auch in Deutschland bald verfügbar ist.

Aber über 15 % Leistungszuwachs geht schon in Ordnung, immerhin hat Nvidia an den krtikpunkten etwas verbessert, sprich Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Naja, warten wir mal den Test von CB an. Laut techpower wirds ja zumindest vom Preis-Leistungs Verhältnis ziemlich schlecht, sollte der Test und der angegebene Preis stimmen.

Ganz ehrlich: Die Leute die sich da eh nicht auskennen, die lassen sich vom MediaMarkt-Fachmann beraten und kaufen den Kruschd dann auch noch ohne zu kapieren, dass der nette Mann ihnen genau das erzählt hat, was auf dem Schild über dem Preis steht. Und das alles findet dann auch noch Unabhängig davon statt, ob die Karte nun 6870 oder 0815 heißt.

Wer sich dann ein bisschen mehr auskennt wird bemerken, dass der preisliche Unterschied einer 5870 zur 6870 ja schier nicht sein kann, wenn die 6870er die "neuere" und "schnellere" Karte sein soll. Denn wie jeder weiß gibts auf der Welt eigentlich nix umsonst... außer den Tod, und selbst der kostet das Leben.

Also, dann bitte wieder zurück zur 580er von Nvidia.
Bevor ich nicht nen Test sehe will ich diese Karte nirgends einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 580 ist schon ne gute karte aber sollte die karte hier wirklich ca.480€ kosten ist sie meiner meinung nach einfach nicht gut genug . Für 480€ müsste sie schon die 5970 verblasen .
Eine 480 gibt es schon für 350€ und wem der hohe stromverbrauch nichts ausmacht ....kann hier in nächster zeit bestimmt ein gutes geschäft machen. Die 5870 gibt es schon für 250€ und für den einen oder anderen könnte ein crossfire system auch interessant sein

Hallo Leute

Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Da ich meiner 8800GT langsam ewigen Schlaf gönnen möchte.

Mal ne Dumme Frage, sind die Dual-GPU Karten auch von Mikroruckler betroffen oder ist es nur bei SLI und Crossfire?

mfg

Ich stelle zu später Stunde mal ein paar Sachen klar:

1. Was hier in den letzten Stunden abging ist echt nicht mehr feierlich. Geht schlafen oder an die frische Luft, wenn ihr den Hang habt andere zu beleidigen.

2. Wenn das wie in diversen versenkten Beiträgen noch mal ausartet, dann machen wir hier dicht und ich bin sehr dazu geneigt dann auch mal ein paar Tage Auszeit zu verschreiben, wenn das so krass wird.

So geht das nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/812188/

Das gilt auch für den Test. (Nein ich weiß nicht genau wann er kommt und Schuld ist natürlich immer das NDA.)

Außerdem: Ja Namensdiskussionen schön und gut, aber was soll bitte das ewige Rumreiten auf solchen soften Fakten. Das ist Marketing, das wisst ihr auch und nennt es Verarsche oder geschickter Schachzug, aber glaubt doch nicht, als sei dass das entscheidende Merkmal der jeweiligen Karten oder der eine besser als der andere.

Selbst der Preis ist für den Verkauf wichtiger.

Irgendwann wird es auch nervig, gell.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab meine neue gtx 470 GB SOC auf 880/2000 MSI Kombustor stable taktet. 70 grad. 25 min 1,087vgpu. worüber soll ich mich nun mehr freuen ? genau. auf die gtx 570.
bin wirklich auf den verbrauch und abwärme gespannt.
jedoch wäre 470 sli preiswerter und die wohnung ist auf anhieb warm.

gruß
marcus_T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben