News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

Naja, ich weiß nicht, was sich manche hier aufregen oder was manche erwartet haben... war doch klar, daß GTX580 "nur" ne GTX485 ist. Die Leistungssteigerung von (den Werten aus dem Techpowerup-Review nach) 10% war zu erwarten, der leicht gesenkte Stromverbrauch auch.

Ebenso war zu erwarten, daß es eben nicht mehr als das wird, was wir jetzt sehen. Wenn Ihr Euch aufregen wollt, dann über die... ehm... unglückliche Namensgebung, die etwas ganz anderes vorspiegelt, als GTX580 wirklich ist. Selbst das "GF110" des Chips finde ich etwas frech (so ist auch klar, warum er in "A1"-Revision ist ^^), das ist nichtmal ein GF100b.

Jetzt beginnt das Warten auf Cayman...

Karte macht einen soliden Eindruck, bin auch den CB Test gespannt...
Leiser + Stärker... die GPGPU Leistung wird wohl eher etwas zurückgegangen sein. Für mich jedoch relativ uninteressant. jetzt heißt es die HD69XX abwarten und dann 2-3 Karten @ wakü rinne in den PC ;)

Ich hoffe der NDA fällt 15:00 - dann wissen wir mehr. Mehr als 10-20% hatte ich nicht erwartet. Wie auch ... durch paar wenige Shader mehr + leicht höheren Takt? Dafür dürfte das Modell noch gut clockbar sein.

Über die HD6970 gibt es derzeigt nur wilde Gerüchte, 1920 Shader wäre wohl best Case und sollte die GTX580 schlagen. AMD hat die effizientere Architektur - nur bedarf es einem großen Chip. Scheint als hätte NV Prio 1 bei TSMC, zahlt besser oder whatever.

usopia schrieb:
naja, ob man soviel dazu "gewinnt" wenn man sich eine langsamere Grafikkarte kauft?:rolleyes:
Außerdem ging es wie gesagt um die Namensverarsche und die Käufer, die sich etwas weniger auskennen - und du erwartest jetzt auch noch, daß die die Preise auswendig kennen?

100% agree... Was AMD da geritten hat die Karten HD68XX zu nennen ist fraglich. Das ist böser als alle komischen NV Umbenennereien der letzten Jahre, vorallem weil die über den Name ganz klar eine Leistungssteigerung suggeriert wird, das Gegenteil jedoch der Fall ist.

Wer hier über den Preis argumentiert hat irgendwie was nicht verstanden... Auch Leistungsklassen interessieren nich. Der 0815 Käufer schaut auf den Namen - kauft das 68XX Modell. Was AMD davon hat, klar - weniger Produktionskosten, mehr Gewinn / Karte.

Aber das ist nich Gegenstand dieser News.

Erstaunlich dass Karten bereits beim Start verfügbar sind. Normalerweise kommen bei solchen Karten schon wesentlich früher Fotos, Benchs etc.. NVidia hats aber anscheinend geschafft, seinen Partner ordentlich das Maul zu verkleben...

omg einfach herlich hier wieder.
alle am rumweinen. einfach nur lächerlich.

seit über 2 wochen ist doch klar, dass die gute karte ca 20% schneller bei weniger verbrauch und lautstäke wird. genau das ist ungefähr eingetroffen aber trotzdem sind alle hier entäuscht?

hier mangelt es bei den meisten aber wirklich nur an gesundem menschenverstand. und das schlimmst ist ja noch, dass das ganze nichtmal getrollt ist sondern ernst gemeint.

@Krautmaster
Grade bei dem OC Potential bin ich skeptisch, schau dir meinen letzten post ne Seite vorher an. Wenn jetzt wirklich nen limiter eingreift um zu verhindern, dass die Karte abraucht dann is da wohl auch nichtmehr viel mit OC. Da hilft dann auch keine Wakü wenn man die spannung so nichtmehr erhöhen kann. Ich hoffe dann für die OCler, dass sich das nur als Gerücht rausstellt, aber scheint ja auch aus dem techpowerup review zu stammen :/

F-Hörnchen schrieb:

Interessant. Im Grunde ist die 580 die bessere 480. Aber 490 wäre als Bezeichnung ehrlicher gewesen meiner Meinung nach.
Allerdings sieht man bei den Benchmarks mal wieder die beschämende Namenspolitik von AMD: Sowohl 6850 als auch 6870 sind langsamer als die vermeintlichen Vorgängermodelle 5850 bzw. 5870.
Was also die Namensvergabe von vermeintlich neuen Produkten angeht, bekleckern sich beide in den letzten Jahren (nvidia) und Wochen (ATI) nicht mit Ruhm.

Wie schon oft genannt: 6850 und 6870 treten die Nachfolge von 5750 und 5770 an. Die neue Highend-Riege von AMD erscheint wahrscheinlich am 22.11.2010.

Zuletzt bearbeitet: (Rähchtschräibfähler)
oh man, hier sollten echt mal einige schlafen gehen oder eben an die frische Luft. Was hier wegen einer Grafikkarte abgeht... :freak:

sammybj schrieb:
Wie schon oft genannt: 6850 und 6870 treten die Nachfolge von 5750 und 5770 an. Die neue Highend-Reige erscheint wahrscheinlich am 22.11.2010.

lol das mag ja alles stimmen, bezweifel auch keiner... aber wärs nich logischer dann 67XX als Namen zu vergeben? Warum muss man ausgerechnet jetzt aus der Reihe fallen und das "falsch" machen nachdem mans 15 Jahre auf die Reihe bekommen hat? :D

@F-Hörnchen

Joa da bin ich mal auch gespannt was im OC Test rauskommt. Abrauchen sollte sie nicht schon allein deshalb, weil sie weniger Saft braucht als eine 480er.
Hab erst letzte Woche 2x AMP! Zotac 480er im SLI verbaut... da is Wakü pflicht. Selbst mit 14cm Fan direkt neben den Karten der frische Luft einpustet bei 18 Grad im Zimmer heizt die untere Karte so sehr, dass die obere schnell auf 100-110 Grad Furmark geht. Wenn SLI dann müssen beide nach hinten aus dem Case blasen. Oder Wakü. ^^

@Krauftmaster

jemand der keine Ahnung von Hardware hat, wird sich kaum eine dedizierte Karte kaufen, wenn er schon eine 5870 hat, und dieses in seinen Rechner bauen. Leute, die sich dedizierte Karten in diesem Preissegmnet kaufen, sind in der Regel nicht dumm, sondern mündig und selbstverantwortlich.

schlimmer ist es, wenn man solche Spielchen im Einsteigermarkt macht.

gruß

@ Krautmaster
15 Jahre hin oder her, wenn man so noch eine entsprechende 67xx-Baureihe für den OEM-Markt zaubern kann (um auch wirklich alle verunglückten Chips der Produktion zu verkaufen), ist das doch eine wunderbare Variante Mediamarkt-/ Saturn-/ Aldi- etc. -käufern ein "neues" "tolles" Produkt anzudrehen.
Ja, logischer wäre es. Aber BWL hat mit Logik zuweilen so viel zu tun, wie Triple-SLI mit Stromsparen.
Ergänzung ()

Ich finde es auch ätzend, zwangsweise vergleichen zu müssen, nur um die "neuen" Karten vernünftig (d.h. im Vergleich zu bekannten) bewerten zu können. Von daher bin ich auf den CB-Test zur 580er gespannt und wie sich das alles so im Hinblick auf's Zocken einspielt. ;)

Da kann ich meine GTX480 ja auch GTX580 benennen:D , meine ist untervoltet 0,950V bei 800/1600/2000Mhz also genau so schnell und sparsam wie die neue ;).

Arbiter Elite schrieb:
Oh Mann.
Und ich habe erst vor 5 Tagen meine GTX 480 gekauft. :)
Hmm zurücksenden und doch die Gtx 580 kaufen?

Die ersten Benches atestieren gerade mal 10 -15% mehr leistung(in Games) zur GTX480 und die GTX580 wird kaum OC bar sein. Also eine etwas OCte Gtx480 ist gleich schnell und nen 100,-€ billiger. :evillol:

sammybj schrieb:
Wie schon oft genannt: 6850 und 6870 treten die Nachfolge von 5750 und 5770 an. Die neue Highend-Riege von AMD erscheint wahrscheinlich am 22.11.2010.
Das ist mir schon klar, als jemand der sich täglich mit Hardware-News auseinander setzt. Doch das macht die Benennung für weniger versierte Anwender nicht besser.
Warum nennt man sie dann nicht einfach 6750 und 6770? Da wäre keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen.
Ich hoffe nur, dass nvidia jetzt nicht die ganzen 400er Karten einfach zu 500er Karten umlabelt wie damals, nur damit sie alle Karten im 500er Bereich haben. :D

Schinzie schrieb:
@Krauftmaster

jemand der keine Ahnung von Hardware hat, wird sich kaum eine dedizierte Karte kaufen, wenn er schon eine 5870 hat, und dieses in seinen Rechner bauen. Leute, die sich dedizierte Karten in diesem Preissegmnet kaufen, sind in der Regel nicht dumm, sondern mündig und selbstverantwortlich.

schlimmer ist es, wenn man solche Spielchen im Einsteigermarkt macht.

gruß

hm laut AMD ist es aber er Einsteigermarkt bzw Mainstream da die neue High End Serie ja noch kommt. ^^
Gut in den letzten Jahren hat sich das mehr in Richtung 100-50€ verlagert und nicht wie vor 3 Jahren noch bei ~200-300€.

Is für mich dennoch unverständlich und schönreden hilft wenig. Klar aus marktwirtschaftlicher Sicht schon vertretbar, dem fast ahnungslosen Kunden gegenüber jedoch weniger.

Genug Luft nach unten für HD65XX oder HD67XX hat es doch immer... das ist kein Argument. In erster Linie schaut man der Kunde auf die erste Zahl.

Solange man rein logisch denkend auf den Entschluss kommt das der Name HD67XX treffender gewesen wäre, braucht man gar keine Ausreden suchen.

Aber genug des OT.

@news.

Die Benchmarks von techpowerup sehen doch garnicht so schlecht aus. Leider fehlen mir noch die OC Werte + Verbrauch ;) - Lautstärke ist mir egal da Wakü.

Wie unsinnig und geheuchelt jedes Wort an den potentiellen Energieverbrauch ist, wird hier wieder deutlich. Da wird lediglich die Frage nach dem OC-Potential in den Raum gestellt, um Graphikkarten bis an die Machbarkeitsgrenzen - mit entsprechender Umsetzung der elektrischen in Wärmeenergie - übertakten zu können. Was soll das denn?

nVidia hat, wenn auch nur seicht, einen schlauen Schritt gemacht. Damit hat man AMD die Schau gestohlen. Die GTX580 wird in aller Munde sein, wenn dann das 'neue' Spitzenprodukt HD6970 auf den Markt kommt.

Der Start der HD68XX war meiner Ansicht nicht berauschend, die Tests legten einige Schwächen offen. Ob diese Schwächen nun mit Absicht eingeführ wurden, um das spätere Modell 'Cayman' besser positionieren zu können, kann ich nicht sagen, aber das leise Verdachtsmoment bleibt doch haften.

Derzeit kocht ja auch die Gerüchteküche wieder einmal völlig über, was die Shaderanzahl der neuen HD69XX Karten betrifft.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Tests zu Energieumsatz und Leistung. Weiß jemand, ob von der GTX580 auch ein Modell GTX570 geplant sein wird?

Ja, 67xx wäre logisch gewesen.
Ja, die wissen auch, das der Großteil der Kunden ahnungslos ist.
Und ja, "alles" "nur" Ausreden, gemacht hat es AMD aber trotzdem so -.-
Wer weiß, was die alles in naher Zukunft noch aus dem Ärmel zaubern (... oder auch nicht),
und ausserdem: höhere Zahl = bessere Karte :freak:

So, kann es jetzt mal 15 Uhr werden? Ich bin ungeduldig.

Mmh die Seite mit dem Test von TechPower ist verfügbar ... aber sie haben den Test raus genommen ;) ... Warum wohl ?

... Jemand ne Idee ist ja heute offiziel ...

Arbiter Elite schrieb:
Oh Mann.
Und ich habe erst vor 5 Tagen meine GTX 480 gekauft. :)
Hmm zurücksenden und doch die Gtx 580 kaufen?

Na Glückwunsch das ist ja genau der richtige Zeitpunkt gewesen. Habe Anfang letzter Woche meine 470er für 200 Euronen bekommen. Und dem ganzen gelaber hier zu trotzt die Fermi ist GF100 ist geil. Mit dem Palitlüfter kein bisschen zu laut und überhaupt nicht zu warm. In meinem HTPC sogar kühler als meine 260er davor. Und wegen der unglaublichen Stromaufnahme werde ich wohl dieses Jahr eine kleine Portion Eis weniger essen müssen um die 2,50 jählich aufzubrigen.

2Pat schrieb:
Selbst eine GTX470 für rund 200€ kriegt man je nach Chip @800 Mhz fast auf das Niveau der GTX580.

Nur ackert der Lüfter dann halt bei 100% unter Last. :D

Bestes P/L hat zur Zeit die GTX470 - dann noch auf 650-700Mhz takten und freuen. ;)

Evtl. noch bissl undervolten oder halt den Airflow auf die Karte abstimmen um die Lautstärke zu minimieren und fertig.

Genau so isses....! :schluck:

annabla schrieb:
:evillol:

welcher "experte" kauft denn kurz vor release der neuen karten noch ne alte? :evillol:

Na der der auch grips im Hirn hat..! ;)

Jocotty schrieb:
Hmm ok, die GTX 580 ist ne GTX 485

Viel besser als die GTX 480 (Gesamtbild, nicht nur Leistung ;) ), aber ne "nur" verbesserte Thermi ist es immernoch.

Ja das stimmt schon aber mittlerweile wird doch klar warum NV das gemacht hat. Reines Marketing... Bei der ganzen Namensdiskussion hat man doch schon vergessen das in ein Paar Wochen ein weiterer sehr interessanter Launch von AMD ansteht. Und die 48er hätte wohl ihren Ruf egal was da gekommen wäre nicht mehr retten können. Strategisch sinnvoll... aber wir wissen doch alle was die GF110 ist, auf jeden Fall alles andere als eine neue Generation.

So jetzt warten wir mal ganz entspannt auf den Test und freuen uns schon auf den 22.

greetz

Zurück
Oben