News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

Die GTX580 ist das, was Marc von PCGH bereits auf 3dcenter sagte: Keine 8800GTX, aber auch keine FX 5800. Sie erhöht die Performance im Rahmen des möglichen (bitte bedenken, Nvidia bewegt sich im Gegensatz zu AMD bereits in Bereichen sehr großer Dies und kann auch nicht durch einen Shrink mehr Einheiten verbauen), optimiert Verbrauch und Lautstärke deutlich.

Jetzt muss AMD erstmal zeigen was sie können. Hoffentlich haben sie das Große-Chip-Bauen nicht verlernt, sonst zahlen wir auch im Februar noch um die 400 EUR...

War ja klar die GTX580 nicht viel kühler sein kann ^^ , ich warte mal ab was CB dazu sagt , in Games wurd das teil bestimmt die 80Grad marke knacken .

Ich hoffe doch AMD macht alles anders als bei ihrem letzten großen Chip (R600). An diesem hatten sie Jahre danach noch zu knappern.

wann fällt die NDA; heut um 15.00 uhr oder???

So, wieder eine Karte, bei der ich auf alternative Kühllösungen (z.B. von Zotac) gespannt bin. Bei der 470 und 480 hat Zotac ja auch "alles" richtig gemacht. Warum das Referenzdesign nicht schon gleich entsprechend gut dimensioniert ist... so teuer sind zwei/drei Heatpipes und nen Lüfter doch auch nicht, könnte bei 0,5k€ doch mal locker zusätzlich mit drin sein. Ich persönlich finde diese Unibodygehäuse von Grakas iwie hässlich. OCer und Wakünutzer werden mir jetzt sicherlich schreiben, dass der Krempel eh runterkommt, aber ich würde gerne ein fertiges Produkt kaufen.

fxdev schrieb:
Wer kauft diese Karte denn bei dem Preis, nur minimale Mehrleistung und ein wenig weniger Strom Verbrauch ^^ Habe erst vor 3 Wochen die 480er gekauft und die kostest fast 200 € weniger

Äpfel und Birnen.
Du vergleichst eine Karte welche frisch vor dem Release steht mit einer Karte welche schon 6 Monate zu haben ist. Fällt dir was auf?;)

kuer schrieb:
Die ersten Benches atestieren gerade mal 10 -15% mehr leistung(in Games) zur GTX480 und die GTX580 wird kaum OC bar sein. Also eine etwas OCte Gtx480 ist gleich schnell und nen 100,-€ billiger. :evillol:

Du vergisst die prinzipielle geringere Leistungsaufnahme, den besseren Kühler und dies zusammmen, die wesentlich geringere Hitze- und Geräuschentwicklung der 580.
Und zum Preis hab ich oben schon etwas gesagt.

Eisenfaust schrieb:
Wie unsinnig und geheuchelt jedes Wort an den potentiellen Energieverbrauch ist....

Genau dies war doch von allen gegner das Totschlagargumment der GTX480? Also sollte es doch löblich sein, dass man an diesem Problem gearbeitet hat. Eben genau das was man von einer neuen Generation (bzw neuer Karte) erwartet --> Bessere Leistung bei weniger Verbrauch.

Eisenfaust schrieb:
nVidia hat, wenn auch nur seicht, einen schlauen Schritt gemacht. Damit hat man AMD die Schau gestohlen. Die GTX580 wird in aller Munde sein, wenn dann das 'neue' Spitzenprodukt HD6970 auf den Markt kommt.

Stimmt. Ich wunder mich schon seit langen, warum AMD keine Gegengerüchte streut und warum so wenige Informationen leaken. Nur GTX-580-News, in aller Munde.
Und ich glaube nicht, dass das AMD nicht nötig hätte. Mundprobaganda ist durch nichts zu ersetzen. Nur auf ein Leistungsstarkes Produkt zu setzen reicht eben nicht. man muß im Gespräch bleiben. Und dies macht Nvidia immer wieder ganz hervorragen. Von den Mittel die sie dazu Verwenden red ich mal nicht. Ist aber auch wurscht.

Gerade im High-End/Gaming Bereich hat Nvidia die bessern Karten (bis auf dem Preis?). Was will denn der Mediamarkt-Kunde im Geschäft hören? Die Karte ist Schneller, verbraucht aber ein bischen mehr Strom als die AMD, dafür kann sie noch PhysX in Spielen berechen!
Könnte aber auch sein, dass die AMD durch den 2GB Vram in Prospekten die "bessere" Karte ist.

Ist schon verückt ich finde keinen deutschen Händler außer Alternate der die Karte anbietet. Und das witzige Alternate hat gleich etliche Boardpartner im Angebot wo die Karte sofort lieferbar ist. Entweder sind die anderen Händer zu langsam oder Alternate ist ein wenig voreilig bis Nvidia heute die Karte offiziell vorstellen wird.

hab auchnoch 2 weitere interessante videos aus youtube gefunden
Kühlerdemontage
Lüftersteuerung
für mich macht die Lüftersteuerung schonmal einen guten Eindruck, denn grade das kurzzeitige aufdrehen und wieder runterfahren vom Lüfter kann auf Dauer nerven.

edit @ über mir Caseking bietet auch welche an. Das ist nur noch nicht bei geizhals etc gelistet ;)

Haudrauff schrieb:
[...]Gerade im High-End/Gaming Bereich hat Nvidia die bessern Karten (bis auf dem Preis?). Was will denn der Mediamarkt-Kunde im Geschäft hören? Die Karte ist Schneller, verbraucht aber ein bischen mehr Strom als die AMD, dafür kann sie noch PhysX in Spielen berechen!
Könnte aber auch sein, dass die AMD durch den 2GB Vram in Prospekten die "bessere" Karte ist.

Díe überwältigende Gaming PC Kundschaft im Mediamarkt bewegt sich allerdings eher weniger im High End Bereich, meiner Meinung nach.

^^puh ganz schon teuer das dingen.
Mix und alternate alles das gleiche .

Die Temperaturkurve sieht ja auch verdächtig aus, beim warmlaufen steigt sie bis an die 90C° an und fällt dann auf 70C° runter, dann ist diese Foto vor 3 tagen glaubwürdiger wo die Karte 83C° hatte über den ganzen Verlauf.

Ich für meinen Teil werde eine Entscheidung, egal zu welchen Gunsten sie ausfallen wird (ATI oder Nvidia), erst treffen wenn Karten in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, der Preis sich etwas verringert hat und es entsprechende Wasserkühler dafür gibt.

Bis dahin muss die 285er GTX noch durchhalten...

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn eine Karte zu kaufen, ohne den Gegner "gesehen" zu haben und ohne objektive Vergleiche anstellen zu können.

Quad-core schrieb:
^^puh ganz schon teuer das dingen.
Mix und alternate alles das gleiche .

wieso teuer, es ist eine High End Karte und keine Mittel/Low Budget GTX 460 oder AMD HD5870 oder 6870 etc.
Der Preis liegt in der Region GTX480. Und wenn AMD dem nichts entgegenzusetzen hat, wird Nvidia wohl wieder an der Leistungsspitze bleiben und der Preis sich auch nicht unbedingt nach unten bewegen. Zumal AMD ja den CB News zu urteilen Lieferschwierigkeiten mit den HD69XX GPUs hat. Aber das kennen wir ja bei AMD schon vgl. große AMD Ankündigung der HD5XXX Karten und am Tag X waren eine Hand voll Karten im Handel was über ein Virtel Jahr so ging Erinnerung: Verfügbarkeitsthread HD5850/70.

Ich bin auf die Boradpartnerkarten der GTX580 gespannt mit alternativen Kühlerlösungen wenn überhaupt notwendig. Erstmal sehen wie die Referenzkarte so ist.

Mr.Zweig schrieb:
Mix und Alternate sind eine Firma. :-)

seit wann das denn? dachte Mix gehört zu einer anderen Firmen-Gruppe? :eek:

Rollkragen@ für mich ist sie nunmal zu teuer , eine GTX480 gibt es ab 309€ die gerade mal 10% langsamer ist , wieso soll ich dan gleich 180€ mehr ausgeben für 10% mehr leistung und etwas stromersparnis :rolleyes: .

Rollkragen schrieb:
wieso teuer, es ist eine High End Karte und keine Mittel/Low Budget GTX 460 oder AMD HD5870 oder 6870 etc.

Ich glaube kaum, dass eine 5870 in das Middle/Low Budget Segment gehört ;)

Zurück
Oben