News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

@quad-core
Die GTX480 ist auch schon 6 Monate auf dem Markt. Merkst du was?

theblade schrieb:
seit wann das denn? dachte Mix gehört zu einer anderen Firmen-Gruppe? :eek:

ALTERNATE GmbH
Philipp-Reis-Str. 9
D-35440 Linden
Geschäftsführer: Carsten Kellmann
Amtsgericht Gießen
HRB 2110
Ust-ID-Nr.: DE 112 595 008

http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7246
-----------------
Mix Computerversand GmbH
Sonnenstraße 3
35390 Gießen

Geschäftsführer Thorsten Albers
Amtsgericht Gießen
HRB 2891
USt-ID-Nr.: DE 183935436

http://www.mix-computer.de/html/content.html?id=5

Früher waren sie sogar Tür an Tür in derselben Straße (Philipp-Reis-Str. )!

Quad-core schrieb:
Rollkragen@ für mich ist sie nunmal zu teuer , eine GTX480 gibt es ab 309€ die gerade mal 10% langsamer ist , wieso soll ich dan gleich 180€ mehr ausgeben für 10% mehr leistung und etwas stromersparnis :rolleyes: .

Für viele dürfte die deutliche Lautstärkenreduzierung ein wichtiges Argument sein.
Siehe auch das Youtube-Video (das hier schon mehrfach verlinkt wurde).

Haudrauff@ Ja ich merke was ;) , ist halt meine meinung ich würde mir lieber eine GTX480 kaufen bevor ich gleich 180€ mehr aus scheiße für die paar % mehr leistung .
Karamanga@ Stimmt das hab ich ganz vergessen , trotzdem kann ich eine GTX480 auch untervolten , meine läuft ihmo bei nur 0,950V und ist für mein empfinden auch leise wen man das so sagen kann :D .

Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
ALTERNATE GmbH

http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7246
-----------------
Mix Computerversand GmbH

http://www.mix-computer.de/html/content.html?id=5

Früher waren sie sogar Tür an Tür in derselben Straße (Philipp-Reis-Str. )!

Nur weil die beiden im selben Ort ansässig sind heißt das noch lange nicht das die beiden zusammen gehören - oder woran leitest du dein Posting jetzt ab? vom Amtsgerichteintrag?

Wobei mir einfällt, dass es die gleiche Diskussion damals schon irgendwann mal gab ...ohne richtiges Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt bei CB Kritikpunkten hoffentlich verwirrende Namensgebung und zu teuer für gebotene Leistung! Naja, warten wir auf den hauseigenen CB Test. Das ist kaum mehr als eine GTX485, ein bisschen hausiegener OC und kleine Modifikation zu uunverschämten Aufpreis und GTX5er KLassifizierung..

@Quad-Core
Warten wir einfach mal ab wie sich der Preis der GTX580 einpendelt.
Wenn er dank AMD nicht so scheiße hoch bleiben wird, dann wird die 580 wahrscheinlich die bessere Alternative gegenüber der 480 sein.

Wobei ich nicht verstehe, wie man bei so einer Signatur an 180€ rumweinen kann.

Arbiter Elite schrieb:
Eine 200-250€ GTX 480 würde seeehr viele potentielle GTX 580 Kunden "stehlen".

Nein, die Leute die sich um 2-250 ne Karte kaufen sind nicht dieselben die sich ne Karte um 500 kaufen - den Letzteren geht's nur darum das Schnellste zu besitzen, egal was es kostet.

Ich denke ein wenig warten wie sich die Preise entwickeln ist ganz gut.Außerdem bin ich mal auf die Tests der Gigabyte GTX480 SOC gespannt die ja eigentlich sehr nah an die GTX 580 rankommen müsste ;)

10-15% mehr Leistung als die GTX480 ist nicht das, was man von einer neuen 500er Generation erwartet, falls es sich bewahrheiten sollte. Man hätte sie aber auch dann getrost GTX485 nenne können sowie seinerzeit die GTX285.
Aber immerhin besser als eine HD6870, die 10% langsamer ist als eine HD5870.
Ja die HD6870 ist nur eine Mid-Range-Karte die durch ihren Preis punkten soll. Aber trotzdem steht sie bei M-Markt für schlappe 349 Euro im Regal gleich neben einer HD5870 die 379 Euro kostet. :freak:

Über Lautstärke und Verbrauch zu diskutieren ist ohne Test einfach nicht möglich.
Das Video auf YouTube ist nicht maßgebend, da bei Furmark die Karte gedrosselt wird um nicht zu laut zu werden bzw. vielleicht die SpaWa zu schonen. Das hat man damals mit der HD4870 auch gemacht.

Also erst den Test hier auf CB abwarten.
Dann kann man sich über reelle Fakten unterhalten.

Nein, die Leute die sich um 2-250 ne Karte kaufen sind nicht dieselben die sich ne Karte um 500 kaufen - den Letzteren geht's nur darum das Schnellste zu besitzen, egal was es kostet.

Vielleicht haben sie auch einfach 500€ anstatt 250€. Schonmal daran gedacht, dass es Leute auf der Welt gibt, die tatsächlich Geld verdienen?

theblade schrieb:
Nur weil die beiden im selben Ort ansässig sind heißt das noch lange nicht das die beiden zusammen gehören - oder woran leitest du dein Posting jetzt ab? vom Amtsgerichteintrag?

Wobei mir einfällt, dass es die gleiche Diskussion damals schon irgendwann mal gab ...ohne richtiges Ergebnis.

Da musst Du Dich mal selbst auf Vergangenheitssuche begeben, da bin ich jetzt zu faul zu.

Die wohnten früher nicht nur Tür an Tür, die hatten damals sogar denselben Geschäftsführer ;).

Sogar die Rechnungen sahen damals gleich aus, die nutzten dasselbe Abrechnungssystem ;)!

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Avitos#Avitos_GmbH

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff@ hat mit rumheulen nichts zu tun , mir geht es einfach ums prinzip , ich will ja niemanden einreden das er sich keine GTX580 kaufen soll , vieleicht ändert sich meine meinung ja noch , mal sehen wie der CB test ausfällt .

natürlich gehören die zusammen
und Avitos ist auch mit dabei (Alternate + Mix Computer + Avitos )..

wenn man bei 2-3 dieser Firmen bestellt,
wird man sehen das Verpackung und Logistik die gleiche sind..

Ja die HD6870 ist nur eine Mid-Range-Karte die durch ihren Preis punkten soll. Aber trotzdem steht sie bei M-Markt für schlappe 349 Euro im Regal gleich neben einer HD5870 die 379 Euro kostet.

Und was hat AMD mit den Preisen zu tun die MM verlangt? Richtig! gar nix!

jetzt ganz schnell die amd rausbringen und hoffe dann iss ruhe mit dem gehäule :-)
denke aber dann gehts erst richtig los das geflamme

Auch wave-computer gehört zu Alternate & Co, allerdings bedient Wave ausschließlich Händler.

Aber bitte wieder BTT... ;)

Wie schon so viele gesagt haben, die 580 ist ein Bugfix der 480 bzw. so wie diese hätte werden sollen. Die 480 war ein nötiger Schnellschuss, der NV bestimmt nicht gut getan hat, aber vollkommen notwendig war um im Rennen zu bleiben. Tatsächlich hätte es ATI ganz schön weh getan wen NV die 580 früher hätte realisieren können, aber dafür fehlte ihnen wohl die Zeit.
Fazit für mich: Die 580 ist bestimmt ne tolle Karte, kostet aber auch ne Menge Schotter. Meiner Meinung nach ist der Name (neue Serie) weniger gerechtfertigt als bei den AMD Karten. Jene sind ja ausdrücklich Midrange (siehe Preis) und da kommt im HighEnd Bereich noch Cayman die wohl nen deutlichen Sprung macht. Natürlich muss man das geänderte Namensschema bei AMD dazu akzeptieren, ob es einem gefällt oder nicht.

Alternate und Mix Computer gehören übrigens wirklich den selben Inhaber,Mix Computer ist halt nur die Budget Tochter Firma von Alternate,die zwar genau das gleiche Sortiment verkauft,aber mit etwas weniger Service und Support für etwas weniger Geld bei vielen Produkten.

Die beiden Firmen haben haargenau das selbe Produktsortiment und aktualisieren es auch beide gleichzeitig auf ihren Webseiten,da Sie das selbe Lager nutzen.

Zur GTX 580:Sie ist eigendlich genau das geworden,was ich mir von Ihr erhofft hatte:

Eine umgelabelte GTX 485,welche im direkten Vergleich zur GTX 480 Vorgängerkarte leicht überarbeitet wurde,mit 32 CUDA Kernen mehr im GF100 Vollausbau daherkommt und dank verbesserter Fertigungsprozesse (neues Steping) mit weniger Verbrauch,weniger Wärme und dadurch resultierender besserer Kühlung und Lautstärke daherkommt.

Das Ganze erinnert mich sehr stark an die Zeit zum 01.April 2008,als die 8800 GTX zur 9800 GTX wurde und die 8800 GTX Ultra zur 9800 GTX+ 1024 MB aufgewertet wurde.
Der Preis von 480,00 Euro zum Release ist natürlich normal für das frisch gelaunchte Nvidia Spitzenmodel.Alte Nvidia Tradition.
Wird aber sicherlich in 1-2 Monaten auf ein moderates Niveu von ca 399,00 Euro fallen,wenn ATI mit der 6970 kontert.

Wenn das aber wirklich stimmt,dass die GTX 580 im Bios eine Übertaktungssperre eingebaut hat,die sich ab einem bestimmten Last Verbrauch automatisch aktiviert und dadurch jegliche Übertaktungsversuche ins Nichts verlaufen lässt und sich sogar runtertaktet,wenn Sie im Referenztakt voll belastet wird und ebenfalls diesen vordefinierten Stromverbrauchswert erreicht,dann wäre das ein riesen Fail und die alte GTX 480 sogar noch die bessere Karte,da sich diese ja gut übertakten lässt bei anständiger Kühlung und dann sogar noch schneller wäre,als jede GTX 580 und auch noch 130,00 Euro billiger ist.

Solange der CB Test das aber nicht wirklich bestätigt mit der Übertaktungs/Stromlast Sperre,ist das ganze mit Vorsicht zu geniesen und erstmal nur als Vermutung anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben