News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

Ich frage mich wirklich, warum 6850/6870 hier in den Kommentaren immer wieder auftauchen? Diese spielen doch wahrlich in einer ganz anderen Liga und haben mit der hier gezeigten Karte ja mal gar nichts zu tun. Aber wenn wir schonmal dabei sind. Was die Namensgebung der 68xx angeht haben es scheinbar immer noch einige nicht kapiert, daher noch einmal zum Mitschreiben:

AMD hat offensichtlich bei der Namensgebung auf den Druck der OEM Hersteller reagiert, und sich auf einen Umbenennung der 5750/5770 in 6750/6770 eingelassen. Ja sowas passiert, immerhin nehmen diese Hersteller große Mengen ab und kaufen nicht ein oder zwei Exemplare wie die meisten hier. Damit musste man bei den Barts weiter oben anfangen, was die Bezeichnung angeht. Dass die Karten ähnlich wie der Vorgänger heißen ist wahrlich unglücklich und wird bestimmt von AMD aufgrund der Diskussion schon bereut. Fakt ist aber doch immer noch, dass die neuen Karten günstiger sind und auch für eine ordentliche Preissenkung sowohl der 5850/5870 als auch der 460 gesorgt haben. Ich weiß ehrlich nicht über was ihr euch beschwert. Und lasst doch bitte endlich mal den Media Markt raus. Wer dort eine Grafikkarte kauft ist doch selber schuld...

Mr.Zweig schrieb:
Vielleicht haben sie auch einfach 500€ anstatt 250€. Schonmal daran gedacht, dass es Leute auf der Welt gibt, die tatsächlich Geld verdienen?

Vielleicht kaufen diese Leute auch einfach nur das, was sie tatsächlich benötigen und schauen auf Preis/Leistung?! Nur zur Information, hab mir gestern eine 6850 gekauft, da ich nur gelegentlich spiele und keine 500€ Karte benötige. Ja ich arbeite auch, sogar soviel, dass ich mir jeden Monat eine 500€ Karte kaufen könnte aber dazu keine Lust habe, da ich sowieso den ganzen Tag schon am Rechner sitze ;)
Immer dieses pseudo-elitäre Highend-Gamer Gehabe. Kindergarten echt.

@topic

Erstmal den Test abwarten und Kaba trinken. Aber schön zu sehen, dass Nvidia offensichtlich die Kritik der hohen Leistungsaufnahme ernst genommen hat. Die Karte scheint wesentlich effizienter zu sein, auch wenn die Leistung wohl nicht ganz soviel gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine diese kleinen Lüfter ärgern mich schon wieder dermaßen, dass ich mir sowas nicht kaufen werde.
Zu dem ist mir der Preis nach wie vor zu unverhältnismäßig im Vergleich zu den Alternativen.

Und jetzt bitte nicht wieder ne Top GK kostet halt Geld meine letzten GK waren 5870 400€, GTX 8800 Ultra 500€, 1900XTX 520€ und 1800XT 500€, ich gebe gerne 500 Euro für eine Top Grafikkarte aus aber nicht für sowas. Jetzt hoffe ich auf die neuen AMD 69XX aber vermutlich gibts erts im Laufe des nächsten Jahres ne neue GK da mir die Leistungssteigerung zu meiner aktuellen noch zu gering ist.

Thomson1981 schrieb:
...,wenn Sie im Referenztakt voll belastet wird und ebenfalls diesen vordefinierten Stromverbrauchswert erreicht,dann wäre das ein riesen Fail und die alte GTX 480 sogar noch die bessere Karte...

Was lässt dich glauben, dass dies nicht über die Temperatur geregelt wird? Für mich macht das aktuell keinen Sinn dies über die Leistungsaufnahme zu beschränken. OC-Rekorde und das damit verbundene Prestige wirft man somit weg. Klingt nicht nach NV. Aber vielleicht haben beide GPU-Lager eins auf die Finger bekommen weil sie die vordefinierten Standards gesprengt haben was den max. Stromverbrauch angeht. Nur eine Vermutung. Ein besserer Grund fällt mir nicht ein ;)

Langsam wird es unfreundlich... . Jeder wie er mag, was die Grakawahl angeht. Ich hau meine Kohle lieber für andere Sachen raus. ~500€ für eine Graka ist mir persönlich einfach zu teuer - auch wenn's drin wäre - ist einfach eine Sache von persönlichem Preis/Leistungsverhältnis -.- und wem es Spass macht die beste Karte zu haben, bitteschön, aber nicht dieses zu teuer/ zu günstig/ hätte, wenn und aber. Das nervt doch. Wer eine haben möchte kauft sie sich halt und gut.

Hab mir vor ~2 Monaten erst die GTX 480 Amp! um 460€ gekauft und hab jetzt schon befürchtet das ich den Kauf bereuen werde.
Wenn die ersten tests aber stimmen und wirklich nur ein Leistungsplus von 10-15% bei der 580er zu erwarten ist, dann hab ich kein Problem mit meiner Inevstition :D

Das Leistungsplus hab ich fast abgedeckt, da ich die 480er nochmals auf 820/1640/2000 übertaktet hab.
Und an die Lautstärke kommt die neue 580er sowieso nicht ran (auch wenn sie leiser ist). Eine defacto nicht aus dem Gehäuse heruashörbare High End Grafikkarte wie die Amp 480er (unter Last bei Furmark) hatte ich nämlich noch nie.
So eine wirds auch nicht mehr geben im Referenzdesign. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Leistungsaufnahme Verbesserungen sind mir egal *gg*

Noch 2h 37min, dann wissen wir jedenfalls über die 580gtx wirklich mehr. *hypemitmach*

00Nixxx schrieb:

ähm diese "News" ist vom 07.Nov !! - also schon Ur-Alt wenn man die letzten Tage voller News / gerüchte berücksichtigt :evillol:

sammybj schrieb:
Noch 2h 37min, dann wissen wir jedenfalls über die 580gtx wirklich mehr. *hypemitmach*

kann das leider erst heute Abend nachlesen (erst um 21.00Uhr Feierabend). Hoffe CB hat bis dahin ein Test draußen :D

"Vermutungsmodus an":

Ich sage,dass wir dieses Jahr ein strategisches Patt haben werden zwischen der Nvidia GTX 580 und der AMD 6970.

Beide Grafikkarten werden genau gleich schnell werden,während AMD die 6970 nur leicht verspätet um den 01.12. rum für den Einzelhandel verfügbar macht.
Das ganze wird dann in einem 1 jährigen Nicht Angriffspakt enden und beide Hersteller werden ihr Topmodel im Preis zwischen 480,00 Euro und 399,00 Euro halten,während die Preisreduzierungen sehr langsam von statten gehen werden bis minimal 399,00 Euro und immer bei beiden Herstellern simultan erfolgen werden.

Allerdings wird Nvidia,falls es ein Dual GPU Model ala GTX 580 GX2 geben wird die Nase vorne haben und die bessere Dual GPU Grafikkarte auf dem Schlachtfeld haben,da diese zwar gleich schnell auf dem Papier wie die 6970 X2 sein wird,aber eben ohne Microruckler in der Praxis arbeitet und gefühlte 100% bessere Multi GPU Profilunterstützung haben wird bei jedem neu releasten zukünftigen Spiel und auch allen aktellen Spielen.

"Vermutungsmodus aus"

Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981 wird die SLI Technologie umgeworfen oder woher kommt deine Vermutung, dass man keine MR mehr hat?
Wenn dem nicht so ist, dann ist dieser Punkt schon mal falsch. MR sind dann weiterhin vorhanden und es gibt Personen die sehen diese und es gibt wieder welche die sehen diese nicht(da gehöre ich gott sei dank zu)

Mr_Blonde schrieb:
Wär super, wenns so kommt, dass die 6970 dann tatsächlich schneller ist. Am besten noch bei höherem Verbrauch und höherer Lautstärke als die GTX580.

Bei so einer Aussage möcht ich echt :kotz:
Also ist die dein peinliches Fanboy Getue lieber als, dass wir uns über richtig gute Produkte freuen, die sich im Optimalfall gegenseitig im Preis drücken, egal von welchem Lager?

@ Scythe1988

Klar,in der Theorie sind auch noch bei Nvidia rein technisch die Microruckler vorhanden.

Da diese aber bei Nvidia Dual GPU Grafikkarten für Normalsterbliche Menschen erst bei unter 30 FPS auftretten,wo es auch bei einer Single GPU Lösung zu Rucklern kommen würde,ist das Thema Microruckler bei Nvidia Dual GPU Grafikkarten relativiert und fällt nicht mehr unter die Negativpunke.
Man hat dann keinerlei Microruckler Probleme in der Praxis mehr, mit Nvidia Dual GPU Grafikkarten,wenn die FPS im normalen spielerischen Bereich von 40-60 FPS liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben