News Erste Nvidia GeForce GTX 580 verfügbar

onkel_axel schrieb:
omg einfach herlich hier wieder.
alle am rumweinen. einfach nur lächerlich.

seit über 2 wochen ist doch klar, dass die gute karte ca 20% schneller bei weniger verbrauch und lautstäke wird. genau das ist ungefähr eingetroffen aber trotzdem sind alle hier entäuscht?

hier mangelt es bei den meisten aber wirklich nur an gesundem menschenverstand. und das schlimmst ist ja noch, dass das ganze nichtmal getrollt ist sondern ernst gemeint.

Tja , wenn man bedenkt , das diese 20% noch nicht mal erreicht werden in Games und relevanten Auflösungen, sondern gerade mal 11,8%, kann man ruhig entäuscht sein, meinst nicht. Denn das ist für den Preisaufschlag den NV verlangt einfach zu viel. Dann noch die trickse rei bei den Wärmeweten mit zusatz Chips, die den Stromverbrauch drosseln und runtertakten. Also wo ist dein Stromersparnis wenn auch die Leistung gedrosselt wird? Ist wohl eher eine Mogelpackung von NV. Wenn das das beste ist, was NV leisten kann, so bin ich mehr als entäuscht. das sage ich nicht, weil ich eine ATI Karte mein eigen nenne. Ich fahre noch ein GTX260 und eine GTS450, beides sehr gute Karten, aber die GTX580 ist ein desaster, sorry :mad:

@kuer

NV hat schon immer wie jeder Hersteller für die letzten 20% Mehrleistung 50% mehr Geld verlangt. Das ist immer so und absolut normal bei der Leistungskrone - siehe Intel EE:

@cem28

doch, der GF110 ist ein neuer Chip -> neue Generation. Er stuzt für Gamer unwichtigen GPGPU Anteil weg, wie es bei der GTX 460 vorgemacht wurde. Nur eben im Vollausbau.
Natürlich ändert sich nicht die Architektur grundlegend...
Bei der HD68XX genauso wenig... demnach auch keine neue "Generation".
Dennoch schlau die GTX580 nun so plötzlich in den Raum zu werfen, kurz vor Cayman.

@Namensdis.

man muss auch sagen dass die HD68XX sofern sie HD67XX geheißen hätte, deutlich positiver angekommen wäre da sie einfach die Messlatte für Mainstream deutlich höher legt. Jeder hätte gesagt "schau dir die Mehrleistung an verglichen mit den alten HD57XX" dabei ist es normal, dass die nachfolge Karten meist bei 7 so schnell sind wie die Vorgänger bei 8. Also die HD5770 ist ca so schnell wie die HD4870 / 4850. Wo sollte also das Problem sein...

Das Ganze macht man nur, weil man lieber HD68XX absetzt als HD58XX da diese billiger in der Produktion sind.

Der Preis hätte eventuell leicht unter dem jetzigen angesiedelt werden müssen, wobei die Mehrleistung einen deutlichen Aufpreis zur HD57XX ja gerecht fertigt. Und leicht unter der schnelleren HD58XX ist er ja.

Also spricht eigentlich wirklich nichts dagegen. Keinem wird ein Zacken aus der Krone..., wie der Vorredner schön sagte...

Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn überhaupt Sinn von einer GTX 480 auf die 580er zu wechseln?

Wenn du bereit bist für die ~10-15% Leistungszuwachs knapp 500€ zu bezahlen, ja.
Musst du doch wissen, ob es sich für dich lohnt.

Man zahlt ja nicht den vollen Preis :D es sei denn ich nutze die 480er als Physics Karte LOL

ich wiederhole mich ungerne aber in dem falle ^^ => kommt nur eine 580er gtx oder wird es auch kleinere Varianten ala 560 geben? (habe nie was in den News davon gelesen!?)

FrEaK2000 schrieb:
Hehe cooles Ding, aber ich bin beruhigt, dass mein 6870 Crossfiregespann trotzdem schneller ist (Jetzt gleich fängt der Zoff wieder an und ich bekomme wieder Drohnugen :D) ;)

Da (m)ein GTX480er AMP SLI Verbund durchgehend schneller ist, weitaus besser skaliert und die deutlich bessere Filterqualität bietet kommen von mir keine Drohungen ;-)

*vermutungsmodusan*
Ja, es wird Anfang 2011 eine 560 und 570er geben und vllt. sogar schon früher ;)
*vermutungsmodusaus*

Zuletzt bearbeitet:
@Mekongmeik
Hättest dir die antworten hier mal durchgelesen hättest auch bemerkt, dass techpowerup durch einen Fehler den halbfertigen Review bereits gegen 0 uhr online hatte. Der ist jetzt zwar wieder entfernt aber die Daten verteilen sich natürlich im Internet.
Also wenn die Leute hier rumheulen wie du es nennt, dann aufgrund der Fakten.

edit:
Wurde auch Zeit, dass sie auch mal in deutschen shops auftauchen, die Preise schrecken allerdings schon ab^^
Alternate Zotac GTX 580

Zuletzt bearbeitet:
hehe, erst war AMD mit ihren 6900 Karten klar der Favorit.
Und nV konterte verzweifelt mit dem PaperLaunch 580.
(zumindest war das die Einschätzung vieler Beobachter^^)
...
...
I-wie schaut es jetzt nach genau dem Gegenteil aus :D
AMDs HighEnd-Karten scheinen wieder Probleme in der Fertigung zu haben und die GTX 580 werkelt teilweise schon in so manch heimischen Rechner

Na ja, es bleibt spannend.
Kann die Tests auch kaum erwarten :rolleyes:

Wo gibts die in Frankreich zu kaufen?
Ich lebe in Frankreich, finde keinen Händler der die Karte im Sortiment hat.

Einzie mir bekannte ist Pixmania.com..kennt jemand andere Händler in Frankreich?

Das ist ja wohl eher ein Refreshchen geworden. Sowohl die Mehrleistung als auch der niedrigere Stromverbrauch reißen mich nicht vom Hocker. Fast so wie von 8800GTX auf 9800GTX. War ja klar dass Nvidia in einem halben Jahr nicht in der Lage ist Fermi von Saulus zu Paulus zu machen. Die Schritte gehen allerdings wieder in die richtige Richtung. Schätze AMD wird erstmals wieder seit langem die schnellste Single GPU stellen (5870 ausgenommen).

Wegen der Namen: Es hatte bei AMD einen Sinn die Karten nicht 6770 und 6750 zu nennen:

1. Die 68x0 Karten sind nicht der Nachfolger der 57x0 Karten, weder was Leistung, Verbrauch oder Preis angeht.

2. AMD ändert das Namensschema, da sie erstmals seit dem r600 wieder einen High-End Chip (Cayman) im Programm haben werden. Die 5870 und 5850 waren nie als High-End Chip gedacht sondern als Nachfolger der 4870 und 4850 in der Performanceklasse, deswegen auch die relativ niedrigen UVPs zum Start der 58x0. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, das Nvidia sich so mit Fermi verkalkuliert hatte. Cypress war also nie ein High-End Chip. Dass er das geworden ist war eher Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat auch etliche 580er im Angebot.
Auf den Test freue ich mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte im Sinne aller (auch der Nvidia-FAnboys) sein, wenn AMD seine Karten möglichst schnell und in ausreichender Zahl auf den Markt bringt. Und natürlich wäre es von Vorteil, wenn diese dann bei der Leistung möglichst nahe an der 580er lägen.

DENN NUR DANN (!), WERDEN DIE PREISE SICH FÜR UNS POSITIV ENTWICKELN!

Der Kühler scheint mir für ein SLI-System wesentlich besser geeignet zu sein als der Kühler der GTX 480. Ich werde mein 3-Way-SLI umrüsten auf GTX 580.

Der Verfasser des Videos schreibt, dass die GTX580 in Furmark gedrosselt wird, damit sie nicht zu laut/heiß wird.

Wie seinerzeit ATI mit der 4870 auch. Da lags an den Spannungswandlern. Kann mich aber noch gut an die Hetze damals gegen ATI erinnern obwohl Furmark kein Schwein interessiert.

Zurück
Oben