• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste offizielle Infos zu GTA V veröffentlicht

Bin ich der einzige der die Charaktersprünge a la Call of Duty, nicht gut findet? :)

Mein letzter Teil war San Andreas, GTA IV hab ich aufgrund der Performancegründen übersprungen. Wenn die Transfers in der großen Spielewelt ohne Probleme gelingen, dann hätte ich keine Probleme damit. San Andreas ist da ja schon mit gutem Beispiel vorangegangen.
Wollen wir nur hoffen, dass das Ding keine grottige 1zu1 Konsolenübernahme wird...

Jep, kann man nichts sagen. Auch wenn sie gerendert sind - der Sprung dürfte groß sein.

Wie Kotaku berichtet, soll die Spielwelt dem Artikel zufolge größer sein, als die Welten der Rockstar-Titel „Red Dead Redemption“, „GTA: San Andreas“ und „GTA IV“ zusammengenommen.

Ohne Worte. Der Wahnsinn. Ich habe einfach diese Abwechslung vermisst bei GTA IV, diese Waldmissionen mit dem Cross, oder mit der Hydra durch die Landschaften zu fliegen, der Area-51-Fake, Die Action außerhalb der Städte... SA halt. Hach, das war einfach herrlich. Und jetzt dieser Damm! Wow.

Die Rückkehr der Flugzeuge ist sowie fantastisch. Hat mir in SA mit am meisten Spaß gemacht.
Das neue Missionsdesign (Wolkenkratzer, etc.) sieht auch super aus.

Was mir zu denken gibt ist aber die Streichung der zahlreichen SA-Elemente: Häuserkauf, RPG-Elemente (Training, Läden, etc.)... Das war auch immer klasse.

Ich bin gespannt. Genial dürfte es auf jeden Fall werden!

Infect007 schrieb:
Viel wichtiger wäre zu wissen, ob es wieder nur so ein scheiss Konsolenabklatsch wird oder ob sich die Computerspieler freuen dürfen...

Nachdem es primär für die Konsolen entwickelt wird, würd ich mich da auf nix freuen.

Da wird es keinen Grafiksprung geben.
Macht euch nichts vor, ihr belügt euch ja nur selber und die anderen.

GTA 5 wird genau wie 4 aussehen, nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Die Screenshots selbst sind sicher nicht bearbeitet, aber es sind Blickwinkel, welche man im "echten Gameplay" niemals sehen wird, also reine Blender Screenshots.
Im übrigen alles Nahaufnahmen und Fernaufnahmen aus 500 Meter Höhe.

Ob es, wenn man mit seinem Charakter von Mount Chiliad auf die Stadt herunterblickt, immer noch so toll aussieht, werden wir erst nach Release wissen.

Klingt alles sehr verlockend, aber ich hätte gerne wieder Immobilien im Stil von Vice City gehabt, inkl. Nebenmissionen und Belohnungen.

Das was mir bei IV aber am meisten gefehlt hat, war das 'Feeling'. VC mit seinem mafiösen Setting und SA mit den Straßenbanden, das hat Spaß gemacht, da wollte man (ich zumindest) immer mehr erleben.
Auch wenn mir die GTA IV Story an sich gefiel, so richtig konnte ich mich damit nicht identifizieren.

GTA 5 wird genau wie 4 aussehen, nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Naja, nach 4 Jahren kann man wohl erwarten, dass sie die Rage-Engine weiter entwickelt haben (oder gleich eine bessere nutzen). Sonst wäre es nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommts schnell für pc, denn vorher interessiert es mich leider nicht :( hört sich alles grandios an (besonders die größe), aber es MUSS einfach für pc kommen -.- solange es dann auf einem wie meinem auf maximalen details mit 30fps läuft bin ich zufrieden xD

Oweh, daran habe ich gar nicht gedacht, dass die Lümmel von Rockstar den PC nicht wirklich mögen :(

Aber sich wegen der Grafik aufzuregen? Wär mir doch pupsegal; GTA 4 ist nicht besonders hübsch, aber wozu gibt es a) Mods und b) ohnehin zweitrangig. Kein GTA Spiel hatte eine wirklich gute Grafik, denkt mal zurück... Hat aber eigentlich auch niemanden interessiert, bis die Probleme mit dem vierten Teil begonnen haben.

Ach, überraschenderweise fehlt bei CB wieder mal die Hälfte der Infos. Hier ein interessanter Teil vom 4Players-Artikel:

[...]
Rockstar habe das Gefühl gehabt, der Stadt Los Angeles in früheren Spielen nicht wirklich gerecht geworden zu sein. Deswegen habe man dann beschlossen, sich in GTA V voll auf Los Santos zu konzentrieren und dem Spieler lieber eine gigantische Stadt statt zwei oder drei kleineren Städten zu bieten. Deren Umland ebenfalls großzügig gestaltet wird und riesig ausfallen soll. GTA V sei im Prinzip eine Mischung aus GTA IV und Red Dead Redemption: In ersterem ist man vorwiegend in urbanen, in letzterem vorwiegend in ländlichen Gefilden unterwegs. GTA V soll beide Aspekte bieten. Der Art-Director überschlägt und verspricht: Wenn man die Innen- und Außenbereiche von GTA V addiert, sei die Spielwelt größer als die Spielwelten von GTA VI, Red Dead Redemption und GTA: San Andreas - zusammen.

Wie für die Serie üblich soll es allerlei Minispiele geben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Die meisten davon sollen allen drei Charakteren offen stehen. Da Trevor, Franklin und Michael aber noch individuelle Vorlieben und Hobbys haben, wird es wohl pro Figur noch ein oder zwei Minispiele geben, die nur dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Features wie das individuelle Gestalten eines Charakters inklusive Gewichtsverlust- bzw. -zunahme wie in GTA: San Andreas oder das Anbandeln mit Frauen scheint es hingegen nicht mehr zu geben. Klamotten gibt es natürlich noch - der Gewichtsaspekt sei aber in der Kombination aus drei Charakteren und dem Animationssystem kaum umsetzbar gewesen. Der Beziehungsaspekt wiederum hätte nicht zur Natur der Charaktere gepasst - dafür probiere man lieber viele andere neue Dinge aus.

Laut Rockstar wird man wohl den einen oder anderen aus GTA IV vertrauten Nebencharakter antreffen. Figuren aus GTA: San Andreas & Co. hingegen nicht - die GTA-Spiele aus der PS2-Ära bilden für Rockstar ein eigenes, separates Universum. Wer auf ein Wiedersehen mit CJ gehofft hat, wird also enttäuscht. Das Konzept dynamischer Missionen, die dem Spieler offeriert werden, wenn er so durch die Gegend streunert, hat das Team aus Red Dead Redemption übernommen. Den Entwicklern zufolge wurde außerdem die Fahrphysik überarbeitet: Das Ganze würde jetzt eher einem Rennspiel ähneln und sich weniger "boot-artig" anfühlen.

das stimmt. grafik is bei gta schon immer zweitrangig gewesen für mich. jeder gta teil sah im detail grottig aus, inner gesamtheit aber fantastisch weil alles perfekt zueinander gepasst hat und alles super designed war. so wirds vermutlich auch mit gta5 werden. das einzige was ich mir wünschen würde wären richtig gute bodentexturen, denn die sind für mich immer mit am wichtigsten, jedoch meistens leider auch von schlechtester qualität

Ich glaube GTA 5 wird für mich ein Grund eine Playstation 3 zu kaufen. Der Trailer sieht nett aus und wahrscheinlich macht schon das zuschauen beim Spiel eine Menge Spaß, dann hat auch die Freundin was davon! :evillol:

Ich persönlich habe GTA Vice City als letztes gespielt. Generell hatte ich aber noch nie Lust auf die Story bei GTA sondern einfach nur mit Autos rumfahren und Räuber und Chandarm spielen. Vllt ist diesmal die Story ja so cool, dass ich mir das auch mal anschauen werde!

Hamst0r schrieb:
Ich glaube GTA 5 wird für mich ein Grund eine Playstation 3 zu kaufen. Der Trailer sieht nett aus und wahrscheinlich macht schon das zuschauen beim Spiel eine Menge Spaß, dann hat auch die Freundin was davon! :evillol:

Da hättest du wohl aber schon mit Read Dead Redemption einen Grund gehabt. Als sogar schon die FAZ darüber berichtet hat und begeistert war, wäre ich beinahe schwach geworden... Ich hoffe aber weiterhin, das GTA 5 wie alle Teile (außer die Titel für tragbare Geräte) auch für den PC rauskommen wird.

ohhh yeahhhhh :D :D :D :D ! ich bin echt schon heiss auf das spiel :D vor allem : wie viel speicherplatz das spiel auf der platte einnehmen wird xDDDD

h67Eo.jpg

vtYjQ.jpg

6j3Xz.jpg

emv8l.jpg

Hamst0r schrieb:

Grundsätzlich gute Idee. :) Die aktuelle PS3 ist klein, hat weniger Verbrauch und es gibt sicher gute GTA 5 Bundles. Abgesehen davon hat du für die PS3 mittlerweile Content, mit dem du ziemlich lange auskommen wirst.

Hamst0r schrieb:

halte ich nichts von. ich wäre schon öfters fast schwach geowrden ne ps3 zu kaufen, aber habs dann doch immer sein gelassen und mir nen neuen pc gekauft und ich bin überglücklich mein geld nich für ne ps3 verschwendet zu haben.

die ps3 hätte sich vor 3 jahren gelohnt. nun ist sie mMn unsinnig. die neue playsi kommt in etwa einem jahr, solange warte ich dann noch. und seien wir mal ehrlich, es wird wohl 100%ig gta5 auch für die neue playsi kommen in einer 1080p version. vllt sogar gleichzeitig mit der pc versio (wäre ja saudumm wenn die das nicht machen und erstmal 3 jahre lang nen neues gta für die neuen konsolen entwickeln. gta5 würde sich ideal eigenen nen halbes jahr später in einer aufgebohrten version für die neuen konsolen)

Bin skeptisch was die angekündigte Größe angeht. Hoffentlich verliert sich auf diese enorme Fläche nicht teilweise die Detailverliebtheit, für die Rockstar in ihren bisherigen Spielen bekannt war. Aber immerhin gibts mal neue Infos, hat ja auch nen ganzes Jahr gedauert! :O

chris233 schrieb:
looool. In dem Zusammenhang bedeutet das sowas wie Straßengauner aber garantiert nicht Stricher ^^

Es war spät und ich hielts für sinnig - dachte da kommt ein interessanter Charakter ins Spiel. Hätte stutzig werden müssen, zu mutig für Rockstar :lol:

eston schrieb:
...aber autos wirds sicher auch geben wa? ...vllt vereinzelt... wenigstens? ;P

Ich hielt Autos für offensichtlich :freaky:

nex0rz schrieb:
Ach, überraschenderweise fehlt bei CB wieder mal die Hälfte der Infos. Hier ein interessanter Teil vom 4Players-Artikel:

Siehe verlinkte Quellen. Das "die Hälfte" der Infos fehlt, sehe ich übrigens nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben