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Rockstar habe das Gefühl gehabt, der Stadt Los Angeles in früheren Spielen nicht wirklich gerecht geworden zu sein. Deswegen habe man dann beschlossen, sich in GTA V voll auf Los Santos zu konzentrieren und dem Spieler lieber eine gigantische Stadt statt zwei oder drei kleineren Städten zu bieten. Deren Umland ebenfalls großzügig gestaltet wird und riesig ausfallen soll. GTA V sei im Prinzip eine Mischung aus GTA IV und Red Dead Redemption: In ersterem ist man vorwiegend in urbanen, in letzterem vorwiegend in ländlichen Gefilden unterwegs. GTA V soll beide Aspekte bieten. Der Art-Director überschlägt und verspricht: Wenn man die Innen- und Außenbereiche von GTA V addiert, sei die Spielwelt größer als die Spielwelten von GTA VI, Red Dead Redemption und GTA: San Andreas - zusammen.
Wie für die Serie üblich soll es allerlei Minispiele geben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Die meisten davon sollen allen drei Charakteren offen stehen. Da Trevor, Franklin und Michael aber noch individuelle Vorlieben und Hobbys haben, wird es wohl pro Figur noch ein oder zwei Minispiele geben, die nur dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Features wie das individuelle Gestalten eines Charakters inklusive Gewichtsverlust- bzw. -zunahme wie in GTA: San Andreas oder das Anbandeln mit Frauen scheint es hingegen nicht mehr zu geben. Klamotten gibt es natürlich noch - der Gewichtsaspekt sei aber in der Kombination aus drei Charakteren und dem Animationssystem kaum umsetzbar gewesen. Der Beziehungsaspekt wiederum hätte nicht zur Natur der Charaktere gepasst - dafür probiere man lieber viele andere neue Dinge aus.
Laut Rockstar wird man wohl den einen oder anderen aus GTA IV vertrauten Nebencharakter antreffen. Figuren aus GTA: San Andreas & Co. hingegen nicht - die GTA-Spiele aus der PS2-Ära bilden für Rockstar ein eigenes, separates Universum. Wer auf ein Wiedersehen mit CJ gehofft hat, wird also enttäuscht. Das Konzept dynamischer Missionen, die dem Spieler offeriert werden, wenn er so durch die Gegend streunert, hat das Team aus Red Dead Redemption übernommen. Den Entwicklern zufolge wurde außerdem die Fahrphysik überarbeitet: Das Ganze würde jetzt eher einem Rennspiel ähneln und sich weniger "boot-artig" anfühlen.