News Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet

Da wir ja in einem ach so gesunden Land leben, wo es den Menschen ja "so" gut geht, dürften die Preise hier doch noch deutlich teurer teilweise ausfallen, ich rechne da eher mit 300-350€, sollte jedoch mein Verdacht sich nicht bestätigen und der Phenom II zeitig nach der CES Verfügbar sein und die gezeigten Resultate von der Luft nach oben ( Nein, ich will nicht übertakten, jedoch sollte man das Potenzial seiner CPU kennen) und der verbesserten Performance stimmen, so ist für mich ein AMD System mit CPU+Mainboard+Ram+Grafikkarte(wobei die Grafikkarte natürlich eher den unwichtigen Part in dieser Preisgestaltung annimmt, dank Festpreis bei gleicher Grafikkarte) wesentlich interessanter als vergleichbare Intelsysteme.

Jedoch muss man auch noch die Preissenkung seitens Intel am 17. Januar abwarten (war doch der 17.?), sollten da die Preise für ältere Penrynprozessoren oder neue Nehalemprozessoren durch den Konkurrenzdruck auf ein ähnliches Niveau sinken, so wird es wohl ein Stechen geben, wo die Sympathie entscheidet.

Freut mich jedoch, das nach den in den letzten Tagen positiven Nachrichten von Journalisten die den Phenom II erlebt haben, der Start des Phenom II immer näher rückt und sich meine Pläne für ein Neusystem leicht verschoben haben, leider musste man trotz Sympathie wenn man Leistungsorientiert kauft in den letzten Monaten und eig. Jahren zu Intel greifen.

@r4yn3
170 watt wären bei 4 ghz nicht übertrieben viel. Die Pferde wollen schließlich gefüttert werden.

@surfix (unter mir)
Das war auch nicht zu erwarten. Der i965 spielt ja in einer ganz anderen Klasse (schon vom Preis her). Wenn man den schlagen könnte, wäre der Prozessor mit Sicherheit teurer angesetzt. Dein System dürfte noch einige Zeit gut ausreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, nicht übertrieben viel, aber es muss sich zeigen ob die Leistung/Watt auch dementsprechend ist.

das ist nicht umbedingt das ziel
es geht daraum ein gelunges produkt zu entwickeln.
einen prozessoe für 1000 euro werden nicht allzu viele leute kaufen.
zu einem "guten" prozessor gehört nicht nur die leistung sondern auch:
watt/performance
kompatiblität (32 bit, 64 bit (ist von amd eingeführt worden))
etc.

edit: @isigrim
dann habe ich das wohl verwechselt. trotzdem hat amd zum maßgeblichen erfolg der 64bit codes beigetragen. mag sein dass intel vorher das hatte, der itanium war trotzdem ein flop.
lg illegalz

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Tja, das mit der Formel zur Leistungsberechnung ist schön und gut.

Aber dann erklär mir mal, Zitat: "xs.org spricht von 1.35V Standard und einer problemlosen Luftkühlung bis 4ghz@1.6V (~170W)"

was muss man da groß erklären?
Die CPU braucht vermutlich standardmäßig 1,35V
Das schockt mich jetzt wenig, genau sowenig wie mich 1,6V schocken würden.
es sagt ja wie erwähnt nichts aus.

@illegalz
64bit ist nicht von AMD eingeführt worden. Aber AMD hat mit x86-64 (AMD64) eine Möglichkeit gefunden, dass Prozessoren 64bit Code ausführen können, ohne bei 32bit Leistung einzubüßen. Intels Ansatz mit IA-64 war etwas entschiedener für 64bit, konnte dafür aber nicht wirklich gut mit 32bit umgehen, weshalb man nach anfänglichem Widerstand die Technik von AMD lizensiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das man mit 1,57V auf keine 125W TDP kommt. Insofern hinkt der Vergleich mit deinem Ram nach. Da du hier standard VCore mit OC VCore vergleichst.

@florian: Sollte nix kritisierendes sein, nur halt der Übliche vergleich von Äpfel und Birnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerntemps des I7 erreicht der Deneb wohl nicht wies aussieht die liegen ja bei 80 bis 90°. Bei OC bis ca 4 Ghz.
Da kann man eher Eier braten.
Der Deneb 940 Black hat offenen Multi den lässt sich Intel teuer bezahlen.
Und 3 Ghz Stock. Wenn er jetzt schon mit umgerechnet 268 Euro gelistet ist.
Wird er bei deckender Verfügbarkeit bestimmt auf ca 200 Euro fallen.
Und man hat noch den Vorteil das man kein Board und neuen RAM braucht.
Sofern man ein AM2+ Board hat und DDR 2 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ realmasher

ja schon klar dass 170W abgeführt werden wollen, doch würden mich die temps mehr interessieren, weil wenn man etwas ein besseres gehäuse von der CPU verwendet, dann könnte der übergang auch besser werden, irgendsowas meine ich, oder wenn der prozzi aufgrund der architektur mehr Grad mitmacht ist dass ja dann auch kein prob

Zuletzt bearbeitet:
Naja Temps sind relativ, kommt ja schließlich auf verwendeten Kühler an. Was gleich bleibt ist die zu kühlende Leistung von 170W.
Und so viel mehr °C sollte er auch nicht vertragen, nachdems keine völlig neue Archtitektur ist, wird sich das höchstens um 10°C reißen.
Bitte korrigiern wenn ich mich hier irre.

Ich freu mich schon sehr, besonders auf den CB Test und die GerüchteKüche Fudzilla. Dass AMD Intel mit den neuen CPUs schlägt glaube ich auch nicht, aber ein Schritt in die richtige Richtung und ein sinnvoller Einsatz in PCs wäre doch mal wieder was. Da ich auf Grund der Preise und des mangelden Nutzen nicht auf Nehalem wecheln will, stellt der Deneb doch eine Alternative dar. Das Spitzenmodell muss jedenfalls den Q9550 schlagen, sonst wird es eng.

Schön wie jeder über den Wärmeverlust der CPU und den VCore diskutieren, vielleicht ists ja ein Auslesefehler? Ansonsten auch egal, scheint eine tolle CPU zu werden und im Vorfeld mal wieder (!) über irgendwelche nicht handfesten Dinge zu reden ist eh die Stärke von vielen.

Witzig ist allerdings, hier werden zb Werte von 170W in den Raum geworfen bei 4GHz oder sowas, aber die ganzen C2D sowie C2Q nahe den 4GHz die er unterm Tisch arbeiten lässt, hat jeder User vergessen.

Genaugenommen ist:
P=U^2*I*C*f

P= Leistung in Watt
U= Spannung in Volt
I= Stromstärke in Ampere
C=Kondensatorkapazität in Farad
f= Frequenz in Hetz

Irgendwie so wird das berechnet, daraus ist ersichtilch, dass es nicht notwendig is, eine so niedrig wie mögliche Spannung zu erreichen, wenn man durch eine höhere Spannung eine oder mehrer andere Variabeln senken kann.

(Ist aus meinem Mist gewachsen, aber die Formel geht irgendwie so)

Bei dem Preis sollte man noch bedenken, dass das zugehörige Mainboard um einen 3-stelligen Betrag günstiger ist als bei Intel.

Warum sich hier alle an der Core-Spannung eines _übertakteten_ Modells aufhängen, verstehe ich nicht, das ist nun wirklich der uninteressantere Teil der Meldung. Erst mal einen richtigen Test abwarten, besonders der idle-Verbrauch zählt.

Apropos, zur Leistungsaufnahme: Bisher kann man die nur abschätzen, die sollte aber bei Standardtakt in der Nähe der 120Watt-Phenoms liegen, eher etwas drunter. Nach nem Test kann man sich meinetwegen drüber aufregen, aber bis dahin empfehle ich diese Lektüre.

Blitzmerker schrieb:
Genaugenommen ist:
P=U^2*I*C*f

wo haste denn das her? oO

P= U*I... AMEN :freak:

sehr nette preisgestaltung, spricht mich sehr an, vorallem das mit dem multi soviel geht ist gut, dann brauch ich wohl doch nicht auf DDR3 umrüsten um trotzdem hohe takte rauszuholen :P

und was soll das geheule wegen den 1.6V... wer leistung will muss auch kompromisse eigehen, notfalls eben auch per kokü

Achherje, hier glaubt wieder jeder ich will auf dem Phenom herumreiten -.-
Ich wollte nur deutlich machen, das die die 1,57 nicht standard sind, und sich somit auch keine 125W erreichen lassen.
Der er bei 4GHz vllt schneller als jeder C2Q bei höherem Stromverbrauch ist hab ich doch nie erwähnt...

@Turbo: Schon klar worauf du hinauswillst. Aber es handelt sich dennoch um keine neue Architektur, insofern weiß ich nicht um wieviel mehr er aushalten wird.

@Killermuecke: Stimmt, der Preis allerdings ist sehr attraktiv. Aber ohne flamend zu wirken, hatte man diese Option auch schon von X2 auf Phenom I, mit der AM2+ Platform oder? Naja er hat sich dennoch "schleppend" verkauft.
Hoffe mal für AMD das diesmal die Rechnung richtig aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GHz bezahlt man durch die 1,5 Volt, ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen.

Zurück
Oben