Notiz CPU-Gerüchte: Erste Preisvorstellungen zum Intel Core i9-9900KS

Davon mal abgesehen ist Intel uns die 5 GHz CPU schon seit 16 Jahren schuldig bzw. damals wurde hochheilig auf deren Hausmesse "IDF" versprochen, dass der Prescott auf Anhieb 4 GHz schafft und 5 GHz kein Problem seien...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Pulsar77 und derSafran
Ist definitiv zu günstig für Intel-Verhältnisse. Unter den Bedingungen kann man ihn definitiv nicht kaufen. Die CPU muss mindestens 990€ kosten, damit sie halbwegs attraktiv wird. Ansonsten kann man für weniger Geld auch zu den langsamen AMD CPUs greifen. Das wäre von Intel schon relativ dreißt den 9900KS mit nur marginaler Preiserhöhung verkaufen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@Vindoriel - Intel hatte uns auch nach Einführung der Netburst Architektur des Pentium 4
( u.a. ja auch Prescott) binnen 5 Jahren Taktraten von 10 GHz in Aussicht gestellt.Also sind das schon 18 Jahre.Es ist also immer besser nicht so dicke Backen zu machen, auch wenn man Intel heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kenshin_01 und Pulsar77
Jim Panze schrieb:
AMD hat den 3950x als beste Gaming CPU ausgelobt, dagegen wirft nun Intel den 9900ks wie ein Molotow Cocktail ins Feld, der aber sicher eher keine Supernova auslösen kann, man wird sehen ...

Junge, schreib nicht soviel Stuss, geht einem ja auf'n beutel

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, s0UL1, Kalsarikännit und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Der i7-K lag mal bei genau 300€.
Der i7-2600K lag damals bei 240€, und da war Intel seiner Konkurrent meilenweit voraus.
Auch später noch gab es i7 Quadcores unter 300€, mit der Anzahl der Kerne hat Intel aber auch den Preis erhöht.

Und ich Depp bezahle für meinen Sechskerner ganze 130€. Gibts doch gar nicht. Erst recht nicht bei Roller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und knoxxi
Tja wer kann der kann und viele waren schon jahre vor dir mit 6 Kerne + unterwegs^^
Und wie Ich schon mal schrieb nicht jeder muss auf jeden Cent achten :P

HyperSnap schrieb:
Und wie Ich schon mal schrieb nicht jeder muss auf jeden Cent achten :p

Mag sein, aber unnötig rausprassen muss man es ja auch nicht. Ich könnte mir auch den 9900K/KF/KS zum Listenpreis holen, aber da würde ich mir selbst die Frage stellen, warum ich die Kohle so unnötig raushau. Da nehm ich lieber die 150 € / 200+ € gesparten Euronen und steck sie in die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ZeXes schrieb:
Schon extremst peinlich für Intel das sie immer noch nicht die 10nm hinbekommen, währenddessen TSMC und Samsung schon richtig 5nm und weiter gehen. Eigentlich gehört die ganze Fertigungsentwicklungsabteilung bei intel gekündigt.
Hajaja die TSMC und Samsung Desktop Gaming CPUs, wer kennt sie nicht.
Wirklich Unsinn das zu vergleichen und wenn dann eher peinlich für die anderen das Intel mit höheren, alten nm trotzdem mehr Leistung bietet oder.
Meiner Meinung nach wird hier ohnehin viel zu viel Wert auf die CPU gelegt. Es lässt sich doch auch mit einem 3 Jahre alten i7 alles auf höchste Details flüssig zocken?!
Es muss weder das i9 Topmodel sein, noch möglichst viele Kerne die dann gar nicht genutzt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ganz ehrlich: Wer das notwendige Geld hat, bekommt eine sehr schnelle CPU ohne wenn und aber. Es ist kein Fachwissen erforderlich; allenfalls muss man noch ein XMP-Profil für den Ram laden.
Naja um eine CPU zu übertakten braucht man jetzt auch nicht wirklich "Fachwissen" sollte eig fast jeder der einen PC auch einschalten kann, hinbekommen.

Für den absoluten notfall gibts immer noch Tutorials
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Hajaja die TSMC und Samsung Desktop Gaming CPUs, wer kennt sie nicht.
Wirklich Unsinn das zu vergleichen und wenn dann eher peinlich für die anderen das Intel mit höheren, alten nm trotzdem mehr Leistung bietet oder.
Naja der 14nm ist ja auch bis zur "kotzgrenze" ausgereizt. Evtl bringt 10nm dann erstmal keine vorteile. Bzw der Sprung ist nicht so hoch wie viele glauben. Wenn dann müsstest du schon 7nm++++++++ mit den 14nm+n! vergleichen, übertrieben geschrieben.

Danke AMD...BITTE weiter so!
Der KS wird auf längere Sicht ähnlich schlecht lieferbar und darum viel teurer als mit dem prognostizierten Aufpreis sein. Bis sich da etwas signifikant im Preis ändern, kommt die nächste Desktop-Generation.

Mich freut's für AMD, wenn gleich die sich nun auch im Highend preislich noch etwas nach unten bewegen müssten, um Intel hier Paroli zu bieten.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
Junge, schreib nicht soviel Stuss, geht einem ja auf'n beutel

Ich finde seinen PC-Welt-Jargon lustig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
ZeXes schrieb:
Schon extremst peinlich für Intel das sie immer noch nicht die 10nm hinbekommen, währenddessen TSMC und Samsung schon richtig 5nm und weiter gehen.

Finde ich eigentlich gar nicht, ist aber nur meine persönliche Leistung. Meinetwegen können die statt 14nm auch 20km nehmen wenn der Prozessor Leistung bringt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Noja, ein "bisschen" Warm wird er schon werden, aber im Winter ist es eh kalt und im Sommer läuft er weniger, weil draußen. :D

SoDaTierchen schrieb:
Das ist aber ein schlechter Vergleich. Der Ryzen 9 3950X spielt doch 2 Ligen höher. Der Ryzen 7 3800X wäre der direkte Konkurrent. Der hat zwar 500MHz weniger Turbotakt (=10%), kostet aber voraussichtlich 200€ weniger (~35%), verbraucht erheblich weniger und ist bereits verfügbar.
Du meinst wohl 1,1Ghz weniger?

Nureinnickname! schrieb:
Evtl bringt 10nm dann erstmal keine vorteile. Bzw der Sprung ist nicht so hoch wie viele glauben.
Sieht man doch an den neuen Intel Buchstabensuppe (i7 10G6_22QF oder so), dass 10nm noch lange nicht bringt, was man sich erhofft hatte. Der Stromverbrauch ist kaum geringer, dafür können Taktraten nicht gehalten werden. Faktisch ist das erstmal ein Rückschritt, der Fortschritt kommt erst langfristig. Also entweder in 10nm+(+), oder in 7nm, sollte Intel das schneller in den Griff bekommen. ABER! Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass Intel die Strukturbreite anders angibt, als andere Hersteller. Wenn TSMC von 5nm spricht, ist dort gar nichts 5nm. Das ist nur der Name, die "Metal Pitch", also die kleinste relevante Größe, ist dort eher in der Größenordnung 25nm (geschätzt, basierend auf den 42nm bei der 10nm-Fertigung). Hier erreicht Intel mit 10nm, was andere Hersteller als 7nm bezeichnen.

Nichtsdestotrotz kriegt Intel die 10nm-Fertigung nur sehr viel zu langsam in den Griff. Wo Intel früher mal "der Konkurrenz 3 Jahre vorraus" war, hinken sie heute eher 2 Jahre hinterher.

Ich hoffe inständig für Intel, dass sie ihre Probleme lösen. Ich bin zwar pro-AMD, aber wenn Intel jetzt gnadenlos den Anschluss verliert, dann tauschen wir nur einen Monopolisten gegen einen anderen. Gesunde Konkurrenz brauchen wir.

Edit: @Julz2k: Der Ryzen 7 3800X boostet bis 4,5GHz. Schafft der Intel 5,6GHz? Dann meinte ich 1,1GHz, ja. Tut er aber nicht, er boostet bis 5,0GHz, was 500MHz Differenz sind. Und falls du den Basis-Takt meintest: Der liegt eh nie an, den zu vergleichen ist dumm.
Edit2: Selbst bei Basis-Takt würde es nicht passen, da sind es sogar nur 0,1GHz Unterschied ...

Zuletzt bearbeitet: (Antwort an Julz2k)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und goldeye
Julz2k schrieb:
Du meinst wohl 1,1Ghz weniger?

Hä? Der 3950X soll doch bis zu 4,7 Ghz (oder waren es 4,5? Bin mir gerade unsicher) im Turbo machen. Wie kommt du da auf eine Differenz von 1,1 Ghz? Dann muss der 3950X ja unter 4Ghz boosten damit man auf deine Differenz kommt.

Traditionell ist das Preisniveau in Australien hoch

Komisch. Denn 899 AUD entsprechen ziemlich genau den geschätzten 550€. In Australien ist die Steuer meine ich auch bereits drin. Also passt die Aussage, zumindest in diesem Fall, nicht wirklich.

Julz2k schrieb:
Die 0,1% Perlen wird es nicht mehr geben, die ohne Probleme 5,4ghz machen.
Glück das ich bei den 9700k (ja ist aber kein 9900k) zumindest so eine perle abgegriffen habe! auch wenn ich ihn nur auf sanften 5ghz allcore fahre, mehr brauch ich nicht!:rolleyes:
ziemliche verschwendung!:D

Syrato schrieb:
@Reset90 mal schauen ob der KS das wirklich packt, wenn 1 Kern nur 4.975mHz packt geht die Post ab.
ich denke Intel macht das nicht zum ersten mal und bin da recht zuversichtlich. Das die mal wieder, wie immer, nicht enttäuschen.

Zurück
Oben