News Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet

Wow ich bin ja mal gespannt auf die Vergleiche von CB von den AMDs/Intel

AMD hat schon immer höhere Spannungen von Haus aus, was habt ihr also dagegen? Die Stromstärke erhitzt die CPU
 
also bei den preisen dann doch eher den neuen intel, vorallem weil dich bestimmt besser zu übertaktet sind und das nicht mit beängstigenden 1,6v bei denen die leiterbahnen nach einem jahr nicht mehr vorhanden sind... man jungs echt.

1,6v bei 45nm ... wer glaub von euch wirklich dass das gut geht??
macht das mal mit nen 45nm von intel... ja die haben auch 45nm und halten das bestimmt nicht aus!!!
da denkt ihr ernsthaft die amd schaffen das? ROFL

hoffentlich fallen die cpus noch ein wenig im preis, wäre gut für amd wenn die mal wieder gewinn machen würden ... also viele cpus verkaufe :D
 
die VCore wird ein Auslesefehler des Programms sein (hoffentlich) sonst wird das nix mit uns AMD und mein neuer PC
 
Intel streut bestimmt übertrieben gute Ergebnisse vom Phenom, damit die Leute später enttäsucht sind. hihi
 
Naja, ganz so leicht ists ja dann beim CPU nicht, da hat der Takt aber noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
Kannste mal hier reinschauen:



EDIT: Hier stehts auch nochmal mit der Formel:

Power = C * V² * f + Leakage

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=4

ja, mir ist durchaus bewusst, das diese "basis-formel" natürlich nicht auf schaltkreise mit der komplexität eines PCs überträgbar ist, trotzdem GARANTIER ich dir, das die formel §C * V² * f + Leakage" 99% der user hier überfordert, weil sie schon an dem wort "leakage"
scheitern, weshalb ich es auch für unnötig empfundne hab solche formeln in den raum zu werfen :P
 
Wo liegt das Problem?

Es schein als die Leute nicht der Screenshot angesehen haben.
Ein 3GHz CPU Lauft mit 4GHz, da es noch nicht der endgültige Stepping ist, ist normalt dass etwas mehr VCore gebraucht wird.

Schliesslich lauf er mit 33% mehr Takt. Dass ist nich zu verachten. :D
 
@/VecRoZ
Wobei die Leckströme ja sehr stark reduziert wurden, wenn man den Berichten glauben darf die im Internet sind, dadurch könnten die CPUs auch etwas höhre Spannung vertragen, wobei 1,6V schon eine Menge sind.

@Topic
Aufjedenfall besser als die alten Phenom da waren ja 4GHz mit Stickstoff nur auf einem Kern möglich und an mehr war nicht zu denken.
Wobei man sowiso bedenken muss das nur ein kleiner Teil der User übertaktet.

Der Screen könnte aber wirklich ein Auslesefehler sein weil es öfters Screens mit ähnlicher Spannung gab auch schon bei standard Takt.
 
also ich finde es sollte noch ne EE serie rauskommen, weil die war echt attraktiv, statt 125W nur 89W also das ist doch was (meine hier den 90Nm 6000+ X2)

vlt. kommt sowas auch noch, weil dann wäre der wirklich dem CoreI7 vorzuziehen
 
@Turbo

ja das war wirklich mal was tolles, da die 6000+/6400+ gute Gaming-CPUs sind! diese jetzt noch mit mehr effizienz zu nem ordentlichen preis, was will man mehr :D

@Alex

ja die phenoms waren OC-krüppel, ich denke wie man sehen kann hat AMD dies nun bei der entwicklung des Deneb berücksichtig :I
 
Ich denke nicht das AMD das "berücksichtigt" hat. Sie arbeiten einfach an einer guten CPU, der Rest kommt schon von selbst ;)
 
naja, es wäre auch eine kunst, nochmal so ne bescheidene CPU wie den Phenom rauszubringen :/
der phenom war ja eigentlich nicht wirklich mies, aber IMHO mehr als enttäuschen, da ich sehr auf AMDs Quads gesetzt hatte :P

das selbe gefühl hab ich grad auch wieder, man erwartet sehr viel vom deneb, und wenn er das nicht leistet was man erwartet, ist das geschrei der community groß :)

obama-style, ums kurz zu sagen
 
Ja mit der Erwartung hast du Recht. An den Core i7 gab es auch riesige Erwartungen, die aber letztendlich nicht alle erfüllt wurden - so seh ich es als Tester. Ein Intel-Fan sagt dir sicher was anderes.

Ich denke AMD wird gut zugelegt haben, aber einen direkten Angriff an Intels Spitze wird es nicht geben. Wenn sie die Penryn in Schach halten, dann reicht das völlig. Denn der Mainstream ist noch lange nicht auf Penryn-Niveau mit vier Kernen angekommen. Genau da müssen sie angreifen. Der Preis könnte ein Indiz sein, dass man sich den Core2 Quad Q9550 so als Ziel gesetzt hat. Wenn der fällt, reicht das locker!
 
wenn man bei planet 3dnow in den kommentar bereich der deneb vorführung mal die kommentare der person durchliest, die bei der vorführung dabei war, dann kann es sein, das der deneb fast auf augenhöhe mit den dicken core i7 wandeln wird, zumindest in teilbereichen. wobei diese aussage mit äusserster vorsicht zu geniessen ist. (nda, p3d letztendlich eine fanseite, auch wenn sie sehr kritisch ist und auch in bezug auf amd äusserst objektiv vorgeht. wobei das ein grund sein kann, dieser aussage mehr glauben zu schenken)
aber selbst wenn der deneb unter einem core i 7 920 liegt, so darf man nicht vergessen, dass die boards für den neuen intel zurzeit einfach unverschämt teuer sind. da hat man mit dem mix aus am2 board + phenom 2 auf jedenfall einen (enormen) kostenvorteil, selbst wenn man sich alles neu zulegen würde.

aber was mich zurzeit viel mehr interessiert, sind schon preise (-gerüchte) für am3 boards bekannt?
denn solange die nicht solche mondpreise wie die core boards haben werden, wird der core für intel unter umständen ein finanzieller schuss in den ofen. den prozessor bekommen die vorerst nicht in media-markt / saturn rechner, vor allem aber nicht in hp / dell / lenovo BÜRO rechner unter. wir zahlen zur zeit für einen hp desktop mit einem e7200 irgendwas zwischen 300 und 330 euro. laut unserem hp betreuer kommt ein core i7 auf, zur zeit, mindestens 550€. wenn man einige hundert rechner pro jahr kauft und den laufenden druck zum sparen hat, dann ist das ding einfach zu teuer. und intel wird die "alten" prozessoren wohl auch kaum mehr lange am markt halten (ich rate einfach mal 12 monate), wenn die neue prozessor palette komplett auf dem markt ist.
 
Ich weiß ja nicht ob man das vergleichen kann, aber ein alter Athlon XP 3200+ (2,2GHZ) hat eine Standard Vcore von 1,65 Volt! Und den kann man auch mit einen Popel Kühler kühlen!




Grüße Atze
 
clezi1988 schrieb:
nicht alle wissen das P = U*I ist XD
Und noch weniger wissen, dass auch P=U²/R ist. Demnach spielt die Spannung schon die wichtigere (nämlich quadratische) Rolle und hat damit einen viel höheren Einfluss auf Leistungsaufnahme- und Abgabe - was ja ohnehin das selbe ist.

Die Stromstärke hat zwar Einfluss auf die Leistung, ist aber abhängig von Spannung und Widerstand. Ich kann lediglich die Spannung variieren, die Stromstärke ergibt sich am Ende immer nur aus Spannung und Widerstand. Ist genau das selbe wie mit einer Wasserleitung zwischen zwei Behältern - entweder ich erhöhe den einen Behälter und/oder erniedrige den anderen (Höhere Differenz -> höhere Spannung) oder vergrößere den Durchmesser der Wasserleitung (geringerer Widerstand). Anders kann ich den Wasserfluss nicht beeinflussen bzw. erhöhen - genauso ist es bei Stromstärke, Spannung und Widerstand.

Daher kann man nicht einfach sagen, es sei wurst, welche Größe man erhöht, da P ja gleich U*I usw. ist - eben weil ich die Stromstärke nicht einfach so erhöhen kann. Im Gegenteil, erhöhe ich die Spannung, so erhöhe ich auch den Stromfluss, da I=U/R.

Insofern sind die 1,6V da schon denkenswürdig. Und vergleicht man sie mit der Übertaktung von Intels 45nm CPUs, ist das mehr als schwach. Aber wer weiß, vielleicht läuft der Phenom II ja auf 3GHz mit 1,2V. Dann wär aber definitiv nicht viel OC Potenzial da.

Kann mir aber angesichts dieser Tatsache nicht so recht vorstellen, dass der Phenom so sparsam und effizient ist. Aber AMD hat ja schon öfters positive Überraschungen auf die Beine gestellt ..

Andererseits wär ein Auslesefehler von CPU-Z natürlich auch denkbar. :D

@atzenkeeper
Der ist auch nicht annähernd so komplex, d.h. hat nur einen Bruchteil der Transistoren des Phenoms, wodurch der Gesamtwiderstand größer und der Stromfluss somit geringer ist. Dadurch wird dann letztendlich auch weniger Leistung aufgenommen / abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig wie sich einige über die absolute Spannung auslassen wo diese doch garnix aussagt.

Mensch was sagt ihr dann erst zu meinem alten Pentium der mit 5V lief. Das muss ja UNMÖGLICH sein den zu kühlen :rolleyes:


vorallem sind die Werte mehr als realistisch.

Die ersten c2d liefen auch mit 1.325@Stock und mit guter Luftkühlung bis 1.6V
Das nun wirklich nix neues.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht.
 
Turbo007 schrieb:
also ich finde es sollte noch ne EE serie rauskommen, weil die war echt attraktiv, statt 125W nur 89W also das ist doch was (meine hier den 90Nm 6000+ X2)

vlt. kommt sowas auch noch, weil dann wäre der wirklich dem CoreI7 vorzuziehen

Naja, ich sage mal so, notfalls undervoltet man die CPU. Habe ich auch gemacht, Messergebnisse sieht man ja in meiner Signatur. Unter Vollast zieht das gesamte System gerade einmal 133W, dabei sind drei Festplatten drin, zwei DVD LWs usw. Dabei ist sogar noch die HD3200 auf 900Mhz (von 500Mhz) übertaktet und verbraucht damit 3-5W mehr.
 
"Und noch weniger wissen, dass auch P=U²/R ist. Demnach spielt die Spannung schon die wichtigere (nämlich quadratische) Rolle und hat damit einen viel höheren Einfluss auf Leistungsaufnahme- und Abgabe - was ja ohnehin das selbe ist."

Und was ist mit P=I²*R ?
Spielt da der Strom keine quadratische Rolle?

Nur so eine Frage. :rolleyes:


Und schonmal überlegt, warum es nur Hochspannungsleitungen und keine "Hochstromleitungen" gibt?
 
Zurück
Oben