News Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet

:) richtig, ich hab einen Denkfehler gehabt: leistung ist spannung mal strom, oder ausführlich:

Die elektrische Momentanleistung im Zeitpunkt t, die in einem Bauelement mit dem Widerstand R umgesetzt wird, ist bei kleinen Frequenzen das Produkt von elektrischer Spannung U und Stromstärke I.

also keine Angst, AMD ist gut drauf :-)))

übrigens: wir werden alle besser leben wenn AMD auflebt!

Wieso gute Nacht? Haben doch eben gelernt, P=U*I
Selbst wenn ich keine technische Schule gemacht hätte, könnt ich mir das jetz ausmalen ->150W

E: Oder sollte das e auf die Formel bezogen sein? ^^ Bin grad ein wenig verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30 oder auch 50 Euro Unterschied kauft den kein Mensch. Der Bonus von Black Edition und 200 MHz mehr wiegt deutlich mehr als die paar Euro. Aber abwarten, es sind erste Angaben, mal sehen was davon übrig bleibt wenn es mal in Deutschland soweit ist.

Ich will auch wieder einen mit offenen Multi über HTTakt gehts zwar auch aber das andere ist viel entspannter, und einfacher aber mann kann dennoch den HT auch noch zusätzlich anheben falls der Multi nicht reicht ^^

"wenn der multi nicht reicht"

is klar, wenn dein board bis 25 multi geht, wieviel GHz willste denn rausholen?

bei dem Ref-takt von 200 wie im screenie wären das immerhin 5GHz pro kern und warscheinlich 2.X Voltz

Entschuldigt mal, selbst ein Kentsfield@4Ghz verbraucht keine 170W und das dürfte bei 4Ghz und 1,56V gut hinkommen, wenn die TDP@3Ghz und 1,35V von 125W stimmt. Nun die entscheidende Frage: womit Kühlen?
Einen Yorkfield @4Ghz kann man mit einem 30€-Kühler wunderbar kühlen, spreche aus Erfahrung..
Bevor jetzt der Fanboy-Vorwurf kommt: hatte zw. meinem 386SX und Q9550 vier AMD CPUs.
Übrigens, vielleicht kommt ja noch ein Stepping, eher er released wird.

Zuletzt bearbeitet:
@/VecRoZ aktuell hatt es nur einen 20iger es sei den die jetzige CPU erlaubt nicht mehr.

@ Unter mir meinte mein Board, vielleicht haben die ein schlechten erwischt, bzw die Frage mit was VR gekühlt an meinen kommt kein Luftkühler drann.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schätze doch schwer, das bei den 20*200 sense war, zumindest bei spannungen ohne hardware-modi...

die nehmen doch sicherlich keinen screenie von 20*200 wenn auch NOCH mehr gegangen wäre, oder?:freaky:

chacha73 schrieb:
Entschuldigt mal, selbst ein Kentsfield@4Ghz verbraucht keine 170W und das dürfte bei 4Ghz und 1,56V gut hinkommen, wenn die TDP@3Ghz und 1,35V von 125W stimmt. Nun die entscheidende Frage: womit Kühlen?
Einen Yorkfield @4Ghz kann man mit einem 30€-Kühler wunderbar kühlen, spreche aus Erfahrung..
Bevor jetzt der Fanboy-Vorwurf kommt: hatte zw. meinem 386SX und Q9550 vier AMD CPUs.
Wird sich zeigen was geht. Wenn ca 4 Ghz mit luft gingen kanns nicht toll sein mit der TTP
AMD did show air-cooled systems running at around 4GHz (~1.6V)though. You will have to wait until January to play with the AM2+ version, while the AM3 models should arrive 1½ month later when the AM3 platform is ready to launch. Our previous reports of Deneb being a good overclocker was met with some skepticism, which we of course understood, we're just glad AMD is coming through and launching a product that is competitive.
http://www.nordichardware.com/news,8389.html

chacha73 schrieb:

In einem Monat bekommst du kein neues Stepping mehr hin. Das dauert in der Regel mindestens 2-3 Monate. Und AMD will ja auch noch was ausliefern, so dass das Ding Anfang Januar auch wirklich im Handel steht. Es muss also eigentlich fertig sein, bedenkt man die 2 Wochen Weihnachtsferien und so weiter und so fort.

@Volker denke mal nicht das die Weihnachtsferien haben oder der gleichen werden das gleiche Schichtmodell wie Osram, Infinion bei der Chipvertigung haben, 6Tage Woche glaub 6Schichten da giebts keine Feiertage Sonntage oder dergleichen. 6Tage Arbeiten 2Früschicht 2Spät 2Nacht und dann 4Tage Frei und wieder von vorn.

Aber glaube auch nicht das da noch ein Stepping kommt.

Hypocrisy schrieb:
Dass es dabei aber 1,6V sind, naja mal abwarten, ob man nich auch mit 3 GHz für´s Encodieren glücklich wird.

Wozu gibts Grafikkarten? Da reicht auch ein 2.0GHz DC und du bist trotzdem viel schneller ;)

isigrim schrieb:
Gegen den Core i7 dürfte es der neue zumindest in Multimedia/Raytracing (und dafür sind Quads ja momentan noch da) aber äußerst schwer haben.

Raytracing ist auch mit dem Corei7 völlig unbrauchbar, jedenfalls zum Zocken. Dafür wird wohl eher die neue INTEL-Graka gedacht sein. Stichwort Larabee.

r4yn3 schrieb:
Les ich das richtig, der Phenom 940 wird das Flagschiff? Kommt da nicht noch was höheres? Würde ja heißen es kommen nur 2 CPU´s, oder entfällt mir da was?

IMO richtig. Eine 3,0GHz und eine 2,8GHZ Variante. Für AM2+ allerdings nur, für den AM3 gibts das volle Programm.

Motkachler schrieb:
Der Deneb 940 Black hat offenen Multi den lässt sich Intel teuer bezahlen.

/VecRoZ schrieb:
wo haste denn das her? oO

P= U*I... AMEN :freak:

Naja, ganz so leicht ists ja dann beim CPU nicht, da hat der Takt aber noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
Kannste mal hier reinschauen:

"Wie man sieht macht der 1200MHz höhere Takt ohne Last "nur" eine Mehraufnahme von rund 13W (aus)"

http://forum.effizienzgurus.de/f36/test-core-2-duo-leistungsaufnahme-einfluss-von-vcore-takt-auslastung-t301.html"

Naja, fürn Quad schon passabel der Preis, zumal fürn Black Edition und 3.0GHz Stock. Kann man gar nicht meckern. Leistung sollte ja in allen Lebenslagen ausreichen.

Mir jedenfalls deutlich zu teuer für ab und zu mal zocken und sonst nur I-Net. Bin ja mal gespannt, was der X2 3.0GHz (ohne BE) in 45nm kosten soll, ich hoffe ja mal weniger als 100€, da würd ich direkt zuschlagen. Brauch ich zwar auch nicht, aber aus Spass an der Freud'

EDIT: Hier stehts auch nochmal mit der Formel:

Power = C * V² * f + Leakage

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=4

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Einige kommen schon noch vor Weihnachten der hat 100 Stk a 288 Euro bis 16.12 was das für ein Stepping ist werden wir sehen.
http://www.tdshop.fr/negozio.asp?txtLibero=PHENOM+II+X4+940+3.0GHZ+BLACK&Categoria=4&IDNegozio=1

Was ein französischer Shop da sagt heißt schlichtweg gar nix. Wie oft haben alle hier schon Shops gesehen, die gerade bei neuen Produkten Tag für Tag die Ankunft verzögern. Hauptsache Klicks auf ihre Artikel. Zudem steht da "Arrivage prévu (estimé)", was so viel heißt wie "voraussichtliches Eintreffen (geschätzt)"! Sollte man nicht unterschlagen, da es die ganze Aktion deutlich relativiert.

Hallo
Finde die News sehr interessant und denke dass diese CPU Intel auf jeden Fall zu stärkeren Preissenkungen zwingen wird als sie eigentlich vorhaben.
Aber ich habe da mal so eine "dumme" Frage. Warum steht bei dem CPU-Z-Screen, der HT-Link sollte 1400MHz sein ? Müssten doch eigtl 2000MHz sein, oder etwa nicht ?

@Kaoznake
Raytracing ist auch mit dem Corei7 völlig unbrauchbar, jedenfalls zum Zocken. Dafür wird wohl eher die neue INTEL-Graka gedacht sein. Stichwort Larabee.
Ich beziehe mich auch nicht auf Spiele, sondern auf 3d-Render-Anwendungen (Cinema, 3ds Max etc.)

Zurück
Oben