News Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet

http://www.tdshop.it/negozio.asp?codprodotto=B960482
http://www.tdshop.fr/negozio.asp?txtLibero=PHENOM+II+X4+940+3.0GHZ+BLACK&Categoria=4&IDNegozio=1

kommen sie schon früher?

3059218741_bdcb272fdc_o.png

Zuletzt bearbeitet:
@tomi-77
Und jetzt? Das hatten wir hier schon und nur weil ein Onlineshop irgendwas schreibt....

Wer meint 1,65V seien ungesund vergisst folgendes:

völlig unterschiedliches Prozessordesign

komplett andere Transistoren

SOI, kein Bulk

Der Phenom II hat laut den anwesenden Redakteuren einen Tag lang Crysis bei knapp 2V problemlos geloopt. 2V würde ich einen Nehalem sicherlich nicht zumuten, vor allem weil man das nichtmal mit LN2 gekühlt bekommen würde, aber für den Phenom II heißt das überhaupt nichts.

Desweiteren erreichte ein Phenom II mit 1,55V und standard Luftkühlung bei knapp 4ghz gerademal 50° C, man vergleich das mit einem Nehalem, der 80-90° erreicht und eine dementsprechende Leistungsaufnahme hat.

Fudzilla meint ja auch zu wissen das der Deneb gleichauf oder schneller als der Yorkfield sein wird. Zu den Preisen kommt also etwas großartiges auf uns zu, das ähnlichen Effekt wie die 4870 bei den Grakas haben könnte:

nicht die schnellste, da fehlen ein paar Prozent aber der Preis ist heiß ^^

Im vergleich zur Konkurrenz gibts OC Mainboards für 130 Euro die sogar für 6,3ghz mit LN2 gut sind. Dazu wird die Leistung mit billigem DDR2 erreicht statt teurem DDR3. Die Preise sind auch noch niedriger als bei der gleich getakteten Konkurenz (Q9650 mit 3ghz fast 500 Euro) -> da wird Intel wohl radikal die Preise senken müssen oder der Deneb wird ein durchschlagender Erfolg.

mikag schrieb:
Und was ist mit P=I²*R ?
Spielt da der Strom keine quadratische Rolle?

Nur so eine Frage. :rolleyes:
Hab ich doch erklärt. Du kannst nicht einfach so den Strom erhöhen und damit die Spannung runterdrücken. Du kannst nur die Spannung variieren - wozu der Stromfluss dann proportional steht. Erhöhe ich die Spannung, erhöhe ich auch den Stromfluss und erniedrige ich die Spannung, so erniedrige ich auch die Stromstärke. Aber nicht umgedreht - die Stromstärke ist keine Größe, die ich direkt beeinflussen kann.

Das Beispiel mit den Wasserbehältern erklärt das eigentlich gut. Lies dir noch mal meinen vorherigen Post durch. ;)

mikag schrieb:
Und schonmal überlegt, warum es nur Hochspannungsleitungen und keine "Hochstromleitungen" gibt?
Jap, weil Widerstände in Reihe nur Einfluss auf die Spannung haben, nicht auf die Stromstärke.

Habe ich z.B. 20kA (wie utopisch ..) und 10V und einen generellen Spannungsabfall (direkt abhängig vom Widerstand) von 5V auf der Leitung, ist die Hälfte der Leistung futsch -> (10V-5V)*20000A=100kW, wobei 10V*20kA=200kW.

Habe ich hingegen 20kV und 10A, sind nur 0,025% der Leistung futsch.

(20000V-5V)*10A=199,95kW

20000V*10A=200kW

200kW/199,95kW*100-100%=0,025%

Zuletzt bearbeitet:
Super veranschaulicht! Damit sollte auch ein Schlusspunkt um die ewige Strom-/Spannungs-Diskussion gefunden sein. Warten wir einfach das finale Produkt ab.

Fest steht, ein normaler Core i7-920 lässt sich nicht einfach so bei 4 GHz dauerhaft betreiben, obwohl dies vorher gern gesagt wurde oder heute noch gern von Fans behauptet wird. Ich glaub deshalb auch an die 4 GHz von VR-Zone nur bedingt, vor allem weil es keine Details zur Kühlung oder irgendwas gibt. Meist liegt das Zeug ja irgendwo auf nem Tisch bei offenem Fester und 3 Grad draußen ohne alles. Dies hat auch kein Bezug zur Realität, deshalb testen wir auch immer alles komplett verbaut. Und wir werden uns das schon genau so wie immer ansehen, wenn die Zeit reif ist.

Nitschi66 schrieb:
Könnte schon wieder weinen wenn ich die knappe 1,6Volt auf der CPU sehe xD
Da ist intel halt immernoch n zacken besser, obwohl die iCores ja auch nicht so prickelnd zu takten sind
m_tree schrieb:
Insofern sind die 1,6V da schon denkenswürdig. Und vergleicht man sie mit der Übertaktung von Intels 45nm CPUs, ist das mehr als schwach.
Ihr habt einen Denkfehler. AMD und Intel verwenden NICHT denselben 45 nm Fertigungsprozess. Insofern ist die Vergleichbarkeit der Kernspannung nicht gegeben. Bei EETimes gibt es einen ausführlichen Artikel zum 45 nm Fertigungsprozess von AMD. Anscheinend konnte man nicht nur im Vergleich zum 65 nm Fertigungsprozess die Leckströme drastisch senken, sondern ist dort auch der Konkurrenz ein ganzes Stück voraus. Das heisst im Endeffekt, höhere Spannungen sind für den K10.5 weniger kritisch als bei der Konkurrenz. Auch sollte man bedenken, je niedriger die Default Spannung, umso grösser wird die relative Verlustleistung bei Erhöhung der Spannung. Einen Yorkfield von 1,15V auf 1,35V zu jagen, ist zB kritischer als einen Deneb von 1,35V auf 1,55V. Die Frage ist nur, ob der Phenom II diese Spannungen auch wirklich benötigt.
Hier sollte man eventuell noch etwas zu dem Screenshot sagen. Der scheint mir nicht gerade koscher zu ein. Erstens ist der HT Link zu niedrig. Zweitens wohl ein C1 Stepping. Shanghai wird bereits mit C2 ausgeliefert. Das wird beim AM2+ Deneb nicht anders sein. Die AM3 Modelle könnten eventuell sogar C3 sein. Und drittens sollten wir wissen, die CPU-Z Anzeige für die Kernspannung ist nicht gerade die zuverlässigste.
Wenn ich das aus den bisherigen Shanghai Tests nicht vollkommen fehlinterpretiere, wie zB bei TecChannel, braucht ein 2,7 GHz Shanghai ungefähr 70W unter Vollast. Bei einer Erhöhung der Kernspannung auf 1,55V und der Taktrate auf 4 GHz sollte die Leistungsaufnahme in etwa bei 130-140W liegen. Fragt sich nur, was die höheren Taktraten der NB beim Phenom II noch ausmachen. Wie auch immer, das wäre in etwa Yorkfield Niveau. Nur sollte man bedenken, dem fehlt der komplette Uncore Bereich im Vergleich zu Shanghai oder Nehalem. Zudem kann er bei weitem nicht mit deren Stromsparfeatures mithalten. Nehalem selbst liegt deutlich über diesen Werten. Natürlich auch aufgrund der deutlich gestiegenen Kernlogik.
Wer sich also jetzt schon über die Spannungen aufregt, sollte lieber erstmal etwas gründlicher darüber nachdenken. Oder besser, ausführliche Tests abwarten. Letztendlich sind zwei Sachen entscheidend. Wie viel Leistung benötigt der Chip? Und wie bekomme ich die Abwärme vernünftig gekühlt? Spannung ist letztendlich nichts weiter als einer von vielen Faktoren in dieser Rechnung.

@CB
Ich weiss zwar nicht, wo und wie ihr auf gefälschte 6 GHz Benchmarks kommt. Auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, was ich nebenbei im XS mitbekommen habe, wurden wohl zumindest Taktraten jenseits der 6 GHz von zwei unabhängigen Leuten bestätigt. Das scheint also nicht vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Benchmarks mit diesen Taktraten habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Hoffentlich wird es mal einen Deneb mit 4 Ghz zu kaufen geben:cool_alt:
Wenn AMD es drauf hat Intel mit Taktraten zu ärgern dann nur zu....:evillol:

Das alles bringt nicht's wir können nur warten bis Computerbase oder jemand anderes den wir kennen hier ein richtigen test zeigen, den Vergleich anbieten(AMD-Intel) erst dann sehen wir was er kann unser Deneb.

Hoffentlich wird es mal einen Deneb mit 4 Ghz zu kaufen geben

Es gibt zumindest Gerüchte, dass Mitte des Jahres das FX-Label zurückkommt mit einer 4GHz und einer 4.4GHz Version. Ob es stimmt... hoffentlich.

Soweit ich das verstanden habe, hat AMD besser Isolationsmaterialien auf Ge-Basis entwickelt und damit die Leckströme um mehr als 50% reduziert, was auch deutlich besser als bei Intels Fertigungsprozess sein soll. Zudem können die CPUs dank der feineren Lithographie wohl präziser gefertigt werden, was der Stromeffizienz nochmal entgegen kommt, auch hier hat AMD deutliche Vorsprünge ggü. Intel. Aber AMD hat nunmal kein HKMG zur Verfügung und dadurch völlig andere Transistoren, weswegen die Betriebsspannung wohl höher sein muss.
Die Fertigungsprozesse von AMD und Intel verwenden also völlig unterschiedliche Materialien und Methoden, was dann auch ein anderes Spannungsverhalten zur Folge haben kann.
Bisher sieht es aber so aus, als wäre der K10.5 trotz annähernd gleicher Transistoranzahl bei annähernd gleicher Die-Grösse deutlich sparsamer pro Takt als Nehalem, was aber noch zu verifizieren wäre. Dafür fehlt der CPU SMT, weswegen Intel die meisten Benchmarks gewinnt (wobei sich der Nutzwert dieses Features im Desktop-Bereich meist auf die Benchmarks konzentriert und deshalb mit Vorsicht zu genießen ist).

Zudem scheint der Screenshot von CPU-Z nur einen C1 zu zeigen, der es schon auf 4GHz schafft. Auslieferungsstepping der PII für DDR2 wie auch des Shanghai ist aber C2. Mal sehen, ob die noch ein C3 oder C4 machen für AM3.

Für die 6GHz Übertaktung sollen übrigens nächstes WE Bilder und Benchmarks kommen, mal sehen ob da was dran ist. Es ist aber ziemlich plausibel, dass man mit recht hoher Spannung und wenig Leckströmen mit entsprechender Kühlung 6GHz schaffen kann mit der CPU, von daher verstehe ich die CB-News in der Hinsicht nicht wirklich. Es ist schlicht nicht bekannt, ob die 6GHz Realität sind oder nicht, unplausibel ist es jedenfalls nicht. Von daher wäre etwas Zurückhaltung fein gewesen.

Xedos99 schrieb:
Hoffentlich wird es mal einen Deneb mit 4 Ghz zu kaufen geben:cool_alt:
Wenn AMD es drauf hat Intel mit Taktraten zu ärgern dann nur zu....:evillol:

Sowas wirds nur geben, wenn es erforderlich werden sollte, was aber in 2009 aber wohl nicht der Fall ist, siehe jetzigen Nehalem, welcher sich bis Mitte 2010 wohl kaum ändern wird (außer Reife). AMD wird Intel weiterhin die Spitze lassen und sich nicht auf ein Rennen einlassen. Man kann auch auf dem 2. Platz gewinnen, wenn die Presse und damit der Ruf gut ist, die HD4xxx Radeons habens ja vorgemacht. Einen FX wird es deshalb wohl nicht geben. Vllt gibts ja nen neuen Quadfather :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktbarkeit ist schön und gut, kann mir auch vorstellen, dass der Phenom II das alles problemlos mitmacht. Was mich aber viel mehr interessiert sind Stromverbrauch und Endpreis sowie natürlich die Leistung der finalen Prozzis.
Ist jedenfalls schön zu sehen, dass AMD nach über zweieinhalb Jahren endlich wieder Kontra geben kann.

Wegen der 1,568V:
Hat schonmal jemand die Idee gehabt, dass hier der VCore evtl. auf AUTO im Bios eingestellt ist un der deshalb so hoch ist?

Wenn man einen C2D mit VCore=Auto taktet, kommt man auch schnell auf 1,5V!

Faihtless schrieb:
Was sollen denn deine Links mit Monatealten (Juli) 0 Steppings beispielen. Wir haben November. :o
Der Deneb kommt mindestens mit C2 Stepping.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=2848

die spannung bei CPU Z sagt noch garnichts
es war schon immer so, dass die ausgelesene spannung bei neuen CPUs nicht richtig war

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:

wie gewohnt, ein exzellenter Post von gruffi. Full ack :smokin:

Übrigens, das Beispiel mit den Wasserbehältern verwende ich auch gerne, wenn ich Nachhilfe in Elektrotechnik gebe. Da kommen die Erstsemester mit ihren Büchern von Zastrow und kapieren nicht mal die grundlegensten Formeln. Umgemünzt auf Wasserrohre hat das bis jetzt noch jeder verstanden ;)

Vielleicht sollten sich einige hier mal wieder an die Grundregel Nr. 1 beim Übertakten erinnern: "Es gibt keine Garantie für das Übertaktungspotential beim CPU-Kauf."

Somit können die vereinzelten CPU-Z Werte, die es zur Zeit gibt, auch alle richtig sein.
Nur weil eine CPU 1,568V bei 4ghz braucht, heißt das nicht, das alle soviel brauchen....

Der Großteil wird sich sowieso für die Werte @stock interessieren, und die sind sehr gut.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was anderes gesagt?:cool_alt:

Edit: Hehehe...es sei denn , du spielst auf das Können des Übertakters an....:D

Dann wäre noch interessant, welche Plattform gewählt wurde. Die neue SB 750 hat ja schon beim Phenom1 einiges an VCore gespart.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hehehe...es sei denn , du spielst auf das Können des Übertakters an....

Jap.

Interessant sind an der Meldung einzig und allein die Preise.

AMD hat versprochen, den Phenom bis 3GHz zu bringen, damals haben sie zu viel versprochen. Diesmal werden mit Boxed-Kühler um die 4GHz versprochen. Ich bin optimistisch, dass es diesmal klappt. Bis ich es wirklich glaube warte ich aber mal auf einen Test. Bis dahin sagt ein Screenshot herzlich wenig aus. Daraus jetzt schon die Leistungsaufnahme bei 4GHz bestimmen zu wollen...

Zurück
Oben