News Erster „4K“-IGZO-Monitor mit 3.840 × 2.160 Pixeln erhältlich

crustenscharbap schrieb:
Über geile Auflösung. Ich glaub da werde ich zuschlagen, wenn die teile bezahlbar sind. Ich sehe es auf mein Galaxy Nexus und auf dem iPad4, wie schön solch hohe Auflösungen sind. Die Sache muss sich erst einmal rumsprechen und die Hersteller müssen ordentlich die Werbetrommel drehen, dann wirds bezahlbar. Immerhin bietet Apple schon solche Displays. Wenn Apple sowas verkauft, machen es andere Firmen auch. ;)....

Seit wann hat Apple 4k Displays im Angebot, hab ich was verpasst?


@topic:
Die wollen wirklich 700€/$ für eine Mediabox die 4k Material abspielen kann? Srsly?
Um das Geld bau ich nen PC der das kann und noch vieles vieles mehr ebenfalls. Was genau sollte die Box so teuer machen?
Klar SoC und RAM/Speicher haben sicher eine Aufrüstung erfahren aber auch hiermit ist eine Preissteigerung vom x fachen nicht erklärbar.

Das die Displays soviel kosten ist klar da es sich um ne neue tech handelt und wir eben die early adopter Preise dieser Geräte sehen aber das gilt eben nur für die Displays und nicht für die Mediabox. Das müssen also 10 verdammt wertvolle feature Films sein damit sich das rechnet als Kunde! ^^
 
Elkinator schrieb:
was passt dir an meinen gegenfragen nicht?
die fragen sind ja berechtigt, immerhin ist das problem das hier manche haben nicht ersichtlich...

Das Problem mit dem nicht lesen können liegt daran wenn die Bs nich angepasst sind an solche Auflösungen, dan werden die Icons immer kleiner auch die Schrift da diese eine bestimmte Pixelhöhe haben das wird damit gemeint sein .
 
dann muß man eben die software anpassen, wenn es danach geht bleibt die entwicklung ja ewig stehen.

aber das auf seinem bild war noch nicht wirklich arg, da verstehe ich halt das problem trotzdem nicht.
mir hat auch schon mal jemand gesagt das man auf meinem 22" monitor mit 1200x1920 nichts lesen kann, weil alles so klein ist:O
 
BOBderBAGGER schrieb:
da hat wohl jemand noch nie einen 4k TV aus der nähe betrachtet :)

Nein, warum sollte ich einen TV zu Testzwecken auch näher betrachten als ich es dann beim TV schauen auch mache? "Praxis" ist hier das Stichwort. Wie groß ist denn der durchschnittliche Sitzabstand zu so einem TV? 3m? 4m? Wenns gut läuft mal 2m.
Da wird 4k auch nichts dran ändern, ergo müssen (deutlich) größere Diagonalen her und auch nur da ist 4k bei TVs dann sinnvoll. (Ausgenommen Enthusiasten, die wirklich 1,5m von ihrem 60" entfernt sitzen.)
 
Naja... persönlich würde ich maximal 1.000 Euro für einen Monitor zahlen, der bei mindestens 30 Zoll, 3840x2160 Pixel und vor allem 120 Hz bei ordentlicher Bildqualität (=S-PVA, OLED, etc.) bietet.
Für das Gebotene ist der Preis in meinen Augen ein schlechter Witz. Aber zum Glück werden die Preise noch stark sinken und die Monitore bis dahin deutlich besser!
 
4k oled 65 zoll ich komme :)

in 5 jahren
und so wie es aussieht, werde ich wohl auch 2560+1440 auslassen und gleich auf 4k bei 27-30 bei monitoren gehen
müssen wir nurnoch warten, bis die dinger für 500 bis 700 zu haben sind
 
@Elkinator klar aber das dauert und ist momentan noch nicht so der Fall Apple hat es für seine Apps schon gemacht für die verschiedenen Geräte.

Würde gerne mal wissen ob man den Unterschied so sieht auf dem Tv bei ca 3-4 m Abstand beim Pc Monitor könnte ich mir das schon vorstellen und man könnte sich AA sparen.
 
glaub die ct hat mal geschrieben das man 4k erst bei 85" bei einem fernseher sehen würde.

aber 2240x1400 auf 22" würde noch gehen, da hat man auch mt der schrift keine probleme wenn die software dafür nicht geeignet ist.

200 pixel mehr in der breite bei pivot könnte ich mir bei meinem monitor jedenfalls gut vorstellen:)

es muß ja nicht gleich 4k sein, aber statt ca. 100PPI 20% mehr wäre schon mal ein anfang.

PPI Rechner
 
wird ja auch langsam mal zeit, ich finde selbst 1080p zum arbeiten auf einem 24" recht grenzwertig, gut das der Auflösungswahnsinn bei den Smartphones und Tablets endlich auch so langsam in den Monitor Sektor vorrückt.

4k, IPS Panel und 27" für 500€ und ich kauf mir 3^^
 
hat IPS nicht einen starken "kristalleffekt"?

mir reicht schon der von S-PVA, wenn IPS das stärker hat wäre das für mich nicht so ideal:\
 
Also ich hab hier einen 42" Panasonic mit IPS LED Panel stehen, da sitze ich vielleicht 1,5 m davor, da glitzert nix^^ Mich begeistern die viel kräftigeren Farben bei IPS, der Unterschied ist zu meinem 47" Samsung LCD ohne LEDs ist schon enorm.
 
Als TV für mich relativ uninteressant, da ich über 3m Abstand zum Gerät habe. Da reicht mir FullHD völlig. 4K würde für mich nur dann Sinn machen, wenn ich auch meinen Abstand zum Gerät verringere. Und das wird nicht passieren. Irgendwann kaufe ich mir dann mal einen 4K-Fernseher, wenn auch genügend 4K-Inhalte ausgestrahlt werden. Aber da vergehen bestimmt min. noch 10 Jahre oder mehr. Bis jetzt hat nicht mal jeder Sender FullHD, also who cares?

Und beim Computer-Monitor warte ich auf 24" mit 4K.
 
naja, schöne farben hat auch das S-PVA panel von meinem monitor, hab aber keine ahnung ob jeder S-PVA so gut ist.
lenovo hat damals das selbe panel wie eizo verbaut:)

eigentlich ist alles gut, solange es kein TN gerät ist^^
 
Elkinator schrieb:
nein, 6ms.

inpul lag hat damit genau NICHTS zu tun...
Die 6ms gibt lenovo an. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun. Bei den neueren Testberichten misst PRAD die bildaufbauzeit, und du wirst kein S-PVA Panel finden, das unter 10ms kommt. (g-t-g)


Elkinator schrieb:
hat IPS nicht einen starken "kristalleffekt"?

mir reicht schon der von S-PVA, wenn IPS das stärker hat wäre das für mich nicht so ideal:\

Das hat nicht direkt mit dem Panel zu tun, sondern ist der Antireflexbeschichtung geschuldet. Es gibt auch IPS-Panels, die nicht glitzern. Man kann die Beschichtung auch entfernen, wenn man lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem weit von den angeblichen 31ms entfernt die mir hier jemand gesagt hat.
der input lag hat damit eben nichts zu tun.

das panel ist jedenfalls zum fernsehen nicht so unbrauchbar, habe ausser einer TV karte kein empfangsgerät, der monitor steht pivot und im oberem drittel läuft das programm:O

lenovo gibt die 6ms für einen schwarz zu weiß wechsel an.

hab mir das mit dem folie entfernen angesehen, ist ja arg wie manche ihren monitor vergewaltigen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor auf dem PNY Stand auf der Hannover Messe erleben können, echt ein Klasse Gerät!
Bin mit meinen Dell U2312HM und meinem U2713H aber vollkommen zufrieden .. kein Grund zu wechseln .. noch nicht ^^
 
120Hz geht sich nicht aus, aber 75Hz würde gehen.
 
Laggy.NET schrieb:
Schön wärs. Aber das ist aber einfach nur falsch. Warum brechen dann alle Karten in 2560x1440 gegenüber 1920x1080 in benchmarks so ein, obwohl der VRAM nichtmal ansatzweise voll ist? Crysis 3 @ Ultra @ 1080p braucht auch nur 1,5 GB VRAM. Aktuelle Karten haben aber 2-3 GB.

<-- nicht ultra (was es in C3 ja gar nicht gibt) sondern nur VeryHigh und FXAA (also die Variante wo AA kaum Speicher kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben