• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Ja eben das war auch nur als Bilderabgleich gedacht, dass diese Zahlen alle nicht aussagekräftig sind.

Zu ESP: auch hier meine persönliche Meinung...
Die Hälfte der Tarkov gefeierten Tarkov Streamer hat ein Radar oder ESP laufen. Es ist schon oft sehr seltsam dass die bei dem Sound immer ganz genau wissen wo wer ist.

Der Radarcheat alleine ist schon mächtig, da braucht man kein Aimbot oder Speedhack.

Ich halte die im Video angegebenen 60% für gar nicht so unrealistisch. Selbst wenn es 40 oder 50% sind wäre das schon echt beschissen.
Ich habe 0.13 ja eh nicht gespielt und weiß nicht ob ich, mit dem neuen Wissen, jemals wieder EFT spielen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich spiele diesen Wipe, aber ich bin gerade sehr mit mir am hadern. Eigentlich liebe ich EFT und es ist das einzige Spiel, das ich über Jahre hinweg immer wieder gespielt habe.

Aber jetzt ergibt vieles Sinn, ich will nicht wissen, bei wie vielen ""wtf? Wo kam das denn her, wie kann der mich gesehen haben und so schnell killen?" - Momenten", es sich tatsächlich um nen Cheater gehandelt hat. Klar, manche sind so gut, ich ja selbst manchmal. Aber vieles war schon sehr suspekt, bzw erscheint mir jetzt nach dem Video suspekt.

Konsequenz daraus ist, dass ich jeden Kill ab jetzt melden werde, ich weiß, das ist eigentlich kindisch, aber hey, wenn BSG es nicht gerissen kriegt.
Ich weiß, dass das leider auch nur wenig bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt gleich mehrere Problem zusammen die es momentan so ätzend machen.
Selbst wenn du einen Cheater meldest passiert eh nichts. Die suspekten Händler auf dem Fleamarket sind doch ein klares Indiz dafür, dass es BSG offensichtlich am Allerwertestens vorbei geht. Oder vielleicht können Sie auch nichts dagegen tun?!?
Das Problem bei Tarkov ist einfach, dass man bei 9 von 10 Toden sagen kann "Cheater" oder "Pech gehabt". Man weiß es einfach nicht.
Aber wie @Sultanrush geschrieben hat, wenn man halbwegs zocken kann reicht ein Radar vollkommen aus.
Die Tatsache das man es nicht weiß, ist einfach extrem frustrierend und nimmt mir persönlich aktuell wirklich den Spaß an Tarkov. Ich finde es fast schlimmer nicht zu wissen, ob es ein Hacker war oder nicht als wenn es wirklich einfach 100% eindeutig wäre.

• Gefällt mir
Ja, das mit dem Flearmarket ist mir auch schon lange aufgefallen und auch schon lange ein Dorn im Auge.
n3os schrieb:
Das Problem bei Tarkov ist einfach, dass man bei 9 von 10 Toden sagen kann "Cheater" oder "Pech gehabt". Man weiß es einfach nicht.

Die Tatsache das man es nicht weiß, ist einfach extrem frustrierend und nimmt mir persönlich aktuell wirklich den Spaß an Tarkov. Ich finde es fast schlimmer nicht zu wissen, ob es ein Hacker war oder nicht als wenn es wirklich einfach 100% eindeutig wäre.

Ja, das ist auch mein Problem bei der ganzen Geschichte. Ich weiß, dass man in dem Spiel so gut sein kann, das andere es nicht glauben wollen, wie gesagt, ich habe selbst ab und an Situationen wo es einfach viel zu gut läuft und ich sehe mich "nur" als mittelmäßigen Spieler. Dann wiederum sehe ich das Video von Goat und ja, was soll ich sagen?!

Die Reaktion von "taeyeoff" fand ich ganz gut:

BSG wird es schwer haben, so lange EFT Client Authoritiv ist. So lange der Client dem Server alles als wahr verkaufen kann, ist das eigentlich unmöglich die Cheater raus zu bekommen.
War bei PubG genauso, jetzt ist es ein totes Spiel.

• Gefällt mir
n3os schrieb:
Also wenn tatsächlich so viele Cheater unterwegs sind macht es keinen Sinn mehr clean zu spielen. Die Frage ist halt, ob das Video repräsentativ ist oder einfach nur ein Fake um Klicks zu generieren.

Was möchten du uns mit diesem Satz sagen? Dass du bereit sind, Cheats anzuschmeissen?
Haben du denn kein Gewissen und Stärke? Nur Looser nutzen Cheats. Aber ich glaube an dich.
Bleib standhaft und spiele es einfach weiter. Auf wenn die Situation aktuell sehr bescheiden ist, so muss man es einfach akzeptieren. Spielbar ist Tatkov noch. Missionen lassen sich erfüllen.

Natürlich besteht die Gehahr, dass man viele Tode hinterfragen wird, mit dem Hintergrundwissen, dass in einer Lobby vielleicht mindestens 1 mit einem Cheat unterwegs ist. Wenn der Gegner Radar an hat und deine genaue Position kennt, ist das natürlich sehr blöd. Im Freien auf offenem Feld hat man wenig Chancen.
Im Häuserkampf schon eher, wenn man den Gegner akustisch orten kann (obwohl nicht leicht bei diesem broken audio) und da einfach hip-fire draufgeht.

Und nein, dass Video ist nicht fake. Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann man davon ausgehen, dass in jeder Lobby ein Cheater am Start ist. Der farmt die Bosse, grast hot spots ab und lässt dich meistens in Ruhe, solange du nicht in seine Nähe kommst. Weniger wird man einfach so weggelasert....
Aber wie dem auch sei, nicht zu wissen ob man auf faire Weise seinen Kit verloren hat, ist schon demotivierend.
Aber ich spiele weiter und lasse mich davon nicht abhalten. Spiele auch kein Labs, wo es schlimm zugehen soll.

Komplett unpassend finde ich den Aufhänger für das Video! "I cheated" mit der "Ich bereue es/schäme mich dafür"-Miene. Komplett an der Intention und Aussage des Videos vorbei.
Da muss ich zustimmen, das Video-Thumbnail ist fürs Click-Baiting so gewählt worden. Schade.

Ich hoffe, die Spielerschaft bleibt stark. Einige werden aufgrund der aktuellen Erkentnisse zu Cheats greifen, weil sie schwach sind und meinen sich auch einen Vorteil verschaffen zu müssen, wenn es andere doch auch tun.

Doch ich glaube, die meisten Cheater betreiben RMT und machen am Ende des Tages immer noch Profit, auch wenn der EOD-Account bebannt wird. Einen neuen EOD holen die sich angeblich für nur 20$.
Ohne RMT-Einnahmen muss man damit rechnen, dass man spätestens nach einer von BSG gewollten Bann-Welle sich einen neuen Account kaufen darf. Aber wer bereit ist, 30$ oder so für einen Cheat auszugeben (im Abo oder wie auch immer), den jucken die 20$ für den neuen Account auch nicht wirklich.

Die Frage ist dann nur: warum ohne RMT cheaten? Den Fortschritt im Spiel beschleunigen oder einfach nur das Gehühl der Überlegenheit ausleben und sich am Elend der legit Spieler sadistisch erfreuen?

PS: Dass die Streamer fast nie in einen lauernden/campenden Spieler reinlaufen und draufgehen, ist auch schon bisschen sus/verdächtig. Im Zweifel für den Angeklagten, wenn die Streamer beim Zocken vom Hauptbildschirm auf den zweiten schauen, dann hoffe ich doch, dass da nur der Twitch-Chat drauf zu sehen ist ^^
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Konsequenz daraus ist, dass ich jeden Kill ab jetzt melden werde, ich weiß, das ist eigentlich kindisch, aber hey, wenn BSG es nicht gerissen kriegt.

Sorry, aber dass ist schädigend für die Spielerschaft. Wie kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass ein legit Spieler seinen Account womöglich gebannt bekommt, nur weil du aus Trotz Rage-Reporting gemacht hast? Akzeptiere die Situation einfach wie sie ist. Mache anderen Leuten das Leben nicht noch schwerer.
Cheat-Kills kann man auch gut daran erkennen, dass einem direkt mehrere Kugeln in den Kopf reinhauen, aus einer Entfernung, bei der aufgrund der Streuung das überhaupt nicht möglich sein kann.
Dann auf jeden Fall reporten. g0at hat auch selbst festgestellt, dass wenn man direkt tot ist nach einem headshot, da noch mehrere Kugeln über einen akustisch an gleicher Stelle hinweghuschen.

Gute Ausgangslage für ein EFT 2: aus den Fehlern der EFT-Entwichlung lernen, die wichtigen Dinge Server seitig machen, gute Sound-Engige, etc.....
Aber wenn Nikita selbst sagt, Cheater sind ein Revenue-Stream nach jeder Bann-Welle, dann wird das nur Wunschdenken bleiben, dass BSG irgendwas gegen das Cheaten unternehmen wird. Aus geschätlicher Sicht macht es für BSG anscheinend keine Sinn. Bei CS:GO ist die Sache doch ähnlich: nach einer Bann-Welle holen sich die Leute das Spiel nochmal, Valve freut es. Spätestens, wenn der Entwickler merkt, die legit Spieler verabschieden sich vom Spiel und wandern im Massen ab, dann wird gegen die Cheater was unternommen. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es schon meistens zu spät und das Spiel ist tot.
Wusste nicht, dass es aktuell um PUBG so schlecht steht...verwundert aber nicht: Cheaten ist Seuche.

PS: Was ist da auf Reserve passiert? Fall gewollt, weil man da irgendwo safe runterkommt oder stürzt sich da einer gerade in den Tod?

da fällt einer...

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Was möchten du uns mit diesem Satz sagen? Dass du bereit sind, Cheats anzuschmeissen?
Haben du denn kein Gewissen und Stärke? Nur Looser nutzen Cheats. Aber ich glaube an dich.
Bleib standhaft und spiele es einfach weiter. Auf wenn die Situation aktuell sehr bescheiden ist, so muss man es einfach akzeptieren. Spielbar ist Tatkov noch. Missionen lassen sich erfüllen.

Du interpretierst zu viel.
Und nein, mit Hacks wäre mir Tarkov zu einfach und würde seinen Reiz verlieren.. Ich würde stattdessen deinstallieren und meine Zeit irgendwie anders verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
5hred schrieb:
Sorry, aber dass ist schädigend für die Spielerschaft. Wie kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass ein legit Spieler seinen Account womöglich gebannt bekommt, nur weil du aus Trotz Rage-Reporting gemacht hast? Akzeptiere die Situation einfach wie sie ist. Mache anderen Leuten das Leben nicht noch schwerer.
Cheat-Kills kann man auch gut daran erkennen, dass einem direkt mehrere Kugeln in den Kopf reinhauen, aus einer Entfernung, bei der aufgrund der Streuung das überhaupt nicht möglich sein kann.
Dann auf jeden Fall reporten. g0at hat auch selbst festgestellt, dass wenn man direkt tot ist nach einem headshot, da noch mehrere Kugeln über einen akustisch an gleicher Stelle hinweghuschen.

Ich akzeptiere die Situation halt schon seit 4 Jahren und nichts wird besser. Aber ja, ich geb dir Recht, legit Spieler zu melden ist eigentlich echt kacke, würde ich auch bei mir nicht wollen, also, dass mich jemand meldet, obschon ich absolut legit bin. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, keine Sorge ;) .
Ich weiß wie man Cheatkills erkennt. Was du aber nicht erkennst und das ist ja das was die Geschichte tricky macht, ist ESP. Jemand kann dich die ganze Zeit beboachten, dich dann aber völlig legit (also ohne wallhack, aimbot etc.) killen. Wie willst du das unterscheiden ? Hat man ja in seinem Video auch gesehen, manche Cheater nutzen einfach nur den Radar, haben trotzdem ne niedrige KD und sind einfach super schlecht.

Ich hoffe Streamer und die Community nutzen das Momentum um den Druck auf BSG oben zu halten.

Nicht das sie wie die letzten 4 Jahre da einfach so rauskommen und das Spiel weiterhin so verseucht ist.

DeadEternity schrieb:
manche Cheater nutzen einfach nur den Radar, haben trotzdem ne niedrige KD und sind einfach super schlecht.
Die sind wahrscheinlich nicht super schlecht, sondern drücken ihre K/D absichtlich. Bei TigZ der Typ im Video meinte auch, seine KD sei zu hoch, er müsste sie mal wieder drücken gehen.
Für mich ist das Resultat auch: Nicht mehr spielen, lasst die Cheater gegen ihresgleichen spielen.

• Gefällt mir
Ein weiteres Problem ist ja das die Cheater damit Geld verdienen in den die Items gegen Echtgeld verkauft werden. Ist wie in WoW mit den Goldfarmern…..

Ja zum Teil machen sich die Leute das Spiel selbst kaputt. Da wird der eigene Feind finanziert, aber was willst du machen? Das ist und war schon immer so. Wenn es dich Chance gibt wird es immer Leute geben die diese nutzen. Ich sehe nur das ewige Katz und Maus Spiel mit den Cheatern. Immer wieder Löcher stopfen und eine gewisse Balance halten. Kostet natürlich Zeit und Geld, aber das muss mit einberechnet werden.

BSG hat das mit dem Echtgeld ja selber schlimmer gemacht. Sie haben all die Lootspots generft. Jetzt ist es für den Casual noch schwerer seinen Schund zu finden. Klar sind die irgendwann frustriert und suchen sich dann "Hilfe". Wenn du nur 2h in der Woche Zeit hast.
Aber BSG blickt es halt nicht, dass ist das Problem.
Du musst nur auf den Flea schauen. 30 LEDX in Bulk? 200er Flea Rating? 200Grakas FIR im Package? Da brauch doch niemand drüber nachdenken. Das kannst du nur schaffen, wenn du am Cheaten bist. Aber diese Leute verkaufen fleißig weiter ihr Zeug.

Naja das sind absolute Ausnahmen mit den suspekten Angeboten. Bitte nicht übertreiben. Ja, es wird gecheatet und ja, es gibt diese Spieler die dir gezielt hinterherlaufen, alles wissen und man sich fühlt als würde man den ersten Shooter seines Lebens spielen. So schlimm wie es von vielen dargestellt wird, ist es aber nicht. Manche behaupten ja, alle drei Runden umgecheatet zu werden, oder gar noch schlimmer. Ich hab die letzte Woche so viele gekillt, unter anderem auch Duos/Trios. Bin kaum gestorben. Spiele jeden Abend mehrere Stunden. Das war zum Anfang des Wipes / letzten Monat schlimmer.

Meine Stats sehen aktuell so aus:

2023-02-28[14-29] (0).png

Wenn ich nicht so viel Labs (GPS & Converter Suche) hätte spielen müssen, und nicht so oft den Fight suchen würde, sähe das besser aus (meinen letzten Wipe hatte ich 84% SR, war aber defensiver).
Aufhören zu spielen würde ich nicht. Dafür macht es einfach viel zu viel Spaß.

• Gefällt mir
Durch das Video von g0at werden jetzt sehr viele immer aufschreien, "ich wurde weg gehacked" und sofort reporten.
Seis drum, ich fühle mich durch das Video etwas bestätigt, habe vor ein paar Wochen hier bereits geschrieben, dass ich in diesem Wipe mehr suspekte Momente als in allen bisherigen Wipes zusammen erlebt habe.

Ich meine mir einzubilden nach 1600h auch in etwa beurteilen zu können, ob da jetzt was legit war oder eher nicht. Klar ist das durch den technischen Zustand von Tarkov ect pp schwer festzustellen, nur manche Sachen können einfach nicht sein oder sind auf bspw. Lag zurück zu führen.

Wie der Interchange Clip den ich geposted hatte, bin mir zu 100% sicher dass da ESP im Spiel war.

Trübt die Laune auf Tarkov ungemein, aber was soll man machen, wenn man Tarkov hooked ist :freak::D

• Gefällt mir
TurricanM3 schrieb:
Naja das sind absolute Ausnahmen mit den suspekten Angeboten. Bitte nicht übertreiben. Ja, es wird gecheatet und ja, es gibt diese Spieler die dir gezielt hinterherlaufen, alles wissen und man sich fühlt als würde man den ersten Shooter seines Lebens spielen. So schlimm wie es von vielen dargestellt wird, ist es aber nicht.
Dann spielst du ein anderes Spiel. BSG selbst bannt angeblich 4K cheater übers WE. Ob es 4K sind sei mal dahingestellt. Selbst wenn es nur 2K sind, sind es zu viele.
BSG selbst tut was und geht über reddit mal in den Dialog und du redest das immer noch klein? schräg

Mit TTV im Namen wäre ich zukünftig vorsichtig. :)

Ja, ohne absolute Zahlen sagt das bloß nicht allzu viel aus. Ich berichte nur meine Erfahrung, die ist halt bei jedem stark anders, obwohl wir alle das gleiche Spiel spielen. Die Spannweite geht von "Ich werde nur umgecheatet" bis hin zu "Ich hatte die letzten drei Wipes 2 Cheater".

Zurück
Oben