EDIT: ob nun OC in EFT Sinn macht, wenn das Spiel meistens im CPU-Limit hängt, ist eine andere Sache...
UV macht auf jeden Fall Sinn, da man damit die Karte stromsparender betreibt.
VSR, also das Rendern in einer höheren Auflösung und Herunterskalieren auf die native erfordert da schon Leistung: in diesem Fall UV+OC. Die Karte sollte unter VSR gut ausgelastet sein. FSR, wenn dazugeschaltet für mehr FPS, sollte die GPU-Last dann wiederum absenken. Was eventuell in EFT nicht gewollt ist, um dem CPU-Limit aus dem Weg zu gehen. Aber im CPU-Limit ist man höchstwahrscheinlich immer....
Vergleiche mal den Energiesparmodus mit klassischem Undervolting. Vielleicht ist das letztere effizienter. Automatismus-Lösungen vertraue ich nicht 100%, aus Stabilitätsgründen baut da der Hersteller meistens zu viel Voltage-Overhead ein. Mit bisschen Finetuning findet man manuell den optimalen Voltage-Wert heraus.
Gibt als Referenz genügend Anleitungen im Netz dazu. Guter Youtuber - mit Fokus auf AMD-Karten, habe ich den Eindruck - ist der Channel Ancient Gameplays.
Benutzerdefiniert; Undervolting + Ocing: Wichtig, dass dein Bios richtig eingestellt ist für SAM! Mucho importante!!! Überlebenswichtig!!! Existenziell!!!
Ich würde einfach mal fürs Erste seine Werte eintragen und schauen obs stabil und fehlerfrei läuft.
Wenn ja, mit der Spannung für die GPU weiter runtergehen oder eben die GPU-MHz erhöhen.
Um Fehler besser eingrenzen zu können, mal GPU, mal den Speicher separat erhöhen.
Vielleicht schafft deine GPU die 2150 MHz problemlos. Super wären auch die 2600 MHz bei der GPU bei weniger als 1100mV. Immer schön in kleinen Schritten Änderungen vornehmen.
10mV rausnehmen und testen. Fürs Finetuning in 5mV-Schritten, um die Grenzen des Machbaren besser zu erörtern....
Spiele reagieren unterschiedlich auf die Einstellungen, daher kann das eine Spiel mit 1100mV laufen, ein anderes aber nicht mehr (bei identischen MHz-Einstellungen). MHz rausnehmen hilft da auch.
Daher sollte man für jedes Spiel ein OC-Profil anlegen.
2D-Spiele brauchen keine Leistung, also MHz und Voltage rausnehmen und stromsparend spielen.
Oder die FPS auf 60 FPS begrenzen und gut ist.
Spiele sind der bessere Stabilittätstest als Benchmarks, daher nicht wundern, wenn ein Benchmark durchläuft, ein Spiel aber einfriert. Bildfehler durch zu hohe Speichereinstellung sollten aber schon im Benchmark auffallen (3DMark, Superposition, Valley, etc.). Viel Spass beim Tuning!
Zu deiner 6700XT passend:
OVERCLOCK and UNDERVOLT RX 6700XT