• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Langnese schrieb:
Gutes Beispiel z.B. war Pestily, der in seiner HC Serie von seinen 68 insgesamt Toden 38Tode(nicht mehr ganz sicher) durch Cheater hatte, die auch gebanned wurden.

Eher ein schlechtes Beispiel, denn das Report Feedback System war buggy. Manche haben 3x so viele Nachrichten bekommen wie Runden gespielt.
 
Wenn ich jemandem zutraue, dass er das unterscheiden kann, dann ist das Pest. Ist ja niemand, der nur vier Stunden Tarkov gespielt hat.

edit: Rechtschreibfehler
 
Langnese schrieb:
Gutes Beispiel z.B. war Pestily, der in seiner HC Serie von seinen 68 insgesamt Toden 38Tode(nicht mehr ganz sicher) durch Cheater hatte, die auch gebanned wurden.

Ich würde mal behaupten, nicht alle Spieler haben gecheatet, die da gebannt wurden, nur weil ein bekannter Streamer die bei BSG gemeldet hat. Hat BSG eine Abteilung, in der sich spezialisierte Mitarbeiter Replays anschauen und auf dieser Grundlage einen Bann aussprechen oder wird einfasch schnell ohne Untersuchung der Bannhammer rausgeholt?
Dem Pestily würde ich noch zutrauen, dass es nur Spieler meldet, die sehr fishy waren oder die Cheaterei ganz offensichtlich gewesen ist.

Aber da gibt es noch andere, weit jüngere, Streamer, die es wohl wenig ertragen können, gelegt worden zu sein.
Und anstatt sich selbst von dem Publikum einzugestehen, dass man einen schlechten move gemacht hat, wird dann einfach lapidar gesagt: "jo, wieder so ein blöder Cheater. Der bekommt erst einmal eine Auszeit!".
Oder halt dünnhäutige Man-Childs, die sind auch sehr schnell, wenns darum geht, einen als Cheater zu melden.

Kurz und knapp: Dass einige Streamer in ihrer erhobenen Position und mit direktem Draht zum Entwickler zum Teil (hoffe, der hält sich nur im niedrigen %-Bereich, aber mein Bauchgefühl sagt mir, min. 10% aller Bans) fair spielende Leute bannen, weil sie es können (manuelle bans, etc.).

PS: eine plausible Erklärung gibt es aber dafür, das Streamer deutlich weniger erlegt werden als der Normalo:
Die Spieler mit dem Nick "Streamer". Warum auf einmal während der ganzen Cheater-Pandemie in EFT?
Früher liefen die noch mit ihren Twitch-Nick rum. Ein Paradigmenwechsel muss geschehen sein...

Hmm, vielleicht, weil sie allen Cheatern auf dem Server mit dieser Info sagen wollen, diesen Spieler bitte nicht kaltstellen, weil das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für sie einen manuellen Ban zur Folge hätte.
Und RMT- und Whatever-Cheater möchten dies unter allen Umständen vermeiden. Stört ihrem Money-Flow.

PSS: Ich beziehe mich alleine auf Twitch. Die rennen da einfach Vollspeed durch die Gegend und es hockt fast nie einer in der Nähe, der sie kalt wegrasiert. Find ich einfach eigenartig. Aber die Erklärung, dass die Streamer das Spiel in und auswendig kennen und zu welcher Zeit Spieler sich an welchem Ort aufhalten können, hilft denen natürlich im Großen und Ganzen.
 
Ich weiß nicht wem du zuschaust, aber die sehr bekannten die ich so schaue (nur live), werden oft genug gelegt / überrascht.
Bei dem Rest ist mir zu viel Spekulatius / Interpretation dabei. Das 38 Cheater gebannt wurden, ist für mich schon falsch (siehe oben), aber da darf jeder das glauben was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337
Keine Ahnung, wie aussagekräftig über die Streamer-Macht, Leute schnell gebannt zu bekommen, aber ein Streamer WaitimCheating hat laut eigener Aussage in nur einer einzigen Woche 65 Spieler gebannt bekommen.
An einem Tag 33, dann 31 paar Tage später. Insgesamt 65 innerhalb einer Woche.
Die erste Rückmeldung mit den 31 Bans kam am 12.8.23 rein, die zweite mit den 34 Bans am 15.8.23.
Wartezeit auf erste Rückmeldung: 16 Tage, auf die zweite 15 Tage bzw. nur 4 Tage.
Er meinte auch, er wäre in dieser Woche mehr Cheatern begegnet als legit players.

Ich hoffe wirklich, dass durch diese Ban-Aktion keine legit Spieler ihren teuren Account verloren haben.
Wäre nicht das erste Mal. Sollten alle wirklich gecheatet haben, sagt das viel über den Zustand von EFT auf dem Server, auf dem gespielt wurde, aus. Auf US-West soll es besonders schlimm zugehen.

Die grosse Anzahl der durchgeführten Bans würde auch dafür sprechen, dass die Meldung durch Streamer anders von BSG aufgenommen wird als Meldungen durch randoms/normalos. Denn auf reddit liest man, dass Leute teils mehrere Wochen bis gar Monate darauf warten, eine Rückmeldung zu bekommen.
Wenn alle Bans gerechtfertigt waren, dann ok, wenn er aber teils Leute gemeldet hat, weil er schlecht gelaunt war, dann nicht ok. Oder kurzgefasst: wer möchte seien Account riskieren, nur weil er einen bekannten Streamer umgelegt hat? Einem, dem das passiert ist, der musst sich auf Reddit mit 2 Personen (Streamern) in Verbindung setzen, um den Bann rückgängig zu machen, weil BSG andernfalls nicht reagiert hätte.

eft_64 bans in einer woche durch einen streamer1.PNG
eft_64 bans in einer woche durch einen streamer2.PNG
 
Wie lange war das Reportsystem den Buggy? Wann wurde das gefixed?
Zu den Bans: Man kann von Goats Video halten, was man will. Was er gezeigt hat, war wie die Situation halt aussieht.
Tarkov hat mMn das schlimmste Cheaterproblem, dass ein Onlinegame je hatte.
Man schaue sich nur die Top Post von heute auf Tarkov Reddit an.
Lootvacuum ist wieder in vollem Maße zurück. ¯\(ツ)
Diskussion über dieses Thema ist halt auch müßig. Wie ich schon sagte: Jeder empfindet das eben anders. Der eine tut es als desync oder pech ab. Jemand anderes empfindet das als suspekten Tot.
Ohne offizielle Zahlen, wie viele Spieler Tarkov grade hat und wie viel Prozent davon gebanned werden kann man das keine Aussage treffen.
 
Es ist inzwischen gefixt, wann genau kann ich dir nicht mehr sagen.
Bei dem Video von Goat kann man auch einiges in Frage stellen, aber damit fange ich gar nicht erst an. Gibt nur eine sinnlose Endlosdiskussion.
Ja, wenn man auf reddit schaut könnte man meinen, das Game sei komplett verseucht. Ich halte das aber nicht für repräsentativ. Zum einen wird sehr gerne einiges aus dem Affekt zum Frustablassen geschrieben und zum anderen merkt man bei einigen Beiträgen und auch vermeintlichen Beweisvideos schnell, dass Erfahrung fehlt. Da sind viele Noobs unterwegs die Spielmechaniken gar nicht richtig verstehen. Es gibt da viele User für die ein insta headshot in der Bewegung schon cheaten heißt. Kann man nicht ernst nehmen.
Manche meinen ja sogar reihenweise am Stück umgecheatet zu werden. Einer hatte erst gestern geschrieben er hätte nur eine 9% (neun) survival rate wegen der Cheater. Sorry, aber never ever. Wie hab ich dann z.B. 38 Runden in Folge überleben können den wipe:

EscapeFromTarkov_2023_10_10_00_59_22_694.png


Ich habe noch nie einen flying Cheater gesehen, noch nie Speedhack, noch nie komplett offene Türen, noch nie komplett leere high value Räume, noch nie zig Tode hintereinander durch Cheater usw.
Und das sage ich als Tarkov only Spieler (kein anderes Game am PC, mich spricht nichts an), der fast jeden Abend unterwegs ist. Streets only.

Die letzten zwei Wochen hatte ich 2 confirmed Cheater:

1697201916553.png


#1

#2

Meine Erfahrung deckt sich einfach gar nicht mit dem Eindruck den man von reddit kriegt.

PS: Auf reddit sind fake Berichte/Screenshots unterwegs. Erst gestern gesehen wie jemand vermeintlichen Vakuum Loot am Exit ausgebreitet vorgefunden hat. Dabei ist dann manchen aufgefallen dass die RAID ID fehlt und derjenige/diejenigen demnach offline rausgegangen ist/sind und das alles fake war. Frag mich nicht warum man sowas macht. Denke da wird noch mehr solcher Späßle gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Wenn ich mir deine Stats anschaue, scheinst du wirklich überdurchschnittlich gut zu sein. Ich denke, dass der Low Life ESP, der mich töten würde, dich nicht killen kann.
Das könnte ein Grund sein, wieso du so wenig Cheater siehst.
Ich finde es halt spannend, dass Leute wie JessyKazam und auch Landmark momentan sagen, dass es so viele Cheater gibt.
Aber du hast schon Recht. Diese Diskussion ist endlos und bringt niemanden irgendwohin.
Ich wünsche dir weiter gute Raids und viel Spaß. Das ist nämlich das, was wichtig ist, dass du Spaß am Spiel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurricanM3
So ich bin jetzt auch mal in Tarkov gelandet und natürlich komplett überwältigt aber finde das ganze sehr spannend.
Was ich schon mittgekriegt habe bezüglich Karte
1. Es gibt keine :-D
2. Zweiter Monitor gefühlte Pflicht mit offener Karte

https://mapgenie.io/tarkov/maps/customs macht sowas sinn sich mit einzuloggen? Kennt das jemand? Nutzt das jemand als Progress Tracker? Macht das sinn?
Ansonsten nehme ich die erstmal um Orientierung zu erlangen.
 
@Ciraxis

zu 1. richtig ;)
zu 2. auch richtig

Solltest du mit Discord zocken kommt noch dazu das Stream Share oft gefordert ist. Das hilft bei der Orientierung gerade am Anfang.

Mapgenie geht auch ohne einzuloggen. Progress Tracker nutze ich nicht. Ist mein 2ter wipe also noch ein ziemlicher noob. Fuer die Karten hast du auch noch https://escapefromtarkov.fandom.com/wiki/Escape_from_Tarkov_Wiki

Am besten ein paar Offline Raids machen oder mit Sherpas/Freunden rein da lernt man die Maps am besten. Der deutsche Tarkov Discord ist sehr hilfreich und die Leute sind nett.

edit: viel mit Scav rein da verliertst du beim absterben nix und die KI (bis auf Boss&Guards) lässt dich in Frieden karte und loot lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und ExBergmann
Das war für mich ein Grund es erstmal sein zu lassen. Was 99% eh auf einem zweiten Screen offen haben kann man auch in Spiel integrieren, einfach die Map ohne Position zB. Vieles ist einfach so annoying gemacht. Evtl schau ich in 20 Patches mal wieder rein. =)
 
Ausser Radar wuerde da nix helfen und das wird zu 99% nie kommen. Der Entwickler hat nen hohen anspruch was die Schwierigkeit/Realismus in Tarkov betrifft.
Als Anfänger im Team brauch ich einen second screen allein schon wegen friendly-fire.
Es gibt ja Maps im Spiel aber die beschränken sich ausschliesslich auf Topographie und waren fuer mich nicht hilfreich selbst der Kompass ist nicht wirklich von nutzen.
Auch beim Spielen mit randoms ist der Stream von nutzen...man will ja nicht mit Cheatern spielen und am ende noch gebannt werden.

Denke bei mir waren es so ca. 2 Wochen pro Karte um die Ausgänge zu lernen. Ausser Factory das ging recht fix. Die richtungs callouts kann ich bis heute nicht. Allein dafuer braucht es bei mir stream ab am besten von allen im Team gleichzeitig. Tarkov war glaube das erste Spiel wo ich dachte man bräuchte eigentlich noch nen dritten screen :freaky:
 
alles klar perfekt. Ja viele Freunde sind eher bei Hunt und es schreckt natürlich die große Welt ab.
Dazu ist natürlich 60 Euro als Startpreis auch etwas abschreckend ;-)

danke für die tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld
Am anfang spielte ich Tarkov wie damals die ersten runden in Hunt. Im hocken ueber die ganze Karte und so wenig Geräusche wie möglich machen.
Heute wird erst Hunt angemacht nachdem ich 10mal in Tarkov aufs Maul bekommen hab. Aber dann lauf ich in Hunt rum wie ein warlord. Wo wird geschossen.....press>shift+WWWWW "Hello:evillol:"
So langsam klappt das auch in Tarkov aber das ist immernoch ein unterschied wie Tag und Nacht. Gerade am anfang ohne Fadenkreuz war schon extreme umstellung. Aber nach gefuehlt tausendmal Factory nackig nur mit Mosin oder Pistole geht das schon.
 
Hahahah ja das stimmt. Es ist gerade überwältigend alles aber es wird. Leidensdruck ist groß aber irgendwie trotzdem geil ^^
 
Ich bin jetzt auch eingestiegen, auch ohne 2. Screen und das gestaltet sich für en Noob schon richtig wild.
Hatte schonmal ca. 50 Std. innem Wipe dringehabt, so Karten wie Woods, Interchange, Custom, Factory, kennt man noch en bissl. Will mich auch primär auf den nächsten Wipe en bissl vorbereiten, Map Knowledge, Laufwege usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337
Ja bei mir gehen gerade Woods (factory haha :D ) und customs. Wobei customs schon noch etwas braucht. Aber komme auch gerade wieder kaum zu spielen...
Aber für die Zukunft werde ich wohl noch die EOD Edition kaufen bzw. upgraden. Hoffe noch auf einen Black Friday deal.
 
Kauf dir am besten gleich die EOD. Die wird es bald nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben