• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

@TurricanM3 Glückwunsch zur Errungenschaft. Oder wie man das modern nennt: Achievement ^^
Ich habe in EFT mittlerweile seit Ende 2019 knapp mehr als 2k Stunden reingebuttert, habe mich aber gefühlt noch nicht zum Chad entwickelt. Survival rate bei so 45% und K/D @ 4.5 um den Dreh, aber ich forciere keine Kämpfe und renne auch nicht jeden Schuss hinterher. Fokus liegt immer auf Missionsziel.
Schäue mich immer noch vor Labs, aber die 10 Access-Karten muss ich vor dem Wipe noch einlösen ;)

Mich lässt nicht das Gefühl los, meine Tastenbelegung hindert mich teilweise am effektiven Movement....
Das leaning ist irgendwie suboptimal über Tastatur bei mir: habs auf auf Z, X und slow lean auf ALT + S, F (bin Linkshänder, anstatt WASD, hab ich ESDF), habe aber da Gefühl, intuitiver wäre zumindest den wichtigen rechts-lean auf die seitliche Maustaste zu setzen. Muss ich mal abchecken. Dachte, das Halten der seitlichen Maustaste würde mein Aim in Mitleidenschaft ziehen....Wie habt ihr das mit dem Lean gelöst? Alles Standard bei euch?

Gestern auf Shoreline bin ich draufgegangen, einmal 4 min vor dem Exit (Tunnel) entfernt gewesen, so auf halber Strecke der Karte und so ein getriggerter AI-Scav hat mich beim Laufen einfach mal so in die Birne ge-one-shotted....
Demnächst warte ich bisschen länger in der Mulde, bis der sich wieder beruhigt hat ^^ Hatte auch keinen Plan, wo der war...

Und danach auf Shoreline hat mich einer erledigt, was bisschen sus war. Ich höre 7.62x39 hinter einem Berg, ich renne drauf los, gehe die restliche Strecke den Berg hoch, damit ich nicht zu laut bin. Auf der Bergspitze nur Büsche. Auf einmal Headshot, ohne Sicht auf Gegner... Als ob der mich durch die Büsche gesehen hat...
Und dann mit gammeliger PS, anstatt BP....war ein Gamma-Case-Spieler. Jeder, der was auf sich hält late-wipe, rennt mit BP rum....PS ist nur mächtig, wenn man auch zuverlässig den Kopf trifft. Naja, danach aber mehrere Missionen am Stück auf Shoreline abgeschlossen. Daher, unterm Strich zufriedenstellender EFT-run.

Whatever, die nächste Zeit lasse ich es aggressiver angehen und lege alles gute Zeug an, was ich angesammelt habe. Hauptsächlich dorms, labs, zur Übung. Factory ist tricky, da habe ich keinen Bock darauf, dass mit der Hammer-Mensch die Runde versaut. Aber im Offline-Mode trainiere ich die Jagd auf ihn.

Naja: Tarkov nimmt, Tarkov gibt ^^

PS: Der Terminator-Rucksack sieht schon geil aus. Welcher ist euer Sweet-Spot-Rucksack? Trooper? Switchblade?....?...

PPS: neulich auf reddit erblickt. Einer hat mehr als 70k XP in einer Runde gemacht. Mit FLIR, aber schon krass, was der alles wegrasiert haben muss...Ganze Map + Goon-Truppe, lol....

@TurricanM3 SR-25 die Waffe deiner Wahl? Leute sagen auch viel Gutes über die M1A, hidden stats und so...
Oder keine spezielle Präferenz zur SR-25 gegeben? RSASS ist natürlich auch sehr nice...

Zuletzt bearbeitet:
Lean auf Q/E. Rucksack normal eher etwas kleinere (Beta 2 / Tri-Zip).
Die SR-25 mag ich schon gerne. Spiele die aber alle weg die ich so "kriege". Kaufe keine Waffen, hab alles von Gegnern, die ich dann noch modifiziere, wenn mir was nicht gefällt. Hab echt alles voll, weil ich die nicht so gerne verkaufe:

EscapeFromTarkov_2023_07_10_22_31_53_540.png

M1A war früher besser, ergo ist echt mies inzwischen. Gerade mit Thermal dann nicht so prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Shoreline würde ich mich nicht mehr ohne Thermal rausbewegen, gerade 6 Stück rausgeholt:

EscapeFromTarkov_2023_07_29_00_55_23_400.png

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Ach ja, wenn ich eure Bilder sehe denke ich immer " Wie schön das wäre"
:)
Komme nach rücksetzen nicht über Rang 4, da mir der Frustlevel immer dazwischen gräbt.
Vorher wars aber auch nur 12 meine ich..
Zumal das Setting von EFT mir immer noch sehr, sehr zusagt geb ich dem Game immer mal wieder ne Chance.
Mir ist aber bewusst, das das wohl nicht ausreicht zum verstehen und anwenden der Mechaniken

Sei es drum, auf der Startseite steht was vom Wipe. Wo kann man sehen, wann der kommt?

Hab gelesen 10.8. Steht wohl auf dem Stim aus einem aktuellen Event.

Ich habe die letzten Tage ab und zu auch mal wieder gespielt als ich gelesen habe, dass der Wipe ansteht. War nur auf Customs und hab nur PvP gesucht (bin Level 8 gewesen ^^).
Hat schon wieder Laune gemacht und nach kurzer Zeit und ein paar Lucky Hits hatte ich dann fix eine Meta M4, 855A1, 6er Armor, ...

Aber meh, mich packt es nicht mehr so wie früher. Von den ca. 15 Spielerbegegnungen war nur ein einziger Soloplayer dabei, witzigerweise ein Streamer namens acid_fired, den ich gelegt habe.
Ansonsten immer mindestens Duos. Das ist nach wie vor ein Faktor, der mich einfach nervt.

Dann denkt man sich, dass der Sound nicht mehr schlechter werden kann. Aber hell no, was habe ich mich getäuscht. Dachte eigentlich, nachdem ich das ein oder andere Video vor paar Wochen/Monaten gesehen habe, dass das besser sein sollte.

Zu guter Letzt ist die KI aktuell wohl auch irgendwie auf Droge. Die sehen einen durch Büsche und haben gottloses Aim - nicht immer, aber häufig.

Neeee.... ich spiel schön weiter entspannt SPT. Das macht mir tatsächlich mehr Spaß, auch wenn ein wenig der Nervenkitzel fehlt. Aber so kann man wenigstens alle paar Tage, über einen langen Zeitraum, ein paar Runden zocken ohne Angst haben zu müssen, dass der Progress aufgrund eines baldigen Wipes wieder weg ist.
Und ich kenne mich endlich etwas auf Reserve aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Eine Sache stößt mir bei EFT immer noch mächtig auf: die Server-Client-Latenz aka desync. Kämpfe werden nicht wie in CS:GO durch reine Maus-Reaktion bzw. Aim-Skill entschieden, wie es im Idealfall sein sollte, da in diesem Fall der Mensch den limitierenden bzw. entscheidenden Faktor darstellt. Bei EFT ist der desync immer noch so start, dass der Gegner teils einen Meter anders positioniert ist, als es vom Spieler gesehen wird.
Bei seitlicher Bewegung des Gegners ist es umso schlimmer, da man oft ins leere zielt. Wenn er auf einen zugerannt kommt, dann sollten deutlich mehr Kugeln ihr Ziel finden.

Zuletzt auf Woods keine 50m entfernt 2-3 shot auf einen seitlich laufenden Gegner mit einer Sniper abgegeben, kein Treffer. Habe auf Kopf gezielt, vielleicht zu weit "vorgezielt" in seine Laufrichtung. Bin immer noch unschlüssig, ob die Treffer wegen desync oder unpassendem Zielen nicht angekommen sind.
Natürlich fühlte sich der Chad durch meine Schüsse getriggert und wollte mich ernten. Aggressiv ist er auf meine Position zugegangen. Ein kleiner Hügel hat uns voneinander getrennt. Ich habe seinen Kopf zuerst erblickt, erster Schuss ging direkt auf den Kopf drauf, dann verschwand dieser und ich wurde seitlich totgeschossen.
Sowas nervt einfach. In CS:GO wäre das ein clean headshot und die Nummer wäre erledigt.

Aber in EFT muss man desync zu seinem Vorteil ausnutzen um im Kampf nicht den kürzeren zu ziehen.
Heisst, schnelle Positionswechsel, Gegner schnell flankieren, Hauptsache, man ist als Angreifer ständig in Bewegung um den desync-Vorteil mitzunehmen. Der angegriffene Gegner steht meistens blöd da, wenn der Angriff schon vor einer halben Sekunde erfolgt ist, bevor dieser auf diesen überhaupt reagieren kann.
Da hilft nur prefire, wenn man den Gegner eine Sekunde vorher erwartet.

Da aber desync ein Teil von EFT ist und höchstwahrscheinlich nicht mehr zur vollen Zufriedenheit der Spieler gefixt wird, muss man sich darauf einstellen und eben seinen Spielstil darauf anpassen. Hilft ja sonst nix...

PS: ich mit einem Chad am duellieren: er eine AK mit 5.45 BS im Dauerfeuer, ich mit einer Sniper alle 2-3 Sekunden einen Schuss auf ihn. Da ich "Atem halten" nicht mehr auf Rechts-Klick (release) habe, hat mein aim leicht geschwankt und ich konnte den zweiten Treffer mit SNB nicht schnell genug nachsetzen.
Gegner hat einfach Spray and Prey gemacht. Mit BS, wohlgemerkt. 0,5 Sek. haben mir gefehlt. Ohne Atem halten war das Fadenkreuz einfach zu unruhig. Ich habe "Atem halten" deshalb umgelegt, weil das beim Gegner suchen nervt, wenn man im Scope ist (Rechts-Klick) und der schon nach einer kurzen Weile völlig ausser Atem den Scope verzieht. Habt ihr da eine gute Lösung für? Tastenbelegung? Dass man "Atem halten" im Kampf automatisch aktiviert und das auch bei Gegnersuche nicht in die Quere kommt.
Aktuell muss ich für "Atem halten" eine Zusatztaste auf dem Keyboard drücken und im Eifer des Gefechts ist das nicht intuitiv genug, man ist überfordert.

Mal schauen, ob ich diesen Wipe die Trader gemaxt bekomme....damit wäre ich voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, seid ihr alle fleißig am questen, um euer Stash dauerhaft um 20 Felder zu erweitern? Mir fehlen noch 4 Quests. =)

@5hred
Mach am besten Videos. Hab auch immer die letzten 2 Minuten auf Knopfdruck im Buffer. Das erklärt viele Situationen im Nachhinein.

Kurz vor Ende des Wipes habe ich mir eine Schandtat genehmigt.....so richtig ala Ferengi-Businessman Quark :evillol:

EDIT: wollte eben eine schöne Sniper-Runde auf Woods drehen....direkt am Spawn weggeknipst. Lapua FMJ...
Das mag die Spielweise von manchen sein, bzw. ist recht schlau, wenn man einfach und mühelos die PMC-Headshot-Quest erledigen möchte, doch ich fand das gaaaaaaar nicht nett :heul:

Oder bezogen auf meine (Schaden)freude über den geglückten Verkauf: Karma is a B1atch :king:

@TurricanM3 mit einer Nvidia hat man im Treiber nicht die Möglichkeit, den Videobuffer auf den Systemspeicher zu legen? Bei AMD hat man die Option: Flüchtiger oder fester Speicher.
Und mit GFE/Nvidia besteht die Systemspeicher-Option nicht und daher deine RAM-Disk-Lösung?
Welches RAM-Disk-Tool würdest du aktuell empfehlen (freeware/kostenpflichtig)?

ganz frecher erfolgreicher vekauf_edit.png

ganz frecher erfolgreicher vekauf_2.png

2023-08-07[15-14] (0)_edit.png

2023-08-07[15-15] (0).png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt weiss ich es wieder: früher habe ich dieses Tool benutzt (war noch freeware):

Softperfect Ramdisk

Ramdisk.PNG

Was hat sich dieser Kunde gedacht, als er das Magazin für eine lausige Gebühr von nur 37 Millionen Rubel eingestellt hat??? Wohl nicht mehr ganz bei Sinnen gewesen ;)

fee rekordverdächtig.png

Mein persönlich bester Raid bisher. Hab Dorms aufgeräumt mit Reshala und seinen Boys drin.
War überrascht, dass es so viele XP geregnet hat. Headshot-Bonus und der Rest machen am Ende schon was aus. Man sagt ja nicht umsonst: Kleinvieh macht auch Mist :)

2023-08-08[04-26] (2).png

@TurricanM3 Ich sehe auf deinem Bild, du benutzt SJ9. Nur das oder noch was, um weniger sichtbar zu sein?
Bezogen auf die Frage, ob mehrere Stims stacken, also voneinander profitieren, wenn es darum geht, die Wärmesignatur zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis:
Der Ausverkauf der Händler hat gestartet :)

DeadEternity schrieb:
@Dilogo

2560x1440
Texturen high
Shadows high
Object LOD 2.5
Overall Visibility 2500
TAA high
HBAO High Performance
SSR Low
FSR off
Sharpening 60
AF per Texture
Post FX on und verschiedene Parameter angepasst, das hat aber keinen Einfluss auf die Performance
Grass Shadows on, alles weitere zusätzliche off.

100-150fps je nach map und Spielerzahl mit ner RX6800 (ohne XT). Oft aber im CPU-Limit. PBO ist an und die CPU darf sich alles an Saft nehmen was sie bekommen kann.

Von Rubberbanding, serverseitigen Microlags und bescheidener Serverperformance (tick rate) wollen wir gar nicht erst anfangen :D
Hallo @DeadEternity
Ich hab mal eine Frage zu deiner Grafikkarte…
Hast du bei deiner GPU irgendwelche OC oder UV Einstellungen?
Und nutzt du PBO über das Bios oder das PBO2 Programm welches man sich runterladen kann?
LG
Edit:
Ich habe mit meiner RX 6700XT und einem Ryzen 5 5600X und 3600MHz 32GB CL18 glaube ich, um die 80-120 Fps je nach Ort, habe Win11 gestern frisch aufgesetzt und wollte EFT testen, und habe irgendwie das Gefühl das die FPS sich nicht richtig anfühlen…
Hab alles auf Low außer Textur Qualität und spiele auf 1080p.
Habe mit Process Lasso, SMT für Tarkov deaktiviert weil Tarkov angeblich ohne MultiThread besser laufen soll…

Was die FPS angeht, ich habe mit deinem setup (5600x, 6700XT, 32GB CL18) im Schnitt so um die 65-95 FPS (cap bei 95). Natürlich schwankt das von Karte zu Karte, Ort zu Ort und das Wetter und die Tageszeit haben Einfluss darauf.
Mal habe ich das Gefühl, die FPS fühlen sich gut an, mal weniger. Ist nicht konsisent gut.
Wenn du siehst, dass deine GPU nur zu 60-70% ausgelastet wird, dann versuche doch Supersampling (VSR) und solltest du mehr FPS wollen, kannst du FSR 2.1 (oder vielleicht gibts schon 2.2) dazuschalten in Quality.
Dann hast du mehr Last auf GPU und die CPU sollte dementsprechend entlastet werden.
Das Spiel könnte sich so besser anfühlen....mal testen.
Recht gut hat es sich auf meinem 3440x1440 angefühlt, als ich es im Fenster habe laufen lassen bei 2560x1080.

PS: Wollte eigentlich diesen Wipe auslassen, aber die Neuerungen bei der GUI machen schon Lust....
Zwischendurch werde aber reinschauen für paar Raids, aber nur auf PVP gehen, diesen Wipe lasse ich aus und werde nicht questen. Gibts genug andere Spiele, die meine Aufmerksamkeit fordern. Genug getarkovt.
Viel Spass allen anderen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
LeadDuckYT schrieb:
Hallo @DeadEternity
Ich hab mal eine Frage zu deiner Grafikkarte…
Hast du bei deiner GPU irgendwelche OC oder UV Einstellungen?
Und nutzt du PBO über das Bios oder das PBO2 Programm welches man sich runterladen kann?
LG

Guten Morgen LeadDuckYT, meine GPU läuft komplett stock, ich hab im Treiber nichts angefasst.
PBO hab ich über das BIOS optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Hat jemand von euch Performanceprobleme nach ein paar Raids? Glaube im 4. Raid in Folge hatte ich nur noch die halbe Performance von den Runden davor. Neustart hat es dann wieder gefixed.

Ja auch die ganze Streamer starten häufig das Spiel neu.
Der VRAM wird wohl nicht sauber gecleared, Kumpel von mir mit 8GB VRAM hat nach dem ersten Raid schon nur noch 60FPS, bei mir mit 10GB fängt es nach 3 Raids an zwischen durch zu droppen.

Gibt ganz starke Vibes von den Mikrorucklern bis Standbild des Todes von vor zwei Jahren :lol:

DeadEternity schrieb:
Guten Morgen LeadDuckYT, meine GPU läuft komplett stock, ich hab im Treiber nichts angefasst.
PBO hab ich über das BIOS optimiert.
Und hast du das pro Kern oder all in one optimiert?
Mit welchem Wert (-20? -30?... etc.)
LG
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Was die FPS angeht, ich habe mit deinem setup (5600x, 6700XT, 32GB CL18) im Schnitt so um die 65-95 FPS (cap bei 95). Natürlich schwankt das von Karte zu Karte, Ort zu Ort und das Wetter und die Tageszeit haben Einfluss darauf.
Mal habe ich das Gefühl, die FPS fühlen sich gut an, mal weniger. Ist nicht konsisent gut.
Wenn du siehst, dass deine GPU nur zu 60-70% ausgelastet wird, dann versuche doch Supersampling (VSR) und solltest du mehr FPS wollen, kannst du FSR 2.1 (oder vielleicht gibts schon 2.2) dazuschalten in Quality.
Dann hast du mehr Last auf GPU und die CPU sollte dementsprechend entlastet werden.
Das Spiel könnte sich so besser anfühlen....mal testen.
Recht gut hat es sich auf meinem 3440x1440 angefühlt, als ich es im Fenster habe laufen lassen bei 2560x1080.

PS: Wollte eigentlich diesen Wipe auslassen, aber die Neuerungen bei der GUI machen schon Lust....
Zwischendurch werde aber reinschauen für paar Raids, aber nur auf PVP gehen, diesen Wipe lasse ich aus und werde nicht questen. Gibts genug andere Spiele, die meine Aufmerksamkeit fordern. Genug getarkovt.
Viel Spass allen anderen!
CPU und GPU sind beide um die 60-70% ausgelastet bei mir, CPU sogar weniger würde ich sagen... komisch das Spiel :D Vielleicht nehme ich mal meinen 1440p Monitor für Tarkov.

[SniperWolf] schrieb:
10GB fängt es nach 3 Raids an zwischen durch zu droppen
Muss ich mal im Auge halten. Mit 24GB müsste ich ja dann eigentlich mehr Raids schaffen bis die Probleme auftreten.
Die QoL Änderungen sind schon sehr angenehm. Hab das mit der Körperteilauswahl noch nicht hinbekommen. Hotkey für Salewa gedrückt halten und dann scrollen sollte doch eigentlich klappen, aber es ploppt kein Auswahlmenü auf.

Zurück
Oben