• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Krass, da muss man auch erstmal drauf kommen.
Bestärkt mich aber in meinem Denken, dass das Anpassen der Auslagerungsdatei noch eine Handlung und Denkweise aus Windows XP + "Tuning Tool Zeiten" ist - da sollte man heutzutage einfach nicht mehr hinlangen. :D
Die SSDs sind ja groß genug, da fällt das doch gar nicht auf - außer man hat 1 TB RAM verbaut. :D
 
Ja es ging ja darum, die Auslagerungsdatei nicht defragmentieren zu lassen auf klassischen HDDs, bei SSDs dürfte das ziemlich hinfällig sein.

Btw bin ich auch auf der Suche nach Tarkov Mitspielern, hab jetzt über 100 Stunden auf der Uhr, würde mich immer noch als ziemlich noobig bezeichnen, aber ein eine grundsätzliche Checkung habe ich mittlerweile. =)
 
tarkov.png


Aiyaiyaiyai... Bin wohl zu gut in Tarkov geworden. xD Mir war schon klar was kommt als die Freundschaftsanfrage kam. Aber hab sie zum Spaß angenommen. Hab ihn 2 mal fighten gehört und auch darauf spekuliert, dass er irgendwann vorbei kommt, weil ich auf Shoreline auf einer Laufroute Richtung Lighthouse Exit war. War gerade dabei meine Position aufzugeben da hab ich ihn doch ankommen gehört. Ich halte das für eine valide Taktik wenn ich solo unterwegs bin.... :) Und er hatte seine Chance mich zu killen, der Kampf hat 10 Sekunden gedauert, weil ich auch nicht alles getroffen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Drexel ach der ist nur butthurt. Natürlich ist das eine valide Taktik, selber schuld, wenn er ohne sich umzuschauen daher getrampelt kommt wie ein Elefant im Porzellanladen. So hab ich selbst auch des Öfteren Spieler weg geholt. Und PS Ammo ist nicht "shitty", sondern auch mid bis late wipe noch recht stark, durch Level 4 Helme geht die ziemlich gut durch.
Ich spiele eigentlich auch fast nur auf Headshots, irgendwann ist es eben nicht mehr lucky, sondern einfach Übung.
Gewöhn dich dran, passiert bei EFT relativ häufig, dass einen Leute im Chat voll heulen. Schön für ihn, dass er 3 PMCs gekillt hat und denen die Gear abgenommen hat, aber EFT ist nun mal kein COD, wenn er das Zeug nicht rausbringen kann, weil er im letzten Schritt nicht vorsichtig genug ist, nützt es ihm auch nichts.

Mir ist übrigens vor ein paar Tagen das Gleiche passiert wie ihm. Hatte ein paar Quest Items im Ressort geholt, und bin dann zum Lighthouse Exit gerannt. Irgendwer saß nicht weit davon in nem Busch und hat mich mit PS Ammo weg gedrückt, so what ? Bin ich selbst schuld, bzw. er hat mich einfach gehört und das besser gemacht als ich. Vielleicht warst das ja auch du ?! 🤣 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Kommt drauf an, ob Du nachher wen beleidigt hast. ;)
Bis jetzt war ich immer eher auf der anderen Seite (also das Opfer), bin froh, dass mittlerweile wenigstens das ein oder andere mal anders ausgeht....

Und Gesicht ist ja auch ungepanzert, da geht einfach egal welche Ammo durch im Frontal Fight. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nope, ich beleidige grundsätzlich niemanden, ist ja nur ein Spiel. Wenn ich mich überhaupt mal aufrege (das kommt mittlerweile nur noch sehr selten vor), dann meistens nur über meine eigene Dummheit und dann knallt vielleicht maximal mal ne Faust auf den Tisch (30mm Multiplexplatte, da bricht man sich eher irgendwann die Hand :D).


Das stimmt natürlich, gibt aber auch Faceshields. Die sind allerdings fast alle gegen 7.62x39 PS bereits unnütz.
 
Spielt ihr eigentlich alle Solo oder seid ihr in Coms aktiv?
Hab mal ne zeitlang EFT gezockt, überlege auch wieder einzusteigen aber die Cheaterdiskussion nimmt einen doch en bissl die Lust.
 
95% Solo macht so auch am meisten Spaß bzw. die Herausforderung ist deutlich höher.
 
Vielleicht kommt ja mal irgendwann eine Konsolen Fassung raus. Dann hätte man auch keine Cheater und Hacker Probleme mehr und ich würde mir das Spiel auch mal anschauen.
 
Ich möchte deine Vorfreude auf eine mögliche Konsolenversion ja ungern trüben, aber es gibt genug Möglichkeiten auf Konsole zu cheaten. Ich befürchte da wird EFT keine Ausnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Garrus schrieb:
95% Solo macht so auch am meisten Spaß bzw. die Herausforderung ist deutlich höher.
Würde ich nicht so pauschalisieren.
Ich war einmal in einem 5er Squad unterwegs und fand es erheblich anstrengender als solo.

Überwiegend spiele ich Duo, alleine macht es mir kein Spaß - nicht weil ich alleine schiss habe, ich will einfach mit einem Kumpel zusammen spielen, reden, zusammen taktisch Klug vorgehen ect.
Manchmal spielen wir auch zu dritt, darüber wird es schwer mit der Übersicht und Funkdisziplin.
 
Alles über Duo wird mir fast zu kompliziert. Viel mehr Frust wenn zu wenig oder zu viel Infos ankommen. Andauernd darauf achten wo die Kollegen laufen, Statusupdates anfragen usw.

Hab auch häufig einen Spezialisten dabei der auf Sendepause geht sobald die Action startet. Da muss er sich so konzentrieren das er vergisst Ansagen zu machen.

Momentan spiele ich fast nicht mehr. Zum ersten mal Max Trader geschafft und jetzt ist die Luft raus. Sind fast nur noch lästige Quests übrig und PvP motiviert mich nicht so. Ist auch immer frustrierend zum x-ten mal head, eyes zu kassieren. Im Vollsprint wohlgemerkt.
 
Solo spielen ist mMn am einfachsten. Du musst dich nicht koordinieren und schießt auf alles was sich bewegt.
Klar bist du im Nachteil, wenn du gegen mehrere Spieler ran musst, aber auch da würde ich sagen: "Nicht immer" weil die dann wieder das Problem haben sich koordinieren zu müssen.
Du wechselst einfach immer munter die Posi und jedes Mal, wenn dich einer sieht muss er fragen "hey bist du das oder ist das der Gegner"
Daher finde ich Solo spielen ist am einfachsten.
 
Ich möchte mal anmerken, dass ich auch gerne so krass wäre wie all die oneshotwonder white name bois.
 
Das mit der Sicht ist bei diesem Spiel so eine Sache......bei mir siehts teils auch nur aus wie Matsche....

Die GPU-Settings solltest du nicht zu lasch wählen, sonst belastest du die CPU nur noch mehr als sonst schon.
Also Texturen nicht auf "low" setzen, etc. Sichtweite kann man je nach Karte runterschrauben von 1,5 auf 0,5 (Factory), wenn die FPS dadurch steigen. Aber oftmals ist das Spiel im CPU-Limit, sofern zu kein Supersampling aktivierst (Resampling x2) oder eine zu hohe Auflösung wählst. Ich zeige mal meine Settings als Diskussionsgrundlage, vielleicht kommen Optimierungsvorschläge... Mein PC: 5600X + 6700XT

Was PostFX angeht, ich habs aktiviert, auch wenn einige Settings mehr oder weniger FPS kosten.
Vor allem knabbern Clarity und weniger stark Adaptive Sharpen an den FPS, daher verzichte ich darauf.

Generell benutzte ich für bessere Ausleuchtung und Sichtbarkeit in dunkleren Bereichen tagsüber "Boost",
bei Regenwetter macht "Montreal" einen guten Job, und bei Dämmerung/Morgengrauen nutze ich oftmals "Fahrenheit". Da bei Tarkov das Wetter dynamisch ist, muss man auch teils mitten im Spiel für eine bessere Sichtbarkeit regulieren. Gleich den Filter wechseln oder die Helligkeit runterschrauben bei zu starker Sonne.

Feather ist ein Schwarz-Weiss-Filter, der nachts sehr effektiv ist. Schaut aber trist und eintönig aus.

Bestimmt gibt es spezielle Filter, die in Verbindung mit einer hohen Gamma-Einstellung (oder einer Anti-Dark-Einstellung bei Gamer-Monitoren) bessere Resultate erzielen und man fast schon auf ein Nachtsichtgerät verzichten könnte, aber als AMD User hat man leider keine Gamma-Einstellung im Treiber als Option.

Colorblind-Mode: da hatte ich sehr lange Tritanopia auf 60-70, aber mittlerweile auf OFF das Ganze.

FSR1 und FSR2 scheinen nicht gut implementiert worden zu sein. Stell dich vor einen Busch und strafe mal hin und her....FSR2 verwischt das Blattwerk richtig heftig. FSR1 weniger. Die Nutzung von FSR entlastet die GPU und kann unter Umständen die CPU mehr belasten, was man nicht möchte. Im Idealfall möchte man die GPU bei 99% Auslastung sehen und nicht bei 50% während die CPU bei 80% gefährlich ins Limit rennt. Die CPU ist schon im Limit, wenn auch nur ein Thread bei 100% voll ausgelastet ist. Das kann also schon der Fall sein, auch wenn die Gesamtauslastung der CPU ein anderes Bild zeichnet.

Ich habe mal mit Anti-Aliasing OFF gespielt, das Bild wirkt deutlich schäfer als mit TAA, aber die Treppchenbildung ist bei Full-HD bzw. WQHD nicht gerade ein Augenschmeichler. Bei 4K gehts vielleicht...

Ich spiele im Borderless-Mode, da ich hin und wieder zur Tarkov-Wiki switche für Missions-Info....
Für optimale Leistung wird Fullscreen-Mode empfohlen, auch wenn ich da keinen Unterschied feststellen konnte.

Ansonsten mal auf Youtube nach den besten Tarkov Filter-Settings schauen....

Can't see anything in Tarkov? watch this...
 

Anhänge

  • 2023-07-01[00-29] (0).png
    2023-07-01[00-29] (0).png
    2,3 MB · Aufrufe: 113
  • 2023-07-01[00-30] (0).png
    2023-07-01[00-30] (0).png
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 2023-07-01[00-30] (1).png
    2023-07-01[00-30] (1).png
    2,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten. Hilfreich!
Ich meinte aber auch gerade die settings die man noch über die amd software (adrenalin?) einstellen kann.
Da kann man ja theoretisch auch noch was machen
 
@chris88e Ok, im AMD-Treiber vor allem darauf achten, dass Smart Access Memory aktiviert ist. Eine allgemeine Einstellung, die das ganze System betrifft, also spieleübergreifend. Worauf im Bios achten, damit es aktiv ist?
Youtube/Google hilft. Above 4GB und BAR müssen ON sein.

Above 4G u. BAR im Asus Bios als Beispiel
  • Boost habe ich generell an, soll Input-Lag reduzieren. Schäfefilter je nach Geschmack, 50-60 ist eine solide Einstellung, 80 könnte schon zu aggressiv sein. Auf jeden Fall lieber im Treiber einstellen als im Spiel selbst, da es dort FPS kosten könnte.
  • V-Sync: ich habe da generell immer aus, um Input-Lag niedrig zu halten. Im Spiel setze ich FPS-Limiter im Hideout auf 60 und im Raid auf 90. Wenn die CPU+GPU konstant mehr schafen, dann entsprechend höher stellen. Das Spiel hat angeblich eine FPS-Obergrenze/Cap. Die kann man umgehen, wenn man im Spiel V-Sync aktiviert, aber über den AMD-Treiber V-Sync untersagt (immer aus). Treibereinstellung sollte Vorrang haben, daher sollte V-Sync dennoch ausbleiben, auch wenn es im Spiel aktiviert ist. Input-Lag-Zuhnahme sollte daher nicht gegeben sein. Mir reichen 90 FPS aus, daher umgehe ich den FPS-Cap nicht.
  • Anisotropisches Filtering: einer auf reddit hat festgestellt, dass wenn man über den Treiber 2x erzwingt, dass dadurch die Sichtbarkeit im Spiel (bei Dämmerung/Dunkelheit?) besser ist. Kanns nicht bestätigen, da nicht getestet. Aber eine geringe Einstellung könnte die GPU entlasten, was sich im Hinblick auf das gegebene CPU-Limit in Tarkov negativ auswirken könnte. Müsste man testen...
  • Tesselation: müsste man testen. Mit AMD optimiert amcht man vielleicht nichts falsch, im Zweifel auf 8x oder komplett off. Man müsste dann aber auch schauen, wie sich die reduzierte Einstellung auf FPS und CPU-Belasung im Spiel auswirkt (siehe CPU-Limit)
  • Farben: je nach Geschmack kann man hier Helligkeit/Kontrast/Sättigung rausholen, um die Optik im Spiel stärker "knallen" zu lassen. Tönung habe ich mal testweise auf -20, manche machen -30 und setzen bei Kontrast u. Sättigung noch eins drauf (für den optimalen Farb-Cocktail ;)
Aber der beste und effektivste Sichtbarkeits-Boost in Tarkov wäre einfach mal in einer höheren Auflösung zu spielen. Statt Pixelbrei bei 1080p erkennt man auf einmal einen Gegner mit einem 2K oder besser noch 4K-Monitor. Bei einer höheren Pixeldichte (4K @ 27"-32") könnte man auch auf Anti-Aliasing verzichten, wenn man wollte. Sollte ich meinen WQHD (3440x1440) verkaufen, dann würde ich auf jeden Fall auf 4K @ 27" bzw. 32" gehen.

Dabei FSR1/2 zuschalten, und das hochauflösende 4K-Panel mit der grafischen Anforderung einer 2K-Auflösung (2560x1440) geniessen. In vielen Fällen sieht die Grafik noch einen Tacken schärfer/detailierter aus als in der nativen 4K-Auflösung (3840x2160), zumindest beim Standbild, lol. Und und in Spielen bewegt man sich für gewöhnlich ;) Daher müsste man schauen, wie FSR in Tarkov performt. Je höher die Zielauflösung, desto besser das Resultat mit FSR (4K-Panel mit 2K-Auflösung sieht besser aus als 2K-Panel mit 1080p-Auflösung).
 

Anhänge

  • eft amd settings.PNG
    eft amd settings.PNG
    226,6 KB · Aufrufe: 110
  • smart access memory.PNG
    smart access memory.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Monaten Pause noch mal reingeschaut. Endlich (mir fehlten nur die Goons):

escapefromtarkov_202340fom.png


Mein dritter Kappa.
 
Zurück
Oben