Das mit der Sicht ist bei diesem Spiel so eine Sache......bei mir siehts teils auch nur aus wie Matsche....
Die GPU-Settings solltest du nicht zu lasch wählen, sonst belastest du die CPU nur noch mehr als sonst schon.
Also Texturen nicht auf "low" setzen, etc. Sichtweite kann man je nach Karte runterschrauben von 1,5 auf 0,5 (Factory), wenn die FPS dadurch steigen. Aber oftmals ist das Spiel im CPU-Limit, sofern zu kein Supersampling aktivierst (Resampling x2) oder eine zu hohe Auflösung wählst. Ich zeige mal meine Settings als Diskussionsgrundlage, vielleicht kommen Optimierungsvorschläge... Mein PC: 5600X + 6700XT
Was PostFX angeht, ich habs aktiviert, auch wenn einige Settings mehr oder weniger FPS kosten.
Vor allem knabbern Clarity und weniger stark Adaptive Sharpen an den FPS, daher verzichte ich darauf.
Generell benutzte ich für bessere Ausleuchtung und Sichtbarkeit in dunkleren Bereichen tagsüber "Boost",
bei Regenwetter macht "Montreal" einen guten Job, und bei Dämmerung/Morgengrauen nutze ich oftmals "Fahrenheit". Da bei Tarkov das Wetter dynamisch ist, muss man auch teils mitten im Spiel für eine bessere Sichtbarkeit regulieren. Gleich den Filter wechseln oder die Helligkeit runterschrauben bei zu starker Sonne.
Feather ist ein Schwarz-Weiss-Filter, der nachts sehr effektiv ist. Schaut aber trist und eintönig aus.
Bestimmt gibt es spezielle Filter, die in Verbindung mit einer hohen Gamma-Einstellung (oder einer Anti-Dark-Einstellung bei Gamer-Monitoren) bessere Resultate erzielen und man fast schon auf ein Nachtsichtgerät verzichten könnte, aber als AMD User hat man leider keine Gamma-Einstellung im Treiber als Option.
Colorblind-Mode: da hatte ich sehr lange Tritanopia auf 60-70, aber mittlerweile auf OFF das Ganze.
FSR1 und FSR2 scheinen nicht gut implementiert worden zu sein. Stell dich vor einen Busch und strafe mal hin und her....FSR2 verwischt das Blattwerk richtig heftig. FSR1 weniger. Die Nutzung von FSR entlastet die GPU und kann unter Umständen die CPU mehr belasten, was man nicht möchte. Im Idealfall möchte man die GPU bei 99% Auslastung sehen und nicht bei 50% während die CPU bei 80% gefährlich ins Limit rennt. Die CPU ist schon im Limit, wenn auch nur ein Thread bei 100% voll ausgelastet ist. Das kann also schon der Fall sein, auch wenn die Gesamtauslastung der CPU ein anderes Bild zeichnet.
Ich habe mal mit Anti-Aliasing OFF gespielt, das Bild wirkt deutlich schäfer als mit TAA, aber die Treppchenbildung ist bei Full-HD bzw. WQHD nicht gerade ein Augenschmeichler. Bei 4K gehts vielleicht...
Ich spiele im Borderless-Mode, da ich hin und wieder zur Tarkov-Wiki switche für Missions-Info....
Für optimale Leistung wird Fullscreen-Mode empfohlen, auch wenn ich da keinen Unterschied feststellen konnte.
Ansonsten mal auf Youtube nach den besten Tarkov Filter-Settings schauen....
Can't see anything in Tarkov? watch this...