• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Phear schrieb:
@Elvis
Lösch mal den Cache. Klingt so als wenn du Windows nicht neu installiert hast.
Der vom Launcher müsste noch hier liegen: C:User/Name/AppData/Local/BattlestateGames/BsgLauncher/CefCache/Cache

hi, kurz als Rückmeldung .. Cache löschen hatte leider nicht geklappt, schlußendlich musste ich den Laufwerksbuchstaben von einer SSD auf D: ändern, dann gings ^^ Danke für den Tipp ;)
 
M6_Andreas schrieb:
Ich lese hier ja eher still mit, aber was du bez. cheatern so schreibst, ist schon ziemlich naiv. sogar videos die eindeutig cheats belegen reichen dir ja nicht mal :lol:
Du meinst das letzte Video von Turrican? Das war ebenso strittig, weil er nicht eingesehen hat, dass er Holzsteps gemacht hat, die seine Position exakt verraten haben. Ein 100% Beweis war das nicht, eher schlechtes Movement seinerseits.

Hier schreibt jemand, dass er kurz nach dem Spawn direkt lautlos umgefallen ist, nahe eines potentiellen AESA-Spawns. Die Spawns auf Reserve sind teilweise echt dicht beieinander, gerade bei den zwei Grünflächen mit Bunkern. Das allein beweist rein gar nichts, sondern nur, dass er salzig ist.
Ein Tod der nicht erklärt werden kann = direkt Cheating, wirklich lächerlich.
DBJ schrieb:
Vielleicht solltest du einfach weniger daher plappern ohne zu wissen wie und wo,
es gibt auch noch andere Leute die das Spiel können und wenn ich sage, dass mich jemand umgecheatet hat, dann wird das auch so stimmen, ob du willst oder nicht.
Klar, wenn du das sagst, muss das wohl stimmen. Ich lach mich kaputt.
Es geht nicht darum Cheating klein zu reden, sondern nicht jedes Mal direkt "Cheater" zu schreien, wenn man umfällt. Deine Schilderung ist so kurz und absolut alltäglich, wie man da bitte zu 100% einen Cheater erkennen will bleibt mir ein Rätsel. Es kann der Fall sein, es kann genauso gut aber auch einfach ein naher Spawn mit schallgedämpfter Waffe sein, der genau weiß, dass die Leute absolut blind und gierig zu den AESA-Spawns rennen.
Manchmal sind deine Tode auch nur für dich lautlos, ein lebender Mate hätte den Schuss vielleicht noch gehört, auch das gibt es in Tarkov.
DBJ schrieb:
Wo kriegen die Leute aufem Flea eigl. zwei Tage im Wipe schon 10 AESA her?
Es gibt tatsächlich Leute, die in den letzten Tagen direkt den Flea gerushed haben und jetzt nur noch Reserve für exakt diesen Loot und Tech abgrasen, um die Kohle ihres Lebens zu verdienen.

---

Abgesehen davon:
Benutzt die Report-Funktion, wenn ihr der Meinung seid, verdächtig seltsam gestorben zu sein. Hier im Forum solche kurzen Salz-Posts zu verfassen hilft niemandem und ist einfach nur lästig. Niemand außer euch selbst war dabei und kann es bezeugen. Wenn man dann nur solche Posts wie: "bin gespawned, checke einen high value loot spawn und werde aus dem Nichts erschossen, muss ein Cheater sein, zu 100%" liest, was soll man daraus ziehen? Entweder war dem wirklich so, oder man war einfach unvorsichtig, hat den Gegner nicht gesehen und ist gestorben. Nicht jeder für euch unerklärliche Tod ist direkt nicht "legit".
Was erwartet ihr? Zuspruch? Schulterklopfer? Das alles mit einstimmen und über das Spiel "ranten" wie doof das doch ist? Ihr habt Tarkov wahrscheinlich nie gespielt, bevor BattlEye genutzt wurde und es ein wirkliches Problem mit Cheatern gab. Jetzt ist es wie in jedem anderen Spiel auch: es gibt hin und wieder Cheater, aber bei weitem nicht so häufig, wie hier so mancher zu glauben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und maloz
Ich hatte letzten Wipe mitgezählt. Bei ~330 Raids hatte ich 9 offensichtliche Cheater. Das deckt sich in etwa mit den Einschätzungen von Leuten, die das Game von Berufswegen spielen. Die Dunkelziffer wird höher sein. Innerhalb der ersten ~2 Wochen dieses Jahres wurden 30.000 gebannt. Das ist Fakt.

Selas schrieb:
Du meinst das letzte Video von Turrican? Das war ebenso strittig, weil er nicht eingesehen hat, dass er Holzsteps gemacht hat, die seine Position exakt verraten haben. Ein 100% Beweis war das nicht, eher schlechtes Movement seinerseits.
Du siehst nicht ein, dass du offensichtlich Probleme hast Distanzen / Audio richtig einzuschätzen. Aber man hört ja, wenn man selbst sprinted, jemanden 150m entfernt auf Holz schleichend steppen und kommt exakt onpoint ausgerichtet um die Ecke gerannt, obwohl ich da gar nicht mehr war, sondern weiter unten. Absolut logisch. :) Werfe mir bis heute vor, nicht über das Holz geflogen zu sein. :daumen:
 
Ich kann @Selas seinen Posts nur voll und ganz zustimmen. Wer so Sätze dropt wie "wenn ich sage das ist ein Cheater dann wird es auch so sein" disqualifiziert sich eh schon relativ gut von jedweder Glaubwürdigkeit. :)

Es ist schon krass wenn man frisch in einem Wipe startet und schon etwas Erfahrung hat:
  • Stash ist immer voll anstatt leer
  • Quests erledigen sich um ein vielfaches einfacher
  • Man hat weniger "Angst" zu den Hotspots zu gehen (auch für Quests)
  • Man gewinnt relativ häufig Fights, auch gegen 2 oder 3er Teams

Wenn ich allein daran denke wie lange ich beim vorherigen Wipe gebraucht habe um auf Level 10 zu kommen...
Mich juckt die Flea Market Änderung mit Level 20 eigentlich gar nicht (außer, dass sich mein Stash sehr gut füllt ^^) - aber für neue Spieler wird das echt eine harte Nuss werden.
 
Hat hier vielleicht auch jemand diese unsäglichen performance probleme bei Tarkov? Meine GPU läuft mit nur 70% Auslastung und taktet komplett runter auf 900 mhz oder so.
Ich starte den Raid mit 130fps (hoher Takt 2k+ MHz) und habe dann innerhalb von 1 bis 2 Minuten noch 60 fps :kotz:
Ist wohl ein bekanntes Problem, nur leider gibt es keine Lösung. Hat auch nichts mit nem Bottleneck oder so zutun.
 
Ist meist CPU bound. Die Performance schwankt hier sehr stark. Insbesondere wenn die Sonne auf/untergeht haut das arg rein. Ich bin schon mit den settings etwas runter von high, aber die Performance ist teilweise trotzdem richtig schlecht, dropt unter 90 ziemlich oft (5950X+3090). Im ADS gestern Shoreline hier und da sogar die 60 gesehen, was sich wirklich mies anfühlt.
Funktioniert Reflex bei euch? Bei mir capped das die fps auf 60.
 
Tarkov will CPU-Power und hohen RAM Takt. Für mich ist die Performance spürbar besser ggü. dem letzten Wipe geworden.
TurricanM3 schrieb:
Funktioniert Reflex bei euch? Bei mir capped das die fps auf 60.
Funktioniert, egal ob "on" oder "on and boost" da capped bei mir nichts auf 60 fps.
 
Ich habe keine merklichen FPS Probleme. Mit nVidia Reflex ist bei mir allerdings das Interlacing bei schnellen Drehungen verschwunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. :)
 
Habe auch schon von anderen gelesen, bei denen Reflex capped, aber weiß die Ursache nicht. Spiele mit Gsync und damit auch Vsync.
Wegen Performance, mit was für settings spielt ihr denn? Ich will nicht alles runterdrehen, soll schon noch ordentlich aussehen. Hab die Sichtweite noch voll aufgedreht, evtl. killt das die CPU.
RAM hab ich 3800C14 (FCLK1900) mit maximal optimierten Subs.
 
VSync habe ich nicht aktiv, dafür die fps knapp unterhalb der GSync range im Nvida Menü gecapped.

Hier meine Settings und PostFX:
1625490173194.png

1625490208245.png

Ich habe viel herumprobiert und für mich klappt das so am besten, auch um Gegner besser zu erkennen.
Vorher hatt ich LOD und Overall visibility immer auf max, aber das führt zwischendurch zu mehr low fps.
Game fps limit ist nur mit Nvidia Relex auf "on and boost" ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
VSync brauche ich an, ohne läuft es einfach nicht so flüssig. Du spielst wirklich mit FXAA? Das ist ja eigentlich der Matschbild Garant #1. Wundert mich etwas. Selbst die Nachschärfung kann dadurch verloren gegangene Details nicht wieder reinholen.
Shadows zu weit runterdrehen war mal keine gute Idee, da das mehr auf die CPU ging. Ob das heute noch gilt, weiß ich aber nicht.
Vermute mal bei mir ist das die Sichtweite.
PostFX hab ich komplett aus. Sehe aber immer wieder, wie manche das sogar map spezifisch setzen.
 
TurricanM3 schrieb:
Du spielst wirklich mit FXAA? Das ist ja eigentlich der Matschbild Garant #1. Wundert mich etwas.
Shadows zu weit runterdrehen war mal keine gute Idee, da das mehr auf die CPU ging. Ob das heute noch gilt, weiß ich aber nicht.
Hab ich zwar auch immer wieder gelesen, aber mit TAA sehen für mich die Kanten der Bäume/Blätter komisch aus, bzw. für mich subjektiv schlechter und ich sehe gefühlt weniger. FXAA und maximale Schärfe + PostFX ist für mich die bessere Lösung.
Mit den Shadows hab ich auch herumprobiert, ich hab da von der Leistung her keinen sonderlichen Unterschied bemerkt, nur dass ich mit low einfach mehr sehen kann. (Zumindest was middle versus low betrifft.)
TurricanM3 schrieb:
Vermute mal bei mir ist das die Sichtweite.
PostFX hab ich komplett aus. Sehe aber immer wieder, wie manche das sogar map spezifisch setzen.
Maximale Sichtweite killt auf jeden Fall Leistung. Mich nerven aufpoppende Gegenstände in der weiten Ferne zwar auch, aber das hält sich echt in Grenzen, bzw. ist sehr selten. Daher so der Mittelweg bei der Sichtweite.
PostFX mache ich nur mit Nachtsicht aus, ansonsten lasse ich meine Einstellungen so. Wem das zu bunt ist, der stellt die Colorfullness etwas runter, ansonsten habe ich diese relativ simpel (weil auf Anschlag) gewählten Einstellungen schon vielen anderen gezeigt und bisher war jeder der Meinung, dass er/sie mehr sieht. :D
PostFX klaut natürlich ebenso wie der Borderless mode etwas Performance, aber ich muss sagen: ich bin diesen Wipe mit der Performance echt zufrieden, mehr als letzten Wipe.
Natürlich könnten auch anderweitige Updates in der Zwischenzeit dazu beigetragen haben, bei Zen3 tut sich ja noch was (zum Glück funktionieren wieder alle USB-Ports an meiner B550 Platine dank BIOS-Update).
 
Selas schrieb:
ich bin diesen Wipe mit der Performance echt zufrieden, mehr als letzten Wipe.
Es ist halt einfach traurig, dass man, nach Jahren, Tarkov immer noch mit brachialer Hardware erschlagen muss, um ganz gute Performance zu haben :D
Seit ich Tarkov spiele bin ich vom 3570k zum 2700x und weiter zum 5900x. Und es gibt nach wie vor Stellen, die CPU limitiert sind. Diese Engine Fehlentscheidung wird Tarkov nie wieder ausbügeln können leider.
Vllt. holt in ein paar Jahren DLSS ja noch was raus ;)
 
DLSS bringt aber nichts, wenn sowieso die ganze Zeit die CPU limitiert. Ist zumindest bei mir (denke den meisten) sehr oft der Fall, hier ein Vid von Woods vorhin, grün ist die GPU-Last:


Die Bewegtschärfe leidet so schon (wegen GSync). Das Bild schmiert also leicht (sieht man im Video natürlich nicht).

Dabei hatte ich die Sichtweite schon auf 1500 reduziert:

EscapeFromTarkov_2021_07_05_22_39_47_888.png


Shadows Medium war auch nicht besser.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Anfang des Jahres schon so schlimm war?!
 
Ich hatte vor nach dem wipe jetzt mit meinem PMC zu starten. Habt ihr nen Tipp, was am meisten Sinn macht? Fange ich sofort an die Quests zu machen oder macht es mehr Sinn erstmal einfach raids zu spielen um gear und stuff fürs hideout zu farmen?
Auf welche Trader leg ich den focus, prapor und ragman?
 
Ich würde mich zu Beginn auf die Quests konzentrieren. So hat man auch ein konkretes Ziel für den Raid.
Je nachdem wie es läuft kommt das Gear eh von alleine.

Questen ist halt wichtig für a) Level und b) Loyality Level bei den Händlern. :)
 
Am einfachsten ist es, wenn man am Anfang einen geduligen Mitspieler hat,
der einem die meisten Fragen schnell und einfach beantworten kann bzw. einem sagt,
was wichtig ist, welches Loot man noch braucht usw.

PMC questen, Scav Runs für den Loot und Hideout zwischendrin.
 
So, meine kurze Einschätzung möchte ich nicht vorenthalten.
Ich bin anders als bei meinem ersten "Besuch" vor ca. 1 Jahr strukturierter rangegangen. Nur Customs, Karte im Hintergrund und ein paar Runden mit erfahrenen Spielern vom Discord.

Die Atmosphäre und Immersion ist der Hammer und das ist auch das, was mich bei dem Spiel hält. Ich überlege wo ich in den letzten 25 Jahren ähnliche Spielerfahrung -nach meinem Geschmack- finden konnte.
Es gibt definitiv einfachere Games - eigentlich gibt es nur einfachere Games :)
Das Spiel ist schwer ja, ich hatte immer gedacht das spielen ansich ist bockschwer und das größte Problem ist der Verlust seiner Ausrüstung. Und natürlich wo muss ich wann hin und was brauch ich dafür.
Darauf hab ich mich eingelassen und das macht auch stellenweise den Reiz aus.

Allerdings stören mich andere Sachen doch sehr, die man eigentlich verbessern könnte ohne jemanden etwas von der Spielerfahrung zu nehmen.

Zuallererst muss ich studieren, bevor ich weiß was wie und wo in meine Waffen passt. Hier hätte ich mir nen Filter gewünscht, wo beim Händler nur Ausrüstung für eine bestimmte Waffe im Inventar angezeigt wird.
Ich glaub, das ging mal im Flearmarket. Beim Händer ansich hab ich die Option nicht und das treibt mich ständig in den Wahnsinn :)

Gutes Stichwort FlearMarket: Warum zum Teufel haben sie den auf LvL 20 gesetzt? Was hat das für einen Vorteil?
Die PMC Abklingzeit, manchmal komme ich in ne Runde wo nur noch z.B 10 Minuten laufen.
Die Runden bin ich dann damit beschäftigt den Ausgang zu finden ohne groß zu looten, zumal das meiste auch weg ist.

Ich bin zwiegespalten, ist ein tolles Game zweifelsohne. Finde es ist stellenweise einfach zu schwer bzw undurchsichtig - grad auch ausserhalb der Raids.
Vielleicht brauch ich auch einfach nur Spieler, die einen über längere Zeit mal einweisen.
Wer also Lust hat, einem oder 2 Noobs @kelt_ was beizubringen, möge sich melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Wischbob schrieb:
Gutes Stichwort FlearMarket: Warum zum Teufel haben sie den auf LvL 20 gesetzt? Was hat das für einen Vorteil?
Das hat den Grund, dass Spiel zu entschleunigen. Der Progress soll damit um einiges verlangsamt werden. Es wird auch überlegt, den Fleamarket in Teilen freispielbar zu machen in der Zukunft.

Wischbob schrieb:
Die PMC Abklingzeit, manchmal komme ich in ne Runde wo nur noch z.B 10 Minuten laufen.
Es gibt keinerlei Abklingzeit beim PMC. Die Runden Zeit ist für jede Map unterschiedlich. Die Zeit ist jedoch außer auf Factory mindestens 40min. Wenn sie mal 10min ist dann liegt das daran, dass derzeit Wartungen gemacht werden. Die werden auch kurz auf Twitter angekündigt und sogar der Server sagt einem, dass die Raidzeit verkürzt wurde. Dann brauchst du auch keinen Exit zu suchen, denn dann überlebst du automatisch wenn die Zeit abläuft.
 
Wischbob schrieb:
Zuallererst muss ich studieren, bevor ich weiß was wie und wo in meine Waffen passt. Hier hätte ich mir nen Filter gewünscht, wo beim Händler nur Ausrüstung für eine bestimmte Waffe im Inventar angezeigt wird.
Ja, sobald der FM offen ist, kann man sich relativ bequem seine Waffen modden (gibts etliche Videos zu auf Youtube) ohne wissen zu müssen, welches Teil man wo auf welche Knifte packen kann.

Wischbob schrieb:
Gutes Stichwort FlearMarket: Warum zum Teufel haben sie den auf LvL 20 gesetzt? Was hat das für einen Vorteil?
Den Grund kenne ich nicht, allerdings (ich glaub ich habe es hier schon geschrieben) ist es nicht sonderlich schwer - gewisse vorherige Playtime vorausgesetzt - Level 20 zu erreichen. Neuen Spielern jedoch erschwert es sehr den Start imo.
Allein wenn ich vergleiche wie lange ich beim letzten Wipe gebraucht habe um auf Level 10 zu kommen im Vergleich zu jetzt...

Wischbob schrieb:
Die PMC Abklingzeit, manchmal komme ich in ne Runde wo nur noch z.B 10 Minuten laufen.
Du meinst wahrscheinlich die verbleibende Zeit in Raids wenn du als SCAV spielst. Joa, 10 Minuten können mal vorkommen, dafür kannst du dann auch schon mal 5 Minuten nach Raidbeginn spawnen.
 
Zurück
Oben