• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

bruderzorn schrieb:
Shoreline-Phase... Ich hasse diese Karte
Ich mag Shoreline, sterbe da auch auch relativ oft. Gefühlt sind dort überwiegend gut gegearte Spieler unterwegs und nahezu selten alleine.
Ich muss da grad 10 PMCs erledigen während ich eine Scav Weste und Balaclava trage (Punisher Pt. 4). Am Samstag bin ich dann aber derart häufig verreckt, dass ich auf Customs geswitched bin (5 PMCs in den Dorms erledigen). Eigentlich wollte ich mich auf die Punisher Quest fokussieren um zeitnah 7.62 BP freizuschalten.

Auf Customs hingegen lief es dann Sonntag und gestern sehr gut. Bei der ersten Runde in den 3er Dorms ganz oben in den Flur, nachdem ich Steps gehört habe, gestrafed und einfach reingeballert mit meiner default AK-103 und PS Munition. tatsächlich hab ich den Kerl erwischt. :D
Dieser wiederum hatte außen einen erledigt und der war noch nicht gelootet. TacTec, gemoddete SR-25, HJELM mit Faceshield. Geil.
Dann natürlich schön am Auto gefailed, das fuhr einfach vor meiner Nase weg. Bin dann aber beim Smuggler Boat rausgekommen.
Und mit exakt dem Setup habe ich gestern 3 Runden gespielt und 3 gut gegearte Spieler erwischt. :D

Wie sagte hier einer schon so schön (und das unterschreibe ich sofort): Tarkov nimmt und Tarkov gibt. :D

Auch noch geil: In einer schnellen Factory Scav Runde bin ich mit einer Grafikkarte gespawnt. Hab mich dann versteck bis der Timer unter 7min war und dann schnell raus. Somit konnte ich endlich die Farming Quest bei Mechanic beenden.
Alle zukünftigen Grafikkarten kann ich nun schön verkaufen, weil ich es eh nicht schaffe eine BTC Farm aufzubauen, geschweige denn Solarpower diesdas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nach dem der Großteil meiner "Truppe" jetzt aktuell gemäß dem Hype in Lost Ark rumgammelt, spiele ich seit einigen Tagen hauptsächlich solo. Auf jeden Fall eine Umstellung. Zumindest ist Lvl. 20 mittlerweile geknackt. Bin gespannt, wie es weiter geht. GIbt es eigentlich schon was Neues, wann die DLSS-Unterstützung kommt?
 
Ich könnte mir gar nicht vorstellen mit Mates EFT zu spielen - das würde doch einiges an Nervenkitzel rausnehmen und auch einiges wesentlich vereinfachen. :)

Am Wochenende hatte ich das erste mal Kontakt mit den Cultists. Ich hänge ja noch an Tarkov Shooter Pt. 4 (mir fehlt zum Glück nur noch ein Kill), daher wollte ich um 5:30 Uhr auf Shoreline spawnen und gemütlich zum Resort laufen.
Die Runde beginnt und wo bin ich gespawnt? Am RUAF Roadblock Exit auf Customs. Habe ich mich leider verklickt. :D
Egal, wollte dann eine entspannte Lootrunde auf Customs machen. Ich renne sofort zum Crackhouse und danach laufe ich an den Wohncontainern vorbei Richtung "Werkstatt". An dem dort im Reifen befindlichen Hidden Stash loote ich und auf einmal raschelt es im Gebüsch neben mir. Ich breche das Looten ab und der Typ greift mich im Nahkampf an. Ich hab mich zu Tode erschrocken und das Feuer eröffnet, er rennt weg. Ich erledige hin, gehe in die Werkstatt und heile mich.
In dem Moment dachte ich noch das war ein PMC, weil das Wegrennen auch so typisch war.
Frisch verarztet begebe ich mich Richtung Tür und sofort eröffnen zwei das Feuer auf mich. Bin nahezu insta tot, 7.62x39 BP ins Gesicht bekommen. Von "Sektant". ^^

Die sind ja richtig übel die Boys...
 
@bruderzorn

DLSS sollte mit einem der nächsten Updates kommen. Soweit ich Nikita im letzten Community Podcast verstanden habe ist die Implementierung vollständig und befindet sich in den letzten Testphasen.
 
@maloz

Versuch es mal mit Mates, da geht gar nichts an Nervenkitzel verloren :D
Bei mir hat es sich lediglich über die Zeit gelegt, aber auch jetzt, wenn es gegen ein Squad geht wo wir bereits gesehen haben dass diese cheesy sind, geht mein Puls hoch. Da ist es völlig egal ob ich alleine, wir zu zweit oder zu dritt sind.

Zweimal hab ich zu fünft gespielt, ich muss sagen da war ich sogar noch angespannter weil es halt mega schwer ist alles zu koordinieren und man Angst hat seine eigenen Mates umzuknallen.
Letzten Endes haben wir dann zwei Gruppen gemacht und das lief wesentlich besser.

Ich schweife ab, wenn du mit mindestens einen Kollegen spielst, macht das Spiel gleich wesentlich mehr Spaß, es werden dir viel mehr Möglichkeiten eröffnet in Sachen taktischen Vorgehen, decken, clearen ect.

Persönlich spiele ich EFT super ungern alleine, weil es einfach langweilig ist, aber ich spiele generell sehr ungern ohne einen Kumpel.
 
Also langweilig war mir bisher noch nie im Raid. :D Im Gegenteil. Aber so scheiden sich die Geister - ich liebe das solo Gameplay in EFT.

Gestern musste ich dann noch eine letzte Runde auf Shoreline um einen letzten Scav in schöner blauer UNTAR Uniform zu erledigen. Das war schnell getan und dann bin ich noch ins Resort wg. der Nostalgia Quest.
Im Resort war es vorab und schon ruhig und bei meiner Ankunft waren quasi alle Scavs noch am Leben. Dann dachte ich mir, gehe ich doch in die einzig beiden "guten" Räume, von denen ich auch einen Key dabei hab: W306 und Sanitars Office.
In Sanitars Office muss ich dann wohl meinen allerersten LEDX gelootet haben, in der Dusche unter dem Schutzanzug. Mir ist das gar nicht erst aufgefallen, erst später, als ich ins Inventar bin um mir eine Ibu zu ziehen.
Ich habe umgehend den Raid verlassen. :D

Wollte das Teil dann verkaufen bis mir eingefallen ist, dass ich ein FIR LEDX für eine Therapist Quest in Kürze benötigen werde. :)
 
Für mich ist es aktuell noch eine große Umstellung solo zu spielen. Klar, geht grundsätzlich aber gerade Factory oder Dorms auf Customs clearen ist im Team doch deutlich einfacher und meiner Meinung nach auch spaßiger.

Factory sind doch 6 PMC plus Scavs, oder? Klar, wenn man da als 3er-Team reingeht sind es "nur" noch maximal 3 weitere Spieler, und wohl kaum ein weiteres 3er-Team. Von daher irgendwie... einfacher?!
 
Hat beides seine Reize. Alleine lauert der sofortige Tod hinter jedem Busch, zu zweit bin ich da entspannter unterwegs, weil 4 Augen mehr sehen und wenns mal Knall hat man etwas höhere Chancen zu überleben. Da geht man gerne auch mal etwas aggressiver vor.
 
Ja. Korrekt. Ich bin solo so hart angespannt und sehe teilweise echt Gespenster hinter jedem Busch, genau wie du schreibst. :D
 
Habe nun 85 Stunden Spielzeit und nur Solo unterwegs. Ist schon gut möglich und wenn man einen Squad sieht dann meidet man es. Solo ist es aber wichtig mit VOID zu kommunizieren, so rettet man noch oft seinen Arsch und macht auch Laune z.b als SCAV mit anderen SCAV spielern random zusammen zu spielen oder sogar mit PMC als Gegner.

Ich spiele es auch Solo um es einfach alleine beherrschen zu können und später dann auch als Squad.

Fabrik ist schon eine mini pvp map wo man eigentlich Quests wie 3 PMC mit der Pistole töten erledigen will oder andere Quests, da laufen praktisch sehr viele ohne Gear und Waffe durch und hoffen die Quest erledigen zu können :)

Wenn ich Quests erledigen muss bei der Fabrik dann verstecke ich mich in einer guten Ecke und warte bis die Zeit runtergeht und die Leute schon tot sind oder den Raid schon verlassen habe, funktioniert so ziemlich gut.

Spass macht es aber allemal obwohl man bei Fabrik als Solo so richtig auf die Fresse bekommen kann weil die High Tier Leute laufen direkt zu den möglichen Spawns um zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mann...Tarkov hat echt gefrustet die letzten Tage. Sei es, dass man mit vollem Loot zu spät rausgeht oder dass einfach die eigene Dummheit bestraft wird. Das Letztere schmerzt noch mehr (wobei das zu späte Rausgehen teils wohl auch auf Dummheit zurückzuführen ist, weil man es besser wissen sollte).

Nach einigen nicht erfolgreichen Raids aus Trotz die beste Ausrüstung (abseits der Waffe) genommen (USEC + Calman), garniert mit einer aufgemotzten ADAR auf nach Woods um endlich die ersten Quests abzuschliessen (Jäger und Konvoi). Halbe Karte abgegrast und dann ab zum Car Extract. Habe diesen im letzen Wipe nur einmal oder so auf Customs gemacht. Daher wenig Erfahrung damit.

Ich nähere mich also dem Wagen auf Woods und sehe auch das Warnschild bzgl. dem Sniper, kann irgendwie aber zu diesem Zeitpunkt nicht deuten, wie konkret das mit dem Sniper umgesetzt wurde.
Naja, wird schon klappen. Was soll schon passieren? :D

Seitlich zum Wagen hingegangen, Bezahlung durchgeführt und dann dachte ich mir - Achtung, jetzt kommts -

"Gehst mal schön in Deckung, damit dich kein Spieler sieht, bis der Wagen wegfährt."

Gemacht, getan, schön vornerum vor die Motorhaube hingekniet.....bis die ersten Schüsse gefallen sind :daumen:

Da die Sound-Engine in Tarkov sowas von einsame Spitze ist, habe ich angenommen, dass die Schüsse von vorne aus den Bergen kommen, also ein PCM zu Werke geht. Daher schön weiterhin vor dem Wagen hin und hergestrafed, um den Schüssen fürs Erste auszuweichen... :daumen:

Der vierte Schuss hat dann gesessen und erst dann kam bei mir die späte Einsicht, dass die Schüsse aus Richtung der Brücke kommen! Ach so muss man also das Warnschild deuten. Wieder mal schlauer geworden in Tarkov. Die Lektionen in Tarkov sind immer sehr spassig und man lernt doch gerne.

Aber da muss ich eingestehen: sehr dumme Aktion von mir! Hinter dem Wagen ist kein Schuss gekommen, daher safe, aber ich habe angenommen, dass man sich nach dem Bezahlen sofort vom Wagen entfernen sollte, da man weggesniped wird. Daher meine Position vor dem Wagen. So habe ich das Schild gedeutet....
Und dass der Wagen erst nach 50sec. oder so wegfährt, war mir auch nicht klar.

Heisst, in der Nähe des Wagens die ersten 45 Sek. in Deckung warten und dann zum Wagen (der Seite wo man bezahlt hat) hingehen???

Ich habe mein Zeug versichert, aber ich nehme an, dass meine Leiche vor dem Wagen von einem PMC gesehen werden kann und er die Sachen dann blitzschnell aufsammelt (zuvor seine Sachen abgelegt)...

Bin gespannt, was ich von Prapor zurückbekomme.....aber sehr bitter diese Erfahrung:

Top-Klamotten am Start, guten Loot für den Hideout gefunden und dann so ein Fail am Ende...

P.S.: auf Customs gibt es auch eine Sniper-Warnung bei den Zügen zwischen Fortress und Old Gas Station.
Bin da früher einmal gestorben, als ich den Zug recht weit hinten umgehen wollte.
Daher die Frage, kann man den Zug zur rechten Seite hin umgehen, wenn man nah am Zugende bleibt, oder sollte man wirklich den Zug nur von den linken Seite passieren, wenn man nicht möchte, dass der Sniper anfängt, zu schiessen?

Auch was zu viel Loot angeht und ihr merkt, dass ihr nicht rechtzeitig zum Exit kommt, da durchgehend aus der Puste: direkt die Panzerung wegschmeissen, auch wenn teuer? Hatte guten Loot für Hideout, etc.. (bin noch kein LvL. 15) und da hab ich unter Zeitdruck erst den Rucksack im Rucksack weggemacht, danach die Zweitwaffe, nur um dann erst zu merken, dass die LvL. 4-Armor doch recht schwer war und das meiste gebracht hat, um wieder auf Tempo zu kommen. Wie üblich in Takov, jeder Fehler muss bestraft werden, am Ende fehlen 30 Sek. zu Exit. Mule ist noch keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Poah wenn ich mir das hier alles durchlese, muss ich doch auch unbedingt mal wieder Tarkov runterladen..... Drei Tage Dienstreise stehen an und dann steht eine Woche "Sturmfrei" an. Da wird doch hoffentlich mal wieder was möglich sein.
Dieses, "hey hey, hier das habe ich gestern in Tarkov erlebt."-Gefühl ist doch einfach toll.
=)
 
Gerade wieder eine Lektion abgeholt! Wer nicht Tarkov studieren will, muss eben spüren :daumen:

Als Scav auf Customs, recht brauchbaren Loot und High-Tier-Helm am Mann, zum Exit Factory Shacks:

Vor ein paar Tagen hatte ich schon diesen Exit versucht und bei weniger verbleibenden Sekunden den Exit bei den Baustellen-Containern nicht finden können. Dann heute erneuten Versuch gestartet.
Man wird doch wohl diesen miesen Exit finden können !!!! Wieder unter Zeitdruck, jedoch mehr Sekunden zur Verfügung gehabt, so 25 Sek....ich an den Containers seitlich vorbei, da ich beim ersten Versuch festgestellt habe, dass man da die Treppe nach oben nicht benutzen braucht.

Wieder den Exit nicht finden können, obwohl auf der recht gut gemachten Customs-Karte die Exit-Markierung unmissverständlich auf die Container zeigt. Nach dem zweiten Fail dann in einem Video gesehen, dass man sich vor dem Container direkt an so einem dicken Schlauch positionieren muss. Tarkov, immer wieder gut für Überraschungen.
 
Endlich ist meine Bitcoin-Farm in Bau... Wird Zeit, dass das passive Einkommen durch den Bitcoin rollt. Dann kann man die Anzahl der Scav-Runs auf Reserve auch mal runterschrauben. Wobei da mitunter echt abartig viel Geld bei rum kommt. Und dank der positiven Rep bei Fence spwant man als Scav auch gerne mal mit brauchbaren Sachen. Jetzt noch 3,5 Lvl. bis 30.

Stats sind ansonsten ausgeglichen, sterbe immer noch teilweise ohne Chance in Fights, aber zumindest im Close-Combat auf Factory und in den Dorms auf Customs wird es langsam besser.
 
Selbst die Besten sterben teilweise chancenlos und sind so gefrustet, dass sie rage quitten. Geht vielen guten Streamern so. Das ist halt Tarkov. :daumen:

Hm, ich spiele gar kein Scav. Schon die letzten Wipes nicht. Sehe ich keinen Sinn drin, ist für mich Zeitverschwendung. Da level ich lieber den PMC, queste / komme voran mit den Händlern und bin nicht so unterlegen.

Kommen teilweise nette Versicherungssümmchen zusammen:

EscapeFromTarkov_2022_02_22_23_01_52_817.png
 
Ich hatte heute zum ersten mal den Verdacht auf Cheater getroffen zu sein nach 120 Stunden Spielzeit. Da hat mich einer in Customs obwohl ich mich nicht bewegt hatte in der Lagerhalle in der Ecke nen Headshot verpasst und ich habe den einfach nicht gehört trotz Tactical Sport. Als ich dann starb und im Menü gelandet bin ist das SPiel gecrasht mit der Meldung Anticheat konnte nicht geladen werden.... Zusammenhang?
 
TurricanM3 schrieb:
Hm, ich spiele gar kein Scav. Schon die letzten Wipes nicht. Sehe ich keinen Sinn drin, ist für mich Zeitverschwendung.
Zum Maps lernen und entspannten looten ist es für mich ganz nett. Es steht nichts auf dem Spiel und man wundert sich immer wieder was so liegengelassen wird.
 
Ich habe in den letzten vier Tagen nur durch Svav-Runs auf Reserve 5 Millionen Rubel gemacht und mir dadurch schon die 10 GPUs gekauft für die Bitcoin-Farm. Mmn lohnt sich das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ja Scav lohnt sich definitiv da man so auch entspannt mal looten gehen kann. Auch die Pro Spieler wie DrLupo spielen Scav.

Vorallem kann man so als Scav einfach mal an die kritischen Stellen gehen und die PMC looten da es auch meistens keine PMC mehr vorhanden sind weil die den Raid schon verlassen haben.

Gestern hatte ich Glück und konnte im Zollburo endlich eine Grakka looten.

Ich hab noch eine Quest wo ich 3 Grakkas abgeben muss, würdet ihr das machen oder lieber für die Farm behalten?
 
Wenn du die Quest für deinen Charakter bzw. Händlerfortschritt brauchst dann auf jeden Fall abgeben. Die Grakas für die BTC Farm kann man ja einfach im Flea kaufen. Die müssen nicht FIR sein im Gegensatz zur Quest.

Außerdem sollte man beachten, dass sich die Bitcoinfarm nicht für jeden Spielertyp lohnt. Teilweise ist es sinnvoller Grakas zu verkaufen wenn man die gefunden hat. Ohne Ausbau der Solaranlage ist die Bitcoinfarm auch nicht mehr so rentabel wie die in früheren Wipes war.
 
Zurück
Oben