Oh, mann...Tarkov hat echt gefrustet die letzten Tage. Sei es, dass man mit vollem Loot zu spät rausgeht oder dass einfach die eigene Dummheit bestraft wird. Das Letztere schmerzt noch mehr (wobei das zu späte Rausgehen teils wohl auch auf Dummheit zurückzuführen ist, weil man es besser wissen sollte).
Nach einigen nicht erfolgreichen Raids aus Trotz die beste Ausrüstung (abseits der Waffe) genommen (USEC + Calman), garniert mit einer aufgemotzten ADAR auf nach Woods um endlich die ersten Quests abzuschliessen (Jäger und Konvoi). Halbe Karte abgegrast und dann ab zum Car Extract. Habe diesen im letzen Wipe nur einmal oder so auf Customs gemacht. Daher wenig Erfahrung damit.
Ich nähere mich also dem Wagen auf Woods und sehe auch das Warnschild bzgl. dem Sniper, kann irgendwie aber zu diesem Zeitpunkt nicht deuten, wie konkret das mit dem Sniper umgesetzt wurde.
Naja, wird schon klappen. Was soll schon passieren?
Seitlich zum Wagen hingegangen, Bezahlung durchgeführt und dann dachte ich mir - Achtung, jetzt kommts -
"Gehst mal schön in Deckung, damit dich kein Spieler sieht, bis der Wagen wegfährt."
Gemacht, getan, schön vornerum vor die Motorhaube hingekniet.....bis die ersten Schüsse gefallen sind
Da die Sound-Engine in Tarkov sowas von einsame Spitze ist, habe ich angenommen, dass die Schüsse von vorne aus den Bergen kommen, also ein PCM zu Werke geht. Daher schön weiterhin vor dem Wagen hin und hergestrafed, um den Schüssen fürs Erste auszuweichen...
Der vierte Schuss hat dann gesessen und erst dann kam bei mir die späte Einsicht, dass die Schüsse aus Richtung der Brücke kommen! Ach so muss man also das Warnschild deuten. Wieder mal schlauer geworden in Tarkov. Die Lektionen in Tarkov sind immer sehr spassig und man lernt doch gerne.
Aber da muss ich eingestehen: sehr dumme Aktion von mir! Hinter dem Wagen ist kein Schuss gekommen, daher safe, aber ich habe angenommen, dass man sich nach dem Bezahlen sofort vom Wagen entfernen sollte, da man weggesniped wird. Daher meine Position vor dem Wagen. So habe ich das Schild gedeutet....
Und dass der Wagen erst nach 50sec. oder so wegfährt, war mir auch nicht klar.
Heisst, in der Nähe des Wagens die ersten 45 Sek. in Deckung warten und dann zum Wagen (der Seite wo man bezahlt hat) hingehen???
Ich habe mein Zeug versichert, aber ich nehme an, dass meine Leiche vor dem Wagen von einem PMC gesehen werden kann und er die Sachen dann blitzschnell aufsammelt (zuvor seine Sachen abgelegt)...
Bin gespannt, was ich von Prapor zurückbekomme.....aber sehr bitter diese Erfahrung:
Top-Klamotten am Start, guten Loot für den Hideout gefunden und dann so ein Fail am Ende...
P.S.: auf Customs gibt es auch eine Sniper-Warnung bei den Zügen zwischen Fortress und Old Gas Station.
Bin da früher einmal gestorben, als ich den Zug recht weit hinten umgehen wollte.
Daher die Frage, kann man den Zug zur rechten Seite hin umgehen, wenn man nah am Zugende bleibt, oder sollte man wirklich den Zug nur von den linken Seite passieren, wenn man nicht möchte, dass der Sniper anfängt, zu schiessen?
Auch was zu viel Loot angeht und ihr merkt, dass ihr nicht rechtzeitig zum Exit kommt, da durchgehend aus der Puste: direkt die Panzerung wegschmeissen, auch wenn teuer? Hatte guten Loot für Hideout, etc.. (bin noch kein LvL. 15) und da hab ich unter Zeitdruck erst den Rucksack im Rucksack weggemacht, danach die Zweitwaffe, nur um dann erst zu merken, dass die LvL. 4-Armor doch recht schwer war und das meiste gebracht hat, um wieder auf Tempo zu kommen. Wie üblich in Takov, jeder Fehler muss bestraft werden, am Ende fehlen 30 Sek. zu Exit. Mule ist noch keine Option für mich.