News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

das was existiert ist:
1. Freie Marktwirtschaft (bsp. USA mit "hire and fire" usw.)
2. Planwirtschaft (bsp. DDR sowas wie der Staat sagt: " Ihr kauf die Sonnenschirme im Winter weil es den Staat billiger kommt" )
3. Soziale Marktwirtschaft ( mit abstand die kompizierteste Variante weil der Staat versucht monopole zu verhindern und seinen Bürgern eine breite Pallete an Fair angebotenen Produkten verfügbar zu machen ) und mal nebenbei jeder ist ein bisschen korrupt !! oder doch nicht ??


greeeeeeetz
 
Dark Soul schrieb:
Microsoft kann ja auch nichts dafür das ihre Produkte MANCHMAL besser sind als andere. Apple und Linux sind ja wirklich nicht die perfekten Allternativen!

Was fürn Quatsch. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.

Apple MacOS ist grafisch und performancemäßig (Grafikbearbeitung) MS Windows weit voraus, wobei MS mit Vista eine großen Schritt gemacht hat.
Linux ist "speziell". Entwickelt von vielen freien Programmierern ohne Profitgier. Dadurch oftmals viel besser durchdacht und der User kann wählen und anpassen.

MS entwickelt eben für den Mainstream: Privat und Firmen, die eine einfache Installation und Handling fordern.

Ich finde das Urteil gerecht, weil so viele User den Softwarehäusern keine Chance lassen die Produkte an sich ranzulassen. Wer braucht schon IE, Outlook, Mediaplayer und MSN ?
Es gibt viel bessere Alternativen.
 
die dagegend sind,was habt ihr für ein vorteil wenn MS d. marktwirtschaft überniemt?
genau,keine
und wieso?ganz einfach,den dann hatt MS ihre preis vorstehlungen dh. die können die preise für ihre produkte nach lust und laune senken oder auch erhochen,denn es gibt keine konkurenten mehr für sie und die brauchen keine angst haben das einer sagt "ach,steige ich doch auf Linux um, die sind ja fast so gut wie MS".
 
Korrekt! Vollkommen gerechtfertigt und konsequent.

Wo sich das Kartellamt das Recht raus nimmt? Sorry?!?

Lest mal bitte die M$-Seite auf Wikipedia - vielleicht kommt Ihr dann auf eigene Antworten, warum es nichts mit Fanboy oder was weiß ich zu tun hat, dass viele sehr, sehr zufrieden sind mit der zurechten Bestätigung des Urteils.

Auf weiteren Unsinn an Kommentaren möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht zu äußern. Lest doch bitte mal das Urteil - plus Firmen-Dementi und Praktiken in der Vergangenheit - dann wisst Ihr, warum ein Urteil überhaubt gefällt werden konnte.
 
Wer wird wohl die ca. 500 mil. € bezahle? Natürlich wir Verbraucher. MS ist und bleibt ein Monopol, kein einzieges Unternehmen ist in der Lage so ein komplexes und dazu noch allgemeines Betriebsystem zu entwickeln. Wenn man bedenkt, dass Windows so ca. 300€
kostet dann ist das nicht viel, den das System wird immer weiter entwickelt und gewartet.
Ich finde das alle nur eine Abzocke von der EU.
 
-Kenny- schrieb:
...MS entwickelt eben für den Mainstream: Privat und Firmen, die eine einfache Installation und Handling fordern. ... Es gibt viel bessere Alternativen.


Das heißt im Umkehrschluss das Windows einfacher in Installation und Handling ist?! und die Anwender genau sowas wollen. Da frage ich mich, warum die freien Programmierer, die keiner Profitgier unterliegen dem Anwender nicht genau das geben. Woran liegt es?
Nun frage ich mich aber auch, welche besseren Alternativen es gibt ohne die komplette Hardwarebasis auszutauschen? Apple wäre besser, aber muss es ein neuer Rechner sein? Und ist nicht MS größter Software-Anbieter für Apple neben Apple selbst? Linux kann es ja nach deiner Ausführung nicht sein, denn Installation und Handling sind ja nicht so einfach. Auf der anderen Seite gibt es über 400 Linux-Distributionen/Distributoren mit einem Softwareumfang für den MS wahrscheinlich sofort zerschlagen werden würde.

-Kenny- schrieb:
...Ich finde das Urteil gerecht, weil so viele User den Softwarehäusern keine Chance lassen die Produkte an sich ranzulassen. Wer braucht schon IE, Outlook, Mediaplayer und MSN ?
Es gibt viel bessere Alternativen.

Und alle diese Alternativen werden ja auch nicht von MS verboten oder ausgesperrt. Sie können frei von jedem Anwender installiert und verwendet werden. Ich selber tue das seit Jahren und fühle mich eigentlich nicht gegängelt von MS. Und diese alternative Software ist meist auch noch kostenlos, wo liegt also das Problem? Ich sage es euch >> in der Faulheit der Nutzer die trotzdem beim vorinstallierten bleiben? Das ist ein Vorteil für MS, zugegeben, aber letztendlich doch nicht deren Schuld. Der unmündige Anwender ist es der sich nicht um Alternativen kümmert. Und dafür soll MS jetzt zahlen? In jeder Zeitschrift am Kiosk liegen CDs mit freier Software drin die alles bieten was man braucht. Wo liegt da dann eine marktbeherrschenden Stellung von MS?! Sie verkaufen die zahlenmäßig meiste Software und auf fast jedem Rechner ist Windows drauf - in der freien Auswahl an Programmen und Software mangelt es dennoch nicht.
Opera, Firefox, QuickTime, RealPlayer und vieles mehr >> die Welt ist ein Selbstbedienungsladen an guter und kostenloser Software, man muss nur zugreifen und installieren. Es ist kinderleicht, trotz MS ;).

wlad1983 schrieb:
...MS ist und bleibt ein Monopol, ...

Ist MS das? Ein Monopol ist ein Markt mit nur einem Anbieter oder nur einem Nachfrager.
Auf dem Markt für Betriebsssysteme gibt es für den PC (Apple außen vor) neben Windows auch über 400 Linux-Distributoren und es gibt div. Unix-Varianten. Der Servermarkt ist keine alleinige Domäne von MS mehr, allenfalls auf dem Clientmarkt hat MS einen großen Marktanteil, vor allem im privaten Bereich - aber das ist dennoch kein Monopol, es gibt auch hier Alternativen, SuSe macht vor allem mit seiner Clientversion deutlich das sie keinem Monopol von MS unterliegen , können sie doch die Preise frei gestalten.
Novell schrieb:
"SUSE Linux Enterprise Desktop erfüllt sämtliche Anforderungen Ihrer Benutzer zu einem Preis, der 70 Prozent unter dem von Windows Vista und Windows Office liegt."
Nach einem Markt mit Monopol klingt das nicht und auch nicht nach Marktbeherrschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenny

was sind denn bitteschön bessere lösungen wie der win live messenger bzw. der mediaplayer? finde den messenger von seinen funktionen richtig gut, da kann kein anderer messenger mithalten, einziges manko, es kann nur das eine protokoll...der win media player ist auch ziemlich gut, spiele damit fast alles ab, außer die sachen, die einen speziellen codec benutzen außer divx. den ie kann man ersetzen, der ist kagge. und outlook kann man auch ersetzen, da gibt es ja gute alternativen auf linux...
 
Ich wollte nur noch was zu Linux sagen: Das nackte System ist sicherlich stabiler als Windows und läuft auch schneller, aber wenn man ersmal die ganzen zusatz Programme installiert hat (Graphische Oberfläche, Mediaplayer usw. also das was Windows hat), dann glaube ich nicht dass Linux viel besser ist als Windows. Und wenn Linux so gut ist wieso nutzen es nicht alle?
 
- schon unverschämt zu verlangen das Eigentum offenzulegen.
- schon unverschämt das jemand bestimmt wie Windows sein soll .

Wem es net passt das Mediaplayer , Outlook , Messanger ,Inet Explorer usw intigriert sind , soll halt Linux benuzen oder ein eigenes BS entwickeln!

Chris
 
ich würde das urteil aktzeptieren wenn die konkurrenz was gescheites bieten würde und Microsoft es unterbindet das es auf dem BS läuft ...aber das ist nicht der fall.
Außerdem habe ich keine Lust immer Mailprogramm, Browser, Videoplayer, Rechner, Bildviewer, Paint, Dateisuche, Winzip, Textsoftware....nachzuinstallieren und finde gut das es beim BS mit dabei ist. Außerdem harmonieren die MS eigene Software besser mit dem BS als die von drittentwicklern.
 
omg...

weiß nich das damals mit dem mediaplayer fand ich schon extremst lächerlich, ich mein wenn ichn OS kauf dann will ich auch einen player dabei haben.. gut der WMP is nich das beste was es gibt, aba hey, das würd doch jeder machen, seine anderen produkte in sein eigenes einbaun. AUSSERDEM is apple zb um kein stück besser.. ich will da nur die geschichte erwähnen vom ipod das auf einmal iTunes ZWANG herrscht, aba da sagt türlich keiner was, is ja apple-.-

nenene versteh ich gar nich was die labertaschen in brüssel immer zum jammern haben. ich hoffe mal das MS in revision geht! ich weiß wohl das bei denen einiges falsch läuft was nicht sein sollte, aba das ewige genörgle vonner EU geht mir persönlich um einiges mehr aufn sack...

wenn ich kein WMP will installier ich mirn anderen, wenn ich kein IE will installier ich mirn anderen, wo liegt da bitte verdammt nochmal das problem?^^ und das offenlegen von geistigen eigentum zu erzwingen halt ich ohnehin für nen schlechten scherz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Fu Manchu schrieb:
Und alle diese Alternativen werden ja auch nicht von MS verboten oder ausgesperrt. Sie können frei von jedem Anwender installiert und verwendet werden.

Es geht doch aber darum, dass sie standardmäßig nicht enthalten sein sollen.
Oder zumindest erstmal angewählt werden müssen bei der Installation.
So denken viel User der Einfachheithalber garnicht drüber nach andere Programme zu nutzen. Viele User kennen noch nichtmal Alternativen. Das schadet den anderen Unternehmen. "Opera" zum Beispiel ist schon seit Jahren Vorreiter mit guten Ideen.

Außerdem weiß MS schon lange, dass sie solche Programme nicht integrieren sollen.

Ich finde man kann die "Offenlegung des Eigentums" auch gewaltig überdramatisieren.
Ich bezweifel dass MS den Sourcecode seiner Programme offenlegen soll. Es geht doch eher um die Schnittstellen, die andere Hersteller nutzen können, um einer wachsende Monopolbildung etwas entgegenwirken zu können.

Außerdem vergessen einige, dass Windows eigentlich ein Betriebssystem ist / sein sollte und keine All-in-One "Wundertüte"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten sich vll. wirklich mal näher mit MS beschäftigen, anstatt auf die ach so böse EU zu schimpfen! Ich wette, dass dieses News hier keine Sau interessieren würde, wenn Windows nicht DAS BS für Spiele wäre. Viele vergessen hier scheinbar auch, dass es dabei nicht um die Vorlieben des Einzelnen geht, sondern um das Beste für die Allgemeinheit. Und das MS alles andere als ein sauberer Laden ist, hat man ja neulich bei den Abstimmungen zu OOXML gesehen.

Unruhe wegen DIN-Entscheidung für Microsoft-Format

Klick

Dieser Verein schmiert und betrügt bis zum geht nicht mehr. Es ging dabei noch nie darum, welche Software oder welches Format das bessere ist! Und das ist und war noch nie im Sinne des Kunden.

Aber rennt ruhig weiter wie die Lemminge diesem Verein hinterher. Eines Tages, werdet Ihr vll. dahinter kommen. :rolleyes:

Das Urteil ist gut, weil gerechtfertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber richtigen desktopersatz für langzeitnutzer von win gibt es nicht...habe selbst paar mal linux ausprobiert...bin aber immer wieder zu win gekehrt, da einiges nicht lief, treiber waren nicht vorhanden...und so lange linux nicht so benutzerfreundlich ist, wie win, wird die allgemeinheit immer noch win nutzen...
 
Das riecht nach einer riesigen Verschwörung gegen Microsoft...
Wer ist heutzutage nicht käuflich... hm?
Die EU braucht Geld und sucht sich ein reiches Opfer.
Ich weiß nicht so wirklich was der Quatsch soll mit dieser Klage. Bisher haben sich doch nur Firmen beschwert über dieses "Manko" der integrierten Medienprogramme.
Letztendlich entscheidet doch sowieso der Kunde, was gefällt.
Und immer noch ist der Kunde das wichtigste Element für die Unternehmen...

greetz
 
Hm, jedem seine Meinung. Ich persönlich finde aber, das es gar nicht so verkehrt ist was die EU hier macht. Die Dominanz des IE liegt weder im Preis begründet, noch in der Qualität. Das das Produkt trotzdem so weit verbreitet ist deutet auf einen nicht funktionierenden Markt hin. Davon abgesehen sollte eigentlich jeder zustimmen, das die Konkurrenz dem IE sehr gut getan hat. Ansonsten würden wir wahrscheinlich immer noch mit Version 3.0 arbeiten...

Fu Manchu schrieb:
...Ein Monopol ist ein Markt mit nur einem Anbieter oder nur einem Nachfrager...
Sorry, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Das wird schon lange nicht mehr so gesehen und dient in dieser Ausführung nur noch für den theoretischen Anschauungsunterricht.

Als Monopolist muss sich Microsoft leider mehr gefallen lassen, als es ein Nicht-Monopolist tun müsste. Es besteht ja auch ein Netzwerkproblem: Wenn ich auf der Arbeit mit Windows arbeite, werde ich zuhause höchstwahrscheinlich auch mit Windows arbeiten müssen, da ich ansonsten Schwierigkeiten mit der Synchronisation bekomme (obwohl sich hier ja im Moment wirklich was tut). Wenn ich auf der Arbeit einen VW als Firmenwagen bekomme, kann ich zuhause aber ohne Probleme einen BMW fahren. (Die Intelligenten werden verstehen was ich damit meine...:D)
Hätte Apple eine derartige Stellung wie Microsoft, bekämen die ebenso einen auf den Deckel. Linux wäre immer frei raus, da man beim Linux Betriebssystem immer eine kostenlose Variante herunterladen kann.

P.S. An alle "Das-Apple-Betriebssystem-ist-so-weit-voraus": Wenn ich nur für eine Handvoll bekannter Hardwarekonstellationen ein Betriebssystem entwickeln muss, dann erwarte ich auch das dieses hervorragend funktioniert.
 
Hi!
Ich finde die Aktion von der EU nur scheiße! Die lügen und betrügen auch nur und bekommen dafür auch noch recht!
Es wurde ja eigentlich nur gegen den Mediaplayer geklagt und zwar von Real Player! K.A. welche Firma den Programiert!
Ich finde den Real Player scheiße! Ich finde den von MS viel besser! Wenn aber jemand denkt, er hätte lieber einen anderen soll er sich den doch kaufen/ downloaden und installieren! Bei Nero ist auch ein Mediaplayer dabei, soll der jetzt auch einzeln vermarktet werden?
Ist doch schön für den Verbrauchen, wenn er sich eine BS kauft und alles was man so braucht ist schon dabei!
Ich kann den Bill auch ned leiden, aber er hatte damals ne geniale Idee und hatte gewußt, wie er sie Vermarkten muß! Dafür wird er heute bestraft!
Das was die EU da treib, ist wie wenn Intel AMD sagen müßte, wie ihre Prozzis funktionieren! Das ist auch ein Ding der unmöglichkeit!
Ich hab auch schon mit Linux rumgemacht, leider ohne brauchbare erfolge! Ich finde die Idee Linux genial, leider ist es für den 08/15 Anwender zu kompliziert! Mal abgesehen von dem schlechten Spiele und Treiber support! Es gibt ja genügend andere BS und irgendwie nix wirklich vergleichbares! Das ist aber nich MS schuld! Sonder die schuld von den PC Herstellern. Würden die mehr PC mit z.B. Linux anbieten anstatt mit MS würde der Markt auch schneller wachsen! Das hatten sie aber leider bisher verpennt! Und würden die User mehr druck auf die Herstellen machen, wäre der Treiber support auch besser!
Es ist doch unsere Schuld das MS so gut dran steht! Jeder der einen PC mit MS kauft unterstützt ihn doch! Und genau die wollen ihn ans Bein pinkeln! Da stimmt doch was nicht!
So, jetzt langt es für heute! Ich hab keinen Bock mehr zu schreiben!

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ?! je Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
@2 und co
ja, super urteil. was glaubt ihr, wer die 500 mio letztendlich zahlen darf?

@5
klasse, die eu wäre auf einen schlag isoliert und auf kompromisslösungen angewiesen, um im globalen markt mitmachen zu können. was meinst du denn, wie lange die traumblümchenwelt von "alles ist kostenlos und niemand wird kapital draus schlagen" bestand haben würde? :rolleyes: als ob nur m$ auf gewinn aus wäre - JEDES unternehmen muss zwangsläufig gewinn erwirtschaften, genauso wie ein mensch atmen muss.

@12
noch nie versucht, ne 4-loch vw-felge auf nen 5-loch opel zu montieren oder? traumtänzer ... abgesehen davon würde ich gerne auch nur ein kostenloses os sehen, dass die vielseitigkeit von windows bei dessen benutzer- und einsteigerfreundlichkeit bietet. bis man als einsteiger (gamer und "freaks" sind NICHT die masse der pc-nutzer!) auch nur irgendein linux-derivat so konfiguriert hat, dass es so problemlos läuft wie windows, vergeht ne masse zeit, die viele einfach nicht haben. es soll wirklich leute geben, die mit einem pc arbeiten wollen OHNE vorher stunden/tagelang dran rumzukonfigurieren.

@38
jedesmal das gleiche bei dem thema .... die meisten sind eben nicht in der lage zu verstehen, wie der markt funktioniert und geben sich dem (irr-)glauben hin, man bekäme irgendwas aufgezwungen. ist ja auch einfacher, die verantwortung einem großen bösen konzern zuzuschieben, als sich an die eigene nase zu packen und zu begreifen, dass man als kunde die größere macht hat ;)

als opfer kann man sich überall schön bemitleiden lassen und gemeinsam wie die beiden alten bei der muppet-show meckern bis zum sankt-nimmerleins-tag
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen recht die eu von microsoft verlangt sich an die spielregeln zu halten? mit dem selben recht, mit denen starke betäubungsmittel nur gegen rezept rausgegeben werden, kinder keinen alkohol kaufen dürfen, in der innenstadt in der regel nur 50 gefahren werden darf, minderjährige keine kredite unterschreiben dürfen und man schusswaffen nicht an der supermarkt kasse kriegt: um den bürger zu schützen - auch und gerade vor sich selbst, beziehungsweise den auswirkungen seiner handlungen. wenn hier irgendwelche ms-fanboys meinen nicht geschützt werden zu müssen: doch, das müsst ihr. und der rest von uns muss auch vor eurem handeln geschützt werden. deshalb gibts kartellgesetze. gäbe es weniger von den lemmigen, die immer nur dem marktführer hinterherrennen, dann bräuchten wir derartiges (also kartellgesetzte, den rest der oben aufgezählten "unverschämten" eingriffe des staates in unsere entscheidungsfreiheit schon) vermutlich nicht.

was mich in der ganzen diskussion am meisten schockiert: wer setzt unserer jugend diesen radikal-kapitalistischen irrsinn in den kopf? ich dachte an unseren schulen würde vermittelt werden, dass die soziale marktwirtschaft vermutlich das kleinste übel unter all den variationen möglicher wirtschaftsordnungen und zudem einer der eckpfeiler unseres staates ist. scheinbar versagt unser schulwesen aber bei der vermittlung der grundwerte unserer gesellschaft.

inhaltlich geht das urteil sicherlich in ordnung. die höhe der strafe finde ich überhöht (selbst bei microsofts vermögen - so ein betrag als strafe ist einfach keinem normalen menschen zu vermitteln. insofern verstehe ich auch die emotionale instabilität der microsoft-fans angesichts dieser summe.) dass der abschnitt mit dem von MS zu bezahlenden kontrolleur kassiert wurde, das geht ebenfalls absolut in ordnung. sowas entbehrt auch meinem empfinden nach jeder rechtsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet: (reihenfolge)
Zurück
Oben