-Kenny- schrieb:
...MS entwickelt eben für den Mainstream: Privat und Firmen, die eine einfache Installation und Handling fordern. ... Es gibt viel bessere Alternativen.
Das heißt im Umkehrschluss das Windows einfacher in Installation und Handling ist?! und die Anwender genau sowas wollen. Da frage ich mich, warum die freien Programmierer, die keiner Profitgier unterliegen dem Anwender nicht genau das geben. Woran liegt es?
Nun frage ich mich aber auch, welche besseren Alternativen es gibt ohne die komplette Hardwarebasis auszutauschen? Apple wäre besser, aber muss es ein neuer Rechner sein? Und ist nicht MS größter Software-Anbieter für Apple neben Apple selbst? Linux kann es ja nach deiner Ausführung nicht sein, denn Installation und Handling sind ja nicht so einfach. Auf der anderen Seite gibt es über 400 Linux-Distributionen/Distributoren mit einem Softwareumfang für den MS wahrscheinlich sofort zerschlagen werden würde.
-Kenny- schrieb:
...Ich finde das Urteil gerecht, weil so viele User den Softwarehäusern keine Chance lassen die Produkte an sich ranzulassen. Wer braucht schon IE, Outlook, Mediaplayer und MSN ?
Es gibt viel bessere Alternativen.
Und alle diese Alternativen werden ja auch nicht von MS verboten oder ausgesperrt. Sie können frei von jedem Anwender installiert und verwendet werden. Ich selber tue das seit Jahren und fühle mich eigentlich nicht gegängelt von MS. Und diese alternative Software ist meist auch noch kostenlos, wo liegt also das Problem? Ich sage es euch >> in der Faulheit der Nutzer die trotzdem beim vorinstallierten bleiben? Das ist ein Vorteil für MS, zugegeben, aber letztendlich doch nicht deren Schuld. Der unmündige Anwender ist es der sich nicht um Alternativen kümmert. Und dafür soll MS jetzt zahlen? In jeder Zeitschrift am Kiosk liegen CDs mit freier Software drin die alles bieten was man braucht. Wo liegt da dann eine marktbeherrschenden Stellung von MS?! Sie verkaufen die zahlenmäßig meiste Software und auf fast jedem Rechner ist Windows drauf - in der freien Auswahl an Programmen und Software mangelt es dennoch nicht.
Opera, Firefox, QuickTime, RealPlayer und vieles mehr >> die Welt ist ein Selbstbedienungsladen an guter und kostenloser Software, man muss nur zugreifen und installieren. Es ist kinderleicht, trotz MS
.
wlad1983 schrieb:
...MS ist und bleibt ein Monopol, ...
Ist MS das? Ein Monopol ist ein Markt mit nur einem Anbieter oder nur einem Nachfrager.
Auf dem Markt für Betriebsssysteme gibt es für den PC (Apple außen vor) neben Windows auch über 400 Linux-Distributoren und es gibt div. Unix-Varianten. Der Servermarkt ist keine alleinige Domäne von MS mehr, allenfalls auf dem Clientmarkt hat MS einen großen Marktanteil, vor allem im privaten Bereich - aber das ist dennoch kein Monopol, es gibt auch hier Alternativen, SuSe macht vor allem mit seiner Clientversion deutlich das sie keinem Monopol von MS unterliegen , können sie doch die Preise frei gestalten.
Novell schrieb:
"SUSE Linux Enterprise Desktop erfüllt sämtliche Anforderungen Ihrer Benutzer zu einem Preis, der 70 Prozent unter dem von Windows Vista und Windows Office liegt."
Nach einem Markt mit Monopol klingt das nicht und auch nicht nach Marktbeherrschung.