News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

Ich finde das voll scheiße von der EU, ist doch ok das im Betriebssystem schon alles drinne ist und man sich nicht mit irgendwelchen Tools zumüllen muss, würde es gut finden wenn zb. DivX oder Acrobat Reader gleich integriert wird (oder zumindest eine eigene lösung vom Microsoft), andere OS-Hersteller können das doch auch machen, so ist nunmal der Wettbewerb, Microsoft hat den Media Player entwickelt, und auch den Internet Explorer, ich nutze beides gerne, weil ich nicht noch irgendein FireFox oder Netscape (früher) installieren muss bzw. irgendeinen zusätzlichen Player. Jemanden zu verurteilen eine hohe Summe zu zahlen, weil er etwas entwickelt hat, find ich bescheuert, nur weil dadurch Firmen wie zb. Netscape dadurch kaputt gegangen ist, ja mein Gott so ist das im Wettbewerb nunmal
 
flooo schrieb:
woher nimmt sich die eu eigentlich das recht, eine firma zu verklagen?
Da es soetwas wie ein Kartellamt gibt, was auch gut ist.

Dark Soul schrieb:
Linux sind ja wirklich nicht die perfekten Allternativen!
Linux will keine perfekte Alternative zu Windows sein. Die perfekte Alternative für die meißten Windows-User ist eine Windows-Kopie. Die sollten sich dann lieber ReactOS ansehen.

Fu Manchu schrieb:
Und in welchem Zusammenhang steht es zu MS? MS ist ein (1) Unternehmen, ein Kartell umfasst aber mehrere, mind. 2 Unternehmen die sich absprechen um den Markt zu beeinflussen. ;)
afaik Nein.

Fu Manchu schrieb:
Finanzbuchaltung wie Navision, SAP-BW, FiBu-Net, Diamond oder CRM -Software wie Remedy und Peregrine sind alle Windows basierend.
Da gibt es afaik in gewissen Bereichen sehr wohl adäquate Software. Gerade bei der Finanzbuchhaltung gibt es was nettes bei Gnome ... gnu-cash glaube ich ...

Fu Manchu schrieb:
Warum darf MS sein Windows nicht so ausstatten wie sie es für richtig halten?
Da das Gleiche wie mit Netscape geschieht.

Fu Manchu schrieb:
Opera, Firefox, QuickTime, RealPlayer und vieles mehr >> die Welt ist ein Selbstbedienungsladen an guter und kostenloser Software, man muss nur zugreifen und installieren. Es ist kinderleicht, trotz MS ;).
Beispiel Onlinebanking. Das geht zu großen Teilen aus ganz gewissen Gründen unter Windows nur mit IE gut.

DrunkenKilla schrieb:
@kenny
was sind denn bitteschön bessere lösungen wie der win live messenger bzw. der mediaplayer?
Bessere Alternative zum MP: VLC

wlad1983 schrieb:
Ich wollte nur noch was zu Linux sagen: Das nackte System ist sicherlich stabiler als Windows und läuft auch schneller, aber wenn man ersmal die ganzen zusatz Programme installiert hat (Graphische Oberfläche, Mediaplayer usw. also das was Windows hat), dann glaube ich nicht dass Linux viel besser ist als Windows.
Stimmt so nicht ganz.

bastichen schrieb:
Das riecht nach einer riesigen Verschwörung gegen Microsoft...
foobar

Sternengucker80 schrieb:
Die lügen und betrügen auch nur und bekommen dafür auch noch recht!
Bei so einer brisanten Aussage hätte ich gerne Quellen ...

jK* schrieb:
Windows ist viel benutzerfreundlicher als Linux. Was ich auf
Windows in 1 min erledigt habe dauert unter Linux 5 Stunden da ich mich noch durch
10 Configfiles arbeiten muss.
Bsp.:
VLC unter Windows: downloaden, installieren, fertig
VLC unter Ubuntu: in synaptic auswählen, installation und config gehen von selbst, fertig

4 h und 59 min Aufwandsunterschied?

Was meinst du mit 'serverseitiger anwendung'?
EDIT: ach vpn und ipsec ... ist das nicht immer mit aufwand verbunden O_o? Kenne mich da leider nicht aus.

-Sisko- schrieb:
fanatischsten linuxer.
Warum ist eigentlich jeder der Linux benutzt automatisch ein Fanatiker?!
 
Was die Zukunft bringt, ist weiterhin schwer vorhersagbar, aber die Hoffnung auf mehr und stärkere Konkurrenz und den damit verbundenen niedrigeren Preise sind durch das Urteil gestiegen.

Der letzte Satz der News beschreibt exakt das, was das Urteil bewirken soll. Jenseits der Meinung des Einzelnen, ist das Urteil ein Versuch, das zugegebenermaßen marktbeherrschende Windows Betriebssystem sinnvoll zu beschneiden und für 3. Anbieter zu öffnen.

Das das für Microsoft ein einschneidender Schritt ist, kann man nicht bestreiten und das versucht wird, dies auf die Kunden abzuwälzen, auch. Doch gerade hier würde das Urteil indem es mehr Konkurrenz zulässt und fördert helfen.

Ist denn nicht Windows erst groß geworden durch die Vielfalt der für das Betriebssystem angebotenen Programmen? Also doch basierend auf offenen Schnittstellen? Also eigentlich das was das Urteil nun von Microsoft fordert? Man kann schon argwöhnen, das Microsoft nun die marktbeherrschende Stellung von Windows zur Etablierung eines Monopols missbrauchen kann.

Microsoft soll das Urteil als Chance und nicht als Strafe sehen.

Die marktbeherrschenden Konkurrenten in anderen Bereichen (Google, Apple's iPod, Adobe, usw) sollten sich warm anziehen. Die dürfte es zukünftig auch treffen.

Die Idee ist etwas Gutes und an sich zu begrüßen.
 
makro: Für dich zum zigsten Mal, MS ist ein Monopol die anderen nicht. Und Linux Distributionen werden nicht verkauft, noch legen sie Software von "sich selber" dazu.
 
Und was mach die EU mit dem Geld sie kaufen EuroFigther.
Wem stört der WMplayer niemanden ,man kann ja noch immer die alternativen benutzen.

Jeder will Geld von MS auch die EU , das is doch kinderkram.
 
Jasson64: Dann haben die EU Richter also über Kinderkram entschieden, komm schon, das muss doch selbst dir klar sein, dass das nicht stimmen kann. Und nur weil du die Zusammenhänge nicht sehen kannst, die die Richter und viele andere sehen, heißt das nicht, dass es Kinderkram ist.
 
Das sehe ich auch so makro ; ).

Und ja nehmt nocht den IE raus, am besten auch Solitair und Hearts - wer kauft denn ein Vollpreisspiel wenns schon dabei ist, das ist Marktbeherrschend :P

Und ja ich benutze sogar nebenbei die aktuelle Ubuntu Version und weder Onboard Netzwerk als WLan funktinieren in meinem Zweitrechner.. und das obwohl es Treiber gäbe, leider lassen die sich nicht wirklich einfach installieren. Linux ist kein Allheilmittel für alle Krankheiten die man mit Windows haben könnte oder hat, Linux ist ein großer Flickenteppich, funktioniert zwar - aber es wird auch da an allen Ecken und Enden gebastelt.
 
@Benjamin_L:
Sind halt alles top Juristen hier ;) .

BTW: Wenn wir schon bei Monopol sind ... man könnte Neelie Kroes mal auch auf dieses dubiose ooxml aufmerksam machen. In Schweden flog der Betrug auf, die Entscheidung bei der DIN war sehr dubios. Jan Dittberner ist komischerweise seit einiger Zeit bei der DIN auch nicht mehr zu erreichen ...
Warum hat eigentlich CB die ganze Zeit nie etwas über diese haarstreubende Geschichte in die News gesetzt?

EDIT:
Und ja nehmt nocht den IE raus
Ganz erlich ... den hätte ich sogal viel lieber draußen gesehen als den WMP. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass mich IE 5 und 6 wirklich zur weißglut gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Ganz erlich ... den hätte ich sogal viel lieber draußen gesehen als den WMP. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass mich IE 5 und 6 wirklich zur weißglut gebracht haben.
Ich auch, aber es gibt dort einfach "noch" keinen Handlungsbedarf^^
Freie/alternative Browser haben einfach eine höhere Akzeptanz beim Nutzer, als
entsprechende Playeralternativen....
 
@Benjamin_L:
Sind halt alles top Juristen hier.

Erst mal danke für deine Kompliement.

Auch wen ich ein top Jusrist bin.
Ist das meine Meinung, Windows und Linux haben ihre dasein berechtigung ,
Nur versteh ich nich warum hier immer alle leute meinen MS will die Welt beherschen.
Jeder der ein wenig ahnung hat ,benutzt alternative Freeware programme (Opera,VLC etc).
Und vll hab ich mit dem Wort "kinderkram" das falsche Wort gewählt.

Und ich bin einfach der Meinung die EU macht mit den 500Millionen Euro nichts gutes.

PS: ChilliConCarne wenn es in einen Forum nicht soviele "top Juristen" wie mich geben würde gebe es weniger zu Diskutieren
 
NeoXpert: Das liegt aber nicht an Linux sondern den Herstellern, hab ich vorhin schon geschrieben, das Problem sind fehlende Spezifikationen oder die Gier der Hersteller die wichtige Funktionen in Form eines Hardwarechips sparen und die Funktionalität in die Firmware legen um den letzten Cent zu sparen, kein Wunder dass Linux da das nachsehen hat. Und wenn unter Windows Hardware nicht geht oder mit Absicht verkrüppelt wird, beschwert sich doch auch jeder beim Hersteller, also fair bleiben. War selber mit ner WLAN Karte für mein altes Laptop betroffen, Karte verkauft und unterstützte gekauft, fertig.

sommerwiewinter: Der Player ist aber bei kommenden Zahl HD Inhalten und dem dazugehörenden DRM Geschichten die zukünftige Verbindung zwischen Betriebssystem und Geld.

Jasson64: Willkommen in der Gegenwart, MS will genau das tun, falls dus immer noch nicht gemerkt hast und bei den Betriebssystemen sind sie schon ziemlich gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal alle erlich:

Jemand von Uns entwicklet ein Produkt und jemand anders kommt daher und sagt " Nein, das muss weg"

Wer würde sich das gefallen lassen?
 
Ja genau, wenn bei Linux was nicht geht liegt es an den Herstellern aber nicht an Linux... das ist genau das, was ich nicht mehr hören kann. Haben die Hersteller sich ausgedacht, dass tiefgreifende Änderungen im System in Sachen Treibern nicht mit Doppelklick komfortabel vorgenommen werden können? Ich denke nicht. Genau deswegen ist Linux nicht auf der höhe eines Windows oder MacOS. Benutzer wollen klicken -> geht. Nicht Readme lesen, Dateien anpassen und hoffen dass es geht, oder Updates über Kommandozeilen wenn der Paketmanager versagt...
 
Es ist aber genau so, wenn die Hersteller keine Treiber schreiben und es den Entwicklern nahezu unmöglich machen das Gerät zu unterstützen, dann sind die Hersteller schuld, das hat mit Paketmanagern, Kommandozeilen oder sonst was gar nichts zu tun, das ist ne völlig andere Baustelle, aber immer mehr Hersteller realisieren das langsam.

olympiakos: Seien wir mal ehrlich, wenn wir mit 100 durch den Ort fahren und ein Polizist herkommen würde um uns das zu verbieten, würden wir uns das gefallen lassen? Wofür gibts denn bitte Gesetze.
 
ChilliConCarne schrieb:
...Da gibt es afaik in gewissen Bereichen sehr wohl adäquate Software. Gerade bei der Finanzbuchhaltung gibt es was nettes bei Gnome ... gnu-cash glaube ich ......

Es gibt auf dem Markt keine adäquate Ersatzsoftware im Bereich FiBu - weil deine vorgeschlagenen Programme keine Zertifizierung von Wirtschaftsprüfern haben. Und ich kann mir kein Unternehmen vorstellen das eine FiBU Software einsetzt in der Wirtschaftsprüfer am Ende nicht annimmt, weil die internen Rechenweisen und Prüfroutinen nicht bekannt bzw. nicht nachvollziehbar sind. Kein Unternehmen das am Markt bestehen will kann es sich leisten eine nicht geprüfte Software zu verwenden.
Vielleicht reichen deine genannten Tools um die Bäckerei nebenan abzubilden, aber zu mehr auch nicht. Es geht um mittlere und große Unternehmen, nicht um Kleckerkram.

ChilliConCarne schrieb:
...Beispiel Onlinebanking. Das geht zu großen Teilen aus ganz gewissen Gründen unter Windows nur mit IE gut....

Was ja nun nicht MS sondern den Banken zuzuschreiben ist. Das ist keine Schuld von Microsoft.
 
@olympiakos
Niemand sagt, dass der WMP weg muß... er soll nur aus dem OS
entfernt werden um dem Kunden die Wahl zu lassen...
MS kann den doch z.B. kostenpflichtig anbieten und sehen, wie er in den
Charts untergeht, wenn er gegen Quicktime, Realplayer, VLC etc. antreten muß.

@Benjamin_L
Das hätte ich nicht besser formulieren können...
 
MS kann den doch z.B. kostenpflichtig anbieten und sehen, wie er in den
Charts untergeht, wenn er gegen Quicktime, Realplayer, VLC etc. antreten muß

Wieso soll MS in kostenpflichtig anbieten, damit Freeware, wenn es überhaupt Feeware ist (Realtime, Quicktime) ne Chance hat? Verstehe ich nicht.

Dann würde es doch alles nur noch teuer werden.
 
ChilliConCarne schrieb:
...MS kann den doch z.B. kostenpflichtig anbieten und sehen, wie er in den
Charts untergeht, wenn er gegen Quicktime, Realplayer, VLC etc. antreten muß....

Was ist denn das für ein Vergleich. Warum sollte MS mit einem kostenpflichtigen Tool gegen kostenfreie Tools antreten? Klar geht dann jedes Tool so unter.

Und die kostenfplichtigen Varianten der anderen von dir genannten Tools haben wiederum einen anderen Funktionsumfang als der Media Player. Die Varianten haben also nicht den gleichen Markt, weil der Umfang in den verschiedenen Versionen unterschiedlich ist.
 
Zurück
Oben