News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

Oh man ..... da erarbeitet sich ein Konzern etwas und wird dafür bestraft.

Linux und Unix BS komme nauch klar, nur finden keine nutzer weil die meisten Leute mit Windows genau das bekommen was sie haben wollen... man man man
 
Was passiert denn, wenn MS es schafft, alle anderen alternativen Player zu verdrängen?
Also, wenn MS die Schnittstellen schließt, damit kein anderer Player richtig funktioniert auf Windows.
...oder alle aus Bequemlichkeit nur noch WMP benutzen und die anderen auch verschwinden?

Genau! ...dann wird MS den WMP sowieso aus dem OS raus nehmen und man muß ihn eh kaufen... nur um ein Vielfaches teurer, als jetzt, wo es Konkurrenz gibt.

Die bei MS sind keine Samariter und machen nichts ohne einen Plan, noch mehr Geld dem Kunden aus der Tasche zu ziehen -.-
 
buntstift23: Les doch erstmal den Thread bevor du nur deine Postanzahl erhöst... Ich hab beim Sau blöd markt und beim geiz unternehmen noch keinen Linux Rechner gesehen, aber die Leute bekommen was sie wollen, is klar.

Smockil: Wurde schon diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason:
Mir ging es nicht darum dir deine Meinung zu verbieten, was hier ja sehr oft gemeint wird. Es geht nur darum dass in der EU ein Haufen hochrangiger Leute sitzen die irgendwie zu ihrem Posten gekommen sein müssen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die dort den nächst besten Proleten von der Straße nehmen. Das alles damit als 'Kinderkram' abzutun ist in meinen Augen doch etwas vermessen, oder?

NeoXpert schrieb:
oder Updates über Kommandozeilen wenn der Paketmanager versagt...
Da ich das als Anspielung auf synaptic sehe ...
Viele Programme bieten Binaries auch direkt an. Beispiel mplayer. Da ist das Prozedere das gleiche wie unter Windows. Sicher ist der Umgang mit Software unter Linux nicht so komfortabel wie unter Windows (was auch seine gute Kehrseite hat!), jedoch ist es imho nicht so eine Katastrophe wie es immer gern dargestellt wird.

@Fu Manchu:
Und was machen die meißten 'Verantwortlichen' in diesen mittleren Firmen? Sie hacken das ganze Zeug letzten Endes in irgendeine Excel-Tabelle ... Oder kaufen sich eine horrende Sage Lizenz und nutzen sie solange bis sie merken, dass das mit Kanonen auf Spatzen geballer ist, was letztendlich ein Grund ist, dass ich eine Zeiterfassungssoftware selbst schreiben darf. Und juckt es jemanden ob die zertifiziert ist? hö hö hö ... :D
In diversen mittleren Betrieben würden selbst die Alternativen reichen. Das ist wie mit Photoshop und Gimp: Für ein paar heimgemachte Bilder muss ja sofort mal schnell ne Raubkopie von Photoshop her, weil man ja als Laie soetwas dringend braucht.

Zum Onlinebanking: Da spielt auch ActiveX eine große Rolle. Und da geht's halt dann schon los mit der hier besprochenen Problematik.

EDIT:
@Fu Manchu:
Wo habe ich denn das hier:
Zitat: angeblich ich selbst ...
...MS kann den doch z.B. kostenpflichtig anbieten und sehen, wie er in den
Charts untergeht, wenn er gegen Quicktime, Realplayer, VLC etc. antreten muß....
geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Sisko- schrieb:
@masterPhin:
wieso deaktivert man bitteschön den update-dienst?
sowas reicht für dich als argument? :rolleyes:

Wie du weißt gibt es Firmen die einen Windows Update Server nutzen, da die Updates vorher getestet werden müssen für die jeweilige Umgebung (SSOWATCH usw.).

Daher ist sowas schon recht nervend, obwohl man den Dienst extra deaktiviert hat.
 
@ChilliConCarne
Ha! ...das stammt ja von meinen Fingern^^
Und ich habe extra z.B. geschrieben, da andere ja auch mit
einem Teilumfang kostenlos angeboten werden...
 
Hallo!

Ich finde den ganzen Prozess Unsinn. MS hat eben das Monopol weil es einfach nix anderes gibt (auf PC-Platform), das man normalen End-Usern in die Hände geben kann.

Auf Apple-Maschinen gibt es ja auch keine Alternativen zum Standard OS!

Ja, jetzt kann man sagen: Es gibt noch immer Linux. Aber Linux ist, denke ich, noch nich End-User-freundlich genug.

Anstelle MS zu bestrafen, solle man denken wie man dem Monopol entgegenwirken kann. Geld ist für MS wirklich die geringste Strafe.

Und ich verstehe auch nicht warum jeder den Quell-Code braucht, um geschceite Programme zu schreiben. Jede Anwenderdomäne hat mindestens 1 Anwendungsprogramm, das reibungslos auf Windows läuft. Wer nicht gescheit programmieren kann, der kann auch mit Hilfe des Source Codes nicht gescheit programmieren. Wer ein Anwendungsprogramm schreibt, sollte eben für die Integration in Windows die Unterstützung eines offiziellen MS-Integrations-Experten bekommen/kaufen.

Aber warum sollte MS alles gratis verraten. Das verstößt gegen die Gründsätze unserer Geselllschaft, die auf Freiheit und Kapitalismus aufbaut! Und nicht auf Repression und Kommunismus!
 
Sehr gutes und wegweisendes Urteil für alle Bürger in der EU!

Das Gericht schützt durch dieses Urteil den Bürger vor immer stärker werdenden Großkonzernen, welche mit ihren Milliarden-Gewinnen ihre Marktmacht durch quasi Monopol-Stellung bzw. ihr Oligopol durch Kartelle und Produktentscheidungen immer weiter ausbauen und schützen. Sprich sie lassen einem Konkurrenten nicht mal den Hauch einer Chance, sich ein Teil vom Kuchen zu sichern. (Sei es Stromkonzerne, Telekommunikationsanbieter oder eben wie hier Softwarehersteller!)

Endlich hat Volkes-Stimme so viel Macht (juritisch bestätigt), um gegen den Druck von Großkonzernen empfindlich vorzugehen.

Unglaublich, dass es hier so viele Trottel posten, welche die ganze Tragweite dieses Urteil nicht kapieren wollen / können. Jeder einzelne von Euch provitiert von dieser Entscheidung. Es geht hier nicht um MS-Bashing sondern um eine Ebene darüber.

Zu den Leuten die immer meinen man müsse ja nur eine Alternative installieren sei auf die Browserverbreitung hingewiesen. Obwohl es FF schon seit Jahren gibt, krebst er im weltweiten Browservergleich dem IE immer noch meilenweit hinterher! Nicht jeder kennt sich mit Alternativen aus - im Gegenteil es sind die allerwenigsten (unter 5 %)! Die meisten nutzen das, was schon vorhanden ist. Auf Kosten von Alternativ-Anbierter
 
@Cleaner57
Klar... versuche doch mal ein Progamm zu schreiben, das MS-Schnittstellen nutzt und von MS nicht erlaubt wurde. Oder mach ein OS, was mit *.exe-Dateien umgehen kann bzw. wo Spiele unter DX9 oder D3D10 laufen... mal sehen, wann sich die ersten Anwälte bei dir melden :D
 
Cleaner57: MS soll nichts gratis verraten und Schnittstellen und Spezifikationen sind nun wirklich nichts weltbewegendes oder hast du Intel oder AMD schon in Schwierigkeiten gesehen?...
Und Linux ist sehr Endbenutzerfreundlich, ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern ein fertig eingerichtetes Ubuntu z.B. problemlos bedienen können, v.a. ist vieles wesentlich intuitiver.

btw um Quellcode geht es hier überhaupt nicht. Und die Open Source Philosophie ist viel mehr als offener und frei zugänglicher Quellcode.
 
Makro@ Weil noch immer viele denken es gehe NUR um Mediaplayer, dabei geht es um die API ;-)

Übrigens steht der PC dem MAC in Grafikbearbeitung nichts nach. Das dieses Aberglaube noch immer existiert *kopfschüttel*

Außerdem stimmt es schon das sich bessere Produkte immer durchsetzen, MS Money hat z.B. rigoros gegen das Konkurrenzprodukt nicht durchsetzen können.
Komisch das sich die abgespeckte Windowsversion nicht verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
...@Fu Manchu:
Und was machen die meißten 'Verantwortlichen' in diesen mittleren Firmen? Sie hacken das ganze Zeug letzten Endes in irgendeine Excel-Tabelle ... Oder kaufen sich eine horrende Sage Lizenz und nutzen sie solange bis sie merken, dass das mit Kanonen auf Spatzen geballer ist, was letztendlich ein Grund ist, dass ich eine Zeiterfassungssoftware selbst schreiben darf. Und juckt es jemanden ob die zertifiziert ist? hö hö hö ... :D
In diversen mittleren Betrieben würden selbst die Alternativen reichen. ...

...

Niemand wird seine FiBU in Excel machen, das ist nicht wahr. Jedes Unternehmen das eine Steuerbilanz/Handelsbilanz und eine GuV nach HGB §§ 266 und 275 macht wird um Excel einen weiten Bogen machen. Sollen diese Firmen zig-Tausend Buchungssätze pro Monat in Excel pflegen? Wie soll Excel einen Kontenrahmen und mehrere hundert Konten verwalten?
Und viele Unternehmen unterliegen der Prüfungspflicht durch einen Wirtschaftsprüfer. Wenn der Excelbuchungen sieht wird der auf jeden Fall seinen Stempel verweigern - und das bedeutet meist das aus für ein Unternehmen, jede Bank wird die Beziehungen zu diesem Unternehmen aufkündigen.
Die Anforderungen an ein FiBu-Software sind so umfangreich, das es nur wenige Hersteller am Markt gibt.

In D gibt es mehrere hunderttausend Unternehmen die nach HGB bilanzieren müssen und geprüft werden und die werden den Teufel tun und in Excel buchen oder einer nicht geprüften und lizensierten Software. Eine freie Version unter gnu reicht wie gesagt für den Kleinstbetrieb der nicht nach HGB bilanziert.

Was du meinst, das die Verantwortlichen mit Excel hantieren ist evtl eine Auswertung auf die FiBu - das wäre dann der Versuch das Controlling in Excel abzubilden. Und das ist erlaubt, weil das Controlling keiner Gesetzgebung unterliegt sondern eine rein betriebswirtschaftliche Disziplin unabhängig vom Gesetzgeber ist. Hier kann versucht werden mit Excel zu arbeiten - was aber auch sehr oft scheitert am Leistungsumfang von Excel. Aber die FiBu wird in speziellen Programmen abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die neue Zitatfunktion mit den Schaltern unten könnte von MS sein :D. Holt sich verschiedene Posts über den Cache in ein Edit-Fenster.

Und keine Beleidigungen bitte ;)
 
Zu den Leuten die immer meinen man müsse ja nur eine Alternative installieren sei auf die Browserverbreitung hingewiesen. Obwohl es FF schon seit Jahren gibt, krebst er im weltweiten Browservergleich dem IE immer noch meilenweit hinterher! Nicht jeder kennt sich mit Alternativen aus - im Gegenteil es sind die allerwenigsten (unter 5 %)! Die meisten nutzen das, was schon vorhanden ist. Auf Kosten von Alternativ-Anbierter

Naklar, und MS soll in der intstallation noch darauf hinweisen, dass es "Bessere" Alternativen gibt, als den
IE und warchseinlich dann noch Support leisten für andere Hersteller.

Genauso gut, könnte MS sagen " Nein diese Browser untersützen wir nicht, oder wollen wir nicht drauf verweisen, weil die zu Unsicher fürs BS sind
 
Was du meinst, das die Verantwortlichen mit Excel hantieren ist evtl eine Auswertung auf die FiBu - das wäre dann der Versuch das Controlling in Excel abzubilden. Und das ist erlaubt, weil das Controlling keiner Gesetzgebung unterliegt sondern eine rein betriebswirtschaftliche Disziplin unabhängig vom Gesetzgeber ist. Hier kann versucht werden mit Excel zu arbeiten - was aber auch sehr oft scheitert am Leistungsumfang von Excel. Aber die FiBu wird in speziellen Programmen abgewickelt.
Genau diesen Nachtrag wollte ich zur Richtigstellung / Verdeutlichung selbst posten. Nimmst mir die Worte aus dem Mund :) . Daher auch das Wort 'Manager' in Anführungszeichen. Die Buchhaltung, die letzten Endes den Geldfluss organisiert, muss sich natürlich an gewisse Richtlinien halten, wozu auch eine dafür erforderliche Software nötig ist.

Das mit dem zitieren: Macht nix, man weiß ja wer gemeint ist.
 
Endlich, war auch lange überflüssig. Sehr gutes Urteil. Leider wissen hier einige User nicht was eine soziale Marktwirtschaft ist.
 
olympiakos schrieb:
Naklar, und MS soll in der intstallation noch darauf hinweisen, dass es "Bessere" Alternativen gibt, als den
IE und warchseinlich dann noch Support leisten für andere Hersteller.

Genauso gut, könnte MS sagen " Nein diese Browser untersützen wir nicht, oder wollen wir nicht drauf verweisen, weil die zu Unsicher fürs BS sind
Lauwarm!
So langsam kommst du auf den richtigen Weg. Jetzt fehlt nur noch eine Transferaufgabe hinüber zur Angebots und Nachfrage Situation und den daraus entstehenden Wettbewerbsverzerrungen.
 
ChilliConCarne schrieb:
... Die Buchhaltung, die letzten Endes den Geldfluss organisiert, muss sich natürlich an gewisse Richtlinien halten, wozu auch eine dafür erforderliche Software nötig ist.....

Öhm, kleiner Exkurs in BWL. Die Buchhaltung macht nichts anderes als korrekt Soll an Haben zu buchen, den ganzen lieben langen Tag. Sie prüfen Rechnungen auf inhaltliche Richtigkeit und tippen sie ins System. Der Geldfluss wird hier aber nicht organisiert sondern nur erfasst. Und das muss nach HGB getan werden.

Die Organisation des Geldflusses geschieht im Controlling (Planung, Kontrolle, Steuerung, Informationsmanagement), welches oft sehr nah an der Führung des Unternehmens angesiedelt ist. Dieses unterliegt keiner gesetzlichen Kontrolle, daher wird das oft in Excel versucht. Das Controlling organisiert den Geldfluss und meldet (Kenn-)Zahlen an die Führung. Hier hast du wieder recht, hier tut sich dann oft nichts :).

sommerwiewinter schrieb:
...
nicht böse ... sorry,...

Kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben