News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

Col. Jessep schrieb:
Ich habe keinen Bock eine App zu öffnen um zum Beispiel an meine Kreditkarten (privat und Firma) zu kommen. Bei Apple Pay habe ich alle untereinander und kann sie schnell raus suchen.
Also wie bei Google Pay und Samsung Pay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Benutze Apple Pay sehr gerne, wird auch so bleiben falls Visa und Andere eine eigene Lösung anbietet. In der Schweiz haben wir mit Twint einen Finanzdienstleister welcher weit verbreitet ist.

Col. Jessep schrieb:
Ich habe keinen Bock eine App zu öffnen um zum Beispiel an meine Kreditkarten (privat und Firma) zu kommen. Bei Apple Pay habe ich alle untereinander und kann sie schnell raus suchen. Perfekte Lösung.

...und das kannst du auch weiterhin so machen, daran hindert dich niemand. Ernsthaft, was stimmt mit euch Apple-Fanboys eigentlich nicht? Es ist doch nur logisch, dass bei einer so marktbeherrschenden Stellung wie Apple sie inne hat, jedem die Möglichkeit gegeben werden muss, für diesen Markt Apps programmieren zu können, die dann auch NFC nutzen dürfen. Damit wird Apple Pay weder unsicherer, noch unbenutzbarer. Ihr könnt ja weiterhin nur Apple Pay nutzen, die anderen Apps (Google Pay, Samsung Pay und wie sie alle heißen) müsst ihr ja nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ismiley, n3cro und 8 andere
Chilliwalker schrieb:
NFC als Schnittstelle ist nutzbar, habe ich auch schon im Einsatz. Vermutlich sind nur bestimmte Funktionen eingeschränkt, die für den Zahlungsvorgang darüber nötig sind?
https://www.teltarif.de/apple-pay-nfc-gesetz-bundestag-iphone/news/84900.html

Wenn ich das richtig sehe, ist der Hardwarezugriff "theoretisch" zugänglich, aber Apple verlangt bei transaktionsfähigen Apps eine Gebühr. Deswegen musste die alle so oder so Apple Play schlucken. Und selbst wenn die EU jetzt das aufhebt. Marktbeherrschende Stellung erreicht, da tun auch fünf Milliarden Strafen nicht weh. Portokasse regelt das.

Manchmal frage ich mich schon, ob man Apple noch danken muss, dass sie zumindest WLAN und Bluetooth unterstützen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Unnu
alan_Shore schrieb:
Ich kapiere es nicht. Ich werde nicht eingeschränkt.
Vielleicht wollen andere Menschen nicht mit ApplePay zahlen bzw. andere Services von evtl. der Hausbank nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Unnu, supermanlovers und eine weitere Person
Man will einfach die Schnittstelle öffnen damit super innovative Fintechs ein redundantes Produkt anbieten können. Europa will schließlich auch big tech ;)

SubNatural schrieb:
Du bist bei Apple um dich einschränken zu lassen? Clevere Lebensweise.
Dass so ein Verhalten von so vielen verteidigt wird, zeigt schon, warum eine Überwachung notwendig ist. Und sicherheitstechnisch darf das doch überhaupt kein Problem geben, wenn der App Store doch so gut überwacht ist ;)
Stell dir vor! Ich werde nicht eingeschränkt! Und wo wird man überwacht? Ich habe ne Applewatch, bezahle mit der Uhr, meine Banking-App funktiniert damit. FERTIG! WAS soll ich mit dem NFC - Chip denn noch machne? ICH bezahle damit und genau dafür ist das DIng da.
Ich will ein funktionierendes System, ich möchte weder irgendwelche Icons anpassen, drehen lassen, klickibunti anzeigen lassen, noch sonst etwas. Ich habe mein Haus automatisiert mit Home Kit, alles was kompatibel dazu ist, ist in wenigen Minuten ohne irgendeinen zusätzlichen Mist, Workaround nutzbar. Von HUE über die Rolläden, die Türen und Fenster, die Bewässerungsanlage. EInfach alles funktiniert völlig frustfrei.

Mich interssiert es einen Scheiß, ob Apple ihre Hardware blockt oder nicht. ALLES was ich nutze, funktioniert tadellos, die Datensammlerei wie bei Android gibt es in diesem großen Stil auch nicht.

Was da mi dem Stockholsyndrom zu tun haben soll, verstehe wer will. Das ist völlig bescheuertes und dummes Gelaber. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, fiatpanda, Kalsarikännit und 5 andere
Juckt mich kaum ApplePay funktioniert einwandfrei. Ich bin so froh es zu haben. Wers nicht nutzt und ein iDevice hat... ist selbst schuld ... hierfür brauch ich dann auch keine Schwachsinnskommissionen da es auch via Android möglich ist mobil zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
flaphoschi schrieb:
Ich dachte NFC wäre inzwischen für Apps nutzbar? So wie hier berichtet.
In die eine Richtung (lesend) schon. Aber eben nicht sendend.
NameHere schrieb:
Du kannst ja weiterhin wie gewohnt ApplePay nutzen, auch wenn NFC freigegeben wird.
Nur solange die Banken das dann noch supporten. Sobald sie ihren eigenen Mist propagieren wollen (Hallo Sparkasse, siehe Android/GPay), ist es dann vorbei. Aktuell sind sie gezwungen, Apple Pay zu nutzen, daher hat es auch die Sparkasse zähneknirschend akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Kalsarikännit, Col. Jessep und 4 andere
Corros1on schrieb:
Vielleicht wollen andere Menschen nicht mit ApplePay zahlen bzw. andere Services von evtl. der Hausbank nutzen.
Kann man doch. MIR ist das völlig egal. Meine Bank hat dies sicherste Banking-Software und funktiniert mit NFC. So what? Jammern auf hohem Niveau....

Und ja die EU ist supertoll! :rolleyes:

alan_Shore schrieb:
Das ist völlig bescheuertes und dummes Gelaber. Sorry.
Warum beleidigst du den Kollegen der eine andere Sichtweise hat als du?
Das "Sorry" sollte man sich auch abgewöhnen. Entweder habe ich eine Meinung und stehe dazu oder eben nicht. Dafür brauch ich mich nicht zu entschuldigen.

@foo_1337 Sparkassen lernen immer schmerzhaft New Tech

flaphoschi schrieb:
Was genau? Deine Äußerung über Apple und Standardtechnologien? Verständlich :). Zu deiner Erhellung, Apple nutzt auch Bluetooth, WLAN, Qi-Charging, 3G, 4G, 5G, USB2-4 ... eigentlich fällt mir grad nichts ein, wo sie keinen Standard verwenden.

Applenutzern wird oft ein Stockholmsyndrom zugeschrieben ...
Ich lese es gerade das erste Mal. Ich weiß auch nicht, wieviele Menschen sich von Apple entführt fühlen. Wo liest du sowas?

Als nächstes Bluetooth abschalten, darf man nur noch mit AirPods nutzen?
Wieso abschalten? Was hat die Diskussion mit dem User zu tun, der etwas abschaltet? Du redest wirr.

Zwischen Sicherheit (etwa eine Berechtigungen für eine App "NFC") und der Möglichkeit einer Nutzung einer kompatiblen Standardtechnologie besteht ein Unterschied. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Jetzt sind wir beim Punkt - es hat ALLES damit zu tun. Offenbar unterliegst du der irrigen Meinung - und wieso wundert mich das nicht -, dass niemand außer Apple NFC im iPhone nutzen darf. Dem ist aber nicht so. Es gibt zig Apps von Drittanbietern (eigentlich nur von Drittanbietern), mit denen du z.B. NFC-Tags lesen und auch schreiben kannst. Es geht hier nur um Apple Pay und die softwareseitige Nutzung der NFC-Schnittstelle durch direkten Zugriff auf die Hardware. Und dass nicht Hinz-und-Kunz sämtliche Layer bis zur Hardware selbst basteln darf, wenn es um so sicherheitsrelevate Themen wie Bezahlen geht, kann jedem nur Recht sein. Wieso beschwert sich die EU-Kommmission eigentlich nicht auch darüber, dass nicht jeder Fuzzi Hardwarezugriff auf den Fingerprintleser oder Face-ID hat und selbst das iPhone entsperren kann? Ach das fändest du auch absurd ... na dann ...

Es ist tatsächlich so, dass die meisten politischen Gremien nicht den Hauch der technischen Bildung haben, um überhaupt über so etwas urteilen zu können. Das wirklich Schlimme ist aber, dass sie das nicht erkennen und munter drauflos reglementieren. Auch traurig ist freilich, dass sie dann auch noch genug Ahnungslose finden, die zu dem Unfug Beifall klatschen ... seufz.

SubNatural schrieb:
Dass so ein Verhalten von so vielen verteidigt wird, zeigt schon, warum eine Überwachung notwendig ist.
Ja drollig - du plädierst für Freiheit, auch mit Sicherheitsrisiken (was man übrigens durchaus vertreten kann), aber Leute, die einfach tun was sie wollen, möchtest du sofort 'überwachen und reglementieren', wenn sie nicht das tun, was du für gut heißt ... hmm ... an wen oder was erinnert mich das nur :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Leereiyuu und alan_Shore
Ich beleidige Ihn nicht. Die Aussage ist dumm, nicht er. Kleiner Unterschied. Und wer dann auch gleich mit Fanboy usw. kommt.

Ach egal....

• Gefällt mir
AoEGoD schrieb:
Ich bin froh das wir die EU haben um multinationale Konzernmonopole mit marktbeherrschender Stellung zu bekämpfen.
:evillol: - das war vermutlich am Montag schon der Beste für den Rest der Woche ...

Dieser Hass auf Apple hier wieder :-D
Unter jeder News immer das Gleiche. Wird solangsam echt langweilig.

Es gibt durchaus Menschen die WOLLEN nicht alles konfigurieren können, sondern einfach so nutzen wie es ist.
Für solche ist Apple Pay perfekt weil es halt direkt vorhanden ist und problemlos funktioniert.
Man muss sich nicht erst extra die App seiner Hausbank runterladen etc pp.

Mal davon abgesehen was manche Bank (Sparkassen vorallem) an Apps rausbringen ist ne absolute Frechheit. Usability steht da oftmals gaaaaaanz unten auf der Liste beim entwickeln.

Und der Kommentar mitm Stockholmsyndrom, Junge Junge wie neben der Spur kann man denn sein?
Ich habe auch nur Apple Geräte und fühle mich auch nicht eingeschränkt. Warum auch? Es funktioniert so wie ich es will und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Col. Jessep, crackett und 5 andere
NameHere schrieb:
Du kannst ja weiterhin wie gewohnt ApplePay nutzen, auch wenn NFC freigegeben wird.
Hast du wirklich die News gelesen?
CastorTransport schrieb:
Leider dreht sich das Leben nicht nur um Dich. Andere Dienste "ermöglichen" bedeutet ja nicht, das DU deren Apps installieren MUSST. Du kannst bei Spaßkasse und Apple Pay bleiben.
Die Sparkasse ist nur bei Apple Pay dabei, weil sie am Ende keine Wahl mehr hatten. Wäre die Schnittstelle offen gewesen, wär App-Zwang angesagt gewesen.

Wer sagt, dass sie nachträglich nicht wieder ihr Ding dann durchziehen wollen?
supermanlovers schrieb:
Also wie bei Google Pay und Samsung Pay.
Wird zB von meiner Sparkasse nicht genutzt, sondern nur die eigene App unterstützt.
D. ACE schrieb:
...und das kannst du auch weiterhin so machen, daran hindert dich niemand. Ernsthaft, was stimmt mit euch Apple-Fanboys eigentlich nicht?
Wer garantiert uns das? Und was stimmt mit euch nicht? Es hat schon einen Grund, wieso wir es gut finden, dass nicht jeder sein Ding durchziehen kann sondern von Apple vorgegebene Dienste nutzen muss.
Corros1on schrieb:
Wieso sollte man Apple Pay nicht nutzen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eyedexe, foo_1337 und 2 andere
Ist es toll, dass Apple dies eingrenzt und es nicht für alle benutzbar ist? Nein, das kann man so nicht sagen.
Funktioiert Apple Pay aber genau so wie es soll und zuverlässig? Ja das tut es.
Funktionieren die Apps der Banken wie sie sollen und zuverlässig? Nein, tun sie nicht.

Ich hatte lange Android, Google Pay hat nie funktioniert bei mir. Das App meiner Bank auf Android liess sich nicht mal öffnen, sowohl bei mir, als auch bei meinen Eltern mit komplett anderen Android Phones. Ohne dieses App kein mobiles Bezahlen.

Nun mit Apple Pay tut alles wie es soll. Wenn nun Apple also sagt, dass Bankenapps über NFC bezahlen können bin ich überzeugt, das nacher wieder nix mhr funktioniert.

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Die Sparkasse ist nur bei Apple Pay dabei, weil sie am Ende keine Wahl mehr hatten. Wäre die Schnittstelle offen gewesen, wär App-Zwang angesagt gewesen.
Exakt so ist es.
Man hat zuerst versucht seine eigene beschissene App durchzusetzen und dann sind Ihnen die Kunden unteranderem (nicht ausschließlich natürlich) deswegen zu anderen Banken weggelaufen.

Und dann brüstet man sich auch noch damit das man ja jetzt Apple Pay unterstützt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Col. Jessep
RedXon schrieb:
Ist es toll, dass Apple dies eingrenzt und es nicht für alle benutzbar ist? Nein, das kann man so nicht sagen.
Funktioiert Apple Pay aber genau so wie es soll und zuverlässig? Ja das tut es.
Funktionieren die Apps der Banken wie sie sollen und zuverlässig? Nein, tun sie nicht.
[...]

Bitte, tuen sie nicht BEI MIR in der VERGANGENHEIT.
Das wäre korrekt mit Blick auf deinse gesamte Aussage und spiegelt so ziemlich die Realität wieder.

Diese Realität war lustigerweise auch bei Apple so: das funktionierte auch nicht immer einwandfrei, Banken waren nicht dabei, es wurde nicht überall unterstützt, manche Geräte hatten mit bestimmten Versionen Probleme usw.

Ergo, ist das Problem, was du hier ausschließlich bei Anbieter A sahst, auch bei Anbieter B vorhanden, wenngleich sich die konkreten Details aufgrund der unterschiedlichen Systeme auch unterschieden haben.

Der generelle Tenor hier ist eh "lustig".

Keiner der Pro-Apple scheint zu sehen, dass mehr Anbieter und mehr mögliche Lösungen auch heißen würde, dass es mehr gute Lösungen geben kann. Statt Apple Pay dann vielleicht "Complete Pay", dass alle Banken bündelt? Oder dass weitere Anbieter gute Apps für ihre Bank bringen, die vielleicht mehr können als "nur online banking"? Oder virtuelle Karten, die einfach reelle "wrappen" oder oder oder.

Und da reden wir noch nicht mal über den defakto von Apple eingeschränkten Wettbewerb, der wie andere Monopole mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später zu Einschnitten bei Nutzern führen wird...

Auf der anderen Seite aber auch, dass hier schnell von der Gegenseite persönlich angegriffen wird, nur weil ein Pro-Apple Argument vielleicht nicht so einfach zu entkräften ist: "It just works" stimmt nun mal einfach stand Heute für viele Anbieter und dagegen kann man auch nichts sagen... Nur vielleicht dass es heute auch bei der Konkurrenz so ist: Google Pay "It just works" funktioniert dort ebenso, ohne dass es dort zu irgendwie mehr "Sicherheitsproblemen" kommen würde.

Der Schritt hier ist langfristig gesehen der richtige und kommt quasi ohne große Probleme daher... Außer für Apples Geldbeutel. Kurzfristig kann es natürlich durchaus sein, dass manche Anbieter Mist-Lösungen auf den Markt werfen... Nur lebt Mist oft nicht lange, wenn es andere Lösungen gibt die besser sind, was es aufgrund von mehr Wettbewerb mit Sicherheit tuen wird.

Daher verstehe ich das Argument "es funktioniert für mich heute" vollkommen, absolut valide und die Gefahr für Mist-Umsetzungen jetzt besteht auch definitiv. Nur greift es halt nicht weit genug wie oben beschrieben und wurde auch erst durch Apples-Monopol-Verhalten verursacht: wäre es von Anfang an offen gewesen, wären wir schon längst über die Phase drüber, in der man noch mit Mist rechnen müsste.... Zumindest in den meisten Fällen, was einen wieder zum Monopol-Problem bringt: auch Banken versuchen natürlich monopolistisch die Schnittstellen zu kontrollieren und wenn eine Bank groß genug ist, dann kann sie durchaus den Kunden Mist aufzwingen. Nur dreht man sich dann im Kreis: entweder wird einem von Apple etwas aufgezwungen oder von der Bank. Beide sind Mege-Konzerne die monpolistisch handeln und das Leben der Nutzer schlechter machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Terrschi und jimmy13
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso sollte man Apple Pay nicht nutzen wollen?
Aus dem selben Grund, weshalb gewisse Leute kein Apple nutzen wollen, andere lieber Mercedes statt BMW fahren, der eine lieber Nike statt Adidas trägt und der andere lieber zu Burger King als zu McDonalds geht. Was soll diese Frage?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Was da mi dem Stockholsyndrom zu tun haben soll, verstehe wer will. Das ist völlig bescheuertes und dummes Gelaber. Sorry.

Dein ganzer Beitrag ist ein Beispiel für Stockholmsyndrom, du hast es nur nochmals bestätigt. Stell dir vor, die Welt dreht sich nicht um dich. Uns interessiert es nicht, wie du deine Apple-Produkte nutzt oder total smart zu Hause unterwegs bist, noch sonst irgendwen - auch ist es für dieses Thema nicht relevant. Es geht nicht um dich - ging es nie, wird es nie gehen.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Es gibt durchaus Menschen die WOLLEN nicht alles konfigurieren können, sondern einfach so nutzen wie es ist.
Für solche ist Apple Pay perfekt weil es halt direkt vorhanden ist und problemlos funktioniert.
Man muss sich nicht erst extra die App seiner Hausbank runterladen etc pp.
NOCHMAL: daran wirst du nicht gehindert, du hast die News nicht verstanden, bzw. das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, n3cro, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben