News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

Corros1on schrieb:
Vielleicht wollen andere Menschen nicht mit ApplePay zahlen bzw. andere Services von evtl. der Hausbank nutzen.
Dann sollen sich die Leute ein Android Handy holen. Bei Apple geht es halt nunmal um das eigene Ökosystem und wer das nicht möchte kann sich ja ein anderes Handy kaufen.
Gibt ja unzählige Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und alan_Shore
D. ACE schrieb:
Dein ganzer Beitrag ist ein Beispiel für Stockholmsyndrom, du hast es nur nochmals bestätigt. Stell dir vor, die Welt dreht sich nicht um dich. Uns interessiert es nicht, wie du deine Apple-Produkte nutzt oder total smart zu Hause unterwegs bist, noch sonst irgendwen - auch ist es für dieses Thema nicht relevant. Es geht nicht um dich - ging es nie, wird es nie gehen.
Ich glaub du solltest zuerstmal googlen was das Stockholmsyndrom ist.
Das hat absolut nichts damit zu tun das sich die Welt angeblich nur um einen selbst dreht.

Apple entführt niemanden. Niemandem wird körperliches oder seelisches Leid zugefügt indem man ihre Services nutzt. Sowas zu behaupten ist wirklich sehr gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
D. ACE schrieb:
NOCHMAL: daran wirst du nicht gehindert, du hast die News nicht verstanden, bzw. das Problem.
"Beanstandet wird, dass Apple die Entwickler von Apps für mobile Geldbörsen daran hindere, auf iOS-Geräten auf die erforderliche Hardware und Software für sogenannte NFC-Inputs zuzugreifen. Aus dieser Einschränkung für Dritte profitiere die unternehmenseigene Lösung Apple Pay."

Tust du nur so? Sobald Apple die Schnittstelle öffnet, werden die ganzen Banken aus der Steinzeit ihre eigenen Apps nutzen anstatt auf Apple Pay zu setzen, genau wie es bei Android der Fall ist. Ich glaub, dass DU die News nicht verstanden hast.

@Atnam hat völlig Recht. Ich möchte ebenfalls alles ganz easy per Apple Pay einrichten und loslegen. Wenn ich irgendwelche halben/offenen Lösungen haben möchte, kaufe ich mir einen Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Kalsarikännit, Col. Jessep und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Exakt so ist es.
Man hat zuerst versucht seine eigene beschissene App durchzusetzen und dann sind Ihnen die Kunden unteranderem (nicht ausschließlich natürlich) deswegen zu anderen Banken weggelaufen.

Und dann brüstet man sich auch noch damit das man ja jetzt Apple Pay unterstützt ....
Du solltest vielleicht versuchen, in kleinen Schritten zurück in die Realität zu kommen.
Wie kann man etwas, was noch gar nicht so lange zurück liegt, so verqueren?

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Sparkasse eingestiegen ist, gab es exakt wie viele Girokarten, die man in ApplePay einrichten konnte? Genau, keine.

Amerikanisches Unternehmen möchte das in Deutschland gängigste Zahlungssystem nicht unterstützen, sondern besteht auf ausschließlich Kreditkarten. Aber träum ruhig weiter.

D. ACE schrieb:
Dein ganzer Beitrag ist ein Beispiel für Stockholmsyndrom, du hast es nur nochmals bestätigt. Stell dir vor, die Welt dreht sich nicht um dich. Uns interessiert es nicht, wie du deine Apple-Produkte nutzt oder total smart zu Hause unterwegs bist, noch sonst irgendwen - auch ist es für dieses Thema nicht relevant. Es geht nicht um dich - ging es nie, wird es nie gehen.
Ergänzung ()
Ahh ja, aber deine werte Meinung, dass viele Apple-User das Stockholsyndrom haben, verbreitest du. Lustig. Wenn man von der Definition eines Begriffes keine Ahnung hat, sollte man ihn nicht verwenden! Nur mal nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
angerhome schrieb:
Du solltest vielleicht versuchen, in kleinen Schritten zurück in die Realität zu kommen.
Wie kann man etwas, was noch gar nicht so lange zurück liegt, so verqueren?

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Sparkasse eingestiegen ist, gab es exakt wie viele Girokarten, die man in ApplePay einrichten konnte? Genau, keine.

Amerikanisches Unternehmen möchte das in Deutschland gängigste Zahlungssystem nicht unterstützen, sondern besteht auf ausschließlich Kreditkarten. Aber träum ruhig weiter.
Hat absolut nichts mit realitätsverlust zu tun.
Ich brauch keine Debitkarte in Apple pay. Wofür auch?
Ich hab ne Kreditkarte und die funktioniert dort und gut ist.

angerhome schrieb:
Das in Deutschland gängigste Zahlungssystem hängt Visa/Mastercard aber auch Jahrzehnte hinterher. Würden die deutschen Unternehmen mal auch nur das geringste hinbekommen, was Technik angeht, wären die amerikanischen Unternehmen nicht so stark präsent. Das Problem liegt nicht an den Amerikanern, das Problem liegt daran, dass Deutschland technisch sich im 20. Jahrhundert befindet und es keine Sicht auf Besserung gibt in naher Zukunft. Es ist ganz einfach, die besseren Produkte setzen für gewöhnlich durch.

Genau weil die EU bzw. Deutschland ganze Zeit mit dem Finger auf die bösen Amis zeigen, sind wir doch in dieser Situation. Klug wäre einfach mal Nachhaltig das Unternehmertum zu fördern oder Startups vernünftig zu untersützten aber nein, lasst uns lieber gegen die bösen Amis vorgehen. Das begreift aber weder die Politik, noch die Bürger. Der Thread hier spiegelt die ganze Gesellschaft gut dar.

Meine Bank hat angefangen, EC-Karten kostenpflichtig zu machen. Ich habe eine Debitkarte die in AP hinterlegt ist. Die EC benutze ich nur noch, wenn AP irgendwo nicht geht... Das ist in meinem Wirkungskreis leider mein klieiner Lieblingsbäcker und eine Metzgerei. Die stellen zum Glück aber auch auf VISa um.

Echt, Apple missbraucht, wie andere US Konzern, seine Marktmacht?
Wer hätte das gedacht...

Mal davon abgesehen das man mitlerweile bei jeder Bank auch ne Visa Debitkarte kriegen kann wenn man will.
Ist ja auch nichts anderes als ne Maestro Debitkarte die von Mastercard kommt.

Und bevor mir jemand das Wort im Mund umdreht. Ja die VISA Debitkarte kriegt man erst nachdem die Sparkassen Apple Pay zugelassen haben.

Luthredon schrieb:
Leute, die einfach tun was sie wollen, möchtest du sofort 'überwachen und reglementieren',
Wusste gar nicht, dass Großkonzerne zu Leuten zählen. Das Überwachen war auf Wettbewerbskontrolle bezogen.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Stell dir vor! Ich werde nicht eingeschränkt!
Doch wirst Du. Du willst es Dir nur nicht eingestehen. Alles läuft über Apple Pay. Andere Möglichkeiten gibt es gar nicht. Und deine Argumentation, dass alles funktioniert und daher bloß nichts geöffnet werden darf, ist sowas von hanebüchen und daneben, dass ich eigentlich schon keine Lust habe weiter zu argumentieren.
Wieso sollten deine ach so tollen Systeme nicht funktionieren, wenn andere Zahlungsdienstleister deine NFC-Schnittstellen verwenden dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Seven2758, KitKat::new() und eine weitere Person
Beanstandet wird, dass Apple die Entwickler von Apps für mobile Geldbörsen daran hindere, auf iOS-Geräten auf die erforderliche Hardware und Software für sogenannte NFC-Inputs zuzugreifen.
Das soll bitte auch so bleiben, ich kann auf nicht native Apps, die nichts besser können verzichten. Außerdem vertraue ich meine KK- und Maestro-Informationen lieber der Apple eigenen App, als irgendeiner Drittanbieterlösungen an. Die EU Kommission soll sich aus Dingen, die sie nicht versteht raushalten.
Ein relativ sicheres Telefon per Gesetzt, zum "Wohle des Wettbewerbs", unsicherer machen. Das ist EU-Bürokratie. Bei Cookies und DSGVO haben sie auch auf ganzer Linie versagt.

• Gefällt mir
SubNatural schrieb:
Wusste gar nicht, dass Großkonzerne zu Leuten zählen. Das Überwachen war auf Wettbewerbskontrolle bezogen.
Ergänzung ()

Doch wirst Du. Du willst es Dir nur nicht eingestehen. Alles läuft über Apple Pay. Andere Möglichkeiten gibt es gar nicht. Und deine Argumentation, dass alles funktioniert und daher bloß nichts geöffnet werden darf, ist sowas von hanebüchen und daneben, dass ich eigentlich schon keine Lust habe weiter zu argumentieren.
Wieso sollten deine ach so tollen Systeme nicht funktionieren, wenn andere Zahlungsdienstleister deine NFC-Schnittstellen verwenden dürfen?
Wo wird man denn eingeschränkt wenn man explizit Apple Pay nutzen möchte?
Wieso wird Apple Usern immer vorgeworfen sie wären zu blöd zu merken das sie eingeschränkt werden?
Eingeschränkt wird der, der sich einschränken lässt.
Ich persönlich wollte nie was anderes nutzen als Apple Pay weil die meisten Banking Apps einfach für die Tonne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und alan_Shore
Ich sehe dies vollkommen anders.

Apple verfolgt nun mal ein anderes Modell als z. b. Google . Ein Problem wäre es aus Wettbewerbssicht wenn man als Kunde keine Wahl hätte. In diesem Fall kann man jederzeit auf ausreichend Konkurrenz zugreifen und gerade in der EU ist der Anteil der iOS Geräte bei Smartphones so niedrig, dass ich nicht hier die marktbeherrschende Stellung sehe. Eher ist es so, dass hier vorgegeben werden soll wie bestimmte Funktionen implementiert werden sollen. Kein Mensch in der EU ist gezwungen Apple Produkte zu kaufen weil es ausreichend Konkurrenz gibt und wenn ich mir ein Apple iPhone kaufe, ist mir die Limitierung von Apple Pay bekannt und wenn es mich stört, kaufe ich als Kunde eben ein Smartphone auf Android Basis. Es ist eher andersherum: ich als Kunde werde gezwungen etwas zu nutzen wo ich mich bewusst dagegen entschieden habe. Ich will nicht tausend Apps von jedem Zahlungsdienstleister haben sondern es so haben wie Apple es implementiert hat. Sorry, aber wenn man wie ich in einen "sozialistischen" Land aufgewachsen ist, reagiert man auf staatliche Regelungswut ziemlich allergisch wo sie aus meiner Sicht unnötig ist. Wenn es Apple 90 % Marktanteil hätte und es keine wirkliche Alternative geben würde, in Ordnung. Aber ich brauche nicht zwei mobile OS die faktisch gleich sind. Des weiteren sollte man Kunden nicht für blöd halten so, dass staatliche Gewalt quasi in diesem Fall den Einzelnen schützen muss.

Nehmen wir mal das Beispiel Stecker. Lightning kam wo es eben gar kein USB Type C gab. Vermutlich hat überhaupt die Einführung von Lightning damals den Weg zu USB Type C beschleunigt weil faktisch beide die gleichen Vorteile vereinen. Apple hält bei den iPhones vermutlich eher aus Kundenfreundlichkeit (Hüllen, Halterungen etc.) an der Lightning Schnittstelle fest wo gerade Apple USB Type C mit am schnellsten umgesetzt hat. Mit einen kompletten Redesign der Geräte wird sowieso Type C kommen. Hätte es damals die Regelung gegeben, wäre Apple gar nicht vorgeprescht und wir wären immer noch mit Micro USB unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashnatic, Col. Jessep und foo_1337
SubNatural schrieb:
Doch wirst Du. Du willst es Dir nur nicht eingestehen. Alles läuft über Apple Pay. Andere Möglichkeiten gibt es gar nicht.
Und wo schränkt mich das als Verbraucher ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und alan_Shore
Beim Rewe Einkauf benutze ich nur noch Apple Pay in Kombination mit vimpay und finde es so einfach praktischer, anstatt jedes mal mit dem Bargeld zu hantieren.

Ich möchte gern, dass die EU den Autoherstellern sagt, dass Sie den Innenraum der Autos austauschbar machen sollen. Kann ja nicht sein, dass wenn man einen BMW kauft, man nicht die Möglichkeit hat, einen Dacia Innenraum da reinzubekommen...oh wait...ich hab den BMW ja gekauft, weil ich das so wollte. Verrückte Welt.

Liebe EU, sucht Euch wichtigere Probleme zum angehen.

• Gefällt mir
Ich hoffe nur, dass dadurch nicht die Sicherheit der Schnittstelle untergraben wird.
ApplePay ist momentan gut implementiert und erfüllt einen guten Standard.
Schnittstellen werden das aufweichen.

Dazu können sie Apple nicht verfplichten die Art und Weise der Interaktion mit 3rd Party Apps gleichermaßen zu implementieren.
Ergo wird das "Aufpoppen" an der Kasse vielleicht nicht so anwenderfreundlich umgesetzt sind und damit in der Akzeptanz leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die EU-Kommission mißbraucht also mal wieder ihre Macht...

Richtig so, hoffe es bleibt nicht nur bei der Untersuchung.

Erschreckend finde ich hier allerdings die ein oder anderen Kommentare.
crackett schrieb:
Die EU-Kommission mißbraucht also mal wieder ihre Macht...
Macht ihren Job wolltest du bestimmt schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Seven2758, scryed und 2 andere
Zurück
Oben