News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

7r1c3 schrieb:
Erschreckend finde ich hier allerdings die ein oder anderen Kommentare.
Ja, ich auch. Nämlich die, die die Apple User meinen belehren zu müssen, was besser für sie sei. Meint ihr, dass wir (Apple User) hirnlose Vollidioten sind? Wir wissen schon ganz gut, wann eine Einschränkung für uns als Konsomenten Sinn macht und wann nicht. Und in dem Fall ist es definitiv gut für uns. Jeder Sparkassen (stellvertretend für weitere Banken) Kunde, der ein Android Smartphone hat und gerne GPay nutzen würde weiß, wovon ich spreche. Und das wäre halt bei iOS genau so gelaufen.
<Polemik>
Aber die Android User haben es ja eh nicht so mit Datenschutz und nehmen gerne noch Paypal als Umweg mit ins Boot und können GPay somit nutzen
</Polemik>

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
foo_1337 schrieb:
Ja, ich auch. Nämlich die, die die Apple User meinen belehren zu müssen, was besser für sie sei. Meint ihr, dass wir (Apple User) hirnlose Vollidioten sind?
Zu deiner letzten frage, da bin ich mir unschlüssig, denn falls Apple NFC für alle komplett freigeben muss, dürft ihr noch immer Apple Pay nutzen. Daher hat das Gutheißen dieser Öffnung nichts mit vorschreiben oder belehren zu tun.

Vermute mal unter Android, wird auch der Großteil GPay nutzen, auch wenn es hier alternativen gibt.

Mal abgesehen davon bemängelst du bei der Sparkasse etwas Vergleichbares, nur dass es da auf einmal schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vergleich hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ismiley
Was nützt es denn, wenn ich Apple Pay nutzen darf, aber es nicht kann, weil z.B. die Sparkassen dann die Zusammenarbeit damit aufkündigen und ihre eigene App ausschließlich zulassen? GPay kann man mit der Sparkasse ja z.B. nicht nutzen, weil sie es nicht anbieten.
Das wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Col. Jessep und foo_1337
7r1c3 schrieb:
Zu deiner letzten frage, da bin ich mir unschlüssig, denn falls Apple NFC für alle komplett freigeben muss, dürft ihr noch immer Apple Pay nutzen. Daher hat das Gutheißen dieser Öffnung nichts mit vorschreiben oder belehren zu tun.

Dadurch, dass Apple im Prinzip so Vereine wie die Spasskasse gezwungen hat quasi entweder sich an die Apple Pay Standards zu halten oder draußen zu bleiben (Postbank meine ich macht es so) hat man nicht den Mist wie unter Android wo man dann auf irgendwelche ganz tollen Banking Apps ausweichen muss weil sich diese gar nicht an Google Pay integrieren (was ich übrigens mittlerweile auch gut finde und sich ja nicht von Apple Pay unterscheidet). Die ganze Nutzer Experience von Google Pay oder auch Apple Pay ist eben dass ich nicht mit tausend Apps hantieren muss wenn ich zwischen drei, vier Karten wechseln möchte sondern es im gesamten Fluss mega gut integriert ist. Wenn tatsächlich die NFC Schnittstelle geöffnet wird, kann man den gleichen Mist wie unter Android erleben wo dann die Banken ganz tolle eigene Apps bringen. Wer eben kein Apple Pay möchte soll sich doch ein Android Smartphone kaufen und wenn es mal ein "Global Pay" der deutschen Banken geben wird, ja...dann würde ich auch wechseln bzw. Apple wäre unter Zugzwang. Aktuell ist Apple Pay und Apple Wallet extrem gut implementiert und sehr sicher. Nun soll es geöffnet werden obwohl es mir als Apple Kunde nichts bringt und wer wegen Walled Garden eh kein Apple gekauft, wird es auch nicht tun. Sprich: ich bekomme vermutlich die gleiche Situation wie unter Google (viele Banken mit eigenen Apps - keine Nutzung von Google Pay) obwohl ich ja mit Absicht es anders wollte.

Dazu muss man folgendes wissen: Apple lässt ja im Prinzip die Banken pro Transaktion bezahlen. Deswegen haben es ja die Händler so schnell akzeptiert. Allerdings gab es ja auch einen Deal: die Zahlungsdienstleister haben den Bedingungen zugestimmt, weil Apple wohl damals gedroht hat ein eigenes Zahlungssystem zu entwickeln und auch eine eigene Bank aufzubauen. Zumindest den US Banken und Zahlungsdienstleistern ging der Arsch auf Grundeis bei der Drohung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und M@tze
Vom Prinzip her gebe ich der EU Kommission da Recht, dass Apple es Mitbewerbern ermöglichen sollte, per API auf die vorhandene Hardware zugreifen zu können. Ich würde keine andere App außer Apple Pay nutzen wollen - aus Sicherheitsaspekten und Zwecks Kompatibilität mit meinen anderen Apple Produkten, also hätte ich per se keinen Nachteil davon. Wer sich für das Bezahlen fremde Apps installieren möchte - nur zu. ABER, dann kommt genau dieses Argument in's Spiel:

revocelot schrieb:
Sobald Apple die Schnittstelle öffnet, werden die ganzen Banken aus der Steinzeit ihre eigenen Apps nutzen anstatt auf Apple Pay zu setzen, genau wie es bei Android der Fall ist. Ich glaub, dass DU die News nicht verstanden hast.

Ich habe keine Lust mir für's Bezahlen andere Apps installieren zu müssen, nur weil meine Banken dann der Meinung sind, von Apple Pay auf eigene Apps umsteigen zu müssen. Das könnte Apple dann aber wahrscheinlich nicht verhindern, es sei denn sie bauen ein Klausel ein, dass Banken beides (eigene App und Apple Pay) anbieten müssen. Das wird dann aber sicher wieder rechtlich Probleme geben. Also halte ich das Ganze schlussendlich für eine schlechte Lösung.

Wie schon Andere schrieben, ich bin bei Apple eben auch weil nicht jeder App Hersteller machen kann was er will und akzeptiere dafür die (mich nicht störenden) Einschränkungen.

• Gefällt mir
7r1c3 schrieb:
Zu deiner letzten frage, da bin ich mir unschlüssig, denn falls Apple NFC für alle komplett freigeben muss, dürft ihr noch immer Apple Pay nutzen.
Vielleicht solltest du nochmal nutzen was du schreibst. Oder wie nutzt du unter Android GPay mit der Sparkasse?

7r1c3 schrieb:
Vermute mal unter Android, wird auch der Großteil GPay nutzen, auch wenn es hier alternativen gibt.
Halt nicht als Sparkassenkunde.

7r1c3 schrieb:
Mal abgesehen davon bemängelst du bei der Sparkasse etwas Vergleichbares, nur dass es da auf einmal schlecht ist?
Nein, du hast meinen Complaint nicht verstanden.
Aber hey, ich bin auch nur ein hirnloser Vollidiot, denn du bist dir ja unschlüssig. Also passt schon, du brauchst hierauf nicht zu antworten, denn du verstehst es nicht.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Was nützt es denn, wenn ich Apple Pay nutzen darf, aber es nicht kann, weil z.B. die Sparkassen dann die Zusammenarbeit damit aufkündigen und ihre eigene App ausschließlich zulassen?
Uskok1530 schrieb:
Dadurch, dass Apple im Prinzip so Vereine wie die Spasskasse gezwungen hat quasi entweder sich an die Apple Pay Standards zu halten

Ich zitiere mich hier mal selbst.
7r1c3 schrieb:
Warum ist es bei dem einem Zwang und bei dem anderen nicht?

Ich sage ja nicht, dass bei den Banken Nachholbedarf existiert.

Uskok1530 schrieb:
Wenn tatsächlich die NFC Schnittstelle geöffnet wird, kann man den gleichen Mist wie unter Android erleben wo dann die Banken ganz tolle eigene Apps bringen.
Vielleicht einfach bei der falschen Bank, schließlich passt Ihr doch offensichtlich nicht zusammen?
Die kann man sich ja zum Glück aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die EU sollte da nicht eingreifen. Ich bin zwar Apple User, jedoch auch kein Fan. Es ist doch aber gerade das schöne, dass man alles in einer App hat. Jedes geschlossene Ökosystem hat Nachteile, aber eben auch Vorteile.
Und wenn das jemandem nicht gefällt, kann er zu Android gehen und von mir aus für jede Giro/Kreditkarte eine eigene App installieren und vor dem bezahlen suchen, öffnen, den yubikey ranhalten, um dann irgendwann einmal bezahlen zu können🤷‍♂️ Von mir aus kann Apple es auf den Karton drucken und auf der Webseite vermerken, dass nur Apple Pay unterstützt wird. Damit wäre das Problem für mich gelöst. Niemand muss ein Gerät von Apple nutzen

• Gefällt mir
Muuhtant schrieb:
Es ist doch aber gerade das schöne, dass man alles in einer App hat.
Warum gehst Du stattdessen nicht einfach zu einer anderen Bank?

KitKat::new() schrieb:
Vielleicht einfach bei der falschen Bank, schließlich passt ihr doch offensichtlich nicht zusammen?
Die kann man sich ja zum Glück aussuchen...
Es soll Menschen geben, die gerne die lokalen Banken unterstützen, da die sich mit um Vereine etc. kümmern. Das Problem ist, dass die wenig bis gar keinen Einfluss auf solche Entscheidungen haben. Ich will die lokale Gruppe der Bank aber damit nicht abstrafen. Bisher hat Apple den Job für mich übernommen und die Bank dazu gezwungen. Das würde dann ggf. weg fallen und wäre schlecht für den Kunden.
Ergänzung ()

Edit: Davon abgesehen gibt's die Girocard (die viele Kleinbetriebe ausschl. akzeptieren) halt nur bei der Sparkasse.

foo_1337 schrieb:
Es soll Menschen geben, die gerne die lokalen Banken unterstützen,
Spende der Bank doch etwas.
Gibt viele Möglichkeiten sie zu unterstützen, abseits davon sie für Zahlungen zu nutzen. Ich glaube ihr geht es ohne Zahlungen sogar besser, weil die ja auch Kosten verursachen

Gibt es überhaupt einen Markt für solche (seriösen) Drittanbieter-Apps? Kann mir jemand einen Grund nennen, warum man eine App statt Apple Pay nutzen sollte? Also aus Verbraucher-Sicht? Vorher würde ich dann wohl eher mit der Karte zahlen....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
whigga schrieb:
Gibt es überhaupt einen Markt für solche (seriösen) Drittanbieter-Apps? Kann mir jemand einen Grund nennen, warum man eine App statt Apple Pay nutzen sollte? Also aus Verbraucher-Sicht? Vorher würde ich dann wohl eher mit der Karte zahlen....
Aus Sicht der Banken natürlich. So sparen sie sich ja auch die Gebühren, die sie an Apple abdrücken müssten. Dass das aus Verbraucher Sicht mies ist (siehe auch Sicherheitslücken in diversen Banking Apps) sowohl was die usability wie auch die privacy (token etc. gibt's dann halt nicht) betrifft, interessiert die ja nicht. Und viele Verbraucher wissen es offenbar auch nicht, wie man ja hier im Thread leider sieht. Und das obwohl hier eigentlich das Wissen größer sein sollte als bei Joe Average. Aber das "Apple ist Böse" Narrativ steht halt leider oft über jeder logischen Konklusion.
Die werte EU Kommission sollte sich bei Apple & Co lieber über andere verbraucherunfreundlichen Praktiken kümmern. Aber da steckt halt kein Druck der Bankenlobby dahinter. Daher macht man dann lieber mal das, was man am besten kann: Gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, M@tze, Col. Jessep und eine weitere Person
Dies, es wäre völlig ausreichend wenn die EU regulatorisch bei den Gebühren eingreift, vielleicht sogar vorschreibt dass sie eine sehr geringe Marge haben dürfen.

Ich finde es Erschreckend, das hier nur darüber "gestritten" wird ob Apple gut oder nicht ist und niemand diese ganze Entwicklung von bargeldloser Zahlung in Frage stellt.

Ich zahle nach wie vor nur mit Bargeld, es geht niemanden etwas an, ob, was oder wann ich etwas kaufe.

Ich freue mich auch nicht über personalisierte Werbung. Ich bin halt vor der "Generation Manipuliert" erwachsen geworden.

SubNatural schrieb:
Wusste gar nicht, dass Großkonzerne zu Leuten zählen. Das Überwachen war auf Wettbewerbskontrolle bezogen.
Ergänzung ()

Doch wirst Du. Du willst es Dir nur nicht eingestehen. Alles läuft über Apple Pay. Andere Möglichkeiten gibt es gar nicht. Und deine Argumentation, dass alles funktioniert und daher bloß nichts geöffnet werden darf, ist sowas von hanebüchen und daneben, dass ich eigentlich schon keine Lust habe weiter zu argumentieren.
Wieso sollten deine ach so tollen Systeme nicht funktionieren, wenn andere Zahlungsdienstleister deine NFC-Schnittstellen verwenden dürfen?
Nochmal. ICH werde nicht eingeschränkt!!! Ich vermissen nichts. Es geht alles, fertig! Was ist daran nicht zu verstehen? Können sie doch! Immer dieses Gejammer! Böser Apple-Konzern!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was nützt es denn, wenn ich Apple Pay nutzen darf, aber es nicht kann, weil z.B. die Sparkassen dann die Zusammenarbeit damit aufkündigen und ihre eigene App ausschließlich zulassen? GPay kann man mit der Sparkasse ja z.B. nicht nutzen, weil sie es nicht anbieten.
Das wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.
Dann wechsle ich die Bank. Wer heute noch bei der Sparkasse ist, hat selber Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ich freue mich auch nicht über personalisierte Werbung. Ich bin halt vor der "Generation Manipuliert" erwachsen geworden.
Genau deshalb schätzen die Apple Pay Kunden ja auch Apple Pay. Der Laden weiß nix von dir. Und beim nächsten Einkauf gibts keine Zuordnung.

Trägst du eigentlich ne Komplettmaskierung? Es könnte dich ja jemand oder eine KI über die Kameras erkennen.
BTW: Es geht hier nicht um die Abschaffung des Bargelds. Das würde ich auch nicht Befürworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaby schrieb:
Ich zahle nach wie vor nur mit Bargeld, es geht niemanden etwas an, ob, was oder wann ich etwas kaufe.

Da ist apple pay ggü den Händlern durch das Token-Prinzip anonymer als eine Kartenzahlung und prinzipiell gleichauf mit Bargeld.

Auf seiten der Bank sehen sie halt für welche summe man wo gekauft hat, aber eben nicht was. Das ist für mich vertretbar. Der Komfort überwiegt eindeutig.

Die Hysterie in Deutschland bzgl. Bargeldlosen Zahlen ist für mich einfach nur peinlich, die älteren nutzen mit strahlendem lächeln payback und co…. Wenn schon, dann auch konsequent sein.
Wenn man aus individuellen gründen Bargeld nutzt UND auf payback und co verzichtet, ist es natürlich auch nachvollziehbar und in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn die EU keine anderen Sorgen hat, dann ist die restliche EU Welt wohl in Ordnung. :rolleyes:

Habe mal schnell gegoogelt: Apple Pay würde mein ganz normales Sparkassen Konto unterstützen. Für die Zahlungsdienste, welche für Fitbit oder Garmin beispielsweise arbeiten, brauche ich zwingend eine Kreditkarte...und kann da noch nicht mal jede Master Card oder Visa nutzen. Zumindest sind die kooperierenden Eintragungen sehr übersichtlich.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich kein iPhone, aber hier übertreibt die EU meiner Meinung nach schon.

Zurück
Oben