News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

Geil wie die ganzen Apple Jünger hier aufgeschreckt werden, weil Ihre Lieblingsfirma schon zum dritten Mal in einem Jahr dem Marktmissbrauch überführt würde.
1. App Store Gebühren und keine Drittanbieterstores, Bevorzugung Apple Music gehen Spotify
2. Ablehnung einheitlicher Stecker um bei Zubehör weiter abzukassieren
3. Weigerung die NFC Schnittstelle auch Drittanbietern zur Verfügung zu stellen und Apple Pay Gewinne zu steigern

Die Argumente sind auch geil von wegen "wer braucht schon Wahrfreiheit?"
Diese Apple Wohlfuhl-Diktatur funktioniert echt gut.😂

Ich bin gespannt wie lange das fragwürde Geschäftsmodell noch läuft. Die EU soll sich ruhig die 10% vom Umsatz holen, wenigstens eine kleine Entschädigung für jahrelange Steuervermeidung von Apple zu Lasten der Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
AoEGoD schrieb:
Geil wie die ganzen Apple Jünger hier aufgeschreckt werden
Eher "geil" wie die Androidfraktion nicht wahr haben will, dass die Apple User so zufrieden sind, wie es ist und eben keine "tollen" Regularien wollen. Dazu passend klagen ja auch Mitbewerber und nicht die iOS User. Komisch, oder?
AoEGoD schrieb:
1. App Store Gebühren und keine Drittanbieterstores, Bevorzugung Apple Music gehen Spotify
Da geht es nicht um Bevorzugung sondern um den in-App "Zwang". Ich nutze selbst Spotify und bin von "externer" Zahlung zur Apple Zahlung gewechselt. Warum? Weil ich so meine ganzen Abos auf einen Blick habe und an einer zentralen Stelle verwalten/kündigen kann. Gut für mich als Nutzer, passt den Anbietern natürlich nicht.
AoEGoD schrieb:
2. Ablehnung einheitlicher Stecker um bei Zubehör weiter abzukassieren
Auch das wollen die wenigsten Apple User. Warum? Weil schon allerlei Zubehör vorhanden ist. Und wenn jetzt jemand sagt: "Aber aber das hätte man auch von Anfang an mit USB machen können!" -> Nein, danke, denn dann hätten wir 2012 Micro USB nehmen müssen. Und das will definitiv niemand. So haben die Apple User seit 10 Jahren den selben Stecker. Das hat Apple übrigens damals auch versprochen, eben wegen des Zubehörs. Und es ist eine Schande, dass sie jetzt dazu gezwungen werden, das aufzugeben. Mal wieder gegen den Willen der allermeisten Nutzer. Die haben nämlich keinen wirklichen Vorteil dadurch.

AoEGoD schrieb:
3. Weigerung die NFC Schnittstelle auch Drittanbietern zur Verfügung zu stellen und Apple Pay Gewinne zu steigern
Warum das im Endeffekt nur gut für die Banken und nicht für die Nutzer ist, wurde im Thread schon zig mal erörtert.

AoEGoD schrieb:
Die Argumente sind auch geil von wegen "wer braucht schon Wahrfreiheit?"
Jeder hat die Wah*l*freiheit beim Kauf des Geräts. Wieso wollen non-iOS User, wie du vermutlich einer bist, immer die eigene Wah*r*heit anderen aufzwingen?
Ist es so schwer zu akzeptieren, wenn andere glücklich mit ihren Geräten sind? Offenbar kennt ein gewisser Kreis dieses Gefühl nicht und meint alles schlechtreden zu müssen ohne nur den geringsten Clue zu haben.

AoEGoD schrieb:
Diese Apple Wohlfuhl-Diktatur funktioniert echt gut.😂
Es ist keine Diktatur. Vielleicht solltest du diesen Begriff nochmal nachschlagen bevor du ihn verwendest.

AoEGoD schrieb:
Ich bin gespannt wie lange das fragwürde Geschäftsmodell noch läuft.
Es gibt viele fragwürdigen Geschäftsmodelle. Aber das von Apple gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Frage: Da du vermutlich Android User mit Google Services bist.. Was genau ist an Googles Geschäftsmodell besser, insbesondere wenn es um den Enduser geht? Lies mal die Enduser Agreements von beiden. Komplett. Entscheide dann nochmal, wer von beiden das fragwürdige Geschäftsmodell hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zöllner, M@tze, ComputerJunge und 5 andere
foo_1337 schrieb:
Es ist keine Diktatur. Vielleicht solltest du diesen Begriff nochmal nachschlagen bevor du ihn verwendest
Natürlich ist das eine Diktatur, bei einer Demokratie würden auch alternative Anbieter erlaubt. 🤦🏻‍♂️
Google erlaubt z.b. App Installationen aus fremden Quellen nach separater Erlaubnis des Users. Auch die NFC Schnittstelle steht anderen Anbietern frei.

Warum geht die EU wohl gegen Apple vor? 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich frage mich: Wieso sollte ich überhaupt eine andere App nutzen? Apple pay bietet doch eh alles was man braucht. Ob jetzt Apple meine Daten hat (die sie durch Käufe sowieso schon haben) oder ein anderer Anbieter, macht den Bock auch nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Die meisten nutzen Apple Pay weil damals die Sparkassen und Volksbanken quasi genötigt wurden sich daran zu beteiligen, da so st kein Zugang zum iOS Markt möglich gewesen wäre. Wenn der Zwang weg ist werden diese eigene Lösungen anbieten.
Aber eingefleischte Apple Jünger wechseln bestimmt auch ihre Hausbank um bei Apple Pay zu bleiben. 🤷‍♂️

AoEGoD schrieb:
Wenn der Zwang weg ist werden diese eigene Lösungen anbieten.
Und genau jetzt hast du selbst erkannt, wieso wir "Apple Jünger" das nicht wollen. Weil diese Lösungen eben Crap sind. Daher verwenden viele VR/S Kunden, die Android nutzen, ja auch Paypal als "Proxy", damit sie diese crap Apps nicht nutzen müssen. Da gibt's dann aber keine Girocard und man hat halt noch nen weiteren im Boot, der alles andere als Nutzerfreundlich ist.

Die Mehrheit dieses Threads versteht offenbar in keinster weise was Apple Pay eigentlich genau ist und erstrecht nicht wie es funktioniert. Dann kommen noch solche Kommentare wie "Innovationsverhindernd". Dass weder GPay und erst recht nicht die Apps der Banken im Sinne des Nutzers handeln und keinerlei Innovation ggü. Apple Pay hervorgebracht wurde, interessiert anscheinend niemanden.
Daher, bitte schaut euch mal das CCC Video an, welches ich in #106 verlinkt habe. Denn mit der Apple Doku zu Apple Pay brauche ich ja nicht zu kommen, das glaubt dann wieder keiner :)

Der Einfachheit halber nochmal der Link: https://media.ccc.de/v/34c3-8965-decoding_contactless_card_payments

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ComputerJunge, denbaschu und 5 andere
DerKonfigurator schrieb:
Der Kunde muss die gammlige App mit Sicherheitslücken und Windows XP Server im Hintergrund verwenden während sich die Bank die gesparten Kosten der Apple Pay Nutzungsgebühr einsteckt.
unwahrscheinlich - es wäre ja dumm nicht zumindest in Teilen einen Wettbewerbsvorteil zu generieren

Balikon schrieb:
Es würde Dir keiner Apple Pay wegnehmen. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden.
Naja, das hast du eher falsch verstanden, obwohl es schon mehrfach angesprochen wurde. Wenn jeder machen kann was er will, dann tut er das auch statt sich an einen (geschlossenen) "Standard" zu halten.
Das führt dann dazu, dass die eine Bank Apple Play anbietet, die nächste nicht, die dritte Bank hat dann die eigene App, die wieder nicht mit der Watch funktioniert und so weiter.
Den goldenen Vogelkäfig bei Apple nimmt man, weil man genau diese Situation nicht haben will.
Wenn die EU, das jetzt aufweicht, hat man bei Apple den goldenen Vogelkäfig ohne dessen Vorteile, also ist das von der User Experience definitiv ein Nachteil.

Ich verstehe auch die Begründung mit der Marktmacht nicht. Android hat einen größeren Marktanteil als iOS in der EU.

Geschlossene Systeme haben nicht nur Nachteile und das verstehen hier manche anscheinend nicht. Das betrifft nicht nur Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
AoEGoD schrieb:
Geil wie die ganzen Apple Jünger hier aufgeschreckt werden
eher traurig, wie manche hier ihre Lebenszeit mit Missionieren verschwenden. Oder fühlt es sich gut an, sich mit Halbwissen überlegen zu finden?

Nichts übertrifft die Usability von ApplePay. Klingt nach Fanboy, ist aber so. Und als fauler Hund darf das auch gerne so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, M@tze, alan_Shore und 3 andere
Es war überfällig, dass Apple deswegen mal einen Schuss vor den Bug bekommt. Wer weiterhin nur Apple Pay nutzen will, kann das ja tun. Es geht nur darum, dass auch Alternativen ermöglicht werden.

revocelot schrieb:
Tust du nur so? Sobald Apple die Schnittstelle öffnet, werden die ganzen Banken aus der Steinzeit ihre eigenen Apps nutzen anstatt auf Apple Pay zu setzen, genau wie es bei Android der Fall ist. Ich glaub, dass DU die News nicht verstanden hast.

Sag mir WO (!) ist das bei Android der Fall?

KitKat::new() schrieb:
Vielleicht einfach bei der falschen Bank, schließlich passt Ihr doch offensichtlich nicht zusammen?
Die kann man sich ja zum Glück aussuchen...
...und den Smartphone-Hersteller auch. Wenn man Apple zwingen möchte, NFC für jede App zu öffnen, sollte man auch darüber nachdenken, Banken zu zwingen, gängige Zahlmethoden zu unterstützen. Die eigene (exklusive) App ist genau so Machtmissbrauch wie die fehlende Nutzbarkeit der NFC-Schnittstelle für Drittanbietern.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Das heißt durch das Einschreiten der EU-Kommission kann der typische Enduser gemäß den eigenen Interessen Kosten spare, da seine Bank ihm eine eigene billige App bieten kann?
Nein. Ich bin in dieser Branche seit 20 Jahren - das wird nichts, definitiv nicht.

Warum?

Jede der deutschen Banksäulen isst und liebt nur ihr eigenes Süppchen. Auch hier geht es nicht um "mehr sportlich fairen Wettbewerb um das bessere Produkt". Die strategische Denke ist immer noch vor allem geprägt von Abgrenzung und dem reinen Blick auf den deutschen Mitbewerber. Und es geht noch weniger um einen gemeinsamen Standard, aus dem sich später vielleicht mal das "große" Ding entwickeln kann. Das ist natürlich in Ordnung und wäre mir auch gleichgültig.

Aber das z.B. ist mir nicht gleichgültig:
1651563609893.png

In 2022, 22 Jahre nach dem Entstehen von Paypal, soll ich also in jedem Einzelfall in das mehrseitige Preis-/leistungsverzeichnis schauen, um die Kosten einer Echtzeitüberweisung vorab zu erfahren? Meine Sparkassenapp zeigt mir nach dem Touch auf das Info-Icon in einem Overlay folgenden Hinweistext: "Bitte informieren Sie sich bezüglich evtl. anfallender Entgelte im Preis- und Leistungsverzeichnis".
Ernsthaft? Keine "Echtzeit-Anzeige" zu den tatsächlichen anfallenden Kosten? Nicht mal einen direkten Link auf das konkrete Verzeichnis meines Sparkasseninstituts, in dessen App-Mandant ich gerade eingeloggt bin?
Technisch ginge das selbstverständlich, diese Transparenz ist bisher aber nicht gewollt, das könnte ja zu weniger Nutzung führen.

Und das zeigt einen weiteren Grund, warum das so nichts wird. Die Denke in den vielen Chefetagen und -unteretagen ist immer noch "ancient". Wenn man es dann mal geschafft hat, mit irgendeinem Produkt/Service zumindest so etwas wie den Anschluss an die Moderne vollbracht zu haben, muss es unmittelbar Gewinn abwerfen. Und zwar deswegen, weil alleine die Herbeiführung der "Go"-Entscheidung soviel Kosten verursacht hat, dass kaum eine andere Wahl bleibt. Und das liegt wiederum größtenteils an den viel zu komplexen Entscheidungsstrukturen. Es sind immer noch viiieeeel zu viele Rollen an Entscheidungen beteiligt, es ist ein Graus.

Und als ob das noch nicht genug wäre: Selbstverständlich ist IT für das bankfachliche Produktmanagement in der Breite immer noch primär ein Kostenfaktor. Und innerhalb der IT ist Security primär ein Kostenfaktor. Und es kostet wirklich.

Nein, so wird das auch weiterhin nichts.

Was heißt das nun für mich?

Ich halte ApplePay für den gegenwärtig besten faktischen Standard für Payment, sowohl hinsichtlich der technischen als auch der prozessualen Sicherheit (Datenzugriff - und -sparsamkeit). Dass dieser Standard kein vollkommen offener und "Eigentum" eines amerikanischen Unternehmensriesen ist, gefällt mir auch nicht besonders. Das macht das Verfahren für mich aber nicht per se schlechter. Trotzdem nutze ich es bisher eher selten, da es mir im Alltag keinen für mich relevanten Nutzen bietet.

Und ich bleibe weiterhin Kunde einer Sparkasse, denn es gibt aus meiner Sicht noch viele Jahre in der Bevölkerung tatsächlichen Bedarf nach Filialen in der Fläche sowie Geldautomaten. Und da ist auch noch der Aspekt "Support the Locals", der mir - bis zu einer gewissen Gebührenschmerzgrenze - wichtig ist.

Nur an gute und billige integrierte Kernbank-Apps und Services aus der (deutschen) Finanzwirtschaft glaube ich auf absehbare Zeit weiterhin nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, DerKonfigurator, M@tze und 4 andere
D. ACE schrieb:
Wie hier mehrfach schon geschrieben: Als Sparkassen/Volksbank Kunde musst du via Android deren Apps nutzen. Und es gibt noch weitere, das hier ist halt das prominenteste Beispiel.
Somit hast du aber z.B. keine Chance, die Girocard mit GPay zu nutzen. Diese brauchst du jedoch nach wie vor bei diversen Geschäften, die keine CC akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
AoEGoD schrieb:
Die meisten nutzen Apple Pay weil damals die Sparkassen und Volksbanken quasi genötigt wurden sich daran zu beteiligen, da so st kein Zugang zum iOS Markt möglich gewesen wäre. Wenn der Zwang weg ist werden diese eigene Lösungen anbieten.
Aber eingefleischte Apple Jünger wechseln bestimmt auch ihre Hausbank um bei Apple Pay zu bleiben. 🤷‍♂️
Das ist sowas von falschdas es fast weh tut.
Niemand hat die Sparkasse gezwungen. Die Sparkassen wollten ihre eigene schlechte App durchboxen (was sie bei Android immernoch tun) und hat deswegen Kunden verloren. Das ist Fakt. Ich hab in der Familie 2 Mitarbeiter der Sparkasse und du glaubst gar nicht wieviele Kündigungen sie unteranderem deswegen bekommen haben.

@ComputerJunge hat es sehr gut beschrieben in seinem Beitrag, die Denke in der Deutschen Bankenwelt ist absolut altbacken. Das sieht man auch bei den Sparkassen und Volksbanken an ihren online Banking und Trading Lösungen sehr schön. Ist alles designtechnisch von vor 15 Jahren und technisch sowieso.

Ich arbeite beruflich unteranderem mit der Finanz Informatik Gmbh und da hört man teilweise Dinge wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Und da gehts jetzt nicht um die Mitarbeiter per se sondern um die Entscheidungen von oben oder die Vorgaben der Sparkassen in diesem Fall.

Aber prügelt schön weiter auf alle Apple Nutzer ein. Unter jeder Apple News der selbe Mist.
Die elitären Android Nutzer die denken sie wären der Nabel der Welt und alle müssen genau das wollen was sie sagen.

Das viele Menschen es einfach nicht wollen wird nie aktzeptiert, nein die Leute sind dann dumm und lassen sich gerne freiwillig einschränken. Und wenn man dann sagt ich werde nicht eingeschränkt weil es für mich so funktioniert und ich keine Alternative brauche dann werden so komplett bescheuerte Vergleiche angestellt wie z.B. das man ja zur Zeiten der NSDAP ja auch keine Alternative hatte und das war ja auch toll.

Immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
AoEGoD schrieb:
Wenn der Zwang weg ist werden diese eigene Lösungen anbieten.
Kannst dir sogar sicher sein, weil ich absolut keinen Bock auf Eigenbrödlerei der Banken hätte. Ich bin sehr froh, dass Apple damals nicht nachgegeben hat.
D. ACE schrieb:
Sparkasse? Die unterstützen kein Google Pay soweit ich weiß, nur ihre eigene App.

Ja gut, ich benutze solche altertümlichen Banken auch nicht.

Zurück
Oben