News EU-Kommission: Apple beschränkt Wettbewerb zugunsten von Apple Pay

fcn4ever schrieb:
Mehr heißt in meinen Augen nur mehr potentielle Sicherheitslücken in fremden Apps.

Bei Apple (Pay) kann ich mir ziemlich sicher sein, dass Sicherheitslücken schnell gefunden und gefixt werden.
Es würde Dir keiner Apple Pay wegnehmen. Vielleicht hast Du da was falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Atnam schrieb:
Ich persönlich wollte nie was anderes nutzen als Apple Pay weil die meisten Banking Apps einfach für die Tonne sind
Jetzt stell dir nur mal vor, dass es gute Apps gibt und du sie niemals verwenden könntest. Ich weiß ist total absurd, weil... Ja warum eigentlich?

SubNatural schrieb:
Jetzt stell dir nur mal vor, dass es gute Apps gibt und du sie niemals verwenden könntest. Ich weiß ist total absurd, weil... Ja warum eigentlich?
Ja, sieht man ja bei Android, dass es so ist. Nicht.
Nenne mir doch bitte einen Vorteil, den man (als Enduser!) davon haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
foo_1337 schrieb:
Nenne mir doch bitte einen Vorteil
Die Wahl zu haben, ist ein immense Vorteil. Eine solche Einschränkung bringt genau einem was: Apple. Die bauen sich ein schönes Monopol auf (bzw. Duopol mit GPay) und dss hemmt Innovation - und zwar gewaltig. Dass hier keiner so viel Weitblick hat, ist absolut erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
SubNatural schrieb:
Wusste gar nicht, dass Großkonzerne zu Leuten zählen. Das Überwachen war auf Wettbewerbskontrolle bezogen.
Und ich wusste nicht, dass Großkonzerne für sich selbst 'tun'. Wen trifft es denn, wenn die Payschnittstelle offene und damit unsicherer wird?

Luthredon schrieb:
Wen trifft es denn, wenn die Payschnittstelle offene und damit unsicherer wird?
Wieso sollte sie unsicherer werden? Wenn Sie durch fremde Nutzung unsicher wird, war sie noch nie sicher. Das alles lässt sich durchaus sicher konstruieren, und dieses Argument ist daher völliger Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 7r1c3
SubNatural schrieb:
Die Wahl. Eine solche Einschränkung bringt genau einem was: Apple. Die bauen sich ein schönes Monopol auf (bzw. Duopol mit GPay) und dss hemmt Innovation - und zwar gewaltig.
Du siehst doch bei Android (nein, da gibt es kein Monopol, siehe VR und Sparkasse, die ihre Apps nutzen), dass es null Innovationen bringt.
Apple Pay Innovationen:
  • Daten auf Secure Enclave
  • Anonymes Einkaufen durch Token
  • Keinerlei Daten gehen zu Apple

Nichts davon hat die Kokurrenz gebacken bekommen innerhalb der letzten 7(!) Jahre seitdem es Apple Pay gibt.

SubNatural schrieb:
Dass hier keiner so viel Weitblick hat, ist absolut erschreckend.
Mein Weitblick sagt mir, dass ich bald keine Girocard mehr nutzen kann, wenn die Sparkasse doch eine eigene App aufs iPhone bringen darf. Dann wirds nämlich schnell zuende mit dem Apple Pay support hat.
Ich finde es eher erschreckend, wie wenig Ahnung diverse Mitnutzer hier haben. Ihr solltet euch ggf. über die Funktionsweise von Apple Pay und der Situation auf Android im Vergleich vertraut machen. Und danach nochmal überlegen, was wohl für den Verbraucher besser ist.

SubNatural schrieb:
Wieso sollte sie unsicherer werden? Wenn Sie durch fremde Nutzung unsicher wird, war sie noch nie sicher. Das alles lässt sich durchaus sicher konstruieren, und dieses Argument ist daher völliger Quatsch
Siehe oben, kein Secure Enclave. Und daher: Bitte vorher recherchieren und dann überlegen, ob das Gegenüber völligen Quatsch erzählt oder doch eher man selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Incanus, Kalsarikännit und 3 andere
7r1c3 schrieb:
Macht ihren Job wolltest du bestimmt schreiben
Nee, das wollte er sicher nicht. Und ehrlichl, im Fall der EU-Kommission fällt praktisch niemandem so ein Satz ein, egal um was es geht. Das ist ein bürokratischer Wasserkopf, der zu nichts anderem ins Leben gerufen wurde, als Politiker zu ernähren. Und nicht selten welche, die im eigenen Land nicht mehr 'taugen'.

Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt, "Macht macht überhaupt nur Spaß, wenn man sie missbraucht" :D

Aber Leute, mal ehrlich, um was gehts hier? Es geht um Apple User, die das alle freiwillig sind! Jeder, dem die, sicherlich 'abgeschlossenere' Apple-Welt nicht passt, kann sich ein Android Handy holen (und dort bekommt er übrigens kein ApplePay). Dass es nur 2 große Systeme gibt, ist sicher nicht schön. Eine Wahl hat man trotzdem und deshalb geht das die EU 0,0 an!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und foo_1337
SubNatural schrieb:
Die Wahl zu haben, ist ein immense Vorteil. Eine solche Einschränkung bringt genau einem was: Apple. Die bauen sich ein schönes Monopol auf (bzw. Duopol mit GPay) und dss hemmt Innovation - und zwar gewaltig. Dass hier keiner so viel Weitblick hat, ist absolut erschreckend.
Ich möchte einfach nur am Terminal bezahlen. Zweimal auf den Power-Button drücken, FaceID, Karte ist bereit zum Zahlen.
Ich möchte nicht das Telefon entsperren (FaceID), in den Apps wühlen, die Sparkassen App öffnen, nochmal FaceID und dann erstmal Werbung eingeblendet bekommen, wie toll die Kredite bei der Sparkasse sind, bis ich endlich bezahlen kann. Das ist keine Innovation, das ist Scheiße! Und umständlich noch dazu. Zu allem Überfluss müsste man dann in der App nochmal in den Menüs wühlen um zur Bezahlfunktion zu kommen. Oder noch schlimmer, man hätte am Ende zwei Sparkassen Apps auf dem Telefon, eine für's Banking und eine für's bargeldlose Bezahlen. Nein Danke. Apple Pay reicht mir, da verzichte ich auch auf Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Kalsarikännit, DerKonfigurator und 2 andere
Fantastisch. Jetzt darf sich dann auch jede Bank ne amateurhafte eigene App zusammenzimmern und dem Kunden aufzwingen, indem es Apple Pay/Gpay sperrt, wie bei Android.

KitKat::new() schrieb:
@DerKonfigurator zwingt dich jemand zu einer bestimmten Bank?
Selbstverständich nicht. Wird aber trotzdem dazu führen, weil die auch Geld sparen wollen.

Lieber selber schnell was zusammenzimmern. Michel schluckts schon. Irgendeine Bank muss man ja nehmen. Pest oder Cholera Wahl.

DerKonfigurator schrieb:
Michel schluckts schon.
Aber Apple User doch nicht
Die nehmen doch lieber einen höheren Preis für mehr Komfort in Kauf

flaphoschi schrieb:
Die EU ist da wirklich gefragt. Leider ist die halt immer zehn Jahre zu spät und großer Schaden immer schon entstanden, die Milliardenstrafen tun {Apple, Google, Microsoft, Amazon} dann auch nicht weh. Einzig die erzwungene öffenen der APIs von Exchange und SMB durch die EU war ein nachhaltiger Erfolg. Linuxanwender profitieren davon bis heute, egal ob Client oder Server. Leider sind die Unternehmen die geklagt haben...es war zu spät ;)
NFS ist technisch in vielen Situationen SMB vorzuziehen.

DerKonfigurator schrieb:
Doch . Als ob ein Apple User sich groß vom Android User unterscheiden würde.

Tech-Enthusiasten hier mal abgesehen.
Das heißt durch das Einschreiten der EU-Kommission kann der typische Enduser gemäß den eigenen Interessen Kosten spare, da seine Bank ihm eine eigene billige App bieten kann?

Dr. MaRV schrieb:
Ich möchte einfach nur am Terminal bezahlen. Zweimal auf den Power-Button drücken, FaceID, Karte ist bereit zum Zahlen.
Ich möchte nicht das Telefon entsperren (FaceID), in den Apps wühlen, die Sparkassen App öffnen, nochmal FaceID und dann erstmal Werbung eingeblendet bekommen, wie toll die Kredite bei der Sparkasse sind, bis ich endlich bezahlen kann. Das ist keine Innovation, das ist Scheiße! Und umständlich noch dazu. Zu allem Überfluss müsste man dann in der App nochmal in den Menüs wühlen um zur Bezahlfunktion zu kommen. Oder noch schlimmer, man hätte am Ende zwei Sparkassen Apps auf dem Telefon, eine für's Banking und eine für's bargeldlose Bezahlen.
Und genau aus dem Grund sehe ich auch überhaupt keinen Markt für solche Apps... Wer sollte sowas nutzen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
KitKat::new() schrieb:
Das heißt durch das Einschreiten der EU-Kommission kann der typische Enduser gemäß den eigenen Interessen Kosten spare, da seine Bank ihm eine eigene billige App bieten kann?
Theoretisch ja. Praktisch nein.
Der Kunde muss die gammlige App mit Sicherheitslücken und Windows XP Server im Hintergrund verwenden während sich die Bank die gesparten Kosten der Apple Pay Nutzungsgebühr einsteckt.
Beitrag #89 bringt es recht gut auf den Punkt.

Tommy Hewitt schrieb:
Wer sagt, dass sie nachträglich nicht wieder ihr Ding dann durchziehen wollen?
Davon ist auszugehen. Die wollen ihre Daten eben nicht mit Apfel teilen. Verstehe ich durchaus. Es geht ja nur am Rande um „Sicherheit“. Vor allem geht es um Datenhoheit, Analysen & Betriebsgeheimnisse sowie wer wen wie wofür schröpfen darf.
Und „diesen“ Wettbewerb (wenn man das so nennen möchte) darf man nicht so ohne weiteres behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben