Vornweg, ich hab mir nicht jeden Post durchgelesen, kann sein, dass ich nicht mehr "up to date" bin
Rob83 schrieb:
[...]Auf 100 Studenten kommen ~5 Frauen, 4 von denen lassen sich von den Männern durch das Studium ziehen, nennen es Lerngruppe aber dabei ist es eher eine Erklärgruppe. Ist ja kein Problem als Frau in einer Welt von Freundinnen losen Nerds - oh diese harte Frauenwelt, die freie Auswahl des Erklärbaren ist so ein harter Job.
[...]
Finde ich zum einen schon hart. Also ich kenne auch Frauen in einem IT-Studiengang, die sich nicht von Kerlen durch das Studium ziehen lassen, das ist mal wieder eine ziemlich unsinnige Verallgemeinerung.
Ebeneso die "Freundinnen losen Nerds". Also so viele "Nerds" ohne Freundin sind das im Info-Studium auch nicht. Klar laufen da vllt mehr "Nerds" rum, als sonst, aber die Zeiten des "pickeligen Honrbrillenträgers" (Achtung nicht ernstgemeinter Stereotyp!) sind längst vorbei. Informatik ist massentauglich, da laufen auch normale Leute rum, die auch Partner haben. Wieder mal 'ne geile Diskriminierung.
Rob83 schrieb:
Dann geht man rüber zu den Designern, also Medieninformatikern und schaut sich die Quoten an: 80% Frauen !!
Im Hof wird irgendwelches Zeug gebastelt, immer laufen sie draußen rum, kommen später, gehen früher, liegen auf den Wiesen und sonnen sich.
Und am Ende soll man für easy-mode Studiengänge auch noch die Arbeitsplätze mit Frauenquoten sichern? [...]
ECHT??? Scheiße, ich bin an der falschen Uni
Studiere selbst Medieninformatik, eine Frauenqoute von 80% in dem Studiengang fänd ich schon geil
Das wahre Bild sieht aber anders aus. Wir waren in unserem Jahrgang ca. 40 - 50 Studenten, davon etwa, sagen wir max. 17 Frauen, das macht nicht mal 50%. Klar, deutlich höher als in der Informatik, aber auch nicht so hoch, wie du ihn beschreibst. In der Wirtschaftsinformatik gibt es mittlerweile auch eine ähnliche Frauenquote.
Und nein, wir waren weder Designer, noch lagen wir in der Sonne oder haben Zeug gebastelt. Natürlich mussten wir ein wenig ein Gespür dafür bekommen, wie man eine UI gestaltet, aber weit weg von Design. Der Schwerpunkt war durchaus technisch, also Implementierung, etc.. Und den "easy-mode" kannst du dir auch in die Haare schmieren.
BTT:
Naja, Werbung für solche Gebiete zu machen, finde ich ja in Ordnung. Nur eine gesetzliche Quote ist der falsche Weg. Mann und Frau sind unterschiedlich ja, allerdings sollten dennoch alle Möglichkeiten offen bleiben. Man solle Chancengleichheit haben, also ein Mann sollte natürlich die Chance haben einen "typischen Frauenberuf" zu ergreifen, genauso wie eine Frau die Chance haben sollte einen "typischen Männerberuf" zu ergreifen. Keine Quoten, kein Zwang, lasst die Menschen doch frei wählen, was sie wollen, alles andere ist eine Art Zwangsregulierung, mit der keinem geholfen ist.
Allerdings ist manches, was man hier liest zum Thema Mann/Frau schon echt krass, wie ich finde. Eine Diskriminierung der Männer sehe ich ehrlich gesagt weniger. An einigen Stellen gibt es noch eine Diskriminierung von Frauen (u.a. das Gehalt). Klar kommt man jetzt mit möglicher Schwangerschaft, etc. aber ich denke es sollte doch heutzutage Möglichkeiten geben sowas zu regeln. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, wenn eine Frau weniger Geld als ein Mann für die gleiche Tätigkeit bekommt. Die "klassische Rollenverteilung" verstehe ich auch nicht. Eine Frau ist ein Mensch, der sich ebenso selbst verwirklichen darf, wie ein Mann auch. Warum sollte sich eine Frau über ihren Mann definieren? Verstehe ich nicht. Ich dachte wir leben in einer offenen, aufgeklärten Gesellschaft?