Das Kabelnetz läuft schon jetzt an seiner Kapazitätsgrenze, es wird zwar immer mehr segmentiert, aber ob Deutschland damit wirklich zum Gigabit-Land wird, mag ich stark bezweifeln.
Die Gigabit-Anschlüsse von Vodafone laufen derzeit über Docsis 3.1, aber wer einmal in die
Spezifikationen schaut, wird feststellen, dass Docsis 3.1 nur maximal 10 GBit/s im Downstream leisten kann, bedeutet: haste 10 Nachbarn mit einem Gigabit-Anschluss, ist dein Segment ausgebucht.
Vodafone wäre aber schön blöd nur 10 Haushalte an ein Segment anzuschließen, da hängen locker je nach Region mehrere Hundert- oder Tausend-Haushalte an einem Segment ...
Solange der Glasfaser-Ausbau nicht weiter/mehr vorangetrieben wird, wird Deutschland weiterhin im internationalen Vergleich das Schlusslicht bilden.
Je mehr Haushalte den Kabel-Gigabit-Anschluss buchen, desto weniger werden ihn tatsächlich zur Primetime (17 - 0 Uhr) nutzen können.
Das ist sogar jetzt schon ein Problem, einfach mal in das
Vodafone-Forum schauen, trotz Gigabit-Anschluss kommen teilweise nur 50-100 Mbit im Downstream an...
Wenn du dann noch einen Rückwegstörer (Fremdsignal strahlt ins Kabelnetz, ein Nachbar mit einem alten TV-Receiver reicht schon aus) in der Leitung hast, kannste dich aufgrund von hohen Latenzen und Paketverlust gleich vom Internet verabschieden. Wer glaubt, dass Vodafone da etwas tut und das Problem beseitigt, mag sich leider täuschen. Vodafone wird einen hinhalten, zur Not ein ganzes Jahr und darauf hinweisen, wie schwierig es ist einen Rückwegstörer zu finden (selbst erlebt). Im Support sitzen nur Telefondamen, die darauf geschult sind dich abzuwimmeln oder dir dein Modem/Kabel zu tauschen, im Zweifel zum 10. Mal.
Ich würde aufgrund von eigenen Erfahrung einen großen Bogen um Vodafone machen. Wenn es läuft, ist ja alles gut, aber sobald es erste Anzeichen von Problemen mit der Bandbreite oder was auch immer gibt, gleich kündigen, es wird nicht besser werden.
Ich hab nach dem 8. Techniker-Termin (von denen nur 4 Techniker tatsächlich gekommen sind) aufgegeben, zum Glück baut in meiner Region ein kleiner Anbieter das Glasfaser-Netz immer mehr aus, da gibt es 1 Gigabit synchron, 24/7 ohne mögliche Bandbreitenprobleme oder Rückwegstörer (weil Glasfaser).