News EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Das wird doch niemals so verlaufen wie es sich die Leute ausmalen.

Sollten Google & Co den Datenverkehr zu den problematischen Seiten einfach sperren werden diese sogar bezahlen um wieder von denen gelistet zu werden,dann aber zu deren Bedingungen.

Und die Abstimmung war nicht mal knapp, schon traurig.

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden, wie das mit Parodien und/oder Zitaten (auch für Bilder) nun läuft. Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass Content weiterhin geteilt werden kann, man aber entsprechend immer die Quelle angeben muss?

Beispiel: Ich schicke meinem Kumpel über Whatsapp einen Screenshot, den ich von einem CB-Game-Review gespeichert habe. Muss ich hier nun also die Quelle mit angeben?

Wie genau soll denn nun die Plattform (in meinen Beispiel also Whatsapp) die Prüfung denn technisch umsetzen?

zonediver schrieb:
wem jetzt nicht klar ist, dass es in Richtung Diktatur geht, dem ist nicht mehr zu helfen

Die meisten Menschen leben aber immer noch außerhalb des Internets.

Ich denke hier sind mal wieder nur geldgeile Säcke auf inkompetente Politiker gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, FeelsGoodManJPG und Mandharb
Gaspedal schrieb:
Wir haben doch nichts zu verbergen oder? Es ist alles nur für unsere Sicherheit. Wir sind doch gerne bereit für unsere Sicherheit unsere Freiheit aufzugeben und nur noch das tun was der Vater Staat von uns verlangt....

Edward Snowden und 5 weiteren gefällt diese Antwort...

• Gefällt mir
Reaktionen: Camicace, Unnu, s0UL1 und 4 andere
Dann sollte aber gleiches Recht für alle gelten....ich will auch von der Arbeit meines Uropas leben können. :freak: Und wenn wir schon dabei sind....ich will 70 Jahre lang für meine jetzige Arbeit bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Das ist mal wieder ein Gesetzesentwurf mit so vielen Grauzonen und Fehlern...
Wie soll ich denn z.B. den Artikel zu einem Thema online finden, wenn dieser durch Google nicht mehr angezeigt werden darf?
Soll die Newsseite nun bezahlen, damit sie von Google geführt wird?
Der Effekt dreht sich hier ja eher um...

Wie schon erwähnt, sind gerade Google & Co. die großen Gewinner, denn diese werden den Upload-Filter stellen, den sich die kleinen dann Mieten müssen, da sie sich keinen eigenen leisten können.
Kein Wunder, dass da keinerlei Widerstand von den großen IT-Konzernen kam.

Des Weiteren werden eben jene großen Seiten Ausnahme-Regelungen und kostenlose Lizenzen erhalten, da gerade dem Axel Springer - Verlag wie schon damals etliche Klicks verloren gehen würden, wenn Google die einfach aussperrt.

Was daraus folgt, ist eine noch größere Macht der großen IT-Konzerne, und das schlimme daran: Die haben das nicht mal selbst in die Wege geleitet, eigentlich hatten sie damit gar nichts zu tun. Es ist nur ein Nebenprodukt eines verzweifelten Überlebenskampfs der Verlags-Lobby, die leider viel zu viel Einfluss auf unsere Regierung hat, die aber so oder so auf kurz oder lang untergehen wird.
Wie schon bei der DSGVO lachen sich Facebook, Google und Co. schlapp, weil man wieder etwas vollkommen unüberlegtes und schlecht formuliertes auf den Weg bringt, das denen geradezu in die Hände spielt.

Die Kleinen werden daran untergehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, 7uxx und Mandharb
Was? Die EU macht Gesetze und Vorschriften gegen das Volk? Nein also das ist ja etwas gaaaaaaanz Neues!
Also so etwas hat es ja bei der EU vorher noch niiiiiie gegeben!
Sonst bestehen die Politiker der EU doch nur aus güldenen Englein und Heiligen! Hach also damit konnte man nun wirklich nicht rechnen.
Mal Spaß beiseite: Das muss gestoppt werden, und zwar SOFORT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx
Snooty schrieb:
In allen Berichten werden Memes als Beispiel herangeführt. Ehrlich gesagt, wäre das wohl das letzte, dem ich nachtrauern würde. Ja, manche sind witzig - aber so what?

Gibt es keine brisanteren Dinge?

Du machst ein Video von einem Familienfest dort läuft im Hintergrund auch Musik, nun willst du das Video wo hochladen um es privat mit anderen Familienmitglieder zu teilen und der Uploadfilter lässt das nicht zu weil im Hintergrund Copyright geschützte Musik lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und Unnu
cor1 schrieb:
Wie genau soll denn nun die Plattform die Prüfung denn technisch umsetzen?
Irgendjemand stellt eine DB, mit der alles, was du hochlädst abgeglichen wird, und wenn es eine Übereinstimmung gibt (d.h. dein Upload wurde als urheberrechtlich geschütztes Material identifiziert), dann wird es geblockt. Wenn der Block berechtigt ist, wirst du wohl nichts dagegen tun können. Und wenn er unberechtigt ist, musst du nachweisen, dass der Filter falsch liegt - was natürlich viel Abeit nach sich ziehen wird.

@Enzodo, @Marcel55: ja, ist klar. aber alle machen ein Wind um Memes ...

Ich möchte nur mal einen Auszug aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD anbringen.

Zeile 2212-2216
Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern
hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen
wir als unverhältnismäßig ab. Negative Auswirkungen auf kleinere und mittlere Ver-
lage müssen vermieden werden. Die Daten-Souveränität werden wir auf europäi-
scher Ebene im Rahmen der E-Privacy-Verordnung stärken.

Herr Voss sieht das wohl anders, als seine Partei/die Koalition.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, FeelsGoodManJPG, Taro Misaki und eine weitere Person
Seine Partei und die Koalition sehen das auch nicht wirklich anders, sonst wäre da wohl etwas Widerstand aufgekommen. Den ganzen Quark hat der ja praktisch in die Wege geleitet, von "nichts wissen" kann also zumindest auf Seiten der CDU keine Rede sein.

Müssen jetzt eigentlich alle Bilder-Uploadseiten wie imgur und Konsorten zusperren oder zumindest den Zugriff aus allen EU Staaten blockieren? Die könnten ja niemals alles prüfen oder sogar Lizenzgebühren zahlen.
Allein die Serverleistung die benötigt wird um alle Uploads zu überwachen...

Komplett weltfremd. Wenn das nicht mehr abzuwenden ist, kann ich nur hoffen das alle etablierten Verlage daran zugrunde gehen. Die Suchmaschinenbetreiber listen die Verlage hoffentlich nicht mehr. Wir brauchen sie eh nicht. Offensichtlich sind die nur mit dem Verklagen und dem kassieren von Lizenzgebühren beschäftigt. Inhalte und Informationen kreieren andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx
Bis das ganze verpflichtend umgesetzt werden muss, sofern es durch's Plenum geht, vergeht ja noch mindestens ein Jahr, eher mehr.

Der Mob guckt WM, die Politiker drücken mal schnell aufs Gaspedal der unliebsamen Gesetze ...

Wir schaffen das :evillol: mal anders.

Es müsste mal ein Gesetz her, das es Politiker verbietet Gesetze während Massenereignissen zu verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, areiland, Taro Misaki und 2 andere
und sich dann darüber wundern dass die stimmen der EU-kritiker/gegner immer lauter werden:freak: als ob es in europa nichts dringenderes zu erledigen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
rony12 schrieb:
Die Unternehmen bezahlen Parteien, für Themen die sie durchsetzten sollen - und die Parteien setzten sich nunmal dafür ein.

Sorry Rony12, hab mal den Fehler in deinem Satz korrigiert! ^^

Gruß

Snooty schrieb:
Irgendjemand stellt eine DB, mit der alles, was du hochlädst abgeglichen wird, und wenn es eine Übereinstimmung gibt (d.h. dein Upload wurde als urheberrechtlich geschütztes Material identifiziert), dann wird es geblockt. Wenn der Block berechtigt ist, wirst du wohl nichts dagegen tun können. Und wenn er unberechtigt ist, musst du nachweisen, dass der Filter falsch liegt - was natürlich viel Abeit nach sich ziehen wird.

Ok, aber was ist dann eben, wenn ich ein Bild ordentlich und gesetzesmässig zitiere? Kann ja nicht sein, dass ich das dann jedesmal erst nachweisen muss.

Aber selbstverständlich werden jetzt alle Hoster, Webseiten und sonstige Content Anbieter noch jeweils 10000 zusätzliche Server mieten, um alle Texte, Bilder, Video, Audios, Zip Archive und natürlich auch verschlüsselte Inhalte zu inspizieren, die dort hochgeladen / gepostet werden :D

Keine Ahnung wie die sich die technische Umsetzung vorstellen.

Im Endeffekt ist das quasi die Google Suche auf Steroiden. Und natürlich hat jede Firma die Möglichkeiten, das technische Know How und die finanziellen Möglichkeiten von Google. :freak:

Damit das tatsächlich "ordentlich" funktioniert, muss die EU ein paar Super Computer bereitstellen, an die man sämtliche Inhalte zur Inspektion weiterleitet. Das wird dann zwar das Internet zusammenbrechen lassen, weil sich der Traffic an manchen Stellen schlagartig erhöht und es dann ein paar extreme Traffic Hotspots gibt, aber was solls.

Noch mal. Ruft bei eurem Europa Abgeordneten an. Oder schreibt ne Mail.
Ruft oft an, schickt viele Mails.
Bei Netzpolitik findet ihr ne Übersicht.
Versucht dir Abgeordneten zu überzeugen da gegenzustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5 und cc0dykid
Zurück
Oben