Wie schon erwähnt, sind gerade Google & Co. die großen Gewinner, denn diese werden den Upload-Filter stellen, den sich die kleinen dann Mieten müssen, da sie sich keinen eigenen leisten können.
Kein Wunder, dass da keinerlei Widerstand von den großen IT-Konzernen kam.
Des Weiteren werden eben jene großen Seiten Ausnahme-Regelungen und kostenlose Lizenzen erhalten, da gerade dem Axel Springer - Verlag wie schon damals etliche Klicks verloren gehen würden, wenn Google die einfach aussperrt.
Was daraus folgt, ist eine noch größere Macht der großen IT-Konzerne, und das schlimme daran: Die haben das nicht mal selbst in die Wege geleitet, eigentlich hatten sie damit gar nichts zu tun. Es ist nur ein Nebenprodukt eines verzweifelten Überlebenskampfs der Verlags-Lobby, die leider viel zu viel Einfluss auf unsere Regierung hat, die aber so oder so auf kurz oder lang untergehen wird.
Wie schon bei der DSGVO lachen sich Facebook, Google und Co. schlapp, weil man wieder etwas vollkommen unüberlegtes und schlecht formuliertes auf den Weg bringt, das denen geradezu in die Hände spielt.
Die Kleinen werden daran untergehen...