rony12 schrieb:
Das wäre zu einfach
- und die Welt ist nunmal nicht einfach - nein
Etwas für die Witschaft zu tun ist nicht grundsätzlich schlimm - wenn jedoch etwas zum Schaden der Menschen ist, dann schon.
Ähnlich verhält es sich mit Lobbyismus, welcher eine gute sache ist. Bürgerbewegungen, wie Netzpolitik, der CCC oder digitalcourage betreiben im "digitalen Sektor" natürlich Lobbyismus. Sie möchten, dass politische Meinungen zu ihren Gunsten/Interesse ausfallen - und wie man so möchte, liegen diese Interessen auch nahe bei meinem
Andere Firmen oder organisationen betreiben den Lobbyismus genau so oder gare noch großflächiger (da mehr Geld), und deren Interessen sind mit meinen nicht deckungsgleich <- das wird gemeinhin als "schädlicher Lobbyismus" bezeichnet. Schädlich ist hier aber immer im Auge des Betrachters.
Politik oder Demokratie ist immer das gerangel um unterschiedliche interessen - daher ist sie für außenstehende sehr zermürbend und kaum durchsichtig :/
Da bin ich bei dir und das verstehe ich grundsätzlich auch.
Den nächsten Teil bitte nicht persönlich nehmen! Aber da du ja scheinbar aus der Politik kommst, möchte ich dir einfach mal einen Einblick geben, wie Politik bei mir ankommt. 100% keine belegbaren Fakten. Alles persönliches Empfinden und jetzt einfach mal so dahin geschrieben. Und ich bin mir ziemlich sicher, vielen geht es ähnlich. Vielleicht hast du eine Antwort auf die ein oder andere Aussage.
- 90% der Entscheidungen sind (gefühlt) gegen den kleinen Bürger!
- Vorteile gibt es nur für die "reichen".
- Wahlen ändern nix. Die Politik belügt uns eh. Dazu gerade das aktuelle Beispiel aus Beitrag #51.
"Auszug aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD anbringen.
Zeile 2212-2216
Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern
hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen
wir als unverhältnismäßig ab. Negative Auswirkungen auf kleinere und mittlere Ver-
lage müssen vermieden werden. Die Daten-Souveränität werden wir auf europäi-
scher Ebene im Rahmen der E-Privacy-Verordnung stärken. "
Sorry, da muss ich mal fragen, was läuft bei euch in der Politik falsch?
- Wieso wundern sich die Medien, das man sich nicht mehr Ernst nimmt, wenn wichtige Themen mal wieder neben WM & Co. nicht behandelt oder nur nebenbei behandelt werden? Die Parteien sitzen ja auch nur zufällig in den Aufsichtsgremien.
- Alles was einem mit "zum Wohl des Bürgers" verkauft wird ist meist zu seinem Nachteil (zB Zeitarbeit. Ist in anderen Ländern deutlich besser geregelt, bekommen wir hier wohl "gewollt" nicht so hin.)
- Wieso soll ich da nicht rechts wählen? Ja, die Parteien (AFD & Co.) sind auch Mist. Aber ein deutliches erstärken dieser wurde ja auch gekonnt ignoriert! Ja, gejammert wurde viel. Trotzdem machen die etablierten Parteien genau so weiter wie immer.
Ich bin einfach nur noch frustriert.
Und ja, ich habe mich über Netzpolitik an meinen zuständigen Abgeordneten gewandt.
Gruß