News EuGH-Urteil: Löschpflicht auch für „sinngleiche“ Hassbeiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axxid schrieb:
Die sollen FB endlich schließen und “Sarkastobook” veröffentlichen. Da darf man dann nur noch “liken”

Selbst ein Like bringt dich in Schwierigkeiten.

Finde die ganze Entwicklung einfach nur widerlich. Grün ist das neue Braun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Blumenwiese, Deathless und 11 andere
FreedomOfSpeech schrieb:
Und sich dann über Wahlerfolge der AfD wundern. Ganz mein Humor.
Auch wenn ich die selbst nicht wählen würde, Verständnis dafür dass manche dazu übergehen alleine um den anderen Parteien eins rein zu drücken hab ich durchaus. Ein anderes Mittel hat man ja quasi nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, linuxxer, joseph_s und 4 andere
So wie hier gleich beim Wort "Grüne(n)" auf die Barrikaden gegangen wird könnte man glauben, dass hier ausschließlich Landwirte angemeldet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, fahr_rad, Volkimann und 2 andere
Sind wir nicht im Landwirtforum...? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CastorTransport und autoshot
druckluft schrieb:
Grün ist das neue Braun!

Oha, das machen die Nazis ja ganz gerne - sich selbst auf alle anderen Gruppen projezieren. Wir dürfen unsere Vergangenheit nicht vergessen, nicht mal heute und schon gar nicht morgen. Aber das wird zuviel Politik hier. Die meisten sind leider Opfer ihres bevorzugten Nachrichtenstreams und Argumente prüfen und gegenhalten haben auch die meisten verlernt (nie gelernt?).

Die SED verfluchen, aber den Nazis in Scharen in die Hände laufen, das spricht nicht für Intellekt. Und ja, es sind Nazis, auch Mitwisser und "Dulder". Bei den Aussagen die von vielen Braunen getroffen werden und worden, da kann einem nur Angst und Bange werden. Am Ende kann ich es nicht glauben, das "mein Volk" so dumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Messala, kruzoe und 3 andere
In Facebook wurde ich vor kurzem 24h gesperrt aufgrund meiner sarkastischen Anmerkung unter einem Artikel der lautete "früher waren alle rechts, heute sind halt alle links"..
Das ist meine Meinung und niemals wurde beleidtig, doch leider wurde ich wegen "Hass Eintrag" blockiert.
Schöne neue Welt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, nickydw, Blumenwiese und 9 andere
Wie passend das Frau Künast eine Klage laufen hat die Sie erstmal verlieren musste.
Das ist die neue Politik, etwas konstruieren und dann von Gerichten (die man ja selbst mit besetzt hat) entscheiden lassen, so dass man die Verantwortung von sich weisen kann und es keinerlei demokratischen Einfluss darauf gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Three of Nine
@ComputerBase
Artikel schrieb:
Vorausgegangen ist eine Klage von der österreichischen Grünen-Politikerin Eva Glawischnig-Piesczek.
Das ist so nicht ganz richtig, Eva Glawischnig ist schon länger keine Politikerin mehr, sie ist schon Jahre alleinig in der Privatwirtschaft tätig. Das sie als Grüne Politiker genannt wird, hat wie jeder sieht, einen negativen Einfluss auf die Kommentare, absichtlich?

Inkl. weltweiter Löschpflicht. Na dann können ja künftig russische oder chinesische Gerichte die Löschung aller kritischen Berichte erwirken. Gleiches Recht für alle. Dann lach ich, wenn Spiegel oder Tagesschau-Artikel gelöscht werden. Die begrüßen nämlich das Urteil vom und ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ja stimmt natürlich, sie ist Ex-Grünen-Politikerin. Aber laut eigener Aussage engagiert sie sich immer noch stark für grüne Themen, vor allem im Bereich Umweltschutz. Inwiefern dazu aber ihre aktuelle Tätigkeit im Bereich Nachhaltigkeit ( :p ) beim Glücksspielkonzern Novomatic sowie ihr priavter Glam-Lebensstil (einfach mal nach Bildern suchen) passt ist die andere Sache. Ich habe persönlich kein Problem damit, allerdings verlieren die vertretenen grünen Position damit recht deutlich an Glaubwürdigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Three of Nine und USB-Kabeljau
CastorTransport schrieb:
Wir dürfen unsere Vergangenheit nicht vergessen, nicht mal heute und schon gar nicht morgen
Die größte Heuchelei die es überhaupt gibt... Was habe ich mit dieser Vergangenheit zu tun? Als deutscher Staatsbürger darf man ja eh schon nichts mehr, wegen unserer "Vergangenheit". Während in den USA kräftig USA, USA, USA, USA gerufen wird und dabei die Fahnen geschwenkt werden, wäre das hier in Deutschland gleich eine rassistische Handlung. Und jetzt komm mir nicht mit der Vergangenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Klopskopp, Blumenwiese und 6 andere
CastorTransport schrieb:
Oha, das machen die Nazis ja ganz gerne - sich selbst auf alle anderen Gruppen projezieren. Wir dürfen unsere Vergangenheit nicht vergessen, nicht mal heute und schon gar nicht morgen. Aber das wird zuviel Politik hier. Die meisten sind leider Opfer ihres bevorzugten Nachrichtenstreams und Argumente prüfen und gegenhalten haben auch die meisten verlernt (nie gelernt?).

Die SED verfluchen, aber den Nazis in Scharen in die Hände laufen, das spricht nicht für Intellekt. Und ja, es sind Nazis, auch Mitwisser und "Dulder". Bei den Aussagen die von vielen Braunen getroffen werden und worden, da kann einem nur Angst und Bange werden.
Nazi Nazi Nazi überall Nazis. Wird das nicht irgendwann langweilig, alles und und jeden als Nazi zu betiteln der mit der eigenen Weltanschauung nicht konform geht?
CastorTransport schrieb:
Am Ende kann ich es nicht glauben, das "mein Volk" so dumm ist.
Ja, so gehts mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, nickydw, Wirzar und 12 andere
@OT:
Was für unglaubliche Kommentare hier. Man meint man wäre auf Facebook, bei den Aluhüten und Gretagegnern.
Leute, wenn ihr den Unterschied zwischen Meinung und Beleidigung nicht kennt, solltet ihr euch vielleicht auch nicht zu dem Thema äußern.

@Topic: Ich glaube die AI ist noch nicht reif genug um Sarkasmus und "Sinngleiche" Kommentare zu erkennen und zu löschen. Sowas kann nur nach hinten los gehen, vorallem wenn man sich anschaut wie effektiv sowas in der Vergangenheit funktioniert hat.

Das Beste wäre natürlich, wenn Erwachsene Menschen einfach aufhören würden andere Menschen zu beleidigen, dann hätten wir das Problem auch nicht.

EDIT: LOL Godwins law. Irre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Messala und FranzvonAssisi
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen Eva Glawischnig ist KEINE Politierin der Grünen mehr und das schon seit Juni 2017!
Sie arbeitet jetzt seit März 2018 bei ihrem ehemaligen Endgegner Novomatic (Geld stinkt ja bekanntlich nicht, auch nicht vom selbst ernannten Endgegner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und USB-Kabeljau
Au ja, Vorratsdatenspeicherung und automatisierte Wort-Überwachung mit direkter Meldung an's BKA.
Immerhin geht es hier um Terrorismus und Kindesmiss...
Ach ne, warte ... es geht nur um so genannte "Hass Postings". 🤪

Ist das eigentlich Zufall, daß schon wieder jemand von der SPD noch mehr Zensur und noch weniger Meinungsfreiheit durchsetzen möchte?
Oder daß es wieder eine Grüne ist, die alle Mühlen in Bewegung setzt, um völlig irrelevante Beleidigungen über sich aus dem Netz tilgen zu lassen?

Und während man jedes Jahr ein bisschen mehr Zensur und Überwachung einführt, faselt man gleichzeitig noch von Demokratie und bezeichnet andere Parteien als "verfassungsfeindlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Wirzar, Blumenwiese und 6 andere
flappes schrieb:
Investiert endlich mehr in Bildung, dann muss man mündige Menschen nicht vor dummen Kommentaren schützen!
Angemessenes Benehmen ist nicht eine Frage der Bildung, sondern eine Frage des Charakters.
Schau dir die Accounts der AfD-Verantwortlichen auf Facebook und Twitter an -die haben durch die Bank eine hohe Bildung und trotzdem sondern die ständig dummes Zeug in die Umlaufbahn ab.
Das entsprechende Klientel sieht man dann in den Kommentarbereichen, das sich nicht nur aus ungebildeten Dummbeuteln zusammensetzt.

Topic:
Ich glaube nicht, dass Facebook & Co. in der Lage sein werden, die Forderung des EuGH effektiv und nachhaltig in die Tat umzusetzen. Da kann man dann nur darauf warten, dass vieles von dem vermeintlich Verwerflichlichen vollkommen ungerechtfertigt gelöscht werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Messala
Wahnsinn, die Einschränkung der Meinungsfreiheit schreitet voran

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Trumpf
Volkimann schrieb:
Jemanden als Schlampe, Drecksfotze etc zu betiteln hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kritik zu tun.

Das fällt auch nicht unter die Meinungsfreiheit, ...
Sollte es aber!
Gerade solche Bezeichnungen sind ganz klar und unmissverständlich Meinungen. Es sind keine Tatsachen-Behauptungen. Es sind Ausdrücke, die rein subjektiver Natur sind.

Daß Beleidigungen in Deutschland strafbar sind, ist allein schon eine absolute Perversion.
In einem Land, in dem man jemanden nicht seine Meinung in's Gesicht sagen darf, nur weil diese als beleidigend empfunden werden kann, haben wir keine Meinungsfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Klopskopp, nickydw und 8 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Sollte es aber!
Gerade solche Bezeichnungen sind ganz klar und unmissverständlich Meinungen. Es sind keine Tatsachen-Behauptungen. Es sind Ausdrücke, die rein subjektiver Natur sind.

Es sind Beleidigungen.

USB-Kabeljau schrieb:
Daß Beleidigungen in Deutschland strafbar sind, ist allein schon eine absolute Perversion.
In einem Land, in dem man jemanden nicht seine Meinung in's Gesicht sagen darf, nur weil diese als beleidigend empfunden werden kann, haben wir keine Meinungsfreiheit.

Beleidigungen sind in Deutschland strafbar. Das ist zu akzeptieren, wenn man hier leben möchte. Wenn es dir nicht passt und du gern deine Meinungen durch Beleidigungen verbreiten möchtest, wander' doch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, iron_monkey und Mort626
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben