Also zumindest unseren Gerichten kann man wohl demnächst alles an den Kopf hauen ... jedenfalls wird die Palette der Aussagen, die laut Gericht nicht beleidigend gewertet werden können, immer größer
https://www.google.com/search?clien...hUKEwiWyZOI1ITlAhWR-6QKHexnCHUQ4dUDCAo&uact=5
Es ist zwar sehr schwer nachzuvollziehen, warum "f**kt euch" in diesem Urteil nicht als beldeidigend gewertet wurde, aber den entsprechenden Richtern sollte man das wohl, wenn man zu ihnen regelmäßig Kontakt hat, jeden Morgen sagen ... als Ersatz für das "guten Morgen".
"fickt euch, euer Ehren".
Das einzige, was sich mit solchen und "sinngleichen" Urteilen über intentional beleidigende Aussagen lächerlich macht, ist unsere Richterschaft.
Es kommt nicht darauf an, wofür der entsprechende Ausspruch vor 300 Jahren gestanden hat ... es geht um die aktuelle Wortverwendung ... von der zumindest die Richter in obigem Fall nicht die blasseste Ahnung hatten.
Nach denen kann man "fickt euch" doch nur als Aufforderung zur Eile verstehen. Wer das jetzt rgendwie komisch findet, der sollte wohl mal in ein Konversationslexikon von 1800 reinschauen.
Zudem finde ich es eher fotzig (darf man ja sagen, ist laut Gerichtsbeschluss nicht beleidigend, weil eine Äusserung zur Sache), die Aussagen der Grünen zu Sex mit MINDERJÄHRIGEN so zu deuten, als würden die gerne Säuglinge ficken wollen.
Die "geistige Haltung" aus der die damaligen Aussagen einiger Grüner zu verstehen sind, kann man z.B. bei Gayle S. Rubin nachlesen ... in einem wissenschaftlichen Artikel über Sexualität (
Gayle S. Rubin: Thinking Sex, 1991).
Das richtet sich gegen eine gesetzliche Regelung, die Sex zwischen zwei Minderjährigen erlaubt, ihn aber einen Tag, nachdem einer der beiden volljährig geworden ist, als Straftat behandelt ... und zwar unabhängig von gegenseitigem Einverständnis (Stichwort: Strafrtat ohne Geschädigten).
Hinter dieser Rechtstradition steht der offensichtlich einigermaßen unhaltbare Glaube, dass Minderjährige nicht mit ihrer Sexualität experimentieren.
Wer von den Anwesenden war bei seinem "ersten Mal" bereits volljährig?
Wer hier mit "ich nicht" antwortet: Glückwunsch, wenn euer damaliger Sexualpartner schon volljährig war, dann war es ein KiFi ... war er auch noch minderjährig, war es einfach euer Sexualpartner.
Also liebe 17 jährige Liebende - hört mit dem knattern auf, bevor einer von euch volljährig wird ... macht ne Pause bis ihr beide volljährig seid, denn alles andere ist Pädophilie.
Man kann doch sowieso erst ab dem 18. Geburtstag einschätzen, was Sexualität bedeutet ... ganz plötzlich ... so über Nacht - wahrschenlich per göttliche Eingebung
Vorher seid ihr laut Gesetz nichtmal in der lage, euer Einverständnis zu Sex mit einem Volljährigen zu erklären ... ganz egal, ob der gestern 18 geworden ist, oder bereits vor 50 Jahren.
Allen, die das mit aller Kraft so verstehen wollen, als hätten die Grünen gefordert, die Vergewaltigung von Kleinkindern von Strafe auszunehmen, sei ein per Gerichtsbeschluss nicht beleidigendes "fickt euch" ans Herz gelegt.
Und das ist auch lediglich die Aufforderung, euch ganz schnell mit den Theorien hinter den damaligen Forderungen der Grünen zu beschäftigen
Natürlich ist eine KI-gesteuerte automatische Löschung aller sinngleichen Äusserungen nicht wirklich brauchbar. Denn die Plattformbetreiber werden dass nur über eine Wortliste machen ... aber nicht jeder Post, der beleidigende Worte enthält, ist auch beleidigend.
Ich traue den Betreibern einfach nicht zu, hier einen vernüftigen Algorithmus auf die Beine zu stellen ... und das bedeutet eben wirklich harte Zensur ... und als Waffe gegen beleidigende oder sonst wie rechtlich bedenkliche Aussagen ist es auch ungeeignet ... denn wer die Triggerwords des Algorthmus kennt, der kann sie umgehen, und trotzdem beleidigen, wie es ihm passt.
Für eine flexible Sprache sind Automatiken einfach nicht flexibel genug.