MADman_One
Captain
max10 schrieb:Backplates dienen eher der Optik, oder als Dauschutz und tragen nur in geringem Maße zur Kühlung bei.
Naja, wenn ich mir die Backplate meiner Karten anschaue...die ist schon richtig massiv und der Wärmeübergang läuft über Wärmeleitpaste. Auch wenn ich keinen großen Kühleffekt erwarte, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß dies in meinem Fall zu höheren Temparaturen der Speicherchips beiträgt. Ok, wenn die Platte sehr dünn wäre evtl... Und die eine Hälfte der Chips zu kühlen und die andere nicht, erscheint mir auch wenig sinnvoll.
Aber bei mir hat es zugegebenermaßen auch damit zu tun, das ich es einfach nicht mag, wenn die Rückseite offen liegt. Gerade bei einer WaKü, falls doch mal ein verirrter Tropfen Wasser irgendwo unterwegs ist, gibt einem die Backplate etwas zusätzliche Sicherheit. In sofern werde ich trotzdem wieder eine verbauen.
Ich denke aber schon das es auf die Art der Implementierung ankommt ob eine Backplate einen Nutzen bringt oder das Gegenteil bewirkt.
Zuletzt bearbeitet: