AW: [F.E.A.R.] Demo am Freitag!
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Die Grafik an sich ist TOP, überall Bumpmapping und auch die Licht und Schatteneffekte sehen Klasse aus. Allerdings sind die Waffen, die rumliegen eher undetailiert, was allerdings vollkommen verschmerzbar ist. Was nicht so gut ist, ist das Gesicht des Mädchens => Matschtextur. Und was mich sehr stört ist, dass sich bei mir alles so schwammig anfühlt und für das gebotene doch zu sehr ruckelt.
Die Kämpfe mit der KI haben mir gut gefallen, aber weil alles so schwammig und unpräzise war kam nicht wirklich Begeisterung auf. Dafür liefen aber wirklich alle Kämpfe anders ab und wurde regelrecht mit Granaten zugemüllt. Leider hat die KI nun auch gelernt wie man Campt und verschanzt sich manchmal ohne was zu tun. Sicher realistisch wenn man in der Überzahl ist, aber wenn man keine Granaten mehr hat doch sehr herausfordernd.
Was Schockeffekte und Atmo angeht ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Entweder ich bekämpfe gerade die Soldaten, wobei hier die Atmo eher CS-Flair hat und Schockeffekte gegen Null tendieren, weil ich Soldaten halt nicht gruselig finde, egal wie plötzlich sie auftauchen, oder ich befinde mich auf den Weg zum nächsten Kampf, wo ich dann auf das kleine Mädchen und Visionen treffe. Die sind allerdings, soweit ich das beurteilen kann, sehr gelungen und auch die Atmo ist hier erstklassik. Leider reduzieren sich die Schockeffekte bischer auf das plötzliche Auftreten von dem kleinen Mädchen und noch so einem Typen, mit denen ich aber nicht kämpfen kann. Den gleichen Schockeffekt habe ich auch, wenn ich mir im Internet so Bilder ansehe, bei denen dann urplötzlich ein Monster hinter der Ecke auftaucht.
Ich wills mal so sagen:
DOOM3: Mich springt ständig und urplötzlich was an, was ich aber mit leichtigkeit wieder in die Hölle schicken kann. => Vielleicht drei mal im Spiel dabei erschrocken, erzeugt aber ne super Atmo. Das gleiche bei mir bei AvP2.
F.E.A.R.: Phasenweise pure Action oder purer Horror. => Zerstückelt für mich das Spielgeschehen irgendwie, liefert aber derbe Schockmomente und klasse Atmo, wenns mal ruhiger ist.
System Shock 2: Für mich immer noch das Optimum. Seltener kontakt mit Gegnern, bei dem jeder Kontakt der letzte sein kann. Zudem sind alle Feinde schon alleine durch ihre permanenten verstörenden Selbstgespräche zum Fürchten. => Für mich anhaltend gruselig mit perfekter Atmo und der permanenten Angst hinter der nächsten Ecke ein mitglied der Masse zu finden.
Fazit: Wenn die Storry erstklassig wird ist es einen Kauf wert, aber den Blockbuster schlechthin sehe ich hier nicht.