Ich würde gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht gebt ihr mir ja auch etwas Feedback? Bin gespannt, ob ich mit meinen "Problemen" die absolute Ausnahme bin.
Mein Setup: Gamepad
Schwierigkeitsgrad: 60
Fahrhilfen: ABS und Traktionskontrolle
Renndistanz: 100 %
Ich bin in meiner ersten Saison und habe mit dem Schwierigkeitsgrad 20 begonnen. Australien lief super, ich kenne die Strecke auch ziemlich gut, da ich sie mir schon aus den Spielen der 1990er bekannt ist. Das Rennen war im Regen, der Hattrick war kein Problem. In Bahrain hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme, die Strecke war mir auch schon bekannt. Aus F1 2010 hatte ich mich dort schwächer in Erinnerung, also den Schwierigkeitsgrad auf 40 rauf. In China musste ich mir erst an die Strecke gewöhnen, aber auch hier lief alles wieder ohne Probleme. Drei Hattricks in Folge, und das im Toro Rosso, ist das schön, nicht!
So den Schwierigkeitsgrad rauf auf 60 und ab nach Aserbaidschan! Was für eine Katastrophe. Erstmals hatte ich anfangs massive Probleme die Ressourcenpunkte im Training zu bekommen. Habe es dann bis auf das Reifen-Management geschafft, im Qualifying wurde ich aber trotzdem nur 20. Ich kannte die Strecke vorher nicht, also habe ich es zum Teil auch darauf geschoben. Das Rennen lief zum Glück besser. Ich kratzte schon an den Top 5, bis eine Safety-Car Phase und eine falsche Reifenwahl mein Rennen zerstörte. Zum Ende musste ich noch einmal frische Reifen holen, und wurde so Neunter. Mein Trost: Verstappen startete von 19 und würde Zehnter. Also war meine Performance gar nicht so schlecht, die Fehlentscheidung war halt doof, hätte wohl auch Siebter werden können schätze ich.
In Spanien wird alles besser, immerhin kenne ich die Strecke ja. Naja, im Training merkte ich schnell, dass ich die Zeiten, die so gefordert werden gar nicht schaffe. Was war da denn los? Auch manche Kurven gingen nicht so weich wie ich das von früher kenne. Mal hatte ich brilliante Runden, aber die waren eher selten. Wenn ich dann Mal das ERS von "Mittel" auf "Niedrig" setzen musste war mein Blick auch eher nach hinten, als nach vorne gerichtet. Im Qualifying 13 und im Rennen Fünfter. Dank einer Safety-Car Phase sechs Runden vor Schluss, einem ausgefallenen Verstappen und einem Gasly, der sich zwei Runden vor dem Ende noch neue Reifen holen musste. Letztendlich war ich einfach "best of the rest". Damit kann ich Leben, aber ich habe das Gefühl, durch die schlechten Trainings den Wagen nicht mehr gut entwickeln zu können.
Ich schaffe es einfach nicht runder, aber gleichzeitig schneller zu fahren. Ich gebe mir die größte Mühe. Habe ebend sogar noch Mal in das Training Monaco reingeschnuppert, ganz ehrlich, das schaffe ich niemals. Geht es vielleicht hier noch anderen so? Würde ich mit einem Lenkrad geschmeidiger fahren können? Ich kann mir das gar nicht gut vorstellen. Noch zusätzlich mit Pedalen.
Beim fahren merke ich schon, wo ich mich verbessern kann, und optimiere meinen Fahrstil dementsprechend. So perfekt wie mit einem Lenkrad schafft man manche Kurven aber nicht, zumindest stelle ich mir das so vor. Vielleicht ist der Schwierigkeitsgrad mit dem Boliden auch einfach nur zu optimistisch gewesen?