KarlKarolinger schrieb:
Ich frag mich ernsthaft immer wieder, warum Microsoft in der Liste auftaucht?
Kann mich an keinen großen Datenskandal bei denen erinnern und im Gegensatz zu Google und Facebook sind Kundendaten auch nicht deren Kernkompetenz und Geschäftsinhalt.
Klar zählt hier Windows 10 mit rein.
Ich weiß nicht, ob die Nutzungsbedingungen mittlerweile geändert sind, aber der Konsens der Windows 10 Nutzungsbedingungen war wir sammeln die Daten die wir wollen, wann wir wollen, mit den Diensten, wir wollen, geben sie weiter an wen wir wollen.
Der Clou an der Sache war (oder immernoch ist), dass hinter jeder Bestimmung "und weitere", oder "und sonstige" stand.
Microsoft hat nie zu 100 % definiert welche Daten erhoben, wie sie verarbeitet und an wen sie weitergegeben werden.
EDIT:
In der Schweiz lief, oder läuft immernoch, ein Verfahren, ob Windows 10 als Spyware einzustufen ist ....
Mustis schrieb:
@textract
Du widersprichst dir. Wenn Facebook keine Daten hat, können sie auch nix ausweisen.
Davon unabhängig werden sie daten von dir haben und das legal. Die DSGVO gilt schließlich noch nicht so lange, wie Facebook existiert... Also warum sollten sie legal keine daten von dir haben dürfen?
Ich widerspreche mir hier in keiner Weise.
Der Artikel beschreibt das, was ich auch schon mittlerweile mehrfach in diesem Thread beschrieben habe:
Punkt 1 - Facebook sammelt Daten von nicht registrierten Usern, also auch von mir.
Punkt 2 - Sobald meine Telefonnummer in jemandes Handy gespeichert ist, der What's App benutzt, bestitzt Facebook auch meine Handynummer.
Natürlich hat Facebook Daten von mir und verarbeitet sie, ohne, dass ich dem jemals in irgendeine Weise zugestimmt habe, das ist doch das ganze Thema, um das es hier geht.