Facebook im Gegensatz zu Sach- und Fachforen oder sonstigen Internetplattformen hat m.E. einen anderen Charakter.
Durch die Echtnamen entstand nicht nur eine gewisse Verbindlichkeit mit entsprechendem Nutzerverhalten (man weiß ja, wer postet, verlinkt etc., also benimmt man sich auch), man kann so auch längst aus den Augen verlorene Bekannte, Verwandte oder alte Freunde rund um die Welt wiederfinden...die Phantasienamen dieser Menschen kennt man doch nicht.
Habe bereits etliche alte Weggefährten durch FB gefunden.
Wer damit ein Problem hat, sollte sich für Kommunikation und Co. andere Plattformen suchen...die gibt es ja nun auch zuhauf.
Im Übrigen verstehe ich -abseits von Datenmißbrauchsschutzmaßnahmen- den ausufernden Anonymisierungszwang vieler Leute nicht...wenn ich nicht zu dem stehe, was ich tue, schreibe oder sage und ein Pseudonym dafür brauche, dann habe ich ganz andere Probleme.
Laufe doch auch nicht mit der Sturmhaube zum Bäcker, damit keiner nachvollziehen kann, wer da gerade die Rosinenbrötchen kauft.
Das Totschlagargument "da sammelt aber die NSA aber meine Daten und profiled mich" zieht m.E. nicht...wer sich anständig verhält, hat auch nix zu befürchten. Wie im richtigen Leben